• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rambo 4: Blick über den Tellerrand: John Rambo auf deutschen Leinwänden nur geschnitten!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Rambo 4: Blick über den Tellerrand: John Rambo auf deutschen Leinwänden nur geschnitten!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631458
 
Ich werd mir natürlich die ungekürzte Version reinziehen... früher oder später.
 
na toll, wieder einmal so ein zensierter film..

außerdem, wenn der Film keine Jugendfreigabe hat und deswegen sowiso nur von erwachsenen gesehen werden darf, finde ich das volkommen übertrieben.
 
AW:

Zsinj am 07.02.2008 16:46 schrieb:
na toll, wieder einmal so ein zensierter film..

außerdem, wenn der Film keine Jugendfreigabe hat und deswegen sowiso nur von erwachsenen gesehen werden darf, finde ich das volkommen übertrieben.

Ich denke das Problem liegt darin, dass unsere Regelungen nur bis 18 gehen.
Aber bitte wer bezeichnet die 18 jährigen von heute als Erwachsen?
ich nicht.
 
AW:

Und wer wird damit belohnt?
Richtig, alle "Raubkopierer" die sich den Film ungeschnitten aus dem Internet runterladen, obwohl Warner ja nichts dafür kann. Der deutsche Staat ist einfach nur noch eine Zumutung, langsam wird es unerträglich hier zu wohnen.
Da kann man doch nur noch laut F*CK YOU schreien und ins schöne Österreich oder die Schweiz auswandern. Mich kotzt dieses Land sowas von an.... :finger2:
 
AW:

Boesor am 07.02.2008 16:47 schrieb:
Zsinj am 07.02.2008 16:46 schrieb:
na toll, wieder einmal so ein zensierter film..

außerdem, wenn der Film keine Jugendfreigabe hat und deswegen sowiso nur von erwachsenen gesehen werden darf, finde ich das volkommen übertrieben.

Ich denke das Problem liegt darin, dass unsere Regelungen nur bis 18 gehen.
Aber bitte wer bezeichnet die 18 jährigen von heute als Erwachsen?
ich nicht.

Wenn man 18jährigen nicht zutraut, so einen Film ungeschnitten zu überstehen, dann sollte man eben noch weitere Alterseinstufungen einführen "ab 21", oder was auch immer.
 
AW:

Weird_Sheep am 07.02.2008 16:50 schrieb:
Boesor am 07.02.2008 16:47 schrieb:
Ich denke das Problem liegt darin, dass unsere Regelungen nur bis 18 gehen.
Aber bitte wer bezeichnet die 18 jährigen von heute als Erwachsen?
ich nicht.

Das Gesetz?

schon klar, allerdings hat das ja anscheinend keine Bedeutung für die Entscheidung ab 18 Filme dennoch zu schneiden, ganz abgesehen von der pädagogischen/soziologischen Einordnung.
 
AW:

rofl, aber wenigsten gibt es die indizierte und 1 min längere Fassung schon in Deutsch, also alle man auf die DVD warten :$

Ich würde das jetzt mal als Zensur beschreiben, die es ja bei uns angeblich nicht gibt. :finger2:
 
AW:

Shadow_Man am 07.02.2008 16:51 schrieb:
Boesor am 07.02.2008 16:47 schrieb:
Zsinj am 07.02.2008 16:46 schrieb:
na toll, wieder einmal so ein zensierter film..

außerdem, wenn der Film keine Jugendfreigabe hat und deswegen sowiso nur von erwachsenen gesehen werden darf, finde ich das volkommen übertrieben.

Ich denke das Problem liegt darin, dass unsere Regelungen nur bis 18 gehen.
Aber bitte wer bezeichnet die 18 jährigen von heute als Erwachsen?
ich nicht.

Wenn man 18jährigen nicht zutraut, so einen Film ungeschnitten zu überstehen, dann sollte man eben noch weitere Alterseinstufungen einführen "ab 21", oder was auch immer.

genau das meine ich auch
 
AW:

Ich frage mich generell - wer die Trailer gesehen hat, weiß was ich meine - warum man in John Rambo plötzlich eine so drastische Gewaltdarstellung bringen muss. Früher hatte man das - trotz derber Szenen - absolut nicht nötig. Drastisch zu zeigen, wie der "Held" Kehlköpfe rausreißt und Soldaten von 20mm Projektilen zerrissen werden, ist imho eines Kinofilms im höchsten Maße unwürdig.

Ehrlich gesagt gucke ich mir lieber die geschnittene Version an, als von solchen Details im Glauben gestärkt zu werden, dass man immer öfter Körperteile und passende Flüssigkeiten zeigen muss, um Filme erfolgreich(er) an die Kinokasse zu bringen...vll. bin ich in der Beziehung auch einfach nur zu zimperlich...

Regards, eX!
 
