• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Spore: Vier neue Produkte in 2009

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673863
 
Es ist eine Art von Geschäftsidee, die aber nicht bei allen gut ankommt. Ich persönlich finde es nicht so toll. Darüber hinaus scheint ja Spore alleine nicht so der Renner zu sein. Kaum Lanzeitmotivation und von dem was ich gehört habe finde ich das die Weltraumphase vermurkst ist (ein einziges Raumschiff für ein Sternenimperium :B ). Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, weil ich selber Spore noch nicht gespielt habe.
Allgemein bei solchen Geschäftsmodellen hat man manchmal den Eindruck, dass das Hauptspiel einige Features missen lässt, die dann erst nachkommen. Für Leute die mit Spore ihren spaß haben sind solche Packete/Addons natürlich Super, wenn sie denn vernünftig gemacht sind. Weil aber die Addons für die Sims eigentlich in Ordnung waren denke ich, dass auch die Addons für Spore in Ordnung gehen werden.
 
AW:

Mir gefällt der generelle Trend zu kostenpflichtigen Zusatzinhalten nicht.
Irgendwann bekommen wir wirklich nur noch ein ganz grobes Grundspiel und alles andere müssen wir extra hinzu kaufen. >:|
 
AW:

was mich an ea am meisten aufregt ist dieser saublöde kopierschutz.
mich persönlich störts gerade an mirrors edge -.-
 
AW:

aimheld am 22.01.2009 13:55 schrieb:
Warum geht EA nicht endlich pleite verdammt ...
Und wieder beginnen die Kommentare mit dem typischen EA-Bashing... laaaaaaaangweilig! :schnarch:
 
AW:

Alf1507 am 22.01.2009 14:28 schrieb:
Und wieder beginnen die Kommentare mit dem typischen EA-Bashing... laaaaaaaangweilig! :schnarch:

Tja, die Warheit kann halt manchmal langweilig sein.
Fakt ist, das EA nur Augen fürs Geld hat. Willst du das etwa bestreiten ?
 
AW:

Shadow_Man am 22.01.2009 14:04 schrieb:
Mir gefällt der generelle Trend zu kostenpflichtigen Zusatzinhalten nicht.
Irgendwann bekommen wir wirklich nur noch ein ganz grobes Grundspiel und alles andere müssen wir extra hinzu kaufen. >:|
Jojo genau das befürchte ich auch, wenn man mal sieht das es für GTA 4, Far Cry 2 und Fallout 3 auch Missionerweiterungen gibt, ok bei FC2 Waffen und nen Auto wenn ich mich recht erinnere.
Das läuft immer mehr darauf hinaus das Ideen die von Anfang an dabei seien sollten nun kostenpflichtig nacher erworben werden können. Und das empfinde ich schon als verarsche. Das miesfiehl mir auch extrem bei Sims2, den die haben da wieder nen riesen Rückschritt in Sachen Content gemacht.
 
AW:

Alf1507 am 22.01.2009 14:28 schrieb:
aimheld am 22.01.2009 13:55 schrieb:
Warum geht EA nicht endlich pleite verdammt ...
Und wieder beginnen die Kommentare mit dem typischen EA-Bashing... laaaaaaaangweilig! :schnarch:

Da würde ich aber den Leuten keinen Vorwurf machen, denn EA hat ja in den letzten Jahren alles dafür getan und sich diesen Ruf knallhart erarbeitet.
Da sollte die Firma mal ein bisschen an der Außendarstellung arbeiten. Man kann die Spieler nicht wie Dreck behandeln und dann verlangen, dass man geliebt wird. So läuft das nicht.
 
AW:

aimheld am 22.01.2009 14:38 schrieb:
Alf1507 am 22.01.2009 14:28 schrieb:
Und wieder beginnen die Kommentare mit dem typischen EA-Bashing... laaaaaaaangweilig! :schnarch:

Tja, die Warheit kann halt manchmal langweilig sein.
Fakt ist, das EA nur Augen fürs Geld hat. Willst du das etwa bestreiten ?
EA hat sich in der letzten Zeit sogar etwas gebessert diesbezüglich.

