• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Keine Demo für Spore, dafür Kopierschutz

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spore: Keine Demo für Spore, dafür Kopierschutz

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,656042
 
:/

Oh, schade. Wieder ne Kaufentscheidung revidiert.

Inwiefern ich nicht dadurch gestört werde, dass ich immer extrem aufpasse muss, wie ich mein Spiel deinstalliere (weil sonst eine der Lizenzen weg ist)... Das soll mir mal noch einer erklären.

Das dumme da dran: in 2 Tagen gibts das trotzdem auf Tauschbörsen.
 
:/

Finde ich ne gute Entscheidung . Allerdings ist es schade das es keine Demo geben wird .Bleibt mir nichts anderes übrig als den Test abzuwarten.Blindkauf wird meinerseits hier wohl doch nicht stattfinden .
 
AW: :/

Kann ich mit leben.
Der Kopierschutz mit der einmaligen online Authentifizierung macht mir seit HL² keine schlaflosen Nächte, interessant wird es natürlich, wenn die dreimalige Installation aufgebraucht ist.
Aber ich denke mal man kann sicher sein, dass man auch danach noch spielen kann.

Ne Demo wäre vermutlich für viele schön gewesen, für mich jedoch nicht.
bei einem solch komplexen Spiel würde ich mich eh nicht auf die Demo verlassen.
ich vermute mal, dass ein beträchtlicher Teil der Motivation erst nach einiger zeit entsteht, vielleicht vergleichbar mit Civilization.
Da macht man sich mit einer Demo am Ende noch ein potenziell geniales Spiel kaputt.
 
AW: :/

DRM? Dann werde ich wohl auf Spore verzichten.
Wie das enden kann hat man ja schon bei den MP3s gesehen.
 
AW: :/

XIII13 am 16.08.2008 09:42 schrieb:
DRM? Dann werde ich wohl auf Spore verzichten.
Wie das enden kann hat man ja schon bei den MP3s gesehen.

Ob man das vergleichen kann?
Ich denke, da kann man eher von einem Patch nach einiger zeit ausgehen.
 
AW: News - Spore: Keine Demo für Spore, dafür Kopierschutz

Ich dachte eigentlich das stände beides schon seit Monaten fest.

Nach dem Kreaturen-Designer kommt natürlich nicht noch eine Demo(genau wie bei den Sims) und dass auch zukünftige Spiele wie eben Spore den beschriebenen Kopierschutz enthalten wurde von EA schon beim Release von Mass Effect verkündet.

Bei ME hab ich mich auch nicht von dem Kopierschutz stören lassen, also warum sollte ich bei Spore jetzt meine Meinung ändern? Zumindest bevor man die ersten drei Aktivierungen "verbraucht" hat ist er sogar wesentlich komfortabler als ein klassischer CD-Check.
 
AW: News - Spore: Keine Demo für Spore, dafür Kopierschutz

Ich hatte bei Bioshock keine Probleme mit dem Kopierschutz also werde ich mir auch Spore kaufen.
 
AW: :/

Boesor am 16.08.2008 09:39 schrieb:
Ne Demo wäre vermutlich für viele schön gewesen, für mich jedoch nicht.
bei einem solch komplexen Spiel würde ich mich eh nicht auf die Demo verlassen.
ich vermute mal, dass ein beträchtlicher Teil der Motivation erst nach einiger zeit entsteht, vielleicht vergleichbar mit Civilization.
Da macht man sich mit einer Demo am Ende noch ein potenziell geniales Spiel kaputt.

ich vermute eher, daß bei spore die motivation nach einiger zeit nachlassen wird und es daher keine demo gibt ;) ganz einfach weil viele keinen richtigen bezug zu ihren "sporewesen" aufbauen werden, die sims funktionieren weil menschen menschen spielen, ähnlich civ, bei titeln wo nur "andersartige" wesen am start sind ist die identifikation mit der spielfigur oft nicht richtig gegeben, bei utopia hats nicht gegriffen, bei evolva sprang der funke nicht über usw, und das obwohl die spielideen gut waren

bei spore herrscht bei vielen erstmal neugier, gut möglich, daß diese bereits durch ne demo gesättigt wäre, dann hat man das ding mal gesehen ok....
 
AW: :/

Boesor am 16.08.2008 09:44 schrieb:
XIII13 am 16.08.2008 09:42 schrieb:
DRM? Dann werde ich wohl auf Spore verzichten.
Wie das enden kann hat man ja schon bei den MP3s gesehen.

Ob man das vergleichen kann?
Ich denke, da kann man eher von einem Patch nach einiger zeit ausgehen.

Das bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Immerhin reden wir hier von EA. Die nehmen wohl die Server runter bevor sie überhaupt mal dran denken einen solchen Patch zu veröffentlichen. Oder sie gehen nach der üblichen Vorgehensweise und kündigen einen Patch an, der den Kopierschutz abmildert. Dieser verschwindet aber dann auf mysteriöse Weise aus sämtlichen Gesprächen...

Kaufen werd ichs mir wohl trotzdem weil spore an sich einfach genial ist. Nur wie das dann nach den 3 verbrauchten Installationen aussieht ist was anderes. Und dass das keine Nachteile für legale Käufer bringt... Naja da sag ich jetzt mal nix zu -.-
 
AW: :/

3 mal installieren und dann die kostenpflichtige
Hotline, nein danke, erspar ich mir genauso wie diesen Steamunsinn.