AW:

Chemenu am 07.02.2008 16:50 schrieb:
Und wer wird damit belohnt?
Richtig, alle "Raubkopierer" die sich den Film ungeschnitten aus dem Internet runterladen, obwohl Warner ja nichts dafür kann. Der deutsche Staat ist einfach nur noch eine Zumutung, langsam wird es unerträglich hier zu wohnen.
Da kann man doch nur noch laut F*CK YOU schreien und ins schöne Österreich oder die Schweiz auswandern. Mich kotzt dieses Land sowas von an.... :finger2:

Huch, die brutalsten Szenen aus Rambo werden entfernt, einfach unerträglich dieser Staat, ich wander aus! :schnarch:
 
AW:

Boesor am 07.02.2008 16:54 schrieb:
Chemenu am 07.02.2008 16:50 schrieb:
Und wer wird damit belohnt?
Richtig, alle "Raubkopierer" die sich den Film ungeschnitten aus dem Internet runterladen, obwohl Warner ja nichts dafür kann. Der deutsche Staat ist einfach nur noch eine Zumutung, langsam wird es unerträglich hier zu wohnen.
Da kann man doch nur noch laut F*CK YOU schreien und ins schöne Österreich oder die Schweiz auswandern. Mich kotzt dieses Land sowas von an.... :finger2:

Huch, die brutalsten Szenen aus Rambo werden entfernt, einfach unerträglich dieser Staat, ich wander aus! :schnarch:

Ja genau, so fängt es an. Und wie geht der ganze Spaß weiter? Was wird als nächstes zensiert/für schlecht befunden?
Ich hab keine Lust dass man mir das Geld aus der Tasche zieht wo es nur gerade so geht, und ich mich dann auch noch bevormunden lassen muss wie ein Kleinkind.
>:|
 
AW:

eX2tremiousU am 07.02.2008 16:54 schrieb:
Ich frage mich generell - wer die Trailer gesehen hat, weiß was ich meine - warum man in John Rambo plötzlich eine so drastische Gewaltdarstellung bringen muss. Früher hatte man das - trotz derber Szenen - absolut nicht nötig. Drastisch zu zeigen, wie der "Held" Kehlköpfe rausreißt und Soldaten von 20mm Projektilen zerrissen werden, ist imho eines Kinofilms im höchsten Maße unwürdig.

Ehrlich gesagt gucke ich mir lieber die geschnittene Version an, als von solchen Details im Glauben gestärkt zu werden, dass man immer öfter Körperteile und passende Flüssigkeiten zeigen muss, um Filme erfolgreich(er) an die Kinokasse zu bringen...vll. bin ich in der Beziehung auch einfach nur zu zimperlich...

Regards, eX!

Ja, das ist auch respektabel, aber es zwingt dich schließlich keiner dazu dir den Film anzusehen. Wenn die Regiseure meinten das es so in ihren Augen perfekt ist, muss er jetzt zusehen wie sein Kunstwerk zerstört wird.

Mal sehr sehr übertrieben ausgedrückt, man könnte auch Michelangelos David eine Hose anziehen.

Es geht einfach ums Prinzip.

mfg
 
AW:

Chemenu am 07.02.2008 16:58 schrieb:
Ja genau, so fängt es an. Und wie geht der ganze Spaß weiter? Was wird als nächstes zensiert/für schlecht befunden?
Ich hab keine Lust dass man mir das Geld aus der Tasche zieht wo es nur gerade so geht, und ich mich dann auch noch bevormunden lassen muss wie ein Kleinkind.
>:|

Ehrlich gesagt habe ich aber das Gefühl, dass ein bisschen Bevormundung durch den Staat manchmal nicht schaden kann. Und wir sollten es auch nicht dramatisieren, es werden auch so noch genug "Blut spritzt, Gedärme fliegen" Szenen im Film enthalten sein.
Aber wenn du einen staat zum Auswandern gefunden hast, indem der Staat niemanden bevormundet sag bescheid.
 
AW:

dabei geht es denk ich weniger um die inhaltliche kürzung, als generell um die kürzung an sich :-D

ich find es lustig, das ein film, der eh schon für erwachsene bestimmt ist trotzdem gekürzt werden muss obwohl die zielgruppe ganz klar >18 ist und auch das gesetz sagt "die sind erwachsen, also verkraften die sowas"

lustig ist außerdem, das wir in österreich soetwas nicht haben, er bei uns ungeschnitten in die kinos kommt und sich bei uns auch keiner aufregt oder gar amok läuft nur wegen der minute länger :-D weil er ganz klar für erwachsene ist.

außerdem lustige sache: zum bundesheer(bzw. bundeswehr) dürfen sie mit 18, und "selber töten" bzw. es lernen und waffen abfeuern, aber einen film gucken, das is zu brutal *lach* das is doch mal ironie
 
AW:

eX2tremiousU am 07.02.2008 16:54 schrieb:
Ich frage mich generell - wer die Trailer gesehen hat, weiß was ich meine - warum man in John Rambo plötzlich eine so drastische Gewaltdarstellung bringen muss. Früher hatte man das - trotz derber Szenen - absolut nicht nötig. Drastisch zu zeigen, wie der "Held" Kehlköpfe rausreißt und Soldaten von 20mm Projektilen zerrissen werden, ist imho eines Kinofilms im höchsten Maße unwürdig.

