• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,673683
 
Ich hab mal gehört das der Fastpath auch erhebliche Nachteile mit sich bringt. Er soll zum Beispiel die Down- und Upload-Werte verringern. Hinzukommem mehr Übertragungsfehler.
 
AW:

Kurum am 21.01.2009 11:33 schrieb:
Ich hab mal gehört das der Fastpath auch erhebliche Nachteile mit sich bringt. Er soll zum Beispiel die Down- und Upload-Werte verringern. Hinzukommem mehr Übertragungsfehler.

Ich habe seit ca 1 Jahr Fastpath und kann nur Vorteile feststellen.
Mein Ping ist von ~70-80 auf ~35-40 auf meinem Lieblingsserver gefallen.
Bei mir wurden weder Download- noch Upload Werte verringert.
Von gefühlten 1000 DLs ist 1er fehlerhaft, kommt also fast nie vor (bzw. nehme ich
hier stark an, dass die Datei sowieso fehlerhaft ist, da alle anderen DLs eben funzen)
Hab DSL 3000, leider ist bei mir nicht mehr möglich, obwohl mir die Deutsche Telekom
bei einem Werbeanruf schon vor 1,5 Jahren versprochen hat, dass meine Bandbreite
verdoppelt wird :(
Mein Anbieter ist 1&1, bin auch sehr zufrieden (seit ca 5 Jahren), wobei ich schon
einige Leute gehört habe, die nicht so begeistert davon sind. Naja bei mir passts soweit.

Achja, der Euro mehr pro Monat für Fastpath ist eigentlich nicht ok, (es wird ja nur eine
zusätzliche Protokollierung abgeschaltet) aber nun gut, damit kann man leben.
Die einmalige Umstellungsgebühr von ca 25 Euro fand ich als langjähriger Kunde
jedoch nicht so berauschend.
 
AW:

Also ich bin bei 1&1, hab DSL Light und hab ne Fritzbox 3030. Hab auch das Problem, dass ich manchmal CS einwandfrei zocken kann und manchmal Pings zwischen 200-600 habe, wobei letzteres DEUTLICH häufiger vorkommt. team fortress 2 läuft dagegen immer einwandfrei, is schon merkwürdig. werde das mal versuchen mit ports freigeben, muss man beides freigeben also tcp und udp oder nur eines? und ist der rechner dann eigentlich nicht über diese ports schutzlos angreifbar???
 
AW:

moin moin!
hab diesbezüglich ma ne frage, haben 16000 dsl vonna telekom, wohnen zum glück nur 50m von der örtlichen schaltzentrale weg, jedoch habe ich bei cs:s immer wieder "mickroruckler"
pc ist schnell genug...
woran liegt es?
achja gehen über router rein...
hab vista^^
 
AW:

Nach meiner Erfahrung wirkt sich Fastpath unmerklich auf Downloads aus. Und ich habs nun schon 3 Jahre bei DSL 6000 aktiv.
Wer hat überhaupt diesen Artikel bezahlt? Die Internetprovider? "Musst du unbedingt kaufen dicke, dicke Leitung".
Wo sind denn die wirklich Optimierungstips.
Fastpath gibt es zB bei DSL 16000 gar nicht.
16k läuft ADSL2+ Ports im Rate Adaptive Mode, da gibts kein Interleaving mehr in der herkömlichen Form.
Ports für Spiele aufschalten ist keine Optimierung, sondern notwendig um überhaupt zocken zu können. Ne Beschreibung wie man das macht und wo, wäre für viele zudem nützlich gewesen.
Auch der cfos Treiber ist keine alleinstehende Lösung es gibt auch direkte Fixes für die TCP/IP Treiber um unter Windows die Lastenverteilung zu optimieren.
Wobei das hauptsächlich zum tragen kommt, wenn man direkt per DSL Modem am Inet hängt, in den meisten Fällen obliegt die Lastverteilung wohl eher dem Router.
Alles in allem ein ziemlich oberflächiger und unnützer Artikel.
 
