• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,612017
 
"Killerspiele" verbieten wollen aber das Waffengesetz lockern? Also irgendwas hat da nicht so ganz hin :B
 
is doch jetzt eh vom tisch. schäuble, der datenverbreiter, hat das doch zurückgenommen.
der olle wollte nur mal wieder im rampenlicht stehen
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

ehrlich gesagt, ist es mir vollkommen schleierhaft, was sich unser bundesinnenminister bei diesem vorstoss gedacht hat. :-o

war doch vollkommen klar, dass man sich mit solchen voschlägen nicht mal in der eigenen partei momentan besonders viele freunde machen kann.

eigentlich hielt ich herrn dr. schäuble immer für einen integren politiker und vor allem einen besonnen agierenden menschen.
aber in letzter zeit bettelt er ganz offensichtlich geradezu um seine ablösung.
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Ich würde noch weiter gehen: Waffen sollte NIEMAND besitzen dürfen, ausser Polizisten und zb. Jäger. Mit Waffen zu hantieren sollte als Hobby grundsätzlich verboten werden. Das zu fordern ist natürlich vollkommen unrealistisch - dank der Waffenhersteller und die Unterstützung der Waffenlobby durch diverse Politiker - die lieber medienwirksam von Killerspielen faseln.
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Bonkic am 04.09.2007 17:41 schrieb:
ehrlich gesagt, ist es mir vollkommen schleierhaft, was sich unser bundesinnenminister bei diesem vorstoss gedacht hat. :-o

war doch vollkommen klar, dass man sich mit solchen voschlägen nicht mal in der eigenen partei momentan besonders viele freunde machen kann.

eigentlich hielt ich herrn dr. schäuble immer für einen integren politiker und vor allem einen besonnen agierenden menschen.
aber in letzter zeit bettelt er ganz offensichtlich geradezu um seine ablösung.
der denkt nicht.. genaugenommen denken so einige unserer politiker nicht. alles reflexe und instinkt...
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Calyptratus am 04.09.2007 17:44 schrieb:
Ich würde noch weiter gehen: Waffen sollte NIEMAND besitzen dürfen, ausser Polizisten und zb. Jäger. Mit Waffen zu hantieren sollte als Hobby grundsätzlich verboten werden. Das zu fordern ist natürlich vollkommen unrealistisch - dank der Waffenhersteller und die Unterstützung der Waffenlobby durch diverse Politiker - die lieber medienwirksam von Killerspielen faseln.
Das zu fordern ist nicht nur unrealistisch sondern auch blödsinn. Gegen Schützenvereine ist imo garnichts einzuwenden
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

auf der einen seite onlinedurchsuchungen gegen "böse terroristen" und "killerspiele sind schuld", aber dann waffengesetze wieder lockern?? schmerz, muss das weh tun eh
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Bin dafür das Waffen ab 18 Jahren gibt.
Ach, wenn ich schon grad dabei bin, es sollten auch mehr Waffen-Shops geben.
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

El_Cativo am 04.09.2007 17:47 schrieb:
Calyptratus am 04.09.2007 17:44 schrieb:
Ich würde noch weiter gehen: Waffen sollte NIEMAND besitzen dürfen, ausser Polizisten und zb. Jäger. Mit Waffen zu hantieren sollte als Hobby grundsätzlich verboten werden. Das zu fordern ist natürlich vollkommen unrealistisch - dank der Waffenhersteller und die Unterstützung der Waffenlobby durch diverse Politiker - die lieber medienwirksam von Killerspielen faseln.
Das zu fordern ist nicht nur unrealistisch sondern auch blödsinn. Gegen Schützenvereine ist imo garnichts einzuwenden

