• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Ihre Meinung zur Wertungsvergabe

AW: Nur eine Adaption

Boesor am 09.12.2008 19:37 schrieb:
Was genau ändert sich eigentlich durch eine Abwertung?
Ich meine, schläft dadurch jemand ruhiger als bisher oder wie?

Es ändert sich viel!
Wer's noch nicht gekauft hat, bekommt eine realistische Einstufung und Bewertung.
Publisher und Programmierer bekommen deutlich aufgezeigt, daß es so nicht geht.
In den Rangkisten werden dann Murksprorgramme nicht weiter an vorderster Front geführt.
Wer gut ist, soll auch gut benotet werden und wer schlecht ist, eben schlecht. Sonst könnte man ja allen Hotels 5 Sterne verleihen oder in der Schule allen dieselbe Note verteilen...
ich mags einfach nicht, wenn schlechte Leistungen durch gute Bewertungen noch belohnt werden. Das spornt ja gerade zur Nachahmung an... Und das will wohl keiner!
 
AW: Nur eine Adaption

El_Cativo am 10.12.2008 00:22 schrieb:
SirSeemi am 10.12.2008 00:09 schrieb:
...langer Text....
Du hast mein Posting völlig missverstanden. Ich habe bereits weiter vorne geschrieben, dass ich absolut dafür bin, dass endgültige Tests mit einer Wertung nur bei Tests im Haus der Redaktion an der fertigen verkaufsversion durchgeführt werden sollten. Und unter den Umständen, wie si nunmal bei GTA IV gegeben waren, nur ein Vorabtest ohne Wertung (ähnlich dem Fallout 3 Test) durchgeführt werden sollte. Ob eine abwertung in diesem fall gerechtfertigt wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich das spiel für den PC (noch) nicht besitze (habs nur auf der PS3 gespielt). spielerisch ist es auf jeden fall klasse.
Desweiteren wiederhole ich mich gerne, wenn ich sage, dass lange Installationszeiten, zweifelhafte Kopierschutzmechanismen, Inkompatibilität mit Ati-Grafikkarten (oder genauso mitnVidia-Karten)Zwangsinstallationen von zusatzsoftware etc. m.E. nicht in die Spielspasswertung eingehen sollten sondern extra aber durchaus kritisch behandlet werden sollten. Diese sind ja nichzt direkt mit den Spielerischen Werten eines Spiels verknüpft. Da sollten nur solche technischen Probleme direkt einfließen, die direkt den spielspass selber tangieren (also wenn das Spiel wirklich läuft), also z.B. Plotstopper oder fehlerhafte Skripts bei Rollenspielen/Adventures, KI aussetzer usw.
Um jetzt aber nochmal auf mein Posting von oben zurückzukommen. die aussage bezügich des rumgeschreies. falls es dir noch nicht bewusst ist, das Schreiben in GROßBUCHSTABEN in Foren usw. gilt als schreien bzw laut rufen. Ich habe mich einfach nur daran gesört, dass du so "rumgeschrien" hast, zumal die ständige Benutzung von Großbuchstaben nicht gerade die Übersichtlichkeit und lesbarkeit fördert. Mit dem Inhalt deines Postings hat das nichts zu tun gehabt

Ok, habe verstanden. ist mir auch klar, daß Großbuchstaben "Schreien" bedeuten. Wollte damit auch nicht nerven. War aber nach 50 vergeblichen Versuchen, GTA auf meinem durchaus "High End" System (1 Monat alt, schweineteuer, mit 2 x ATI 4970) genervt und stinkig. ich hatte mich als "GTA Veteran" (bin bereits ein "alter Sack von 44) so auf das Ding gefreut. Und hatte mich auf die "Kaufempfehlung" von PC Games und Gamestar verlassen. Von daher auch mein "Geheul im Wald". Danke für deinen konstruktiven Beitrag - hatte dich wirklich mißverstanden!
 
