• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,612141
 
ein WoW wird sehr wahrscheinlich auch nur von einem Blizzard MMORPG in der Qualität geschlagen werden können

es gibt kein Geheimnis,nichts was andrere nicht erreichen könnten.
Blizzard macht nur eines....Qualität in jedem Detail
 
Wenn ich lese, daß" die optimale Information der Community (auch und gerade bei Problemen wie Downtimes)" einer der Erfolgsfaktoren sei, krümme ich mich vor lachen am Boden. Ich habe selten so eine schlechte Informationspolitik wie bei WoW erlebt. Auskünfte gibt es entweder gar nicht oder erst sehr spät, wenn sie denn kommen, sind sie in der Regel unbrauchbar. Und wenn ein Problem dann irgendwann mal gelöst ist (z. B. Ork-Schultern, massive Probleme mit Alice-DSL-Anschlüssen), wird mit keinem Wort erwähnt, woran es gelegen hat oder wer die Verantwortung dafür zu tragen hat.
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

System am 06.09.2007 10:31 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier knnen Sie Ihren Kommentar zum Artikel verffentlichen und mit anderen Lesern darber diskutieren.

Bei der Qualität von Blizzard Spielen kann man echt nichts sagen :top: jedoch die Informationspolitik ist sowas von grotesk und stellenweise unglaublich, daß ich mich ernsthaft Frage, ober der Verfasser dieses Artikels a) ein bezahlter Blizzard MA ist oder b) von den richtigen Problemen bezüglich World of Warcraft absolut "NULL PLAN" hat. Gerade die "Goldfarmer" Problematik wurde monatelang ignoriert oder die Schuldzuweisung mit Telekom und Tela in den Anfangszeiten (welche absolut legendär waren !) um nur zwei davon zu nennen.

9 Millionen Abonenten? Kummulativ gesehen ja, aber ein großteil ist bestimmt nicht mehr aktiv. WOW hat seinen Zenit erreicht und die nächste Generation von MMORPG kommt in den nächsten Monaten auf den Mark (Warhammer, Aion). Von daher betrachte ich solche Newsmeldungen als reine "Schönmalerei" :rolleyes:

C ya

JEREC
 
AW:

homann5 am 06.09.2007 10:36 schrieb:
Und wenn ein Problem dann irgendwann mal gelöst ist (z. B. Ork-Schultern, massive Probleme mit Alice-DSL-Anschlüssen), wird mit keinem Wort erwähnt, woran es gelegen hat oder wer die Verantwortung dafür zu tragen hat.
Was willstn hören? Das der Programmierer Paul Müller im vierten Raum im 2. Kellergeschoss hinten links einen Fehler bei der Programmierung der Schultern beim Orc eingebaut hat? :-o :confused:

Was die Lags angeht sollte man auch immer bei seinem eigenen ISP die Schuld suchen, nicht nur bei Blizzard bzw. Telia, welche die Server in einem Rechenzentrum für Blizzard hostet.

Des Weiteren sollte man die Informationspolitik in Deutschland nicht mit der globen Politik von Blizzard vergleichen. Die Mods im US Forum oder sogar in den anderen, nicht deutschsprachrigen Unterforen, ist um einiges besser und detailierter.

Klar ist aber auch, dass kein Mod der Welt ohne Rücksicherung irgendwelche Firmeninternas herausplaudern kann, soll heißen: Irgendwelche Aussagen sind immer schwammig formuliert so das man ohne Probleme zurück rudern könnte. Reiner Selbstschutz vor der Community. ;)
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Blizzard muss man ihre Qualität lassen. Probleme gibts schliesslich bei allen MMORPGs und die sind nicht immer so leicht zu lösen wie es den Anschein hat.
Was aber WoW imo so "unerreichbar" macht ist nicht, dass es nicht andere Spiele gäbe, die insgesammt ne änliche Qualität haben, sondern der Hype ums Spiel. Je erfolgsversprechender etwas zu sein scheint, dessto mehr springen auf den Zug auf. Medien, Spieler, alles... WoW ist ein sehr gutes Spiel für gewisse Spieler, ohne Frage, aber den extrem übertriebenen Erfolg hats nicht, weil es auch dermassen viel besser als andere Spiele ist. Ist leider die traurige Wahrheit (nicht für WoW, aber für die anderen RPGs).
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Wer Alice als Provider nutzt hat selbst schuld :-D
Da garantiere ich jedem, dass es nichts mit dem Spiel zu tun hat LOL
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

