• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: US-Vorwahlen: Wohin gingen die Spenden der Spieleentwickler?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632560
 
Von Will Wright hätte ich mir das nicht erwartet, dass der Republikaner is.
 
Mich erstaunt, dass die Daten der Spender einfach so veröffentlicht werden dürfen. Ist ja echt irre, dass die da aus den Spenden ein "Suchen&Finden"Spiel gemacht haben, bei dem man jeden Spender (sofern er mehr als 200 $ gespendet hat) nach Namen oder Adresse suchen kann.

Ich persönlich finde das etwas gestört und es ist wiedermal ein schönes Beispiel dafür, wie unwichtig das Wort "Datenschutz" doch geworden ist.
 
Will Wright und Repubikaner?!
Auch ich bin überrascht o_O
Aber was soll man von einem denken, der Spiele kreiert in dem man Leuten beim kacken zusehen kann und was weiß ich noch... -.-
 
AW:

LeonderZweite am 16.02.2008 17:29 schrieb:
Mich erstaunt, dass die Daten der Spender einfach so veröffentlicht werden dürfen. Ist ja echt irre, dass die da aus den Spenden ein "Suchen&Finden"Spiel gemacht haben, bei dem man jeden Spender (sofern er mehr als 200 $ gespendet hat) nach Namen oder Adresse suchen kann.

Ich persönlich finde das etwas gestört und es ist wiedermal ein schönes Beispiel dafür, wie unwichtig das Wort "Datenschutz" doch geworden ist.
Ganz im Gegenteil, das ist vorbildlich wie transparent das gelöst ist. Jeder US-Bürger darf maximal pro Wahlkampf 2.300 US-Dollar spenden, das ganze muss transparent und öffentlich geschehen, um Missbrauch zu vermeiden. Die Kandidaten müssen laufend die Einnahmen und Ausgaben offen legen.

Es muss ja niemand spenden, das ist ja völlig freiwillig.


hogan1980 am 16.02.2008 17:50 schrieb:
Will Wright und Repubikaner?!
Auch ich bin überrascht o_O
Wieso Republikaner? Er war bei den Vorwahlen eben für einen republikanischen Teilnehmer, der gesellschaftspolitisch äußerst liberal ist. Bei den General Elections im November wählt er vielleicht den Demokraten, das weiß ja keiner. Außerdem ist die Parteizugehörigkeit in den USA bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei uns hier. So wurde beispielsweise Reagan gewählt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ElectoralCollege1984-Large.png und so wurde Clinton gewählt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ElectoralCollege1992-Large.png

Und da wurde nicht einfach die Bevölkerung ausgetauscht, da sind acht Jahre dazwischen. Entscheidend sind dort die Kandidaten und deren Programme, weniger die Partei.
 
AW:

Ist ok so. Sind die USA was erwartet Ihr. Bin gespannt wer da gewinnt. und bald wählen wir wieder und ich hoffe das es eine Partei geben wird, die die Spieler wählen können die keine weitere beschneidung der rechte fordert usw...
 
AW:

Wow, Will Wirght spendet die Unglaubliche Summe von 3500 US-Dollar, da zählt wohl eher der gute Wille, denn bei den Millionen die da verbraten werden, sind die paar Scheinchen Peanuts.
 
AW:

lucdec am 16.02.2008 19:10 schrieb:
Wow, Will Wirght spendet die Unglaubliche Summe von 3500 US-Dollar, da zählt wohl eher der gute Wille, denn bei den Millionen die da verbraten werden, sind die paar Scheinchen Peanuts.

das interessante an dieser "tatsache" ist ja, wie HLP-Andy bereits erwähnt hat, das die erlaubte Obergrenze pro Person bei 2300 Dollar liegt. Und was glaubst du denn wie die Millionen zusammen kommen? Rechne 2300 auf beispielsweise die lächerlich geringe Zahl von 50000 Spendern hoch kommst du schon auf 150 000 000 Dollar...
 
AW:

Reed am 16.02.2008 19:21 schrieb:
lucdec am 16.02.2008 19:10 schrieb:
Wow, Will Wirght spendet die Unglaubliche Summe von 3500 US-Dollar, da zählt wohl eher der gute Wille, denn bei den Millionen die da verbraten werden, sind die paar Scheinchen Peanuts.

das interessante an dieser "tatsache" ist ja, wie HLP-Andy bereits erwähnt hat, das die erlaubte Obergrenze pro Person bei 2300 Dollar liegt. Und was glaubst du denn wie die Millionen zusammen kommen? Rechne 2300 auf beispielsweise die lächerlich geringe Zahl von 50000 Spendern hoch kommst du schon auf 150 000 000 Dollar...