Waffen an sich sind ja nicht gleich gefährlich. Es kommt immer darauf an in welchhe Hände sie gelangen. Ein Schrauberzieher ist auch eine Waffe. Jeder Mensch der halbwegs klar im Kopf ist weis wie man mit so einem Ding umzugehen hat und dass es wirklich nur für sein Hobby genutzt wird und nicht um Leute abzuknallen. Wenn es nach mir ginge dann würde ich auch Waffen verbieten. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es ein besonderes Gefühl ist mal mit einer richtigen Waffe zu schießen, das würde mich auch mal reizen. Ich bin selbst mit 12-14 Jahren in einem Schützenverein gewesen, aber natürlich nur Luftgewehr. Habe dann aufgehört weil ich ab 14 das Gewehr ohne Stützhilfe heben musste und ich keine Muckis hatte :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Stoiber hat ja meines Wissens diese Forderung noch weiter auf die Spitze getrieben und wollte, dass auch jüngere Schützenvereinsmitglieder größere Waffen haben dürfen als es die momentane Gesetzeslage erlaubt. Tja, in Bayern gibts halt besonders viele Schützenvereine, da kann man so einen Lobbiismus schon verstehen.
Ich denke der Schäuble wird auch nur so schnell zurückgerudert sein, weil er ganz genau weiß, dass wir mit der Angleichung an den EU-Waffenstandard sowieso wieder das alte "Gesetz ab 18" haben. Von dem her war es noch nicht einmal soooo gewagt das jetzt vorzuziehen.

Was mich auch eher an der Sache stört (und warum diese Debatte wohl hier bei der PC Games stattfindet) ist die Tatsache, dass man einerseits die Freigabe echter Waffen fördern will und gleichzeitig "virtuelle" Waffen am liebsten komplett verbieten möchte. Und das ist eine Doppelmoral sondersgleichen, die mal richtig angeprangert gehört.

Aber schon klar, mit virtuellen Waffen schießt man auf virtuelle Menschen, mit echten Waffen nur auf Zielscheiben und nicht auf menschliche Zielscheiben (Bundeswehr, Polizei, etc. mal ausgenommen). Die Gefahr besteht aber wohl eher darin, dass ich als Benutzer einer echten Waffe im Falle eines Sicherungsbrandes im Hirn tatsächlich Leute über den Haufen schießen kann - was mit einer virtuellen Waffe immer noch unmöglich ist...
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

BigL am 04.09.2007 19:51 schrieb:
Aber schon klar, mit virtuellen Waffen schießt man auf virtuelle Menschen, mit echten Waffen nur auf Zielscheiben und nicht auf menschliche Zielscheiben (Bundeswehr, Polizei, etc. mal ausgenommen). Die Gefahr besteht aber wohl eher darin, dass ich als Benutzer einer echten Waffe im Falle eines Sicherungsbrandes im Hirn tatsächlich Leute über den Haufen schießen kann - was mit einer virtuellen Waffe immer noch unmöglich ist...
naja... rein theo-praktisch könnte man jemanden in stundenlanger (folter-)arbeit mit der dvd-hülle erschlagen..?!
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

BitByter am 04.09.2007 20:10 schrieb:
BigL am 04.09.2007 19:51 schrieb:
Aber schon klar, mit virtuellen Waffen schießt man auf virtuelle Menschen, mit echten Waffen nur auf Zielscheiben und nicht auf menschliche Zielscheiben (Bundeswehr, Polizei, etc. mal ausgenommen). Die Gefahr besteht aber wohl eher darin, dass ich als Benutzer einer echten Waffe im Falle eines Sicherungsbrandes im Hirn tatsächlich Leute über den Haufen schießen kann - was mit einer virtuellen Waffe immer noch unmöglich ist...
naja... rein theo-praktisch könnte man jemanden in stundenlanger (folter-)arbeit mit der dvd-hülle erschlagen..?!

Du hast zu viel Phantasmagoria gespielt :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

was für ein mist .. 1. hat das nix mit pc spielen zu tun => politische diskussion .. und 2.tens artet das wieder in ein und dem selbigen thema aus was damit nix zu tun hat...

...
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Ich glaub jetzt muß ich mich mal zu Wort melden.

Ich bin Sportschütze, sprich ich habe mit realen Waffen zu tun. Zudem bin ich im Verein wo ich bin verantwortlich für die Jugendarbeit.

Brandmarkt mich also als Befangen wenn ihr wollt.

Das was Stoiber gefordert hatte bezog sich auf Großkaliberwaffen, also alles ab Kaliber .32 aufwärts.

