• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Lenkräder im Preisvergleich: Luxus und Budget liegen eng beieinander

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Lenkräder im Preisvergleich: Luxus und Budget liegen eng beieinander

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678522
 
gibts denn irgendwo mal ne kleine liste, welche spiele das mit kupplung und schaltung auch unterstützen ?
 
Hab das g25 Lenkrad und bin schwer begeistert von dem teil.
Aber es würde mich auch mal Interesieren ob es ein Game gibt wo die Kupplung unterstüzt.
Hab zur Zeit Grid, Dirt und Burnout Paradise drauf , da kann man aber keine kupplung einstellen.
 
Lenkrad ist zwar ne witzige überlegung, aber dazu fehlt mir einfach die Spielvielfalt um mir sowas zuzulegen, da bleib ich bei meiner Joysticksteuerung, geht auch super ;)...
 
Nicht dabei aber trotzdem gut sind die Produkte von Fanatec. Dadurch, dass sie bisher nur durch den Hersteller selbst verkauft werden, werden sie hier vermutlich auch nicht gesucht. Dabei sieht das kommende Porsche-Lenkrad mit Alcantara-Leder wirklich super aus: http://fanatec.de/html/index.php?id=230&lang=en

Die Wheels würde ich aber nur Sim-Racern empfehlen, die GTR, N2003, iRacing und Co. spielen - pardon - simulieren.
 
AW:

slint123 am 11.03.2009 14:13 schrieb:
Hab das g25 Lenkrad und bin schwer begeistert von dem teil.
Aber es würde mich auch mal Interesieren ob es ein Game gibt wo die Kupplung unterstüzt.
Hab zur Zeit Grid, Dirt und Burnout Paradise drauf , da kann man aber keine kupplung einstellen.

Öhm, alles, was nicht unter der Schiene "extremes Arcade-Spiel" läuft, unterstützt ein eigenes Kupplungspedal.

Also da wären:
Live for Speed
rFactor
Netkar Pro
GTR Evolution/Race 07/STCC
iRacing
GT Legends

Sowie eigentlich alles andere, was als Simulation zu bezeichnen ist.

Und dann wäre da noch Need for Speed ProStreet (was dank etwas simlastigerer Steuerung der beste Teil der Teihe nach Porsche ist... Leider verkauft sich aber nur der proletoide Underground/MW/Carbon/Undercover-Mist)
 
AW:

Bei der Überschrift hätte ich jetzt aber schon erwartet, dass auch beschrieben wird, wie gut die jeweiligen Lenkräder sind.

Allein das Kriterium, wie oft danach gesucht wurde, sagt doch nichts über die Qualität aus.
 
AW:

JackTheDipper am 11.03.2009 14:18 schrieb:
Lenkrad ist zwar ne witzige überlegung, aber dazu fehlt mir einfach die Spielvielfalt um mir sowas zuzulegen, da bleib ich bei meiner Joysticksteuerung, geht auch super ;)...

auch mit pad lassen sich alle rennspiele sehr gut steuern.
allerdings, ich hab das formula force, is n lenkrad schon was feines. damit hat gran turismo 4 gleich nochmehr fun gemacht.

btw: netter avatar :B
 
AW:

GRID ist aber auch eher simulation und recht geil, und es unterstützt leider keine pupplung.

wie auch immer, am realistischsten ist die kuppling imho in Test Drive Unlimited umgesetzt. Das Spiel ist die Ultimative Cruise-Simulation (nur leider ohne fahrzeug-schaden) und spielt sich absolut geil mit dem G25.
 
AW:

slint123 am 11.03.2009 14:13 schrieb:
Hab das g25 Lenkrad und bin schwer begeistert von dem teil.
Aber es würde mich auch mal Interesieren ob es ein Game gibt wo die Kupplung unterstüzt.
Hab zur Zeit Grid, Dirt und Burnout Paradise drauf , da kann man aber keine kupplung einstellen.

Bei Test Drive Unlimited kann man mit der H-Schaltung und Kumpplung fahren. Ich habe auch das G25 und spiele irre gern TDU, aber ich benutze zum Schalten die Wippen.
 