Aber Activision Blizzard ist viel schlimmer! TOD ACTIVISION BLIZZARD!!!!!!!!!!!111eins!!elf :-D
 
AW:

Öhm, ja... Es geht Spielherstellern beim herstellen von Spielen um's Geld. Das mag jetzt den ein oder anderen schockieren, aber fast jeder der arbeitet oder irgendwas herstellt tut das nicht aus reiner Herzensgüte heraus, sondern weil er dafür gern Geld will. Beim Bäcker regt sich auch keiner auf dass er für die Zusatzinhalte der Schnitzelsemmel mehr verlangt als für die Semmel alleine. Dem geht's auch nur um's Geld. Dass bei Musikern und Spieleherstellern immer Altruismus gefordert wird geht schon sehr ins Lächerliche...

Trotzdem, solange nicht eines der Addons Spielspass mitbringt wüsste ich nicht warum man sie kaufen sollte. Spore is für mich seit Gothic3 definitiv das Spiel das am weitesten hinter seinem Hype zurückbleibt.
 
AW:

Night-fish am 22.01.2009 17:02 schrieb:
Öhm, ja... Es geht Spielherstellern beim herstellen von Spielen um's Geld. Das mag jetzt den ein oder anderen schockieren, aber fast jeder der arbeitet oder irgendwas herstellt tut das nicht aus reiner Herzensgüte heraus, sondern weil er dafür gern Geld will. Beim Bäcker regt sich auch keiner auf dass er für die Zusatzinhalte der Schnitzelsemmel mehr verlangt als für die Semmel alleine. Dem geht's auch nur um's Geld. Dass bei Musikern und Spieleherstellern immer Altruismus gefordert wird geht schon sehr ins Lächerliche...

Trotzdem, solange nicht eines der Addons Spielspass mitbringt wüsste ich nicht warum man sie kaufen sollte. Spore is für mich seit Gothic3 definitiv das Spiel das am weitesten hinter seinem Hype zurückbleibt.

Um mal bei dem Bäckervergleich zu bleiben in Bezug auf die Massenproduktion von Add-Ons (nicht nur auf EA bezogen). Es kommt mir so vor, als hätte ich früher einen ganzen Kuchen bekommen und nun bekomme nur noch ein einzelnes Stück des Kuchens für den Preis und muss mir alle Stücke einzeln kaufen, damit ich wieder den ganzen Kuchen habe.

Die ganzen Erweiterungen könnte man auch locker als ein oder zwei Add-Ons verkaufen (bestes Beispiel Die Sims), aber heute wird jeder Happen einzeln verkauft. Klar steckt dahinter Gewinnmaximierung und anscheinend gibt es ja auch genügend Leute die sich diese Erweiterungen zulegen. Ich finde diese Entwicklung nicht so prickelnd, aber jedem das Seine, ich muss es ja nicht kaufen.
 
AW:

aimheld am 22.01.2009 14:38 schrieb:
Alf1507 am 22.01.2009 14:28 schrieb:
Und wieder beginnen die Kommentare mit dem typischen EA-Bashing... laaaaaaaangweilig! :schnarch:

Tja, die Warheit kann halt manchmal langweilig sein.
Fakt ist, das EA nur Augen fürs Geld hat. Willst du das etwa bestreiten ?

Ich setz noch einen drauf. Jede Firma hat nur Augen fürs Geld. Da bist du platt, wie?
 
AW:

Shadow_Man am 22.01.2009 14:04 schrieb:
Mir gefällt der generelle Trend zu kostenpflichtigen Zusatzinhalten nicht.
Irgendwann bekommen wir wirklich nur noch ein ganz grobes Grundspiel und alles andere müssen wir extra hinzu kaufen. >:|

So schwarz würde ich noch nicht sehen.
Das es ein Add-on zu so gut wie jedem Spiel gibt ist ja schon länger Standard.
Die einzigen Spiele, die da etwas aus der reihe tanzen sind Sims und jetzt evtl wohl auch Spore.
Aber das sind auch Spiele, bei denen man einiges vertiefen kann, was im originalspiel zu viel gewesen wäre.

Bestes Beispiel Sims 2, ein bereits in der grundversion absolut vollgepacktes Spiel. Aber eben immer noch sinnvoll zu erweitern, beispielsweise mit den Urlaubsreisen, oder den Nightlife Optionen.
 
AW:

Boesor am 22.01.2009 19:18 schrieb:
aimheld am 22.01.2009 14:38 schrieb:
Alf1507 am 22.01.2009 14:28 schrieb:
Und wieder beginnen die Kommentare mit dem typischen EA-Bashing... laaaaaaaangweilig! :schnarch:

Tja, die Warheit kann halt manchmal langweilig sein.
Fakt ist, das EA nur Augen fürs Geld hat. Willst du das etwa bestreiten ?

