• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Risen: Risen: Piranha Bytes auf dem heißen Stuhl - Ihre Fragen an die Entwickler

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680019
 
Es ist zwar schlimm, dass ich gleich an Bugs denken muss, aber mich interessiert brennend, ob das Spiel in der Verkaufsversion ohne Plot-Stopper (zumindest) in der Hauptquest erscheinen wird bzw. was wird unternommen um so etwas zu verhindern?
 
:)

Mich würde interessieren, ob das team ihr neues baby (=risen), als persönliche mölichkeit sieht, das einzubauen, was ihnen bei gothic aus diversen gründen nicht möglich war (sollte es der fall sein) und, ob dieses mal wieder ein großer zeitdruck hinter der veröffentlichung steht, was ja scheinbar der grund für die fehlerhaftigkeit von gothic 3 war (ich denke in keiner situation weltweit haben gurus jemals für so viel frustration gesorgt) .

natürlich würde ich auch gerne wissen, ob in ihrem studio noch platz für eine weitere, sehr einseitig talentierte, persönlichkeit ist...
wenn ja, würde ich mein einseitiges talent der alchemie (beschränkt sich auf das brauen von kaffee...ich meine mana tränken) anbieten
 
AW:

Birdy84 am 27.03.2009 10:30 schrieb:
Es ist zwar schlimm, dass ich gleich an Bugs denken muss, aber mich interessiert brennend, ob das Spiel in der Verkaufsversion ohne Plot-Stopper (zumindest) in der Hauptquest erscheinen wird bzw. was wird unternommen um so etwas zu verhindern?
Vmtl wird die Hauptstory wieder so übersichtlich gestaltet, dass es leicht mehrfach getestet werden kann. :B

Man mag von Gothic 3 halten was man will, aber Plotstopper hatte das Spiel keine. :oink:


@Topic:
1. Wird die Geschichte wieder in Kapiteln erzählt?
2. Haben Nebenaufträge einen "Sinn" ausser für XP/Geld zu dienen? z.B. nach dem gewohnten "werde erst Bürger bevor wir dich mögen"-Konzept.
3. Wird man die G1/G2-Steuerung benutzen dürfen?
 
AW:

Was hat PB aus Gothic 3 gelernt? Welche Fehler die bei Gothic 3 "zum Untergang" geführt haben wollen sie bei Risen besser machen und wie werden sie das Ganze umsetzen?
 
AW:

Mich würde interessieren ob der Riesenaffe ein einmaliger Gegner ist oder
ob er öfter im Spiel vorkommt. Ich find, der passt so gar nicht in's Spiel.
 
AW:

1. schämt ihr euch nicht, dass die communtiy jetzt ausbügelt, was ihr versaut habt?
2. was haltet ihr von götterdämmerung?
 
AW:

1.) Wird es (wie in Gothic2) kleine extra Gruppierungen/Fraktionen/Gilden geben denen man sich anschließen kann bzw. für die man Aufträge erfüllen kann z.b. eine Diebesgilde?
Das hat mr nämlich in damals total Spass gemacht...
2) Wer wird außer euch für die Qualitätssicherung zuständig sein (hoffentlich nicht wieder unter anderem irgendwelche Studenten aus "Osteuropa" wie in Gothic 3^^) und ganz wichtig wird es eine Closed Beta geben für die man sich anmelden kann ?

@ MiffiMoppelchen
Sei froh dass bei dir keine Plotstopper auftraten, aber lass dir gesagt sein dass es tatsächlich diverse davon gab
 
AW:

fg-XIII am 27.03.2009 11:58 schrieb:
@ MiffiMoppelchen
Sei froh dass bei dir keine Plotstopper auftraten, aber lass dir gesagt sein dass es tatsächlich diverse davon gab
Echt?
Irgendeiner der PBs hatte doch versichert, dass, sollte jemand einen Plotstopper finden, dieser* zum Abendessen eingeladen wird.
Wurde das dann eingehalten?

* Der Finder, nicht der Fehler. :B
 
AW:

1. Story: Die Kapitelunterteilung sollte nicht bedeuten, dass eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale von Gothic (und Risen steht in dieser Tradition) verloren geht: die offene Welt ! demgemäß bevorzuge ich eine Unterteilung der Story in Kapitel wie in den ersten beiden Gothic - Teilen (grds. steht die Welt offen, aber harte Gegner verhindern ein Eindringen in erst später relevante Bereiche)
Gilden: dienen der Vielfältigkeit und der Wiederspielbarkeit: ihr begründet damit echte Werthaltigkeit des Spiels !

2. Kampfystem: auch hier gilt wieder: der Rückgriff auf die ersten beiden Teile erhöht die Spieltiefe (muss aber Newcomer nicht abschrecken) !
also: je mehr Können (meinetwegen in Prozenten) bei Einhändern/Zweihändern etc., desto mehr Kampftechniken oder die Ablösung der alten durch effektivere neue Kampftechniken (gilt auch für Fernkampf)

3. Quests: Entscheidungsfreiheit, Wahlfreiheit und verschiedene Ausgänge der Quests fördern den Spielspaß; v.a. dann, wenn nicht mehr als die Hälfte der Quests zu einem Kampf führt (sicher, Kämpfe sind wichtig, aber Sammelquests und reine Kampfquests sollten nicht dominieren; Risen soll ein echtes modernes CRPG, nicht ein Action CRPG werden !)

