• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Shiny Entertainment: Entwicklerstudios: Legendäre, aber gescheiterte Existenzen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670591
 
passend dazu:
factor 5 hats jetzt scheinbar auch erwischt. R.I.P. :(
 
AW:

Ist euch mal aufgefallen das die meisten Studios erst nach übernahmen durch große Marken verschwunden sind die haben einfach die Konkurenz vernichtet wie das aussieht.
 
Bitter

Ist echt bescheuert, dass eigentlich die besten Studios dichtgemacht haben. Black Isle...mein Gott, das waren ja wohl allesamt göttliche Games. Shiny, Bullfrog, Sierra....irgendwas läuft da falsch!
 
Bitter

Ich hab früher viele Sierra und Black Isle Spiele gespielt. Und geliebt. Es ist wirklich schade um die Studios.

"Electronic Arts" - wohl eher die Kunst, Konkurrenten auszuschalten.
 
Bitter

kann mir bitte jemand sagen wie bei sierra das spiel oben links heißt?
 
AW: Bitter

mir fehlt bei bullfrog ein hinweis auf dungeon keeper, wenn ich mich nicht täusche ...
 
AW:

snowman1978 am 22.12.2008 10:03 schrieb:
Ist euch mal aufgefallen das die meisten Studios erst nach übernahmen durch große Marken verschwunden sind die haben einfach die Konkurenz vernichtet wie das aussieht.
Tja, die wollten halt keine Fliessband-Mainstream-Arbeit leisten und wurden abgesägt. :rolleyes:

Man könnte dafür jetzt natürlich auch die Kunden/Spieler verantwortlich machen, schliesslich wurde ja offenbar nicht genug gekauft, sonst hätten sie sich halten müssen. Obwohl man natürlich nie so recht wissen kann, wieviele Verkäufe der Publicher haben will (sich vorher überlegt hatte), bis er das Spiel als Erfolg erachtet. Man denke dabei nur einmal an die neuesten Hochrechnungen von Ubisoft, zu ihren aktuellen Titeln. ;)
 
AW:

Black Isle hat die absolut besten auch kommerziellen Arbeiten hier abgeliefert.

Eine Frechheit das Interplay das Label eingestapft hat. Seitdem hat man nur noch leichte Kost im Rollenspielgewand verpackt
 
AW:

Wie kann ein Studio wie Black Isle oder Ensemble nur geschlossen werden, wo man fast behaupten kann, dass jedes einzelne Spiel ein Klassiker ist!? Sowas kann man nun denn auch nicht mit Raubkopien oder Verkaufszahlen begründen, da muss schon ein wenig mehr dahinter stecken.

Ach man, und die lieben Bitmap Brothers... gebt mir bitte ein "echtes" Speedball 2 Remake und ein Z3 im Z Stil bitte schön!!!
 
AW: Bitter

cinis am 22.12.2008 10:32 schrieb:
Ich hab früher viele Sierra und Black Isle Spiele gespielt. Und geliebt. Es ist wirklich schade um die Studios.

"Electronic Arts" - wohl eher die Kunst, Konkurrenten auszuschalten.
hat in diesen beiden Fällen aber eher nichts mit EA zu tun.

Gebbo08: Wie denn auch weiterführen? Interplay ging pleite.

CHMB: Die Schließung von Black Isle, Dynamix und Sierre hat mit EA nichts zu tun. Außerdem blieb Bullfrog mit Lionhead erhalten, bzw. waren Westwood-Spiele nach TD nicht mehr allzu innovativ, im Gegenteil. Renegade mal ausgenommen.
 
AW: Bitter

Bin Froh dass Digital Anvil weg ist, denn das war einfach nur ne Katastrophe was von denen gekommen ist. Freelancer war sowas von blöde und vereinfacht (und die Steuerung erst.... :$ ).

Wirklich traurig bin ich aber über die Zerstörung von Black Isle, Origin, Bullfrog, Sierra, Dynamix und Westwood. Die haben immer super innovative und abwechslungsreiche Spiele abgeliefert und wurden ALLE deswegen von den gierigen Publishern niedergemacht. Und die hatte ich auch so gut wie immer im Regal stehen (bzw. habe sie noch immer).
Auch deswegen hasse ich vor allem EA.
 
AW: Bitter

Die Überschrift auf der Pcgames Startseite irritiert ein wenig. Legendär aber gescheitert - klingt so, wie "sie waren gut konnten es aber nicht besser". Das ist ja nur teilweise richtig. Einige, wenn nicht die meisten der Legenden sind den Bach runter gegangen, weil sie von gewinnorientierten (eher gewinnmaximierenden) Großunternehmen übernommen wurden, was man auch an folgenden Zitat gut erkennen kann:

Zitat:
2003 löste Electronic Arts das Studio auf. Dem Angebot, weiterhin für EA zu arbeiten, kamen nur die wenigsten Westwoodler nach.

Bezeichnend wie ich finde. Sie sind nicht an ihrem eigenen Anspruch gescheitert, sondern am späteren Mutterkonzern.

Ach nochwas zu Psygnosis... da gabs mal ein Spiel auf dem Amiga (wiedrum mit einer bestechend guten Grafik und vor allem sehr genialen Zwischensequenzbildern), dort flog man mit einer Eule (wenn es nicht sogar die Psygnosis-Eule war) herum. Weiß noch jamand wie das Spiel hieß? Ich komm gerade nicht drauf.
 
AW: Bitter

Ohh, das unverwechselbare Psygnosis-Logo hat ich schon ganz vergessen. Schön es mal wieder zu sehen, das bringt nostalgische Gefühle hervor =)

Barbarian war damals das Dead Space von heute. Nur das man eher Köpfe statt Extremitäten abgeschlagen hat^^
 
AW: Bitter

WingedDog am 22.12.2008 11:09 schrieb:
Ach nochwas zu Psygnosis... da gabs mal ein Spiel auf dem Amiga (wiedrum mit einer bestechend guten Grafik und vor allem sehr genialen Zwischensequenzbildern), dort flog man mit einer Eule (wenn es nicht sogar die Psygnosis-Eule war) herum. Weiß noch jamand wie das Spiel hieß? Ich komm gerade nicht drauf.

Mir ist es gerade eingefallen... Agony. Ach *schwärm* wie war das cool. Die Psygnosis Spiele hat man immer sofort erkannt.
 
Zurück