• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dawn of War 2: Dawn of War 2: Screenshots aus der Beta und Meinungen der Redakteure

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674048
 
Danke für den Artikel!

Was ich persönlich schade finde, ist das Fehlen von wenigstens rudimentärem Basisbau. Ich kann Generatoren zur Energiegewinnung kaufen, und ein Held versteht es, kleine Geschütze zu errichten. Doch mehr gibt's eigentlich nicht. Ich vermisse vor allem, dass man die Kontrollpunkte nicht mehr befestigen darf, das fand ich im Vorgänger nämlich ziemlich cool.
Geht mir genau so! Aber sonst hört sich das Spiel ja super an. Dann werde ich halt DoW und DoW 2 abwechselnd spielen. :-D
Danke! :)
 
Danke für den Artikel!

also ich finde die gegner ki viel zu einfach...also es ist zu leicht 2 extrem gegner zu besiegen. spielt mal bitte dawn of war 1 gegen einen extrem gegner, also ich hab da kaum schnitte gegen....
desweiteren ist es halt kein dawn of war mehr sondern ein neues spiel mehr wie coh, was ja nicht unbedingt schlechte sein muss. ABER es gibt viel zu wenige einheiten.... ich persönlich liebe es eine riesige auswahl an einheiten zu haben und dann mal alles zu bauen und immer wieder was neues zu sehen, aber bei dawn of war 2 hab ich nach 4 matches (jeweils immer eine neue partei) schon alles gesehen.
bei dawn of war 1 gibt es eine super mod: http://www.moddb.com/mods/dawn-of-warhammer-40k-firestorm-over-kronus
da gibt es unmengen an neuen einheiten und upgrades...deshalb hoffe ich das dow2 auch gut zu modifiziren ist
 
Danke für den Artikel!

Schöner Beta-Bericht bis auf eine Sache: Bugs?

Es handelt sich um eine Beta. Wie ist der Status der Sofdtware? Lief sie ohne Probleme? Gab es Treiberprobleme, oder wie zuletzt bei GTA4 gar einen kompletten Herstellerausfall seitens ATI, von dem angeblich vorher keiner wußte... ;)

Also rückt raus mit der Sprache? Ist die Software so gut wie die Ideen, die in ihr verbaut wurden? Das ist ein WESENTLICHER Bestandteil eines Beta-Tests. Es wäre schon fatal für eure Glaubwürdigkeit, passierte euch das gleiche "haben wir garnicht bemerkt"-Debakel wie bei GTA4.

Anmerkung: Ich bin kein Hater oder Flamer. Wer meine Posts kennt, weis, dass ich meist erst denke, und dann schreibe. Einzig diese Gewinnmaximierungsmethoden hängen mir langsam zum Hals raus. Kein Wort wird über die Basis des Spiels verloren. Gibt es keine Bugs (wie sonst auch immer)? Mir scheint langsam, als wären alle Spiele komplett Fehlerfrei, bis sie dann am Ende vom Käufer ausgepackt werden. Eventuell ist das ja so eine art oxydation... ^_^ sobald durch die geöffnete Verpackung Luft dran kommt, tauchen Bugs auf... -_-
 
AW: Danke für den Artikel!

Mandavar am 23.01.2009 16:46 schrieb:
Schöner Beta-Bericht bis auf eine Sache: Bugs?

Es handelt sich um eine Beta. Wie ist der Status der Sofdtware? Lief sie ohne Probleme? Gab es Treiberprobleme, oder wie zuletzt bei GTA4 gar einen kompletten Herstellerausfall seitens ATI, von dem angeblich vorher keiner wußte... ;)

Also rückt raus mit der Sprache? Ist die Software so gut wie die Ideen, die in ihr verbaut wurden? Das ist ein WESENTLICHER Bestandteil eines Beta-Tests. Es wäre schon fatal für eure Glaubwürdigkeit, passierte euch das gleiche "haben wir garnicht bemerkt"-Debakel wie bei GTA4.