3. Regelsystem
nicht zu viele Werte, Attribute, Talente: erschlagt die Spieler nicht mit 100 Talenten !
Magie: das Runensystem muss m.E. nicht wieder hervorgekramt werden; auch Handzeichen (Arx Fatalis) sind schlecht, da sie auch vom Spieler eine gute Maus/Fingerfertigkeit fordern und umständlich sind

4. Sound
bombastischer Sound bei G 3; vielleicht sollte der Risen - Sound nicht ganz so einen tragischen Beiklang haben, das Gothic - Thema war teilweise auch viel zu dominant

5. Graphik/Hardwareanforderungen
hier mein Rat, meine Bitte: verkünstelt euch nicht an der Graphik ! so, wie die Screenshots zur Zeit aussehen, sind sie beeindruckend genug; steckt mehr Arbeit in das Spiel, als in den Schein, die Optik !
DX 9 sollte gegenüber DX 10 nicht zu schlecht aussehen, DX 10 nur ein paar mehr Effekte enthalten (natürlich darf Risen kein DX 10 - exklusives CRPG werden !)
das würde auch zu moderaten Hardwareanforderungen führen (vielleicht kann dann auch meine alte Radeon X 1950 Pro noch einmal auf 1280 x 1024 sinnvoll eingesetzt werden)

So, dies sind meine Bitten an PB. ich weiß, die Anforderungen sind hoch. Es gibt kaum ein komplexeres Genre als das der CRPGs. Deswegen lasst euch trotz meiner Ungeduld lieber mehr Zeit, auch wegen der starken Buganfälligkeit bei zu großer Hektik !
 
AW:

Wird es einen Multiplayer geben sodass man z.b. gegen andere Helden antreten kann oder mit ihnen zusammen per Internet oder LAN die Story vorrantreiben kann?
Das wäre echt GODLIKE wenn es einen Ko-op Modus gibt.

Wie wird das Kampf/Magie System genau aussehen?

Wie gestaltet sich das ausbauen seiner Fertigkeiten?

Gibt es wieder Berufe mit denen man mehr Geld an Land ziehen kann oder sich noch stärkeres/nützliches Zeug basteln kann?

Wird Risen vollständig Synchronisiert, also jeder NPC wie bei Gothic?
 
AW:

@MiffiMoppelchen
Ich glaube die Aussage ist auf den Mist von Jowood gewachsen und kam nicht von den Piranhas und nein es wurde keiner eingeladen was bei geschätzten 10.000 Leuten (mit Plotstoppern) dann recht schwierig und vor allem teuer geworden wäre^^
 
AW:

Ich hätte nur eine Frage an PB:
Schämt Ihr euch nicht, angesichts des Community Patch für Gothic 3?
 
AW:

Was mir ja auf den ersten Blick auffällt: Man erkennt manche Züge von Gothic wieder.Jetzt die Frage: Verbirgt sich hinter RISEN ein GOTHIC oder setzt man auf ganz neue Inhalte? Allein die Tempel erinnern mich an Gothic.

Warum setzt man auf die Hollywood-Effekte? Gerade Gothic 2 hat mit natürlicher Grafik überzeugt und somit einen einzigartigen Flair gehabt.
 
AW:

WIrd der eher Farbenfrohe Stil das ganze Spiel über beibehaltetn oder wird er sich während des Spiels verändern/düsterer bzw. farbloser werden?
 
AW:

habt ihr vor das Spiel wie Gothic 3 in einer Alpha phase auf den Markt zu werfen?
 
AW:

Wird man in Risen, genauso wie im Gothic 2, erst später Zugang zu bestimmten Gebieten wie Dungeons, Städte etc erhalten? (ich erinnere mich zum Beispiel daran wie ich erst etwas dafür tun musste um Zugang zu der Stadt Khorinis zu erhalten).

Ist es möglich die Spieleauflösung auch für schwächere PCs/Grafikkarten auf 640x480 Pixel zu schalten?

Wird es für Truhen wieder ein System zum öffnen geben wie in Gothic 1? (die rechts-links-Kombination zum Öffnen war genial, gab einem das Gefühl, dass man DABEI ist und mitmacht).

Wird die Musik weniger Posaunisch klingen? In Gothic 1 und 2 war die Musik am besten auf die Natur abgestimmt. In G3 war die allenfalls Theatralisch komponiert, was auf Dauer etwas nervig wurde.

Hat man die Möglichkeit Plugins in die Spielewelt einzufügen, wie das z.B. auch bei dem Spiel Oblivion der Fall ist?

Gibt es wieder Cheats (marvin) für Risen? Ich würde mehr dafür sein die Cheats erst garnicht im Spiel zu implementieren, damit JEDER in den vollen Genuß der Welt in Risen kommt (kommen muss).

Es sind nicht die kurzen Dialoge die dem G1 und G2 Atmosphäre hinzufügten, sondern vielmehr die Stimmen, welche einfach besser klangen als in G3. Zudem kamen auch keine südländischen (verwitzen) Charaktere vor im G1 oder G2... Verzichtet man in Risen auf alberne NPCs? (wie z.B. der drogenabhängige Assasine dem man in G3 weiße Wolffelle geben soll für die Skizze eines Schiffs)..

Hat man eine eindeutige Gildenzugehörigekeit in Risen eingebaut, So dass man dann keine andere Gilde mehr beitreten kann?

Kann man schon etwas für die Hardware-Mindestanforderungen in Risen sagen?

Wie findet Ihr den Community Patch v.1.7 der neuerdings rausgekommen ist?
 
Zurück