• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Leipzig ist wütend über den GC-Umzug

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - GAMESCom 2009: Leipzig ist wütend über den GC-Umzug

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,633605
 
Naja ^^ Mimimimi

So ist der Markt und die GC ist niemals durch den Standort "Leipsch" zu dem geworden was sie ist. Ich denke mal das die Verlegung nach Kölle gut ist und sich am Konzept nichts zum Nachteil entwickeln wird ^^
 
AW: News - GAMESCom 2009: Leipzig ist wütend über den GC-Umzug

was ist denn das für ne meinungsmache?

in den news steht was von "zeigt sich enttäuscht" und pcg nimmt als überschrift "ist wütend"...
 
AW: News - GAMESCom 2009: Leipzig ist wütend über den GC-Umzug

Die velegung nach Köln finde ich zum kotzen Frankfurt wäre mir da um einiges Lieber gewesen
 
AW: News - GAMESCom 2009: Leipzig ist wütend über den GC-Umzug

Naja das ist ganz schwach!
Die Leute die der Meinung sind das die Messe zu unrecht verlegt wurde stimmt ab!
http://www.games-catcher.de/?site=petition
 
AW: News - GAMESCom 2009: Leipzig ist wütend über den GC-Umzug

wayne wo die GC ist ,hauptsache in Deutschlande
 
AW:

Thought am 25.02.2008 16:21 schrieb:
Naja ^^ Mimimimi

So ist der Markt und die GC ist niemals durch den Standort "Leipsch" zu dem geworden was sie ist. Ich denke mal das die Verlegung nach Kölle gut ist und sich am Konzept nichts zum Nachteil entwickeln wird ^^

Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht. Die GC ist durch Leipzig definitiv das geworden was sie ist.

Die GC ist in Leipzig gross geworden und hat sich in Leipzig einen Namen gemacht und dementsprechend an Ansehen gewonnen. Wenn du da andere Meinung bist, dann frage ich mich wodurch deiner Meinung nach die GC denn dann zu dem geworden ist was sie heute darstellt?

Und ob die Verlegung wirklich so gut ist und das Konzept weiterhin so gut funtionier wird sich noch zeigen! GC und Leipzig gehören einfach zusammen. Das Oktoberfest gehört ja schließlich auch zu München und ist durch München gross geworden. (gut der Vergleich hinkt etwas, aber was besseres ist mir gerade nicht eingefallen)
 
AW:

Prometheus1983 am 25.02.2008 16:42 schrieb:
Das Oktoberfest gehört ja schließlich auch zu München und ist durch München gross geworden. (gut der Vergleich hinkt etwas, aber was besseres ist mir gerade nicht eingefallen)

du sagst es ja schon selbst :B

schließlich verfügt die gc über keine annähernd so starke traditionelle bindung an eine bestimmte region wie das oktoberfest gegenüber münchen und ist daher recht flexibel.

aber so ist nunmal der lauf der dinge. so sehr man es den 'vätern' dieser messe gönnen möchte, ihr 'kind' noch länger bei sich zu behalten (mal davon ausgegangen, der StO leipzig hat da wirklich so viel einfluss drauf gehabt, wie behauptet wird), man muss sich leider mit diesen gegebenheiten abfinden.

kann man nur hoffen, dass die gc mindestens so erfolgreich bleibt, wie sie bisher war.
 
AW:

Toll Leipzsch war nur ca.1 1/2 bis 2h entfernt von mir :(
 
AW:

Alle die mit der Standortwahl nicht zufrieden sind bitte hier eintragen http://www.games-catcher.de/?site=petition
 
AW:

Prometheus1983 am 25.02.2008 16:42 schrieb:
Wenn du da andere Meinung bist, dann frage ich mich wodurch deiner Meinung nach die GC denn dann zu dem geworden ist was sie heute darstellt?
Ich denke die GC ist primär dadurch groß geworden, weil es zum Zeitpunkt der Einführung der Messe kein europäisches Gegenstück zur E3 gab. Die GC schaffte dies, und wurde primär für Publisher als europäische Werbeplattform anerkannt. Mit Messen macht man eben die beste Produktwerbung. Und wenn dann auch noch die Besucher bunte Werbeartikel bekommen, mit den Entwicklern schnacken können und sogar selbst erste Betaversionen antesten dürfen, dann hat man eben einen PR-Grundstein gelegt, der unbezahlbar ist, und magisch Leute ködert. Die GC hat eigentlich nur die Marktlücke in der EU gestopft, weil zuvor schlicht keine große und ernstzunehmende Messe für den Kunden vorhanden war.