AW:

Moin,
hier mal eine kleine Aufklärung zum Artikel:
http://www.cs-expert.de/forum/index.php?page=Thread&postID=617270
Nehmt das nicht alles so Ernst was da steht und rennt bloß nicht los und kauft euch diese überteuerten Karten!
 
AW:

Die Angaben bei T-Home stimmen nicht ganz, für die einmaligen Kosten von 36,98 Euro erhält man das Speedport W 303V (29,99 Euro + 6,99 Euro Versand). Das Speedport W 502V kostet 49,99 Euro).

Und bei T-Home gibt es noch den Call & Surf Comfort (5) für 44,95 Euro, inklusive der Telefonflat, für C&S Comfort 1 u. 2 Bestandskunden. Dort ist auch die DSL 16.000 Leitung enthalten. Gebucht werden darf er aber nur wenn DSL 16.000 möglich ist.
 
AW:

Cillian am 21.01.2009 12:12 schrieb:
[...]Gebucht werden darf er aber nur wenn DSL 16.000 möglich ist.
Das stimmt nicht, man muß eben nur per Häkchen zustimmen, dass man auch mit weniger zufrieden ist - hier die T-DSL-Light Version 768/128 kbit/s :S

[edit]
Aber davon einmal abgesehen, diese ganzen Optimierungstipps für Windows oder auch der Bereich "Overclocking" ist aus meiner Sicht recht fragwürdig.

Zumindest vertraue ich in dieser Beziehung dann doch eher den Tests/Tipp-Überprüfungen der Zeitschrift c't, auch wenn Spiele sicherlich nicht deren Schwerpunkt sind.
 
AW:

Gromur am 21.01.2009 12:05 schrieb:
[...]
Alles in allem ein ziemlich oberflächiger und unnützer Artikel.
Kommt mir auch so vor. Der Punkt, dass man die höchste verfügbar Bandbreite nehmen soll, ist ja schon merkwürdig, aber das auch noch diese völlig überteuerten Netzwerkkarten angepriesen werden...
[...]In unseren Praxistests hat sich gezeigt, dass beispielsweise in World of Warcraft vor allem die minimale Bildwiederholrate (Minimum Fps) von der Luxus-Netzwerkkarte profitiert.[...]
Wie hat sich die minimale Bildwiederholrate denn genau verbessert?
Die PCGH hat im Heft schon einmal diese Karten getestet und festgestellt die Karten seien ihr Geld nicht wert.
 
AW:

kein wort zur MTU? ist das kein thema mehr oder ist es zu aufwendig, das alles zu erklären?
bei mir war's ja auch nie eins, aber scheinbar hat mein (cable-)ISP sein netz falsch konfiguriert.
 
AW:

Hm... hatte gehofft der Artikel gibt tipps für eine Optimierung, wenn man ne geringe Bandbreite hat...
Bei hoher Bandbreite ist der Ping im normalfall ja im absolut grünen Bereich...
Mit meinem DSL Light 384 sieht das anders aus, da wären optimierungen hilfreich^^
Naja, vielleicht kommt ja bald mal was schnelleres...
 
AW:

Die Bandbreite hat (zumindest ab einer gewissen Grösse) nix mit der Reaktionszeit zu tun. Eine 16Mbit Leitung hat lediglich einen grösseren Datendurchsatz, die Reaktionszeit an sich ist gegenüber einer 3Mbit Leitung nicht schneller. Kompletter Schwachsinn! Ausserdem: Bis 3Mbit kann man bei einigen Anbietern heute noch "Fastpath" ordnern, welches die Reaktionzeit ein wenig verbessert. Bei 16Mbit Leitungen gibt es diese Option meines Wissens nach nichtmehr.
 
AW:

soki2k6 am 21.01.2009 13:13 schrieb:
Die Bandbreite hat (zumindest ab einer gewissen Grösse) nix mit der Reaktionszeit zu tun. Eine 16Mbit Leitung hat lediglich einen grösseren Datendurchsatz, die Reaktionszeit an sich ist gegenüber einer 3Mbit Leitung nicht schneller. Kompletter Schwachsinn! Ausserdem: Bis 3Mbit kann man bei einigen Anbietern heute noch "Fastpath" ordnern, welches die Reaktionzeit ein wenig verbessert. Bei 16Mbit Leitungen gibt es diese Option meines Wissens nach nichtmehr.