Plus den kleinen Bonus von ein paar Dollar der Rüstungsindustrie... ;)

Den der gewählte Präsident dann wieder mit Aufträgen und Kriegen "belohnt"...
 
AW:

Domo04 am 16.02.2008 17:00 schrieb:
Von Will Wright hätte ich mir das nicht erwartet, dass der Republikaner is.

Wieso? Weil Will Wright ein "Guter" ist und alle Republikaner per Definition böse?
 
AW:

Haben die Ölfirmen beim letzten Wahlkampf Bush nich auch ein paar Millionen zugeschoben? Ich find das System ziemlich derbe, schließlich sollte der Job des Präsidenten nicht der eigenen Bereicherung dienen ...
 
AW:

LeonderZweite am 16.02.2008 17:29 schrieb:
Mich erstaunt, dass die Daten der Spender einfach so veröffentlicht werden dürfen. Ist ja echt irre, dass die da aus den Spenden ein "Suchen&Finden"Spiel gemacht haben, bei dem man jeden Spender (sofern er mehr als 200 $ gespendet hat) nach Namen oder Adresse suchen kann.

Ich persönlich finde das etwas gestört und es ist wiedermal ein schönes Beispiel dafür, wie unwichtig das Wort "Datenschutz" doch geworden ist.
Nur das es in Amerika ein Gesetz gibt, das Spender veröffentlicht werden müssen.
Vergleiche bitte nicht den Amerikanischen "Datenschutz" mit dem von Helmut Kohl. :B
 
AW:

lucdec am 16.02.2008 19:10 schrieb:
bei den Millionen die da verbraten werden, sind die paar Scheinchen Peanuts.
Der amerikanische Wahlkampf ist sowieso Augenwischerei par excellence. Ich will nicht behaupten, dass die Inhalte dabei in Vergessenheit geraten, aber diese ganze Show drumherum ist halt typisch Amerikanski. Alles wirkt künstlich und inszeniert, und leider gibt es auch genügend Leute, die sich davon blenden lassen, sonst würden dafür nicht so viele Millionen verpulvert werden. Allein mit Authentiziät und seriösen Inhalten kommst du da nicht weit. Auf mich wirkt das genau so absurd und lächerlich wie nordkoreanische Militärparaden. In unseren Breitengraden wird ja (noch) relativ gemässigt und bodenständig Wahlkampf betrieben. Das TV-Duell 2002 war da schon ein ziemlich grosser Schritt Richtung "Entertainment", aber von amerikanischen Verhältnissen sind wir zum Glück noch weit entfernt.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 17.02.2008 01:27 schrieb:
lucdec am 16.02.2008 19:10 schrieb:
bei den Millionen die da verbraten werden, sind die paar Scheinchen Peanuts.
Der amerikanische Wahlkampf ist sowieso Augenwischerei par excellence. Ich will nicht behaupten, dass die Inhalte dabei in Vergessenheit geraten, aber diese ganze Show drumherum ist halt typisch Amerikanski. Alles wirkt künstlich und inszeniert, und leider gibt es auch genügend Leute, die sich davon blenden lassen, sonst würden dafür nicht so viele Millionen verpulvert werden. Allein mit Authentiziät und seriösen Inhalten kommst du da nicht weit. In unseren Breitengraden wird ja (noch) relativ gemässigt und bodenständig Wahlkampf betrieben.
Vielleicht läuft es in unseren Breiten noch mit deutlich weniger Show ab (vielleicht ist das in den USA aber auch einfach nötig um überhaupt das Interesse an Politik zu wecken), aber mit seriösen Inhalten und reiner Sachlichkeit kommt man doch hier auch nicht mehr weit. Da werden vor Wahlen doch auch immer wieder auf die Schnelle populäre und emotionale Themen hochgezüchtet, bei denen man glaubt schnell punkten zu können.
Und wie sachlich es im US Wahlkampf auch zugehen kann, möchte ich gar nicht beurteilen, weil man hier in Europa ja meist nur Bilder von diesen pompös inszenierten Wahlveranstaltungen sieht. Von eher langweiligen Diskussionen über z.B. das Gesundheitssystem bekommen wir hier ja eher wenig mit.
 
Zurück