TheChildrenoftheKoRn am 06.09.2007 11:07 schrieb:
Wer Alice als Provider nutzt hat selbst schuld :-D
Da garantiere ich jedem, dass es nichts mit dem Spiel zu tun hat LOL
Bevor Du mehr oder eher weniger intelligente Sprüche von Dir gibst, empfehel ich Dir ein ausführliches Studium des WoW-Technikforums. Die massiven Probelme traten nur in der Kombination Alice/WoW auf, kein anderes Programm hat Probleme bereitet, selbst Sachen wie TeamSpeak liefen während der Lags und Discos in WoW absolut fehlerfrei weiter. Die gleichen Probleme hatten vor einigen Monaten Arcor-Kunden, davor waren Telekom-Kunden betroffen. Mittlerweile hat man das Problem seitens Blizzard abgestellt.

Und warum nicht Alice nutzen? Soll ich für die gleiche Qualität bei anderen Providern mehr bezahlen? Und jetzt fang bitte nicht an, solche Unternehmen wie !&1 und Konsorten aufzuzählen.
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Wenn nicht überall so ein Hype um das Spiel gemacht würde, würden es wohl kaum annähernd so viele spielen. Die Qualität ist bei weitem nicht so gut, wie in anderen Spielen. Da aber möglichst jedes Medium (Zeitschrift, Fernsehsender, Web-Seiten) was vom Kuchen abhaben will und um die Gunst von Blizzard\Vivendi buhlt, wird dort die Werbetrommel gerührt, als ob WoW sonstwas für ein Spiel wäre. Und darauf fallen eben viele, vor allem jüngere Menschen, herein. Nichts anderes ist die Erfolgsformel von WoW.
Ist doch das gleiche wie derzeit bei Starcraft 2. Das ist ein stinknormales Spiel, wie etwa C&C3, mit keinerlei herausstechenden Merkmalen. Aber weils eben von Blizzard kommt wird wieder ein Hype draus gemacht und das Spiel deswegen mit Sicherheit auch ein Erfolg
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Hallo Jerec,

also ich habe erst vor 3 Woche mit WoW angefangen (auch ein Grund meiner längeren inaktivität hier im Forum :B ) und kann mich bisher nicht beschweren. Sogar eine anfrage an einem GM wurde beantwortet. Und mit mir in der Gilde sind 2 weitere ganz neue "Anfänger" miteingestiegen. Uns macht das Spiel wirklich Spass und "wenig" los ist auch nicht gerade auf unserem Realm. Bei den "neuen" MMOS muss sich doch erst zeigen wie die Leute darauf reagieren... Bei WoW spielen schon ein ganz schöner Haufen und da werden auch die einen oder anderen nicht aufhören weil jetzt ein neues Game rauskommt. Ich würde erstmal warten wie sich solche "neuen" durchsetzen. Vorher kann man doch gar nix sagen :) Also ich habe den Einstieg nicht bereut und freue mich wenn ichs zocken kann. Ob ein neues Spiel mit neuer Grafik (das eigentlich auch neuere und vorallem BESSERE Spieltanteile beinhalten müsste) wirklich durchsetzen wird kommt darauf an ob auch der Inhalt, Story, Welt usw. von den USern akzeptiert wird.

Grüße
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Dilopho am 06.09.2007 11:47 schrieb:
Wenn nicht überall so ein Hype um das Spiel gemacht würde, würden es wohl kaum annähernd so viele spielen. Die Qualität ist bei weitem nicht so gut, wie in anderen Spielen. Da aber möglichst jedes Medium (Zeitschrift, Fernsehsender, Web-Seiten) was vom Kuchen abhaben will und um die Gunst von Blizzard\Vivendi buhlt, wird dort die Werbetrommel gerührt, als ob WoW sonstwas für ein Spiel wäre. Und darauf fallen eben viele, vor allem jüngere Menschen, herein. Nichts anderes ist die Erfolgsformel von WoW.
Ist doch das gleiche wie derzeit bei Starcraft 2. Das ist ein stinknormales Spiel, wie etwa C&C3, mit keinerlei herausstechenden Merkmalen. Aber weils eben von Blizzard kommt wird wieder ein Hype draus gemacht und das Spiel deswegen mit Sicherheit auch ein Erfolg


Und woher weisst du dass Starcraft 2 nichts besonderes ist? Schon gespielt?

