• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Synchronsprecher nach Deal mit KI-Studio wütend auf Gewerkschaft

Ich finde beide Seiten schlecht, sowohl diejenigen die KI komplett verteufeln als auch diejenigen welche alles durch Ki ersetzen wollen. Ich denke ein Mittelweg ist richtig und wichtig und entsprechend ist SAG-AFTRAs Position komplett richtig. Wenn ein Schauspieler tot ist, ist es gut seine Stimme nutzen zu können, wenn ein Synchronsprecher mehr Jobs machen will, ist es richtig ihm das zu ermöglichen. Vor allem denke ich auch an Mischungen. Ich verstehe es bis heute nicht, warum in Videospielen nicht KI eingesetzt wird um die Namen der Spieler zu benutzen, dabei wäre das nun tatsächlic schon eine Weile möglich. Gleichzeitig ist es aber klar, dass es Schutz braucht und nicht Synchronsprecher in großen, professionellen Produktionen nicht mehr mitwirken, sondern nur noch ihr KI-Profil selbst, das ist denke ich auch keine Frage. Das ist ein Balanceakt.
 
Wenn ich das richtig verstehe gibt man den Schauspielern bzw. Synchronsprechern damit doch die Wahl ob sie ihre Stimme zur Verfügung stellen wollen oder nicht. Das ist doch erstmal eine gute Sache.
Ist dann halt die Frage wie sich das in den Produktionen entwickelt. Wenn ein Teil der Schauspieler/Synchronsprecher das mitmacht und die Studios dann nur noch die KI Stimmen nutzen weil es vielleicht billiger ist und die anderen Schauspieler/Synchronsprecher die das halt selbst machen wollen keine Aufträge mehr bekommen dann kann ich die Kritik schon verstehen.

Wenn ein Schauspieler tot ist, ist es gut seine Stimme nutzen zu können
Aber braucht man das wirklich? Wenn ein Schauspieler tot ist dann ist das eben so. Ist ja nicht so dass es dann keine neuen Schauspieler mehr gibt.
 
Aber braucht man das wirklich? Wenn ein Schauspieler tot ist dann ist das eben so. Ist ja nicht so dass es dann keine neuen Schauspieler mehr gibt.
Ich denke ja, weil die Charaktere die sie verkörpern ja weiterleben. Man kann die Charaktere natürlich immer wieder neu besetzen und das kann funktionieren aber auf der anderen Seite, gibt es eben Charaktere oder Franchises, wo das schwierig ist. Ich denke auch an die Möglichkeit von Hommagen oder Schauspieler die sehr gern zukünftig noch Auftritte hätten, auch wenn sie tot sind.
 
Gegen den Tonfilm gab es auch Proteste. Irgendwann werden sie es kapieren, dass sie sich mit der Situation arrangieren müssen.
 
Zurück