AW: Nur eine Adaption

El_Cativo am 10.12.2008 00:22 schrieb:
Diese sind ja nichzt direkt mit den Spielerischen Werten eines Spiels verknüpft.
Richtig.
GTA IV hab ich auf XBox360 und PC spielen können: Das Spiel an sich ist Hammer und hat seine hohe Wertung durchaus verdient, nur wie schon gesagt wurde sollten der Installationsmarathon und die technischen Probleme in eine Vorabwertung einfließen.

Unter Berücksichtigung der bisher aufgetretenen Probleme mit GTA IV ist es schon sehr riskant einen Hype-Wert von 92% auszusprechen - vor allem wenn man nicht die Verkaufsversion aus den Augen eines Kunden getestet hat.
 
AW: Nur eine Adaption

Wenn man ganz von Null und der reinen Ernsthaftigkeit halber handeln will, bleibt einem doch logisch gesehen nur ein Weg ein Spiel zu testen:

Der Test muss mit einer im Handel GENAUSO erhältlichen Version stattfinden, so auch Performancetests usw. D. h. keine Testmuster mehr, sondern nur noch selbst im Handel gekaufte Exemplare. Nur so lässt sich für den Spieler ein repräsentatives Ergebnis erzielen.

Das ist natürlich für manche schlecht, da infolgedessen die Tests möglicherweise vielen Spielern nicht mehr früh genug erscheinen werden. Die sind dann aber selber Schuld. Wer blind einer Marke vertraut, der muss auch damit rechnen die Katze im Sack zu kaufen.

Was Euch liebe PcGames Redaktion angeht, lässt sich die Frage, ob das der richtige Weg ist schon jetzt beantworten: durch den Test direkt beim Hersteller konnte technisch ja nicht viel schief gehen, dafür habt Ihr damit (zumindest meiner Meinung nach) stark an Glaubhaftigkeit eingebüßt, da die Verkaufsversion anscheinend weitaus weniger gut funktioniert, das zumindest bei SEHR vielen Spielern.

Wobei natürlich die Glaubhaftigkeit generell in Frage gestellt ist, wenn die Tester "zum Hersteller" eingeladen werden. Zum einen nett, zum anderen stellt sich auch hier wieder die Frage, inwieweit das ein objektives (wenn man das bei Spielen so sagen kann) Ergebnis möglich macht. Ich will hier niemandem vorwerfen, dass solche Manipulation andauernd gemacht wird, aber so richtig entkräften lässt sich dieser Vorwurf meines Erachtens nicht.
 
AW: Nur eine Adaption

ich sage nur gothic 3 da wurde auch die bewertung zurückgenommen bis patches die gröbsten fehler behoben haben also bin ich voll und ganz dafür das die bewertung überarbeitet wird.!.
PS: Trotzdem läuft es bei mir gut auser das mit dem startcrash aber das soll ja mit dem patch dann nicht mehr sein
 
AW: Nur eine Adaption

Das Spiel abwerten? Warum?

Mal angenommen der Patch kommt morgen, übermorgen oder eben in den nächsten tagen, und behebt tatsächlich alle (die meisten) Fehler. Nun, bring es was das Spiel wirklich abzuwerten? Damit man es zwei Tage später wieder raufsetzen muß....? Meiner perönlichen
Meinung nach, es ändert nichts! Ganz im Gegeteil, das währe aus meiner Sicht eine Ohrfeige an jeden der sich mit dem ganzen Mist was Rockstar hier abgeliefert hat auseinandersetzen muss und mußte.