AW:

Somian am 11.03.2009 14:32 schrieb:
GRID ist aber auch eher simulation und recht geil, und es unterstützt leider keine pupplung.

wie auch immer, am realistischsten ist die kuppling imho in Test Drive Unlimited umgesetzt. Das Spiel ist die Ultimative Cruise-Simulation (nur leider ohne fahrzeug-schaden) und spielt sich absolut geil mit dem G25.

Grid ist eher ein Arcade-Rennspiel als eine Simulation.
Die Kupplung ist in Simulationen wie rFactor oder Live for Speed verwendbar.

Wie definiert sich der Realitätsgrad in der Umsetzung einer Kupplung?
Entweder man kuppelt vorm Gang rausnehmen/einlegen oder eben nicht...

Zu einem Preis von 69€ plus Versand empfehle ich aus eigener Erfahrung das Momo-Force.
Sehr gut verarbeitet, schwere rutschsichere Pedale und perfekt in der Funktion.
 
AW: News - PC Games: Lenkräder im Preisvergleich: Luxus und Budget liegen eng beieinander

DER P/L- Tipp war für eine kurze Zeit mal das Logitech Driving Force Pro(quasi baugleich zum jetzigen Driving Force GT und damit neben dem G25 das zweite 900° Lenkrad von Logitech).
Irgend wann ist das mal extrem im Preis gerutscht und lag bei nur ~35€, da hab ich mir meins dann auch gekauft. :X
 
AW:

ColeusRattus am 11.03.2009 14:23 schrieb:
slint123 am 11.03.2009 14:13 schrieb:
Hab das g25 Lenkrad und bin schwer begeistert von dem teil.
Aber es würde mich auch mal Interesieren ob es ein Game gibt wo die Kupplung unterstüzt.
Hab zur Zeit Grid, Dirt und Burnout Paradise drauf , da kann man aber keine kupplung einstellen.

Öhm, alles, was nicht unter der Schiene "extremes Arcade-Spiel" läuft, unterstützt ein eigenes Kupplungspedal.

Also da wären:
Live for Speed
rFactor
Netkar Pro
GTR Evolution/Race 07/STCC
iRacing
GT Legends
Dazu kommen:
Gran Turismo 5 Prologue
BMW M3 Challenge
Test Drive Unlimited
 
AW:

Birdy84 am 11.03.2009 17:20 schrieb:
ColeusRattus am 11.03.2009 14:23 schrieb:
slint123 am 11.03.2009 14:13 schrieb:
Hab das g25 Lenkrad und bin schwer begeistert von dem teil.
Aber es würde mich auch mal Interesieren ob es ein Game gibt wo die Kupplung unterstüzt.
Hab zur Zeit Grid, Dirt und Burnout Paradise drauf , da kann man aber keine kupplung einstellen.

Öhm, alles, was nicht unter der Schiene "extremes Arcade-Spiel" läuft, unterstützt ein eigenes Kupplungspedal.

Also da wären:
Live for Speed
rFactor
Netkar Pro
GTR Evolution/Race 07/STCC
iRacing
GT Legends
Dazu kommen:
Gran Turismo 5 Prologue
BMW M3 Challenge
Test Drive Unlimited

TDU wollte ich auch anfügen. LevelR bzw. Project Torque müssten glaub ich auch gehen. Gibt aber mit Sicherhiet nochmassig Sim´s die´s unterstützen.
Bin selber begeisterter Renn-Sim Fan und kann das G25 dafür auch nur empfehlen. Das einzige was das anze noch toppen könnte wären die Lenkräder von Fanatec, welche hier im Preisvergleich auch vermisst habe.
Und da wir grad beim Thema snd möchte ich die Gelegenheit nutzen:
Wir suchen noch Mitglieder für unsere offene Gaming Community welche unter anderem auch LfS und TDU spielt. Weitere Spiele folgen selbstverständlich. Wir würden uns freuen wenn der einoder andere sich bei uns beteiligt:
http://www.CBgaming.de/
 
AW:

Also ich hab schon seit etwas über einem Jahr das G25 aber so richtig genutzt habe ich es noch nciht. Bisher nur mit NFS und TDU. Weil mir einfach die richtigen Einstellungen fehlen. Bei TDU hatte ich anfangs das Problem, dass das Lenkrad ständig rechts und links geschlagen ist, war unkontrollierbar und ich dachte ich mach da noch was kaputt wenn ich gegen halte obwohl sich der Motor im Lenkrad drehen will. Deshalb hatte ich Force Feedback dann später ausgemacht aber so richtig Spaß hats dann auch nciht gemacht. Hab zu der Zeit auch keine Einstellungen im Inet gefunden, die für TDU optimal wären. Sowohl im Spiel als auch in den Lenkrad-Einstellungen.