Ob nun der Standort wirklich so wichtig war? Ich bezweifele es. Generell halte ich es für bescheuert, solche New-Age-Events für junges Publikum (anders als z.B. die CeBit, wo du als Privatmann ohne Anzug gänzlich ignoriert wirst) nur an einem starren Ort zu platzieren. Die GC sollte ein europäischer Wanderpokal werden, und jährlich in einem anderen EU-Land ausgetragen werden. So würde man sicherlich die Bedeutung des Events noch weiter steigern können, und man müsste sich nicht mit solchen Diskussionen aufhalten. Wenn andere Events (wie der Laureus oder die Landesgartenschau) Länder / Städte zwecks Generierung von zusätzlichem Interesse wechseln, dann kann das auch mit einer Spielemesse klappen.

Regards, eX!
 
AW:

die idee die gc als wandermesse zu konzeptieren ist gar nicht mal so schlecht.....da würden glaub ich alle von profitieren....jip
 
AW:

eX2tremiousU am 25.02.2008 17:06 schrieb:
Ob nun der Standort wirklich so wichtig war? Ich bezweifele es. Generell halte ich es für bescheuert, solche New-Age-Events für junges Publikum (anders als z.B. die CeBit, wo du als Privatmann ohne Anzug gänzlich ignoriert wirst) nur an einem starren Ort zu platzieren. Die GC sollte ein europäischer Wanderpokal werden, und jährlich in einem anderen EU-Land ausgetragen werden. So würde man sicherlich die Bedeutung des Events noch weiter steigern können, und man müsste sich nicht mit solchen Diskussionen aufhalten. Wenn andere Events (wie der Laureus oder die Landesgartenschau) Länder / Städte zwecks Generierung von zusätzlichem Interesse wechseln, dann kann das auch mit einer Spielemesse klappen.

Ich glaube mein Schwein pfeift. Also, wenn die GC schon nicht mehr in Leipzig stattfindet kann man sich damit auch unter den widrigsten Umständen noch damit anfreunden, aber sie von einem europäischen Standort zum nächsten zu reichen geht meiner Meinung nach doch etwas zu weit.

Die GC hat in Leipzig mehr als genug an Bedeutung gewonnen. Ich denke ein ständiger Wechsel wäre kontraproduktiv. Die Besucher setzen sich zu einem Großteil aus Stammbesuchern zusammen. Nehmen wir mal an das die GC als Wandermesse aufgezogen wird, hat das zur Folge das nur noch die allerwenigsten Hinterherreisen werden.
Dann wird die GC mehr ein Business-Event, da keiner so richtig Zeit hat sich an die Messe zu gewöhnen.

Wenn ich zum Beispiel mit 24 das erste Mal zur GC in meinem Land gehe und die GC erst nach, sagen wir mal, zehn Jahren wieder Einzug in meine Heimat hält, werde ich als 34 Jähriger bestimmt keinen Drang dazu haben wieder hinzugehen.

Also von solchen Gedanken würde ich doch Abstand nehmen!
 
AW:

Also ich finde es gut dass die GC umgezogen ist, das einzige was ich bemängel ist, dass sie mit Köln (ich hätte gerade mal so 40min fahrt da hin) leider nicht weit genug in der Mitte von Deutschland ist, so dass man sie aus ganz Deutschland einfacher erreichen könnte!
 
AW:

vor dem europäischen hintergrund macht diese idee durchaus sinn. somit hätte jede euro-nation mal was davon. und wem sonst der weg von barca nach leipzig zu weit war, hat sie in ein paar jahren vielleicht vor der eigenen haustür. dafür müsste dann halt der leipziger für ein flugticket in die eigene tasche greifen.

wenn dieses prinzip sogar bei größeren sportevents funktioniert, warum nicht auch bei größeren messen? ich find' die idee auf jeden fall gut :top:

TAPO am 25.02.2008 17:28 schrieb:
Also ich finde es gut dass die GC umgezogen ist, das einzige was ich bemängel ist, dass sie mit Köln (ich hätte gerade mal so 40min fahrt da hin) leider nicht weit genug in der Mitte von Deutschland ist, so dass man sie aus ganz Deutschland einfacher erreichen könnte!

leider wäre selbst am geografischen mittelpunkt deutschlands die erreichbarkeit für die massen nicht in dem maße gewährleistet wie in ballungszentren.
 