Viel besser und nachhaltiger wäre es das ganze Wertungssystem zu ändern. Man sollte einen Vorabtest einführen, deren Wertung nur ganz klar vorläufig ist. Es sollte sich dabei um einen Test handeln in dem jegliche mögliche Kaufempfehlung fehlt. Sätze wie, "eines weiss ich schon, GTA wird bei mir unter dem Weihnachtsbaumliegen" usw, sollten in so einem Test völlig fehlen. Ist das Spiel dann drausen, sollte man unverzöglich einen Finaltest durchführen, in dem eine Verkaufsfertige Version (die von einem Mitarbeiter ganz normal im Handel erworben wird), getestet wird. Erst bei diesen Test sollte es erlaubt sein (vorrausgesetzt das Spiel verdient es) Kaufempfehlungen auszusprechen. Zusätzlich sollte man bei dem Finaltest in Zukunft die Redaktionswertung zu 50% und die Userwertung zu 50% einfließen lassen, um jegliche Zweifel an der Neutralität der Redaktion zu vermeiden.
Der Quallitätssicherung wegen, sollte ein Spiel meiner meinung nach nur im Final getestet werden, und quasi als straffe für abgelieferten Müll, sollten zukünftige Patches nicht in die Wertung einfliessen. Wer von Anfang an gute Arbeit abliefert, hat eben auch nur eine gute Wertung verdient!

Seitens der Redaktion wünsche ich mir im nächsten Heft, einen kritischen und deutlichen Artikel über die Mißstände mit dem Spiel. Wenn Rockstar so einen Mist abliefert, sollte das Ruhig bestrafft werden.

Das Spiel sollte noch einmal getestet werden (Final, also ohne Patch), und die Wertung dann auch beibehalten werden. Wie oben in meinem Beispiel. Ich denke, das wäre die gerechte Strafe für so einen Mist!

Erst 3 Monate später sollte man dan einen Nachtest liefern in dem eine positivere Wertung (durch Patches) usw erlaubt ist...
 
Mir scheint die PC Games kommt ihrer Aufgabe als PC Spielemagazin nicht nach!

Die katastrophale installation (eine Onlineaktivierung, zwei Konten anlegen), die unter dem Thema Datenschutz die Note ungenügend verdient, ist allein schon ein Grund das Spiel vorerst durchfallen zu lassen.

Die Notwendigkeit auch noch online sein zu müssen, wenn ich meinen Spielstand laden möchte spricht für Überwachung. Natürlich möchte man uns dies durch schöne Features vergessen machen. Doch sorry was mich betrifft bin ich da absolut sensibel.

Die Notwendigkeit auf einer PC Version einen XBox 360 Controller einsetzen zu müssen, will man nicht mit Tastatur und Maus spielen, ist die nächste Schweinerei. Demnächst kommt man dann auf die Idee einen Flugsimulator nurnoch mit einem Microsoft Joystick fliegen zu können, oder ein Rennspiel nur mit einem bestimmten Lenkrad. Das führt zu einer Monopolisierung und grenzt andere Hersteller aus. Den Kunden versetzt es in den Zwang sich ein derartiges Produkt zulegen zu müssen oder ganz die Finger von dem Spiel zu lassen. Auch hierfür hätte die PC Games einen deutlichen Abzug an der Bewertung vornehmen müssen.

Die Bugs mit ATI Karten kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich ein anderes Produkt einsetze. Wenn dem jedoch so ist, dann muss auch hierfür ein Abzug vorgenommen werden. Soetwas erwarte ich schon von einem Spielemagazin. Immerhin verlassen sich Kunden auf eine Bewertung und wollen die Tücken und Hindernisse gerne vor dem Kauf wissen.

Meine Meinung!

SeeYa

Mahab
 
Letztlich ist es die Frage ob man dem Spielspass, der in meinen Augen erst entstehen kann und die allgemeine Spielerfahrung, die sich eben aus Installation, evtl. Bugs und Fehlern ergibt trennt.

Läuft GTA 4 ist es über jeden Zweifel erhaben, verdient locker seine 92% und ist DAS Spiel 2008....naja aber eben nur wenn es läuft...

Man sollte aber auch beachten, dass ein gewisser Teil des Frustes auf die mittlerweile Ausufernde Dummheit mancher PC User zurückzuführen ist...sicher sollte (!) ein Spiel auf dem Rechner ähnlich laufen wie auf der Konsole, also Klappe auf, CD rein und gut. Ein Rechner IST de facto aber keine Konsole und nicht wenige Fehler entstehen nur bei einem oder einem sehr kleinen Teil der User ob und wie diese einen Test beeinflussen sollten ist fraglich...