Kann ich nur unterstreichen.
Bandbreite hat nix mit Ping zu tun.Aber der mythos lebt durch solche Artikel wieder auf und suggeriert dem ungeübten Nutzer eine bessere Pingzeit wenn er z.b. von 20 Mbit auf 30 Mbit wechselt.
Ich habe genau die gegenteilge Erfahrung machen müssen.
Provider: Kabel Deutschland
Damals mit 10 Mbit hatte ich einen um ca. 8-10ms besseren Ping als mit der jetzigen 20 Mbit Leitung.Mittlerweile bieten die ja 30 Mbit an.Ich scheue mich davor darauf ein Upgrade zu machen weil ich Angst habe das der Ping dann nochmal schlechter wird.
 
AW:

Was für ein schlechter Bericht ist denn das?
Dieser Bericht ist nur Werbung für die Netzwerkkarte. Totaler Quatsch die Netzwerkkarte.
Die Optimierungen ist auch völliger Blödsinn.

Fallt blos nicht auf diese als Artikel versteckt Werbung rein. Für 220 Euro konnt ihr euch nen neuen Proz kaufen. Der ist dann schnell genug für eure Netzwerkarbeiten und für das Spiel.

Hier ein besserer Tipp zur Optimierung: Besorgt (also kauft) euch das Tool "Tuneup Utilty" und stellt dort bei Intrnetverbindung auf Optimieren ein. Schon werden die möglichen Verbindungen raufgeschraubt usw usw. Unterm strich bringt das bei CS usw viel mehr als der ganze Artikel.

Besonders unter Vista habe ich festgestellt, dass die Leitung von Haus aus start restriktiert wird. Da ist das Tool wirklich gold wert. Evlt. geht aus auch mit dem Tool "xp-antispy". Habe ich aber ncith ausprobiert.

Was zu lachen im Artikel: Weniger Bildwiederholraten weil die CPU die Netzkerkkaren Ressourcen managen muss.... So ein Quatsch... Also, bei mir berechnet die Graka die FPS.
Und ein Proz mit mehr als 500 Mhz sollte mit den paar Daten der Graka locker klar kommen. Abgesehen davorn das bei deiner Onboard Netzwerkkarte die Management die Southbridge übernimmt...

QUATSCH hoch 10.... Danke - setzen - sechs!!!!!1111111elf
 
AW:

Einen Ping der um 8-10 schlechter ist aber ganze 10mbit verzichten?!
Würd ich doch nie machen, die 8-10ms sind sowas von unwichtig da würde ich persönlich lieber 30mbit nehmen (könnte man da geil saugen ;) )

Hab DSL3000 mit Fastpath und läuft einwandfrei, vorrausgesetzt die entsprechenden Server laufen auch, leider sind sehr oft die Server im Ausland oder wenn man deutsche Server hat bei größeren Servern gnadenlos überlastet, dass es zu solchen Rucklern einfach kommt.

Fastpath hat mich von rund 40-50 Ping auf gerademal 18er Ping bestenfalls runtergesetzt was ich sehr gut finde.

Vor allem wenn man auf ausländischen Servern spielt macht sich das ganze doch recht bezahlt und zeigt so seine Vorteile.

Aber ganz klar PING IST NICHT VOM DSL ABHÄNGIG
Jedoch muss man sagen hat DSL16000 "Fastpath" sozusagen integriert.
Auch ist eine größere Leitung praktischer, wenn man eigene OnlineSpiele auf dem eigenen Rechner eröffnet (z.B. in L4D) oder neben dem Zocken gerne downloaden möchte.