AW:

ich werde es zum letzten mal zu GC gehen werde wohl kaum nach köln fahren die gehört mal hir nach osten

ist doch klar wer ist den schon in köln EA oder nicht
 
AW:

Prometheus1983 am 25.02.2008 17:15 schrieb:
aber sie von einem europäischen Standort zum nächsten zu reichen geht meiner Meinung nach doch etwas zu weit.
Warum? Gerade mit einem Medium wie der GC könnte man ideal den Gedanken der Zockercommunities verdeutlichen. Videospiele sind nicht nur national, sie sind international. Wir spielen täglich mit Leuten aus anderen Ländern, konsumieren Titel von Entwicklern aus verschiedenen Städten, Ländern oder gar Kontinenten. Warum also nicht eine Messe so aufziehen, damit das Prinzip der Völkerverständigung auch live - wenn auch nur in der EU - vorgelebt wird. Die EM wird doch auch als Wanderpokal konzipiert, wie eben jedes andere Großereignis auch. Ich habe niemals verstanden, warum eine Spielemesse national sein soll, obwohl vll. 95% der Aussteller aus der EU und Amerika kommen.
Die GC hat in Leipzig mehr als genug an Bedeutung gewonnen.
185.000 Besucher sind da nicht der Knaller (CeBit hat z.B. ~ 500.000 dank einem internationaleren Publikum und dem Businessschwerpunkt). Von denen sind die meisten auch noch aus Deutschland. Das wirkt wie eine kleine private Messe für Deutsche, aber nicht wie ein Großevent, was es eigentlich sein sollte.
Die Besucher setzen sich zu einem Großteil aus Stammbesuchern zusammen.
Genau das ist ja auch imho das Problem. Stammbesucher. Immer die gleichen Gesichter. Kein Wachstum bei der Besuchermasse. Keine Köderung von mehr ausländischen Besuchern.
Nehmen wir mal an das die GC als Wandermesse aufgezogen wird, hat das zur Folge das nur noch die allerwenigsten Hinterherreisen werden.
Bei Wandermessen ist es auch Sinn der Sache, dass die Leute nicht mitziehen, sondern NEUE Zuschauer angesprochen werden, die zuvor niemals etwas mit der Thematik am Hut hatten.
Dann wird die GC mehr ein Business-Event, da keiner so richtig Zeit hat sich an die Messe zu gewöhnen.
Warum sollte man sich an eine Messe gewöhnen? Die ist da. Die hat einen etablierten Namen, und es kann nur im Interesse der EU sein, wenn möglichst viele Leute einen Nutzen daraus ziehen. Klar, wäre tragisch für die 100.000 Stammbesucher aus Deutschland, doch wenn man dafür dann z.B. 300.000 Franzosen oder 450.000 Engländer ködern könnte, dann wäre dies bestimmt auch nicht verkehrt.
Wenn ich zum Beispiel mit 24 das erste Mal zur GC in meinem Land gehe und die GC erst nach, sagen wir mal, zehn Jahren wieder Einzug in meine Heimat hält, werde ich als 34 Jähriger bestimmt keinen Drang dazu haben wieder hinzugehen.
Der einzelne Mensch ist da aber relativ irrelevant. Es kommt darauf an, was die Masse will, und wie die Masse solche Ideen aufnimmt.

Ich habe immer noch verstärkt das Gefühl, dass man die Messe als kleines Kind sieht, welches man produziert und halbwegs erzogen hat. Ich sehe allerdings nicht ein, warum nur Deutsche Anspruch auf das Kind haben sollten. Vielleicht könnte das Blag in anderen Ländern den Horizont erweitern, und so wirklich aufgehen. Ein Standard wie eine Messe, könnte Videogames gleichzeitig auch salonfähiger machen, weil viele Schichten und Volksgruppen aus unterschiedlichen Ländern leichteren Zugang zum Medium haben.
Also von solchen Gedanken würde ich doch Abstand nehmen!
Kannst du für dich gerne tun. Ich empfinde es jedoch als reizvoller, wenn eine Spielermesse auch für möglichst viele Spieler abwechselnd zugänglich gemacht wird, und jeweilige Länder der Messe einen ganz besonderen Touch geben können. Für die Tourismusbranche wäre die Sache auch nicht schlecht. Sommerurlaub in Frankreich gepaart mit Sightseeing, Besuchen im Disneyland, dem Louvre und der Games Convention? Imho eine tolle Idee, die den Urlaub direkt doppelt interessant macht - sogar für Deutsche.

Regards, eX!
 
AW:

mich würde mal interessieren, inwiefern das europäische ausland über messen ähnlich der gc verfügt. hat da zufällig grad jemand n paar informationen zur hand? :confused:
 
Zurück