Letztlich seit ihr die PC Games und existiert schon sehr lang...ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich die autoexec.bat und config.sys regelmäßig "tunen" musste um ein Spiel zum laufen zu bringen...beschwert hat sich darüber damals niemand, genauso wäre mir neu das dies je in Bewertungen gestanden hätte....
 
AW:

Sheggo am 09.12.2008 13:02 schrieb:
Selbst wenn das Spiel 100% fehlerfrei laufen sollte, hätte es keine 90er+ Wertung verdient.
Die Story ist langweilig, die Nebenquests immer die selben, die Steuerung richtig nervig (auf der XBOX360), und machen kann man auch nix

zB: Was bringt ne Tittenbar ohne Titten?


Rofl!! :$ :B :-D :-D

Ich nehme an, du hast das Spiel gar nicht..... denn so ein Mist kann wirklich nur von einem unwissenden kommen



NICHT ABWERTEN!!!
 
michaelmct am 10.12.2008 09:52 schrieb:
...ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich die autoexec.bat und config.sys regelmäßig "tunen" musste um ein Spiel zum laufen zu bringen...beschwert hat sich darüber damals niemand, genauso wäre mir neu das dies je in Bewertungen gestanden hätte....
Oh ja, das waren noch zeiten hehe....
Wieviele Sutdnen hab ich an den beiden Dateien rumgebastelt um Tie Fighter auf dem rechner meines Kumpels zum laufen zu bringen (da hatte ich slber noch nicht mal einen PC)....
 
"Sehr geehrter User Gomorra10,

Ihre Bewertung von Grand Theft Auto 4 widerspricht den Grundsätzen der gamesvote-Community und wurde deshalb von unseren Administratoren gelöscht. Bei Fragen dazu lesen Sie bitte die FAQ und/oder senden bitte eine E-Mail an unseren Leserservice unter Rainer.Rosshirt@computec.de."

Vorsicht! Irgendjemand will hier keine negativen votings haben...
 
Gomorra10 am 10.12.2008 16:39 schrieb:
"Sehr geehrter User Gomorra10,

Ihre Bewertung von Grand Theft Auto 4 widerspricht den Grundsätzen der gamesvote-Community und wurde deshalb von unseren Administratoren gelöscht. Bei Fragen dazu lesen Sie bitte die FAQ und/oder senden bitte eine E-Mail an unseren Leserservice unter Rainer.Rosshirt@computec.de."

Vorsicht! Irgendjemand will hier keine negativen votings haben...
Wenn du jetzt die ganze Bewertung von dir mal präsentieren könntest, und zwar genauso wie sie online gestellt wurde könnte man diese Aussage auch beurteilen ^^
 
Habe erneut eine reingestellt:

http://www.gamesvote.de/m,0102/gvid,111500/pfid,1/Grand_Theft_Auto_4/PC/Jetzt_bewerten/&page=2

Außerdem IST ES MEINE MEINUNG, solange ich niemanden beleidige, sehe ich nicht ein, dass sie gelöscht wird.
 
AW: keine abwertung

Safferezunft am 05.12.2008 14:41 schrieb:
Karamanga am 05.12.2008 14:39 schrieb:
1. Wertung drastisch reduzieren.
In dem aktuellen Zustand ist das Game mehrheitlich nicht spielbar (oder nur mit extremen Einschränkungen.

2. Test in Zukunft nur noch von finalen Verkaufsversionen auf Rechnern in der Redaktion (keine Vorabversionen und keine Tests auf Rechnern bei Publishern).
Es geht um das Vertrauen der Leser in Euch als "Fachmagazin"!