Anmerkung: Ich bin kein Hater oder Flamer. Wer meine Posts kennt, weis, dass ich meist erst denke, und dann schreibe. Einzig diese Gewinnmaximierungsmethoden hängen mir langsam zum Hals raus. Kein Wort wird über die Basis des Spiels verloren. Gibt es keine Bugs (wie sonst auch immer)? Mir scheint langsam, als wären alle Spiele komplett Fehlerfrei, bis sie dann am Ende vom Käufer ausgepackt werden. Eventuell ist das ja so eine art oxydation... ^_^ sobald durch die geöffnete Verpackung Luft dran kommt, tauchen Bugs auf... -_-
Freund der Südsee, jetzt mal ganz ruhig. Das ist eine Beta. Da über Bugs zu schwafeln, wäre ziemlich unfair - das Produkt ist ja noch nicht fertig! Aber wenn's Dich interessiert. Bis jetzt läuft's bei mir ohne Probleme, hatte bislang keine Bugs oder Abstürze. Ob's Kompatibilitätsprobleme mit ATI oder sonstwem gibt, können und werden wir zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht überprüfen. Sowas gehört zum Test, nicht zu Beta-Eindrücken.
 
AW: Danke für den Artikel!

FelixSchuetz am 23.01.2009 16:49 schrieb:
Freund der Südsee, jetzt mal ganz ruhig. Das ist eine Beta. Da über Bugs zu schwafeln, wäre ziemlich unfair - das Produkt ist ja noch nicht fertig! Aber wenn's Dich interessiert. Bis jetzt läuft's bei mir ohne Probleme, hatte bislang keine Bugs oder Abstürze. Ob's Kompatibilitätsprobleme mit ATI oder sonstwem gibt, können und werden wir zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht überprüfen. Sowas gehört zum Test, nicht zu Beta-Eindrücken.

Ähm, soviel ich weiß ist DOW2 bereits Gold gegangen, diese "Beta" dürfte also so ziemlich der Verkaufsversion entsprechen....
 
AW: Danke für den Artikel!

TheChicky am 23.01.2009 16:53 schrieb:
FelixSchuetz am 23.01.2009 16:49 schrieb:
Freund der Südsee, jetzt mal ganz ruhig. Das ist eine Beta. Da über Bugs zu schwafeln, wäre ziemlich unfair - das Produkt ist ja noch nicht fertig! Aber wenn's Dich interessiert. Bis jetzt läuft's bei mir ohne Probleme, hatte bislang keine Bugs oder Abstürze. Ob's Kompatibilitätsprobleme mit ATI oder sonstwem gibt, können und werden wir zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht überprüfen. Sowas gehört zum Test, nicht zu Beta-Eindrücken.

Ähm, soviel ich weiß ist DOW2 bereits Gold gegangen, diese "Beta" dürfte also so ziemlich der Verkaufsversion entsprechen....
Und sobald uns die Goldmaster vorliegt, können wir auch was dazu sagen. ;)
 
AW: Danke für den Artikel!

Mandavar am 23.01.2009 16:46 schrieb:
Anmerkung: Ich bin kein Hater oder Flamer. Wer meine Posts kennt, weis, dass ich meist erst denke, und dann schreibe.

Dann haben wir hier ja einen der Ausnahmefälle :P

Aber wie Kollege Schütz schon sagt: Wir spielen eine Beta, die ja genau darauf ausgelegt ist, dass die Entwickler Fehler bereinigen können, am Balancing schrauben und so weiter. Da hilft es also keinem, wenn wir auf Bugs herumhacken, die können in diesem Stadium der Entwicklung einfach noch auftreten. Aber wie ebenfalls schon erwähnt, das Spiel läuft ohne Tadel und Bugs sind mir bislang keine schwerwiegenden aufgefallen.

Was Dawn of War 2 aber letztlich kann, muss die fertige Testversion zeigen. Bis dahin können wir nur Einschätzungen abgeben.
 
AW: Danke für den Artikel!

*hmpf* Danke für die Antwort. Ist ja schonmal gut zu hören, dass bei dir alles lief gut lief.

Versteh bitte meine Unsicherheit. Ich habe schon einige Tests (auf allen möglichen Seiten) gelesen, in denen während der gesammten Begleitung des Spiels bis zur Veröffentlichung (Ankündigung, Previews, Reviews, Schlagmichtot-Views, Vorabtests, Releasetests) nie etwas von Bugs gesagt wurde, selbst wenn die Software vollkommen marode und baufällig war.

Ich mein es nicht böse, wäre aber dankbar, wenn man mehr auf solche Dinge einginge. Es ist mir nunmal wichtig, auch etwas über die Qualität der Software zu erfahren (die hier schon sehr dicht am Release ist).

Bei GTA4 (und anderen Spielen davor) habe ich jetzt ca. 30€ alleine in Supporthotlines gesteckt, um am Ende da zu stehen, wo ich vorher war. Es läuft/läuft nicht/läuft etc...