Ehrlich gesagt gucke ich mir lieber die geschnittene Version an, als von solchen Details im Glauben gestärkt zu werden, dass man immer öfter Körperteile und passende Flüssigkeiten zeigen muss, um Filme erfolgreich(er) an die Kinokasse zu bringen...vll. bin ich in der Beziehung auch einfach nur zu zimperlich...

Regards, eX!
Also der Film unterscheidet sich schon stark von Teil 2 und Teil 3, da Rambo in diesen als simple Kampfmaschine dargestellt wird-mit freiem Oberkörper und eingeölt. Im 4.Teil ist die Gewalt einfach nur realistisch dargestellt, dh Leute fliegen durch nen Mörsertreffer nicht 10 Meter durch die Luft sondern zerfetzen einfach. Das selbe gilt allerdings auch für das 50mm Geschoß aus dem Trailer...denke, dass hier auch am meisten geschnitten wird. Rambo ist ebenfalls ein glaubwürdig und total gebrochener Mann. Der Film hat keinerlei Spur von Humor bzw cooler Sprüche, die dem Film was fiktives geben. Die krasse Brutalität entsteht in meinen Augen eher durch die ernste Aufmachung des Films. Wenn in der Kinoversion 1 Minute fehlt werd ich ihn mir auch nochmal anschauen. Schmutziger harter Actionfilm.......GENIAL!
 
AW:

Custer am 07.02.2008 17:17 schrieb:
außerdem lustige sache: zum bundesheer(bzw. bundeswehr) dürfen sie mit 18, und "selber töten" bzw. es lernen und waffen abfeuern, aber einen film gucken, das is zu brutal *lach* das is doch mal ironie

Das ist doch ausgemachter Blödsinn, es sei denn natürlich ihr lernt in Österreich beim Militär, anderen Menschen den Kehlkopf rauszureissen.
Es wird kaum jede Gewaltszene aus Rambo entfernt werden, denn dann wäre der Film ca. 15 min lang.
Es wäre schon sehr förderlich, wenn wir uns mal an die Sachlage halten würden.
Und beim Militär wird man das "Töten" mit Sicherheit auch anders vermittelt bekommen, als es ein Action Film Marke Rambo tut.
 
AW:

Boesor am 07.02.2008 16:54 schrieb:
Chemenu am 07.02.2008 16:50 schrieb:
Und wer wird damit belohnt?
Richtig, alle "Raubkopierer" die sich den Film ungeschnitten aus dem Internet runterladen, obwohl Warner ja nichts dafür kann. Der deutsche Staat ist einfach nur noch eine Zumutung, langsam wird es unerträglich hier zu wohnen.
Da kann man doch nur noch laut F*CK YOU schreien und ins schöne Österreich oder die Schweiz auswandern. Mich kotzt dieses Land sowas von an.... :finger2:

Huch, die brutalsten Szenen aus Rambo werden entfernt, einfach unerträglich dieser Staat, ich wander aus! :schnarch:
Das wär ein Thema für Kabel 1, die Auswanderer: "Bloß raus aus Deutschland, ich will das Rambo ne unnötige Minute länger geht"
 
AW:

Boesor am 07.02.2008 17:24 schrieb:
Und beim Militär wird man das "Töten" mit Sicherheit auch anders vermittelt bekommen, als es ein Action Film Marke Rambo tut.

weder bundeswehr noch bundesheer vermitteln ihren rekruten bzw soldaten das töten eines menschen. wer sowas ernsthaft behaupten möchte, hat schlichtweg n rad ab und disqualifiziert sich von jeder sachlichen diskussion.

mal davon abgesehen, kann ich persönlich in kinofilmen auch auf übertriebene gewaltdarstellungen verzichten - sei sie noch so realistisch. für mich zählt da primär die unterhaltung; denn nur aus diesem grund zahl' ich das kinoticket, setz mich in nen bequemen sessel und lass' mich von den bunten bildern berieseln. da kommt mir dann auch nicht der gedanke, auswandern zu wollen, weil mir ne minute vom film fehlt. sollte ich dennoch den drang verspüren, mir diese zu gemüte führen zu wollen, schau' ich mir bei gelegenheit den director's cut an und entscheide danach, welche version mir eher zusagt.
 
Zurück