3. Klare und deutliche Bestrafung von diskriminierenden Kopieschutzmaßnahmen.
Was hier bei GTA4 passiert, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Der ehrliche Käufer wird wie nie zuvor mit zusätzlichen Zwangsanmeldungen und der Installation von Zusatz-Software genötigt. Es bleibt außerdem die offene Frage, was passiert mit dem rechtmäßig erworbenen Eigentum, wenn RS mal die Server abstellen sollte (siehe Hellgate London -> durch das Abstellen der Server ist der Großteil des Spieles wertlos geworden).
100%iges Sign. Nichts hinzuzufügen. -> umsetzen! =)

Dem stimme ich zu 100 % zu. :top:
 
AW: Abwertung ?

Abwertung wie im Falle von G 3 wäre allerdings ebenso inkonsequent wie damals. Vielleicht wäre es doch sinnvoller - und ich revidiere damit meine Meinung aus dem vorigen Post - wenn ihr im nächsten Heft auf der Titelseite bereits deutlich macht, welches Desaster Rockstar mit GTA 4 entfacht hat. Darauf sollten bei einem derartigen Hype - Spiel auch auf ein paar Seiten die Bugs/Installationsschwierigkeiten dargestellt werden. Eine Kaufwarnung im nächsten Heft, angekündigt auf der Titelseite, wäre wirkungsvoll.
 
AW: Abwertung ?

Bin dafür, dass die Wertung bleibt, aber mit einem ausdrücklichen, gut sichtbaren Warnhinweis auf die vielen Bugs hingewiesen wird. Das wird mir bei solchen Tests noch zu nebensächlich erwähnt - irgendwo im Fazit oder Artikel ohne es hervorzuheben. Sowas sollte einem gleich entgegenspringen sobald man die Seite zum Test aufschlägt.

Außerdem sollte es eine spezielle "Auszeichnung" für solche schwer verbuggten Spiele geben, z.B. eine Gurke. Dann wüsste man gleich woran man ist :)
 
AW: Abwertung ?

Wutachee am 10.12.2008 23:29 schrieb:
Außerdem sollte es eine spezielle "Auszeichnung" für solche schwer verbuggten Spiele geben, z.B. eine Gurke. Dann wüsste man gleich woran man ist :)

So etwas gab es früher mal. Da war dann gleich auf der ersten Seite des Tests ein Symbol "Vorsicht Bugs". Ich glaub Siedler 3 hatte auch so ne Warnung.

Bin auch dafür das das wieder eingeführt wird!
 
El_Cativo am 10.12.2008 14:27 schrieb:
michaelmct am 10.12.2008 09:52 schrieb:
...ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich die autoexec.bat und config.sys regelmäßig "tunen" musste um ein Spiel zum laufen zu bringen...beschwert hat sich darüber damals niemand, genauso wäre mir neu das dies je in Bewertungen gestanden hätte....
Oh ja, das waren noch zeiten hehe....
Wieviele Sutdnen hab ich an den beiden Dateien rumgebastelt um Tie Fighter auf dem rechner meines Kumpels zum laufen zu bringen (da hatte ich slber noch nicht mal einen PC)....

Ja, an diese Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern...
device=c:\\dos\\himem.sys
device=c:\\dos\\emm386.exe noems
etc.


Allerdings muss man auch sagen, dass da einige Software von "Kumpels" im Umlauf war.
Damals war man auch selbst noch experimentierfreudiger als heute.
Somit hat man sich ja auch in/an die damaligen Grundlagen eingearbeitet bzw. rangetastet & dadurch die Hard & Software verstehen gelernt.
 
Allein deswegen weil die Programmierung schlampig ist und GTA schlechter aussieht wie Crysis, aber noch deutlich höhere Hardwareanforderungen hat, sollte man hier ganz klar Punkte abziehen (Technik z.B.)!!! Das Spiel wird näml. durch die unverschämt hohen Anforderungen uninteressanter für die Gesamtzahl der Spieler und schlechtere Grafik = weniger Spielspaß - und nicht jeder hat ein Highend-System (das auch nicht für maximale Details reicht).

MfG
 
Zurück