Ich setz noch einen drauf. Jede Firma hat nur Augen fürs Geld. Da bist du platt, wie?

Normale Firmen achten auf Qualitätssicherung und versuchen alles, damit der Kunde glücklich ist.
EA versucht einfach nur, so viele Verkäufe wie möglich zu erreichen, mit allen Mitteln. Und am erfolgreichsten sind die wohl mit Addons erstellen.
Geschnallt ? :)
 
AW:

aimheld am 22.01.2009 19:56 schrieb:
Normale Firmen achten auf Qualitätssicherung und versuchen alles, damit der Kunde glücklich ist.
EA versucht einfach nur, so viele Verkäufe wie möglich zu erreichen, mit allen Mitteln. Und am erfolgreichsten sind die wohl mit Addons erstellen.
Geschnallt ? :)

Demnach haben nur EA Spiele Bugs und nur EA bringt Add-ons raus?
ich glaube, das dauert noch bis ich deine Logik "schnalle"
 
AW:

Andere Firmen kümmern sich aber um ihre Spiele, meist noch Jahre. Bei vielen EA Titeln endet der Support doch quasi, sobald das Spiel veröffentlicht wurde. Hauptsache sie haben von jedem die 40 Euro, auf das andere wird geschissen!

Oder wegen DRM: In letzter Zeit waren so viele hier im PCG Chat und haben beklagt, dass sie ihr Spiel nicht mehr zum Laufen bekamen, weil angeblich ihre Aktivierungen verbraucht waren. Die haben bei EA angerufen und alles und es hat sich keiner dafür zuständig gefühlt. Klasse.

Hauptsache man hat dem ehrlichen Käufer den stärksten Kopierschutz auf die Nase gedrückt und kann hier und da abkassieren, das ist EA!
 
AW:

Shadow_Man am 22.01.2009 20:19 schrieb:
Andere Firmen kümmern sich aber um ihre Spiele, meist noch Jahre. Bei vielen EA Titeln endet der Support doch quasi, sobald das Spiel veröffentlicht wurde. Hauptsache sie haben von jedem die 40 Euro, auf das andere wird geschissen!

Oder wegen DRM: In letzter Zeit waren so viele hier im PCG Chat und haben beklagt, dass sie ihr Spiel nicht mehr zum Laufen bekamen, weil angeblich ihre Aktivierungen verbraucht waren. Die haben bei EA angerufen und alles und es hat sich keiner dafür zuständig gefühlt. Klasse.

Hauptsache man hat dem ehrlichen Käufer den stärksten Kopierschutz auf die Nase gedrückt und kann hier und da abkassieren, das ist EA!

Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt doch viel zu sehr nach allgemeinen Stammtischsätzen. Selbstverständlich ist der Patchsupport nicht imemr optimal, keine Frage. Und selbstverständlich gibt es neben den zahlreichen sinnvollen Add-ons für die Sims auch
ziemlich schwache Add-ons.
Aber das ist absolut nichts, was nicht auch bei anderen Firmen existiert.
Anhand der produkte die ich von EA besitze kann ich zumindest klar sagen, die sind genauso schlimm oder nett wie alle anderen Firmen ihrer Größe.

Aber aus irgendeinem unerklärlichen grund beschwert sich so ziemlich jeder beim Thema innovationslose Spiele oder Spieleserien über EA, auch wenn da bei allen anderen großen Unternehmen genau die gleichen Beispiele gibt.

Vermutlich das Los des Branchenprimus, der EA ja lange war. scheinbar erwarten die leute da was besseres als vom rest der Branche.
 
Danke für diesen Artikel, jetzt kann ich Riccitellos' Aussage auch ein wenig besser einordnen, die er hier *click* getroffen hat, "...As I mentioned above, I believe the quantitative and the qualitative measures go well together...". Er meint also, das Quantität und Qualität sich mit einander vereinbaren lassen. Es gibt ein Hauptspiel worauf dann zahlreiche Add-Ons' folgen, um die Kassen zu füllen. So verstehe ich das jetzt im Kontext dieses Artikels, in dem gleich vier Add-On Teile für Spore angekündigt wurden. Ob sich diese Methode allerdings, in Anbetracht das Spore nun wirklich nicht der erwartete Hit geworden ist bezahlt macht, möchte ich bezweifeln. ;)
 
Zurück