Und ich denke nicht, dass ein Spiel nur wegen gehype so erfolgreich wird. Was die Spiele von Blizzard so erfolgreich macht ist, dass sie nicht gleich einen High End PC brauchen, dass die einzelnen Parteien sehr ausbalanciert sind, dass die Story gut ist und dass sie fast ohne Fehler auf dem Markt kommen.
Ich spiele seit Warcraft 1 Blizzard Spiele und ich wurde noch von keinem enttäuscht.
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Nach dem Weggang von Bill Roper und co. besteht der Erfolg von Blizzard nur noch aus grenzenlosem Medienhype um jedes noch so unwichtige Detail und das sie Spiele erst ausgeliefert haben, als sie "rund" waren, mag vielleicht in der Vergangenheit gestimmt haben, aber Burning Crusade wurde unfertig auf den Markt geworfen.
Das Spiel lief alles andere als "rund", man hatte wegen "Grafikverbesserungen" in manchen Gegenden massive Perfomance Probleme und das mit Systemen, welche weit über den Mindestanforderungen lagen, es wurden Dinge nachgeliefert, welche laut Designer schon im Addon integriert sein sollten und die späteren Instanzen waren nicht vertont (was jetzt zwar nicht so tragisch ist, allerdings einen unfertigen Eindruck nur noch verstärkt).
Ich denke da sind sie dem Druck Vivendis erlegen...
Dann wäre da noch die Information der Community, welche nur bei "bahnbrechenden Neuerungen" wirklich gut funktioniert und gerade bei technischen Problemen will lange Zeit niemand etwas von Problemen wissen.
Dann gibts da noch inkompetente GM's, welche einem offensichtliche Bugs als Feature verkaufen wollen, so geschehen z.B. beim Despawn Bug von Nazan im Bollwerk, Heroisch Modus...
Auch auf die Behebung von Bugs, welche schon seit jahren bekannt sind, muss man ewig warten (Reichweite des Druiden) und auch solche, welche eine ganze Spielerschaft betreffen und mit einem paar kb großem Hotfix zu lösen wären, lassen gern Monate auf sich warten (Orcschultern). Von der nicht vorhandenen Balance ganz zu schweigen...

Und nein, ich bin kein Blizzard-Hass-Kiddie, ich habe Blizzard spiele wirklich gern gespielt (und spiele sie immer noch) allerdings kann ich bei WoW einen negativen Trend beobachten, welcher mich doch um Starcraft2 und co. bangen lässt was Gameplay angeht, auch wenn sich das erst noch zeigen wird...

mfg
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Dilopho am 06.09.2007 11:47 schrieb:
Wenn nicht überall so ein Hype um das Spiel gemacht würde, würden es wohl kaum annähernd so viele spielen. Die Qualität ist bei weitem nicht so gut, wie in anderen Spielen. Da aber möglichst jedes Medium (Zeitschrift, Fernsehsender, Web-Seiten) was vom Kuchen abhaben will und um die Gunst von Blizzard\Vivendi buhlt, wird dort die Werbetrommel gerührt, als ob WoW sonstwas für ein Spiel wäre. Und darauf fallen eben viele, vor allem jüngere Menschen, herein. Nichts anderes ist die Erfolgsformel von WoW.
Ist doch das gleiche wie derzeit bei Starcraft 2. Das ist ein stinknormales Spiel, wie etwa C&C3, mit keinerlei herausstechenden Merkmalen. Aber weils eben von Blizzard kommt wird wieder ein Hype draus gemacht und das Spiel deswegen mit Sicherheit auch ein Erfolg

Tja, dann haben die Millionen von Fans und Spieler der Blizzard-Spiele wohl allesamt keine Ahnung, spielen alle ausschließlich wegen dem Hype und du bist der alleinige Checker und nur du hast Ahnung von richtig guten Spielen.

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen.
 
AW:

LOL, nachdem ich den Artikel durchlesen Frage ich mich immer onch was das Erfolgrezept von WOW ist, den der Artikel dreht sich doch eigentlich um das Erfolgsrezept Blizzards.