Es ist mindestens so unfair, wenn ich 50€ zahle, und nicht das bekomme, was vorher im Test beschrieben war...

Und ob du es schwafeln, oder berichten nennst, tut der Wichtigkeit der Information keinen abbruch.

Eventuell sollte man ein neues Bewertungskriterium einführen. Wie wäre es mit "Stabilität der Software"?

Nichts für ungut

ein Freund der Südsee

NACHTRAG:

Locker bleiben, liebe Redaktion! Ich will hier keinen schlecht machen. Ich wollte lediglich mein Interesse am Grad der Fertigstellung bekunden. Nicht mehr, und nicht weniger.

Nach meinem Posting konntet ihr doch etwas über Bugs und Fehler sagen. Einstimmig, dass es keine gibt. Wunderbar! Warum nicht gleich im Bericht? Wie gesagt, alle locker bleiben. War nur ein Vorschlag, mehr Augenmerk auf solche Aspekte zu legen.
 
AW: Danke für den Artikel!

und ejtz ist mein post weg, na ganz toll
 
AW: Danke für den Artikel!

Mandavar am 23.01.2009 17:03 schrieb:
*hmpf* Danke für die Antwort. Ist ja schonmal gut zu hören, dass bei dir alles lief gut lief.

Versteh bitte meine Unsicherheit. Ich habe schon einige Tests (auf allen möglichen Seiten) gelesen, in denen während der gesammten Begleitung des Spiels bis zur Veröffentlichung (Ankündigung, Previews, Reviews, Schlagmichtot-Views, Vorabtests, Releasetests) nie etwas von Bugs gesagt wurde, selbst wenn die Software vollkommen marode und baufällig war.

Ich mein es nicht böse, wäre aber dankbar, wenn man mehr auf solche Dinge einginge. Es ist mir nunmal wichtig, auch etwas über die Qualität der Software zu erfahren (die hier schon sehr dicht am Release ist).

Bei GTA4 (und anderen Spielen davor) habe ich jetzt ca. 30€ alleine in Supporthotlines gesteckt, um am Ende da zu stehen, wo ich vorher war. Es läuft/läuft nicht/läuft etc...

Es ist mindestens so unfair, wenn ich 50€ zahle, und nicht das bekomme, was vorher im Test beschrieben war...

Und ob du es schwafeln, oder berichten nennst, tut der Wichtigkeit der Information keinen abbruch.

Eventuell sollte man ein neues Bewertungskriterium einführen. Wie wäre es mit "Stabilität der Software"?

Nichts für ungut

ein Freund der Südsee

NACHTRAG:

Locker bleiben, liebe Redaktion! Ich will hier keinen schlecht machen. Ich wollte lediglich mein Interesse am Grad der Fertigstellung bekunden. Nicht mehr, und nicht weniger.

Nach meinem Posting konntet ihr doch etwas über Bugs und Fehler sagen. Einstimmig, dass es keine gibt. Wunderbar! Warum nicht gleich im Bericht? Wie gesagt, alle locker bleiben. War nur ein Vorschlag, mehr Augenmerk auf solche Aspekte zu legen.




ja sone sche*** wie bei gta4 will ich net nochmal erleben, wobei ich glaub dass das ein extremfall war und ist :( und auch bleiben wird weil manche mensch die scheuklappen nach innen in richtung der nase ziehn !
 
AW: Danke für den Artikel!

Hmmm mist...nun bin ich doch wieder am überlegen ob ichs mir holen soll, erst is der basisbau weg...dann dacht ich mir nagut...keine gebäude hauptsache viele einheiten und jetz schreibt ihr mit relativ wenig einheiten...jetz weiß ich echt net ob ichs mir holen soll...oder ob ich mir das geld sparen kann. Der erste teil war ja cool vor allem wie die gebäude gebaut wurden mit *ins bild reinknall* usw. naja wenn ich da mit 5 trupps rumdaggeln muss hol ichs mir net oder sind es trotzdem noch ausreichend vieleeinheiten gruppen?!mmmhhhhh naja vill gewinn ich ja den Beta Key...nichts geht übers selbst probieren! ;D Naja ich wünsch euch nochn schönes weekend...da ihr wohl alle noch auf arbeit seit!
 
AW: Danke für den Artikel!

Was habe ich mir unter einer "Wegrenntaste" vorzustellen?