Gibst denn nicht eine Liste, welche Einstellungen für welches Spiel am besten wären?
Würd das Lenkrad gerne mal richtig ausprobieren bevor ich es noch verkaufe ;) Wäre um Hilfe (sehr!) dankbar
 
AW:

Eine Solche Liste kenne ich leider nicht.
Allerdings solltest du dir mal die Spiele aus der Liste von ColeusRattus ansehen(bzw. die Demos davon). Im Gegensatz zu TDU(und erst Recht NFS) sind das Spiele wo sich ein Lenkrad wirklich lohnt und echtes Auto-Feeling auf kommt.
 
AW:

GorrestFump am 11.03.2009 14:53 schrieb:
Wie definiert sich der Realitätsgrad in der Umsetzung einer Kupplung?
Entweder man kuppelt vorm Gang rausnehmen/einlegen oder eben nicht...
:rolleyes:
Ja ne is klar, vorm Gang rausnehmen / einlegen nicht kuppeln... Du magst das Auto, mit dem du fährst, nicht wirklich, oder?
 
AW:

Gabbo am 12.03.2009 23:10 schrieb:
Also ich hab schon seit etwas über einem Jahr das G25 aber so richtig genutzt habe ich es noch nciht. Bisher nur mit NFS und TDU. Weil mir einfach die richtigen Einstellungen fehlen. Bei TDU hatte ich anfangs das Problem, dass das Lenkrad ständig rechts und links geschlagen ist, war unkontrollierbar und ich dachte ich mach da noch was kaputt wenn ich gegen halte obwohl sich der Motor im Lenkrad drehen will. Deshalb hatte ich Force Feedback dann später ausgemacht aber so richtig Spaß hats dann auch nciht gemacht. Hab zu der Zeit auch keine Einstellungen im Inet gefunden, die für TDU optimal wären. Sowohl im Spiel als auch in den Lenkrad-Einstellungen.

Gibst denn nicht eine Liste, welche Einstellungen für welches Spiel am besten wären?
Würd das Lenkrad gerne mal richtig ausprobieren bevor ich es noch verkaufe ;) Wäre um Hilfe (sehr!) dankbar

Kann dir ja mal meine Einstellungen für TDU durchgeben, vielleicht hilft dir das weiter:
Logitech Treiber (Globale Spieleinstellungen):

- Pedale gemeldet als... - Kombiniert AUS

- Force-Feedback aktivieren AN
- Intensität aller Effekte: 80%
- Federeffekt: 80%
- Dämpfungseffekt: 80%

- Zentrierfeder in Force-Feedback-Spielen aktivieren AN
- Kraft der Zentierfeder: 25%

Zulassen, dass das Spiel die Einstellungen ändert: AUS


Test Drive Unlimited Optionen:

- Lenkempfindlichkeit 1: Mittelstellung / 50%
- Lenkempfindlichkeit 2: Mittelstellung / 50%

- Lenkrad aktivieren: AN
- Linearität: Mittelstellung / 50%
- Getriebe: Manuell
- Automatische Kupplung: AUS
- H-Schaltung: AN

- Track IR: AUS

- Maussichtempfindlichkeit: Mittelstellung / 50%
- Maus umkehren: AUS

- Vibration / Force-Feedback: 2. Stellung / Strich von Links
- Force-Feedback umkehren: AUS

Für TDU empfehle ich übrigens dringend den Patch 1.66A (solo) bzw. das MegaPack (46 neue Fahrzeuge, Patch 1.66A enthalten, nur als Downlosad für ~20€), da hier auch einige Fehler bezüglich der Eingabegräte behoben wurden.
Wenn noch Fragen sein sollten kannst du dich ja nochmal melden.
 
Zurück