DIe Kunden informieren? Zu meiner WOW Zeit wurde jeder informiert, nur nicht der Kunde^^

Schummler beseitigen? Okay, das stimmt :)

Zudem muss man wirklich sagen daß Blizzard ihren idealen be WOW soweit treu geblieben sind. Für so ein immenses Projekt sauwenig Bigs, tolles Gameplay usw.
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

lompu am 06.09.2007 12:19 schrieb:
Nach dem Weggang von Bill Roper und co. besteht der Erfolg von Blizzard nur noch aus grenzenlosem Medienhype um jedes noch so unwichtige Detail und das sie Spiele erst ausgeliefert haben, als sie "rund" waren, mag vielleicht in der Vergangenheit gestimmt haben, aber Burning Crusade wurde unfertig auf den Markt geworfen.
Das Spiel lief alles andere als "rund", man hatte wegen "Grafikverbesserungen" in manchen Gegenden massive Perfomance Probleme und das mit Systemen, welche weit über den Mindestanforderungen lagen, es wurden Dinge nachgeliefert, welche laut Designer schon im Addon integriert sein sollten und die späteren Instanzen waren nicht vertont (was jetzt zwar nicht so tragisch ist, allerdings einen unfertigen Eindruck nur noch verstärkt).
Ich denke da sind sie dem Druck Vivendis erlegen...
Dann wäre da noch die Information der Community, welche nur bei "bahnbrechenden Neuerungen" wirklich gut funktioniert und gerade bei technischen Problemen will lange Zeit niemand etwas von Problemen wissen.
Dann gibts da noch inkompetente GM's, welche einem offensichtliche Bugs als Feature verkaufen wollen, so geschehen z.B. beim Despawn Bug von Nazan im Bollwerk, Heroisch Modus...
Auch auf die Behebung von Bugs, welche schon seit jahren bekannt sind, muss man ewig warten (Reichweite des Druiden) und auch solche, welche eine ganze Spielerschaft betreffen und mit einem paar kb großem Hotfix zu lösen wären, lassen gern Monate auf sich warten (Orcschultern). Von der nicht vorhandenen Balance ganz zu schweigen...

Und nein, ich bin kein Blizzard-Hass-Kiddie, ich habe Blizzard spiele wirklich gern gespielt (und spiele sie immer noch) allerdings kann ich bei WoW einen negativen Trend beobachten, welcher mich doch um Starcraft2 und co. bangen lässt was Gameplay angeht, auch wenn sich das erst noch zeigen wird...

mfg

All das, was du beschreibst, sind Kleinigkeiten, die vielleicht den Super-Duper-Hardcorespieler ärgern, aber nicht den Casual Gamer. Andere Online-Spiele wären froh, wenn sie solche "Probleme" hätten, bei 9 Millionen Nutzern. Zudem haben sie mit dem Gameplay rein gar nichts zu tun, weshalb deine Sorge bzgl StarCraft nicht nachvollziehbar ist. "Nicht vorhandene Balance" und ähnliche verzweifelte Hilferufe sind wohl eher Ausdruck des Frustes, wenn mann im PvP dauernd verliert...doch dieses Gemecker gibts auch bei Diablo und StarCraft (Bäääääh, die Protoss sind viel zu stark, bääääh..!!). WoW ist nicht Schach und auch kein E-Sports Spiel. Und am Hype der Medien kann Blizzard nun wirklich nichts dafür, sie verhalten sich nicht anders als alle anderen Spielehersteller.

Sie machen nur gute Spiele. Ausschließlich gute Spiele. Das spricht sich rum und das macht einen guten Ruf. Und genau DESHALB sind ihre Spiele so erfolgreich und beliebt.
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Michael-Miggi am 06.09.2007 11:53 schrieb:
also ich habe erst vor 3 Woche mit WoW angefangen (auch ein Grund meiner längeren inaktivität hier im Forum :B ) und kann mich bisher nicht beschweren. Sogar eine anfrage an einem GM wurde beantwortet. Und mit mir in der Gilde sind 2 weitere ganz neue "Anfänger" miteingestiegen. Uns macht das Spiel wirklich Spass und "wenig" los ist auch nicht gerade auf unserem Realm.
Ich würd ja fast ne Wette drauf eingehen, dass WoW einen überdimensional grossen Anteil an Spielern hat, die erst seit Kurzem (ich red da von 1, 2 Jahren) MMOs spielen oder nie was anderes gespielt haben. ;)
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

"die optimale Information der Community (auch und gerade bei Problemen wie Downtimes) und der Schutz der Spieler vor finanziellen Nachteilen (etwa durch Goldfarmer und Account-Diebstähle). "

von welcher firma redet er da eigentlich? blizzard kann er damit wohl kaum meinen ;)
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

