• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,669525
 
Vielleicht sollte man eine extra Werungskategorie einführen. Sowas wie "Bugfreiheit zum Verkaufsstart". Weiss nicht ob man das mit eine Skala von 1 bis 10 bewerten kann, aber GTA4 würde meiner Ansicht nach eine 2 kriegen.
Alle anderen Wertungsbereiche sollten von der Anzahl der Bugs unangetastet bleiben und so bewertet werden als wäre das Spiel fehlerfrei. Ob das Spiel dann jemals durch Patches wirklich fehlerfrei wird, ist eine andere Frage.
 
Nun ja, die Idee, die Wertung solange auszusetzen bis es spielbar ist, ist - denke ich - sinnvoll. Bedenkt man, dass man ja sowieso erst dann das Spiel testen / zocken kann, wenn man es zum Laufen gebracht hat. ;)
 
Bei mir läuft es ohne Probleme, manchmal gehts nach den Logos nicht weiter, beim zweiten mal klappt es dann aber.

Ich finde GTA IV hat auf jedenfall eine Wertung verdient. Meiner Meinung auch mehr als 92%. Zumal man bedenken sollte das man das Spiel bewertet und nicht den verwendeten Kopierschutz.

Gruß
ShadowDoom
 
Hallo, interessante Frage. Ich meine, dass die Wertung bestehen bleiben sollte für das Spiel und den Spielspaß, dass aber deutlich darauf hingewiesen werden sollte - online und im Heft -, dass momentan große technische Probleme bestehen und aktuell von einem Kauf abgeraten werden sollte, bis die Probleme behoben sind. Das muss dann natürlich in einer nächsten Ausgabe auch abgedruckt werden, dass womöglich durch einen Patch oder was auch immer die Probleme behoben sind.
 
Ich hätte dem Spiel eigentlich noch ne höhere Wertung gegeben. Bei den ganzen Problemen kann ich leider gar nicht mitreden, ich hatte bis anhin keine. Bis auf das Detail wo ich mich aus dem Social Club abmelden musste um starten zu können
 
Also ich hatte als erstes sehr viele probleme beim installieren jetzt endlich kann ich spielen aber es bleibt immer hängen ich weiss net also das spiel an sich ist TOP aber dieses ganze Hängen bleibenn mitten im spiel das stört richtig rockstar muss da schnellstens was machen spiel zurück geben geht ja leider nicht einen grund hätten wir alle die das gekauft haben ja ganz deutlich aber es geht leider nicht
 
Ich finde die Wertung müsste heruntergesetzt werden, da zB Gothic3 Götterdämmerung wegen der zum Teil schwerwiegenden Fehlern die Wertung auch stark beinträchtigt wurde. Wenn GTA IV so schwerwiegende Bugs hat, dass das Spiel auf vielen PCs nicht zu installieren ist denn ist es gerechtfertigt die Wertung zu senken.
 
Alleine für die Frechheit, dass das Spiel trotz massiver Probleme ausgeliefert wird, würde ich es nicht werten, bis es funktioniert.

Es mag sein, dass es bei einigen Leuten geht, dennoch ist es eine Frechheit solch kaputte Spiele auszuliefern und das wird leider immer mehr. Somit würde ich da ganz klar gegen vorgehen und so etwas nicht werten.

Zudem sollte man meinen, dass man solche Fehler wie eine Inkompatiblität zu ATI Grafikkarten und einen defekten Kopierschutz in der Beta Phase hätte merken müssen. Somit wird der zahlende Kunde wieder mal als Betatester genutzt.

Da waren die alten Konsolen wie SNES oder auch der PC ohne Internet besser. Da MUSSTEN die Spiele laufen, denn die Hersteller hatten keine Möglichkeit zum nachbessern. Da gab man sein geld noch für heile Spiele aus. Echt traurig was da heute draus geworden ist.
 
AW:

eine menge bei denen es ohne probleme läuft??ich kenn da nur chuck norris :B


an die Redaktion@

es wär auch mal nett wenn sich ein Red@ hier zu wort melden würde wie es bei ihnen im Moment aussieht mit dem Spiel,und was sie in Zukunft vieleicht ändern wollen,oder wie sie jetzt mit dem Disaster umgehn,versteht mich nich falsch ich will niemanden angreifen,ich denk mal ihr seit genauso aus allen Wolken gefallen,mich würde nur mal eure Meinung zum Thema interessieren


mfg


sorry fürs crossposting
 
AW:

Abwerten oder gar keine Wertung vergeben.
Wobei ich eher zum Ersten tendieren würde.
 
AW:

Ich bin ganz der Meinung von ShadowRAM. Die Wertung sollte bestehen bleiben, nur sollte man stark auf die Probleme hinweißen.

Wobei man vielleicht auch erwähnen sollte, dass es ne relativ schlechte Performance hat. Und ich glaube ich bin nicht der einzige der so denkt.
 
AW:

Nun, finde ich eigentlich relativ gut. Habe zwar GTA IV und keine probleme, würde jedoch so eine Wertung begrüßen. Sei es mit Punkteabzug oder einen kleinen Wertungskasten. :top:
 
AW:

Das Spiel interessiert mich zwar nicht, aber es nervt gewaltig, das immer mehr unfertige bzw nicht ausreichend getestete Spiele auf den Markt kommen. Das sollte auf jeden Fall in die Wertung einfließen, damit dieser Blödsinn ein Ende hat.
4Players hatte löblicherweise damit angefangen.
Allerdings haben sie ausgerechnet bei GTA4 den Schwanz eingezogen und eine Wertung über 90% vergeben.
 
