• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Zu heftig? Neues Far Cry 2-Video erregt die Gemüter

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Far Cry 2: Zu heftig? Neues Far Cry 2-Video erregt die Gemüter

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,652603
 
mal ganz ehrlich verstehe die aufregung nicht!
Nun regen sich alle künstlich auf und wenn sie das spiel haben machens es eh genauso!

zumal was sollte denn sonst passieren?
so wie bei anderen spielen das sie dann aufeinmal den schützen schießen und in sogar treffen können? ja ne is klar
 
Also ich verstehe die Aufregung kein bischen, denn ein Spiel ohne Gewalt würde ich niemals spielen. Je brutaler das Spiel, desto bessser!
 
Es gibt so viele brutale Spiele , da regt sich kein Mensch drüber auf , aber bei dieser harmlosen Szene , die man auch in Filmen sehen kann , regen sich die Leute auf .-.-

Ich finde es gut , dass das Spiel so realistisch wie möglich ist und die ganzen Möglichkeiten , die man in dem Spiel hat , sind bis jetzt eh einzigartig .

Ich finde das Spiel eigentlich nicht zu brutal , sondern nur realistisch.
 
Die USK wird sich freuen - und all die, die derartige Spiele gern verboten sehen wollen sicher auch. Nicht das wir uns falsch verstehen - ich liebe FPS und auch FC2 werd ich mir sicher zulegen. Und das man die im Video zu sehenden Möglichkeiten im Spiel hat - realistisch und cool. Aber muss man damit werben ? Das bringt doch schon vorab all die Geister auf die Barrikaden, die wir als FPS - Fans nun wirklich nicht brauchen können.
 
AW:

Denke auch das es nur einfach immer realistischer wird. Das gefährliche dabei ist nur das die grenzen der virtuellen Gewalt mit der der realen Gewalt immer mehr verschwimmen und es daher umso wichtiger ist wieder auf die alten Probleme des Vertriebs und der Aufsichtspflicht bei Minderjährigen anzuknüpfen. Diese spiele dürfen eigentlich wirklich nur von leuten gespielt werden die gefestigte moralische Prinzipien für sich verinnerlicht haben.. und sehr wohl zwischen real und virtuell unterscheiden und eine Grenze zwischen sich selbst und dem Medium schaffen können. Aber immerhin wird mit dem zunehmenden Realismus der Krieg auch weniger beschönigt... denn so grausam wie Menschen in wirklichkeit sein können.. und es auch sind... werden es spiele niemal darstellen können (was wohl auch besser so ist) Ein Spiel sollte auch Spiel bleiben.
 
AW:

neukrapohl am 20.07.2008 14:34 schrieb:
Die USK wird sich freuen - und all die, die derartige Spiele gern verboten sehen wollen sicher auch. Nicht das wir uns falsch verstehen - ich liebe FPS und auch FC2 werd ich mir sicher zulegen. Und das man die im Video zu sehenden Möglichkeiten im Spiel hat - realistisch und cool. Aber muss man damit werben ? Das bringt doch schon vorab all die Geister auf die Barrikaden, die wir als FPS - Fans nun wirklich nicht brauchen können.


Dass ist doch schwachsinn!!
Der dargestellte Inhalt ist brutal und kompromisslos! Darüber lässt sich streiten und diskutieren!
Aber wenn man die Diskussion nicht erträgt und alles verheimlichen und vertuschen muss, dann zeugt es doch davon, dass du selbst schon denkst, dass es zu brutal ist und man es nicht zeigen soll, damit es nicht verboten wird!
Entweder man akzeptiert das Konzept des realismus und all seine Folgen, verteidigt ihn und steht dazu! So wie es die Entwickler mit diesem Video tun, oder man lässt es sein!
Aber so eine Heuchlerscheiße kann man sich sparen!:pissed:
 
AW:

cool!
alles was ein game näher an die realität bringt, ist gut.
und das ist ne bekannte taktik, einen gegner aus einer gruppe zu verletzen, und dann die anderen beim rettungsversuch wegputzen.
 
AW:

Wo ist nun die brutalität? Full Metal Jacket beinhaltet Filmisch genau eine solche Szene und ist in Deutschland ab 16 freigegeben. Es ist auch ganz normale Kriegstaktic für Scharfschützen einzelne aus der Gruppe nur zu verletzen und dann die helfenden Kameraden zu erschießen. Was soll man sonst im Krieg machen? Welcher nie fair ist...
 
AW:

DrProof am 20.07.2008 14:52 schrieb:
Wo ist nun die brutalität? Full Metal Jacket beinhaltet Filmisch genau eine solche Szene und ist in Deutschland ab 16 freigegeben. Es ist auch ganz normale Kriegstaktic für Scharfschützen einzelne aus der Gruppe nur zu verletzen und dann die helfenden Kameraden zu erschießen. Was soll man sonst im Krieg machen? Welcher nie fair ist...

es ist schon was anderes, ob in einem film die erbarmungslosigkeit des krieges gezeigt wird oder ob man selber aktiv so handeln soll und dies dann "belohnt" wird. FMJacket ist ein ANTI-kriegsfilm. far cry spielt man aber mit sicherheit aus vielen gründen, ganz sicher aber nicht als "anti-kriegsspiel"

sicher: es gibt leute, für die ist das egal, ob man zuschaut oder interagiert. aber hinsichtlich jugendschutz, vorbildfunktion, lerneffekt usw. muss man interagierende gewalt ganz anders bewerten als gewalt in filmen, die den schrecken der jeweiligen situation ausdrücken soll.

wenn das im video "nur" ne taktik des spielenden gamers ist, dann kann aber das spiel nix dafür, dass derjenige so handelt. allerdings isses nicht grad klug, so was dann in ein promo-video zu packen.
 