Bei Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 gab es für die Panzer einen "Rückzug-Befehl", welcher dafür sorgte, dass die Einheiten beim Rückzug trotztem weiter schossen. Ist das hier ähnlich strategisch aufgebaut?
 
AW: Danke für den Artikel!

SUPERMANLEIN am 23.01.2009 17:42 schrieb:
Was habe ich mir unter einer "Wegrenntaste" vorzustellen?

Bei Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 gab es für die Panzer einen "Rückzug-Befehl", welcher dafür sorgte, dass die Einheiten beim Rückzug trotztem weiter schossen. Ist das hier ähnlich strategisch aufgebaut?

Das wird so sein wie bei Company of Heroes, dass sich die Einheiten z.B. zum Commander zurückziehen, wenn man die Rückzugtaste drückt. Halte ich bei einem so taktischen Spiel für sehr sinnvoll. Eine Rückwärtsfahrtaste wäre allerdings auch was Feines... auch in COH.
 
AW: Danke für den Artikel!

SUPERMANLEIN am 23.01.2009 17:42 schrieb:
Was habe ich mir unter einer "Wegrenntaste" vorzustellen?

Bei Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 gab es für die Panzer einen "Rückzug-Befehl", welcher dafür sorgte, dass die Einheiten beim Rückzug trotztem weiter schossen. Ist das hier ähnlich strategisch aufgebaut?

Hab die Beta zwar nicht gespielt, aber die "Wegrenntaste" gab's schon bei Company of Heroes. Sollte es passieren, dass deine Einheiten von Feindfeuer "festgenagelt" werden (sie können sich dann nicht mehr bewegen) oder plötzlich von Feinden überrannt werden, kannst Du sie so noch retten.
Die Einheiten laufen dann schneller als üblich, können aber erst dann wieder kontrolliert werden, wenn sie in der Basis angekommen sind.
 
AW: Danke für den Artikel!

LordTerror270 am 23.01.2009 17:53 schrieb:
SUPERMANLEIN am 23.01.2009 17:42 schrieb:
Was habe ich mir unter einer "Wegrenntaste" vorzustellen?

Bei Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 gab es für die Panzer einen "Rückzug-Befehl", welcher dafür sorgte, dass die Einheiten beim Rückzug trotztem weiter schossen. Ist das hier ähnlich strategisch aufgebaut?

Hab die Beta zwar nicht gespielt, aber die "Wegrenntaste" gab's schon bei Company of Heroes. Sollte es passieren, dass deine Einheiten von Feindfeuer "festgenagelt" werden (sie können sich dann nicht mehr bewegen) oder plötzlich von Feinden überrannt werden, kannst Du sie so noch retten.
Die Einheiten laufen dann schneller als üblich, können aber erst dann wieder kontrolliert werden, wenn sie in der Basis angekommen sind.

Achso, schade. Ich dachte damit wäre ein taktischer Rückzug möglich, ohne das man von den Feindlichen Einheiten auf dem Rückweg nieder gemacht wird.
:|
 
AW: Danke für den Artikel!

SUPERMANLEIN am 23.01.2009 18:03 schrieb:
Achso, schade. Ich dachte damit wäre ein taktischer Rückzug möglich, ohne das man von den Feindlichen Einheiten auf dem Rückweg nieder gemacht wird.
:|

Ist es ja im Prinzip, deine Ausgewählten Einheiten werden sich mit einem Geschwindigkeits und Rüstungsbonus zu deiner Basis zurückbewegen und sind dann wirklich nur schwer zu killen, allerdings hat es den Nachteil das du ihren Rückzug nicht abbrechen und sie erst wieder kontrollieren kannst wenn sie an deiner Basis angekommen sind, was sie so eine ganze Zeit aus dem Spiel nimmt... und wer weiß ob genau diese Leute dir nicht später an der Front fehlen werden ;)
 
AW: Danke für den Artikel!

Also sry, aber ich finde die KI nicht besonders. Besonders wenn nach einem Lag etc ein Spieler geflogen ist und die KI übernimmt (was ich wiederum klasse finde) ist sie zu durchschaubar und defensiv. Da ist es ein leichtes Spiel zu gewinnen. Auch in einem 3 vs 3 nur gegen KI verlieren meine 2 KI Kameraden immer gegen die anderen, obwohl ich vor der Basis des Gegners stehe und meine Kollegen unterstütze. Aber PvP find ich es einfach nur spitze!
 
Kein Basisbau und wenige Einheiten hmmmm gefällt mir garnicht.
 
Zurück