Dieser Aktivierungskopierschutz hat schon bei Mass Effect seine Nutzlosigkeit bewiesen, ab Release im Internet zu haben und 2,3 Tage später voll lauffähig gecrackt. Der Käufer ärgert sich, der Pirat freut sich.

Ein Patch nach einiger Zeit? Wieso sollte EA das machen, die Hotline zur Reaktivierung
bringt doch nette Zusatzeinnahmen.
 
AW: :/

Ich bin kein Freund von all den Kopierschutzmassnahmen. Wie ja schon erwähnt wurde, wird sowieso jeder innert kürzester Zeit geknackt. Das mit der Online-Aktivierung war schon bei Windows XP nutzlos.
 
AW: :/

Screamowic am 16.08.2008 10:36 schrieb:
Boesor am 16.08.2008 09:44 schrieb:
XIII13 am 16.08.2008 09:42 schrieb:
DRM? Dann werde ich wohl auf Spore verzichten.
Wie das enden kann hat man ja schon bei den MP3s gesehen.

Ob man das vergleichen kann?
Ich denke, da kann man eher von einem Patch nach einiger zeit ausgehen.

Das bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Immerhin reden wir hier von EA. Die nehmen wohl die Server runter bevor sie überhaupt mal dran denken einen solchen Patch zu veröffentlichen. Oder sie gehen nach der üblichen Vorgehensweise und kündigen einen Patch an, der den Kopierschutz abmildert. Dieser verschwindet aber dann auf mysteriöse Weise aus sämtlichen Gesprächen...

Welches EA Spiel ist den bislang aufgrund seines Kopierschutzes nicht mehr spielbar?
Genau, keines, als lassen wir doch erstmal die Kirche im Dorf und schalten den EA Reflex wieder ab.
 
AW: :/

Bleibt definitiv im Regal liegen. Als Kunde hat man nur eine Möglichkeit, um gewisse Vorgänge in der Branche zu bremsen, und diese Möglichkeit wird ganz sicher nicht durch den Punkt gestellt, dass man trotz Aktivierungsabfragen freudig wie ein Lemming zum Spiel greift, und auch noch Geld dafür ausgibt, das gerade 2008 einen völlig anderen Stellenwert hat. Ich habe während meiner Leidenszeit als Spieler genug negative Trends finanziell unterstützt, und mehr als oft fehlerhafte oder schlicht unspielbare Titel erworben. Hier ist nun Schluss. Eine minimale Mündigkeit bezogen auf prinzipiell sinnlose Ausgaben für wertlose Luxusgüter muss man sich einfach wahren. Da kann das Spiel noch so gut sein.

Regards, eX!
 
AW:

Ich sehe kein Problem mit dem Kopierschutz. Die Maßnahme, deswegen auf den Kauf zu verzichten (auch noch bei einem Spiel von Will Wright), kann Ich einfach nicht verstehen.
 
AW:

thats better, but not good...
Wie wäre es mal mit folgendem Kopierschutz:
Tolle, ausgereifte und spielenswerte (kostenlose) Zusatzinhalte, welche man auch als solche bezeichnen kann und welche bei der Installation vorraussetzen, dass die Version legal ist?
Klappt bestimmt besser als der DRM-Mist...
Wird mal langsam Zeit, sich ein paar Konsolen anzuschaffen, da muss man sich den Mist wenigstens nicht antun...
 
AW: :/

Wenn ich so einen Mist lese, bin ich immer wieder froh, daß ich den PC-Spielen den Rücken gekehrt habe und zu den Konsolen gewechselt habe. Als PC-Spieler wird man nur noch verarscht. Ich lasse mich doch als ehrliche Kunde von den Herstellern nicht gängeln, nur wegen den Raubkopierern. Sollen die doch auf ihren Spielen sitzen bleiben. Finanzielle Unterstützung gibt es von mir dafür nicht. Onlineaktivierung, nein danke. Steam und Co. können die auch behalten. Da zahle ich für Konsolenspiele lieber etwas mehr, dafür ist aber gewährleistet, daß ich sie in zehn Jahren auch noch spielen kann.
 
AW: :/

war am überlegen, ob ichs mir holen soll, aber diese entscheidung wurde mir ja jetzt abgenommen :-D
 
AW: :/

silencer1 am 16.08.2008 11:45 schrieb:
Wenn ich so einen Mist lese, bin ich immer wieder froh, daß ich den PC-Spielen den Rücken gekehrt habe und zu den Konsolen gewechselt habe. Als PC-Spieler wird man nur noch verarscht. Ich lasse mich doch als ehrliche Kunde von den Herstellern nicht gängeln, nur wegen den Raubkopierern. Sollen die doch auf ihren Spielen sitzen bleiben. Finanzielle Unterstützung gibt es von mir dafür nicht. Onlineaktivierung, nein danke. Steam und Co. können die auch behalten. Da zahle ich für Konsolenspiele lieber etwas mehr, dafür ist aber gewährleistet, daß ich sie in zehn Jahren auch noch spielen kann.

Wird Spore eigentlich auch für Konsole umgesetzt?
Und natürlich wirst du Spore und alle Steam Spiele auch in10 jahren noch spielen können (ob man das will ist natürlich die andere Frage)
Es gibt einfach überhaupt keinen Grund, diesbezüglich etwas anderes anzunehmen, im Gegenteil, es gibt einige Beispiele von Spielen, bei denen der Kopierschutz nach einiger Zeit per Patch entfernt wurde.
 
Zurück