AW:

es ist real nicht brutal!
Der einzige Unterschied zu Filmen besteht darin, dass man es selber durchführen kann. Das ist wahrscheinlich der Punkt, den viele Kritiker in den Augenschein nehmen. Dennoch es ist ein Spiel das zu 100 % in Deutschland ab 18 freigegeben wird, also ist es egal was es zeigt und wie man seine Widersacher zur Strecke bringen kann.

Hätte z. b. Battlefield heroes solche Methoden zum Kennenlernen bereitgestellt, wäre es sicher einen Grund wert darüber zu diskutieren. !
 
AW:

es wird stark zensiert werden, bzw. für Minderjährige nicht freigegeben sein. und genau da liegt das Problem: wie verhindert man, dass Minderjährige dieses Spiel zocken?
 
AW:

GodsWeapon am 20.07.2008 14:31 schrieb:
Also ich verstehe die Aufregung kein bischen, denn ein Spiel ohne Gewalt würde ich niemals spielen. Je brutaler das Spiel, desto bessser!
Was für eine (dämliche) Aussage... :rolleyes:

Zu dem Video; ich fands beim ersten Mal ansehen auch etwas makaber.
Auch wenn es nur ein Spiel ist gehören solche Dinge meiner Meinung nach nicht umbedingt rein. Aber es kann ja jeder selbst beim Spielen entscheiden ob er dieses Feature ausnützen will oder nicht.
 
AW:

DrProof am 20.07.2008 14:52 schrieb:
Wo ist nun die brutalität? Full Metal Jacket beinhaltet Filmisch genau eine solche Szene und ist in Deutschland ab 16 freigegeben. Es ist auch ganz normale Kriegstaktic für Scharfschützen einzelne aus der Gruppe nur zu verletzen und dann die helfenden Kameraden zu erschießen. Was soll man sonst im Krieg machen? Welcher nie fair ist...

Ob und wo ziehen Spieleentwickler eine Grenze?

Massenvergewaltigungen und (auch) Kindern die Gliedmassen abzuhacken sind ebenfalls erprobte und wirkungsvolle Kriegstaktiken. Realitätsnahe Kriegstaktiken können offenbar nicht die obere Grenze für Spieleentwickler sein.

Wo setzt also der Käufer seine Grenze und reguliert durch Nichtkauf die Nachfrage und damit das Angebot? Kann, darf, soll, muß der Gesetzgeber ggf. Grenzen setzten?
 
AW:

Ich hab ja im Diskussionsthread gestern auch schon gesagt, dass ich das ziemlich krass finde. Und das, obwohl ich auch in SoF 1 / Bl**d 2 damals schon Menschen Stück für Stück auseinander genommen hab^^
Ich werd mir FC2 kaufen und sämtliche Möglichkeiten, die das Spiel bietet, ausnutzen und Spaß haben! Dennoch hat mich solch eine Taktik schon ziemlich überrascht, ist halt n starkes Stück :P
 
AW:

spielerisch gesehen hallte ich diese siumaltion schon für wichtig udn richtig
ethisch und moralisch gesehen hallte ich es aber für fragwürdig
so mit hat es wohl eine ab 18 oder eine ab 21 einstufung druch aus verdient....

ich würde es sehr gut finden wenn die böse wichte nicht nur als böse wichte dagestellt werden würden, sondern vielleicht auch als familien väter, vielleicht sogar die darstellung von familien selbst im spiel, damit dem spieler genau bewust gemacht wird, was er da eigendlich tut...., was tod für eine kosquenz hat.

aber genau sowas würde dann wohl für ein absolutes verbot sorgen, weil sich dann der "seelisch etwas andere" spieler dann richtig austoben kann...
 
AW:

Ich finde es krass, wie der in den Fuss geschossene Typ zusammensackt und sich dann auf dem Boden krümmt. Hab schon so ziemlich alles gespielt was in der Gewaltdarstellung heftig ist, aber so eine realistische Darstellung von Schmerzen, die man dem Gegenspieler zufügt ist ziemlich rauh. Ich finds grenzwertig, also die Darstellung in der gezeigten Form zwar noch halbwegs vertretbar, aber trotzdem befremdlich.
 
AW:

Denke die Spielehersteller können sich nur noch so vom Spielebrei absetzen....
Lustig, ich dachte nicht das sich jmd noch von Gewalt beeindrucken lässt.
Keine Ahnung was das für Programmierer sind, haben die kein Respekt von gar nix ?
 
AW: News - Far Cry 2: Zu heftig? Neues Far Cry 2-Video erregt die Gemüter

System am 20.07.2008 14:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nun, die Szene, die beschrieben wird, dürfte von der taktischen Seite betrachtet absolut der Realität entsprechen.

Mein Gott, was soll´s, das Spiel ist ab 18! Wer sich das anschauen möchte, spielen möchte und erleben möchte, soll es eben als Erwachsener tun.

Diese ganze Debatte ist idiotisch, künstlich und wird überstilisiert.

Man sollte viel mehr Energie darauf aufwenden, mit jungen Menschen über Gewalt zu sprechen, Gewalt spürbar machen - eben präventiv tätig zu werden.
Diese ganze Indizierung-Schiene bewirkt doch nur, dass man sich auch ohne oben Beschriebenes in Sicherheit wiegt - ein Trugschluss!
 
AW: News - Far Cry 2: Zu heftig? Neues Far Cry 2-Video erregt die Gemüter

Die Alterbegrenzung ist ja wohl ein Witz, sollte das Game über Steam oder ähnliches gekauft werden können, hat eine Alterseinstufung keinen Wert...
 
Zurück