AW:
1. Story: Die Kapitelunterteilung sollte nicht bedeuten, dass eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale von Gothic (und Risen steht in dieser Tradition) verloren geht: die offene Welt ! demgemäß bevorzuge ich eine Unterteilung der Story in Kapitel wie in den ersten beiden Gothic - Teilen (grds. steht die Welt offen, aber harte Gegner verhindern ein Eindringen in erst später relevante Bereiche)
Gilden: dienen der Vielfältigkeit und der Wiederspielbarkeit: ihr begründet damit echte Werthaltigkeit des Spiels !
2. Kampfystem: auch hier gilt wieder: der Rückgriff auf die ersten beiden Teile erhöht die Spieltiefe (muss aber Newcomer nicht abschrecken) !
also: je mehr Können (meinetwegen in Prozenten) bei Einhändern/Zweihändern etc., desto mehr Kampftechniken oder die Ablösung der alten durch effektivere neue Kampftechniken (gilt auch für Fernkampf)
3. Quests: Entscheidungsfreiheit, Wahlfreiheit und verschiedene Ausgänge der Quests fördern den Spielspaß; v.a. dann, wenn nicht mehr als die Hälfte der Quests zu einem Kampf führt (sicher, Kämpfe sind wichtig, aber Sammelquests und reine Kampfquests sollten nicht dominieren; Risen soll ein echtes modernes CRPG, nicht ein Action CRPG werden !)
3. Regelsystem
nicht zu viele Werte, Attribute, Talente: erschlagt die Spieler nicht mit 100 Talenten !
Magie: das Runensystem muss m.E. nicht wieder hervorgekramt werden; auch Handzeichen (Arx Fatalis) sind schlecht, da sie auch vom Spieler eine gute Maus/Fingerfertigkeit fordern und umständlich sind
4. Sound
bombastischer Sound bei G 3; vielleicht sollte der Risen - Sound nicht ganz so einen tragischen Beiklang haben, das Gothic - Thema war teilweise auch viel zu dominant
5. Graphik/Hardwareanforderungen
hier mein Rat, meine Bitte: verkünstelt euch nicht an der Graphik ! so, wie die Screenshots zur Zeit aussehen, sind sie beeindruckend genug; steckt mehr Arbeit in das Spiel, als in den Schein, die Optik !
DX 9 sollte gegenüber DX 10 nicht zu schlecht aussehen, DX 10 nur ein paar mehr Effekte enthalten (natürlich darf Risen kein DX 10 - exklusives CRPG werden !)
das würde auch zu moderaten Hardwareanforderungen führen (vielleicht kann dann auch meine alte Radeon X 1950 Pro noch einmal auf 1280 x 1024 sinnvoll eingesetzt werden)
So, dies sind meine Bitten an PB. ich weiß, die Anforderungen sind hoch. Es gibt kaum ein komplexeres Genre als das der CRPGs. Deswegen lasst euch trotz meiner Ungeduld lieber mehr Zeit, auch wegen der starken Buganfälligkeit bei zu großer Hektik !