AW:

Meine Meinung:

Eine Wertung kann gerne ins Heft oder ins Netz gestellt werden. Die Wertung über das Spiel als solches! Und ich rede hier von einer Wertung der finalen Verkaufsversion. Die Redaktion sollte sich ihrer Verantworung bewusst sein und so lange keine Wertung veröffentlichen, bis man mit einer finalen Version rausrückt!
Dennoch sollte man "deutlich" im Heft und im Netz darauf aufmerksam machen wenn es zu solchen Problemen kommt. Dies sorgt nämlich im besten Fall dafür das die Kunden das Spiel zum Verkaufsstart nicht kaufen werden. Da die Firmen das Geld nach oftmals Jahren der Entwicklung aber einfahren wollen, werden sie es sich in Zukunft vielleicht zweimal überlegen bevor die so einen Murks bringen!!!
 
AW:

hmm warum sollte man es jetzt anders handhaben, als bei anderen Spielen wie ArmA zum Beispiel. Man hätte von Anfang an eine schlechtere Wertung geben können und das "Final" Game dann nochmal nachtesten sollen ohne Fehler.
 
AW:

Bei GTA stört mich momentan eine Menge, zum Beispiel die Beschränkung auf eine gewisse Grafikeinstellung, die man erstmal durch Parameter in der Verknüpfung wegmachen muss. Crysis konnte ich bei den meisten Levels auch wunderbar auf "Mittel" stellen (nur das letzte musste ich runtersetzen)

Außerdem gibts bei mir zahlreiche Grafikbugs und ein Bremsweg von 20 Meter ist bei 80 km/h auch n bissel übertrieben.

Vielleicht könnte man ja zwei Wertungen machen, einmal mit Bugs, einmal ohne :-D
 
AW:

ElBorbah am 05.12.2008 14:16 schrieb:
Vielleicht sollte man eine extra Werungskategorie einführen. Sowas wie "Bugfreiheit zum Verkaufsstart". Weiss nicht ob man das mit eine Skala von 1 bis 10 bewerten kann, aber GTA4 würde meiner Ansicht nach eine 2 kriegen.
Alle anderen Wertungsbereiche sollten von der Anzahl der Bugs unangetastet bleiben und so bewertet werden als wäre das Spiel fehlerfrei. Ob das Spiel dann jemals durch Patches wirklich fehlerfrei wird, ist eine andere Frage.
Ich denke nicht, dass das so toll wäre.

1. Wird in der Regel - von PCG und anderen - eh davor gewarnt, enn ein Produkt verbuggt ist (bzw. die Bugrate bendenklich hoch ist). So gesehen, wäre so ein Rating überflüssig.

2. Sollte man (muss man ja auch als Kunde!) davon ausgehn, dass das Produkt weitestgehend fehlerfrei und SPIELBAR ist - zumindestens im Rahmen der angegebenen Parameter. Hinzu kommt, dass so ein Zugeständnis der erste Schritt des Nachgebens ist, dass man sich als Kunde mit so einer Verbuggtheit abfindet. :S

Also nix da! :finger: Ein Spiel hat, wie andere Produkte auch, die angebenen Versprechen und Garantien einzuhalten - das beinhaltet ein problemloses Ausführen und Nutzen des Produktes im vollem Umfang.
 
AW:

Es wird doch der Spielspass bewertet...

Also schnappt sich jeder Redakteur ein Exemplar von GTA4, installiert es bei sich zu Hause und berichtet und von seinem Spass ^^

Im Ernst: Dass das Spiel gut ist, steht außer Frage...wenn es denn wirklich laufen würde!! Es soll nicht bewertet werden, wie das Spiel sein KANN, sondern wie es IST! Und zur Zeit kann man nicht von einem 92% Spiel reden...

Bei wievielen Games hat denn MediaMarkt bzw. Steam ein Rückgaberecht inkl. Geld zurück angeboten ;)

Das spricht doch für sich... Auch das Geschätz von 4players, dass das Spiel bei Ihnen ohne Probs lief, ist doch lächerlich... im Fazit gehen Sie in einem Satz darauf ein, dass das Spiel mit ATI nur Probleme macht... Was würde geschehen, wenn es NUR auf ATI liefe und nicht auf Nvidia Karten? Gleiche Wertung?

Konkretes Beispiel: Ich habe euren Test gelesen, das Spiel hats mir schon lange angetan und wollts mir auch kaufen... Gott sei Dank hab ich von den Problemen erfahren und abgewartet...

Wenn man da nicht ein Zeichen setzt und weltweit die Wertungen von 90+ eintrudeln, da fragt man sich schon was denn in den Köpfen der Tester vorgeht (Konsolenversion ist super, also MUSS die Pc-Version auch gut sein?)...

Ich schließe mich den anderen Meinungen an: Wertung zurücknehmen und abwarten, sonst ordentlich abwerten :)
 
AW:

Hier wird das komplette Produkt bewertet, also hat sowas auch einzufließen. Gerade wenn es so extrem ist. Aber nicht nur die Bugs sollten mit in die Wertung einfließen sondern auch die ganze Bloatware die dabei ist (Social Club m. Service, Games for Windows Live und die Accounts die man extra erstellen muß). und natürlich noch dieses scheiß DRM als Sahnehäubchen oben drauf.

Gerade wenn man die Bugs und das ganze drumrum nicht mit in die Wertung einfließen lässt, kommt es den Herstellern so vor als ob es den Leuten egal wäre. Ist es aber sicherlich nicht.
 
Zurück