TheChicky am 06.09.2007 12:37 schrieb:
"Nicht vorhandene Balance" und ähnliche verzweifelte Hilferufe sind wohl eher Ausdruck des Frustes, wenn mann im PvP dauernd verliert...doch dieses Gemecker gibts auch bei Diablo und StarCraft (Bäääääh, die Protoss sind viel zu stark, bääääh..!!).
Traurig, dass du direkt "PVP-Frust" unterstellen musst und dir nichts anderes als ein umfangreiches "learn 2 play" als Antwort einfällt... Aber schau dir die Ranglisten auf den oberen Plätzen an. Vielleicht siehst du dann was ich meine.
TheChicky am 06.09.2007 12:37 schrieb:
WoW ist nicht Schach und auch kein E-Sports Spiel.
Naja, selbst ein non-E-Sports Spiel sollte eine gute Balance haben und ich finde, dass Balance und Performance durchaus etwas mit Gameplay zu tun hat...
Und die Balance ist eine große Stärke von Starcraft, weshalb ich meine Sorgen durchaus für gerechtfertigt halte, aber wie bereits gesagt: Man erfährt es erst, wenn es fertig ist.

mfg
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

Dilopho am 06.09.2007 11:47 schrieb:
Ist doch das gleiche wie derzeit bei Starcraft 2. Das ist ein stinknormales Spiel, wie etwa C&C3, mit keinerlei herausstechenden Merkmalen.

Oh doch lieber Dilopho. WC 1-3 und SC hatten gegenüber allen C&C-Teilen ein herausragendes Merkmal: Sie waren trotz einer enormen Vielfalt von Einheiten stets perfekt balanciert und haben auch im MP Spaß gemacht, weil es eben einfach auf den Skill des Spielers ankommt, nicht auf die Fähigkeiten der gewählten Fraktion. C&C, BfME, Age of Mythology (über AoE kann ich im MP leider nix sagen, drum lass ichs besser) und leider auch Empire at War kriegen das in dieser Qualität nicht gebacken, einfach nicht gut gebalanced, trotz ner Menge Patches. Daran beißt sich EA seit Jahren die Zähne aus, genauso wie sie - ich weiß anderes Thema - seit vier Jahren erfolglos versuchen, mit FIFA die Qualität von PES zu erreichen.

Das Balancing ist imo auch die große Stärke von WoW. Du hast eine mittelgroße Zahl an Klassen, die sich aber sehr voneinander unterscheiden und trotzdem ähnlich stark sind (Zumindest wenn die Spieler gleich stark sind :) ). Trotzdem macht das Gruppenspiel enorm Laune, super-einfache Community-Funktionen und Einsteigerfreundlichkeit. Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber bis ein anderes MMORPG in der Lage sein wird, diesen Mix zu bieten und WoW ernsthaft Konkurrenz zu machen, wirds noch dauern. Und dann isses wahrscheinlich wieder von Blizzard *g*. Sicherlich ist der Hype groß, aber es wäre nicht möglich ihn dermaßen lange aufrecht zu erhalten, wenn das Produkt nicht die qualitative Referenz darstellen würde.
 
AW: News - Blizzard: Blizzard-Chef Morhaine enthüllt das Geheimnis von WoW

lompu am 06.09.2007 13:42 schrieb:
TheChicky am 06.09.2007 12:37 schrieb:
"Nicht vorhandene Balance" und ähnliche verzweifelte Hilferufe sind wohl eher Ausdruck des Frustes, wenn mann im PvP dauernd verliert...doch dieses Gemecker gibts auch bei Diablo und StarCraft (Bäääääh, die Protoss sind viel zu stark, bääääh..!!).
Traurig, dass du direkt "PVP-Frust" unterstellen musst und dir nichts anderes als ein umfangreiches "learn 2 play" als Antwort einfällt... Aber schau dir die Ranglisten auf den oberen Plätzen an. Vielleicht siehst du dann was ich meine.
TheChicky am 06.09.2007 12:37 schrieb:
WoW ist nicht Schach und auch kein E-Sports Spiel.
Naja, selbst ein non-E-Sports Spiel sollte eine gute Balance haben und ich finde, dass Balance und Performance durchaus etwas mit Gameplay zu tun hat...
Und die Balance ist eine große Stärke von Starcraft, weshalb ich meine Sorgen durchaus für gerechtfertigt halte, aber wie bereits gesagt: Man erfährt es erst, wenn es fertig ist.

mfg

Also ein Post über mir wird gerade die Balance in WoW besonders gelobt. Ihr müsst euch schon mal entscheiden ;)

Und was die Performance angeht, so gibt es nun wirklich kein Online-Rollenspiel, das bei vergleichbarer Grafik ne bessere Performance liefert. Einerseits wird über die Grafik gemeckert und andererseits wird gleich aufgeschrien, wenn diese verbessert wird und dadurch die Performanz sinkt. Also was nun? Beides ist nicht möglich.
 
Zurück