Das Tool cFosSpeed hab ich noch nie gehört müsste ich aber mal testen, da ich nur DSL3000 hab und oft große Datenmassen zu laden habe hört sich das ganze sehr praktisch an.
Also wenn es möglich ist, dass ich meinen Download auf 250kb/s beschränke mit Downloadmanagern und die restliche Leitung voll fürs Spiel da ist und uach bevorzugt wird, dann wäre es schon sehr geil ;)
 
AW:

Der Artikel zu den Internetverbindungen ist ja schon mehrere Monate alt und aus den PC Gamesmagazin entnommen.

Ich muss aber auch sagen das es wirklich nicht stimmt das die DSL-Geschwindigkeit die Pingzahl veringert denn ich hatte letztes Jahr noch eine 2000er Leitung und bin dann zur 16000er gewechselt aber die Pingzahlen haben sich kein bisschen geändert nur kann ich jetzt megaschnell downloaden und Youtube und andere Streamseiten laufen auch imens besser.

Also reicht auch eine 2000er Leitung und Fastpath, ich habe mir auch eine 1600er-Leitung geholt weil ich gehofft habe bei Gears of War einen besseren Ping zu kriegen aber der Ping hat sich kein bisschen geändert. Ich habe immernoch nur minimal in allen Europäischen Ländern und Deutschland 60er Pings bei Gears of War und auf weiter entfernten Servern kann man dieses Spiel sowieso vergessen. :pissed:

Ich spiele zwar kein CSS aber mein Bruder und dieses Spiel lieft online schon immer gut.

Ah noch etwas:
Ich bin 1&1 Kunde aber ich habe keinen Telefonanschluss mehr und wie ihr seht funzt meine Internetleitung noch und auch das Telefon. Also stimmt es auch nicht das man für 1&1 einen Telefonanschluss braucht.
 
AW:

Also ich muss schon seit geraumer Zeit keine Ports mehr freigeben, es sei denn es sind solche verpeilten "Ping-Mechanismen" implementiert die nen Portforward brauchen. Allerdings ist dass viel eher so, dass wenn ich einen Server hinter meinen Router stelle, ich dann Ports forwarden muss, weil ich ja von aussen Requests bekomme und sie nicht selbst initiiere - ergo weiss der Router nit wohin mit den Paketen.

Wenn ich beim Zocken allerdings als Client auftauche, brauch ich in Zeiten von NAT und -Traversal keine Ports mehr freizugeben, weil ich Requests schicke und damit die Kommunikation initiiere. Der Router peilt das selbstständig in dem er die internen IPs auf die eine Externe durch Ports ummapped und so identifizierbar hält. Bei nem direkten Portforward per Client hätte ich schon ein Problem, wenn ein Kollege aus'm Lan mitzocken will. Durch das direkte Portforwarding wird der Mappingmechanismus (NAT halt) des Routers ausgehebelt und eben auf eine interne IP fest-gemapped. Damit kann nur noch einer zocken, weil der Server alle Pakete an nur noch einen Client sendet.

Ich kann mich irren, aber für meine Begriffe ist der Artikel hierzu etwas nebelig...
 
AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

Werbung Werbung Werbuuuuuuuuuung :B (und aus!)
 
AW: Special - Hardware: DSL für Spieler: So optimieren Sie gekonnt Ihren Internetanschluss

mmcc0810 am 21.01.2009 14:36 schrieb:
Werbung Werbung Werbuuuuuuuuuung :B (und aus!)

Na ja dieser Guide ist wohl nur für Anfänger interessant. Je mehr Bandbreite desto besser, Portfreigabe ist ab und zu notwendig, und es gibt Fastpath. Nicht gerade Kenntnisse für die man einen Doktor braucht, und die jedem der schon 1-3 Tage online spielt bekannt sein dürften.

Warum wird eigentlich kein Wort über den Router verloren ? Zum Beispiel über die verschienden NAT Varianten ? Das wären doch mal sinnvolle Infos gewesen, da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Router mit Full Cone NAT bin, aber die Hersteller dies nicht in ihre Spezifikationen angeben.

Wofür man das braucht ? Versucht mal zum Beispiel Test Drive Unlimited mit zwei Rechnern über einen T-com Router zu spielen. Das ist kein Vergnügen.
 
Zurück