Was in den Medien NICHT oder nur ganz ganz seltend und in kleinen Nebensätzen erwähnt wurde ist, das die angehenden Käufer einer derartigen Waffe einen Psychologischen test machen müssen. Das ist auch jetzt schon so und es müssen alle Schützen machen, die unter 25 sind, die eine entsprechende Waffe erwerben wollen.
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

cab2006 am 04.09.2007 23:08 schrieb:
was für ein mist .. 1. hat das nix mit pc spielen zu tun => politische diskussion .. und 2.tens artet das wieder in ein und dem selbigen thema aus was damit nix zu tun hat...

...
nein, natürlich nicht. aber es ist doch schizophren, auf der einen seite zu verlangen, das computerspiele in denen geballert wird (vereinfacht ausgedrückt) verboten werden, schusswaffenregelungen aber gelockert werden sollen. und zwar von beiden seiten (sprich computerspieler, die meinen waffen sollten verboten werden, argumentieren quasi genauso wie computerspielgegner).
dazu sei daran erinnert, das steinhäuser sich seine waffen aus belgien geholt hat, wenn ich mich richtig erinnere...
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

Erzwo am 04.09.2007 23:34 schrieb:
Was in den Medien NICHT oder nur ganz ganz seltend und in kleinen Nebensätzen erwähnt wurde ist, das die angehenden Käufer einer derartigen Waffe einen Psychologischen test machen müssen. Das ist auch jetzt schon so und es müssen alle Schützen machen, die unter 25 sind, die eine entsprechende Waffe erwerben wollen.
das kann ich mir gut vorstellen und meistens wird das auch ausreichend sein.
aber war nicht ausgerechnet Steinhäuser im schützenverein und hat eine pumpgun besessen? hat der auch so einen test gemacht?

gut, das problem ist sowieso ein anderes: die sicherungen können jedem durchbrennen, dafür braucht es nur die individuell entsprechende motivation.
und wenn eine waffe rumsteht, dann wird sie auch viel eher benutzt.

also finde ich waffen an sich gar nicht so ein grosses problem, aber vielleicht die munition? wer braucht denn schon scharfe munition zuhause? wofür?
warum muss man die ohne weiteres kaufen können?
wieso nicht nur im schützenverein oder so?
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

HanFred am 04.09.2007 23:39 schrieb:
Erzwo am 04.09.2007 23:34 schrieb:
Was in den Medien NICHT oder nur ganz ganz seltend und in kleinen Nebensätzen erwähnt wurde ist, das die angehenden Käufer einer derartigen Waffe einen Psychologischen test machen müssen. Das ist auch jetzt schon so und es müssen alle Schützen machen, die unter 25 sind, die eine entsprechende Waffe erwerben wollen.
das kann ich mir gut vorstellen und meistens wird das auch ausreichend sein.
aber war nicht ausgerechnet Steinhäuser im schützenverein und hat eine pumpgun besessen? hat der auch so einen test gemacht?

gut, das problem ist sowieso ein anderes: die sicherungen können jedem durchbrennen, dafür braucht es nur die individuell entsprechende motivation.
und wenn eine waffe rumsteht, dann wird sie auch viel eher benutzt.

also finde ich waffen an sich gar nicht so ein grosses problem, aber vielleicht die munition? wer braucht denn schon scharfe munition zuhause? wofür?
warum muss man die ohne weiteres kaufen können?
wieso nicht nur im schützenverein oder so?

Steinhäuser war in einem Polizeisportverein und die haben mit den normalen Schützenvereinen nur ganz am rande zu tun.
Und die Pumpgun hat er zwar besessen aber meines wissens bei seinem Amoklauf damals nicht eingesetzt.

Was die Waffen und die Munition angeht, die man zu hause hat.
So müssen die Waffen in einem Waffenschrank gelagrt werden, zu dem nur der Waffeninhaber zugang haben darf. Was die Munition angeht, so darf diese nicht zusammen mit den Waffen gelagert werden. Am besten in einem Seperaten tresor. Zum Transport: Die Waffe darf nicht schußbereit und die Munition muß getrennt transportiert werden.

Und ohne weiteres kann man Munition nicht kaufen, denn dafür braucht man einen Munitonserwerbsschein. Ohne diesen bekommt man keine Munition im Laden.

Aber du hast recht, austicken kann jeder, das hat man auch in Berlin gesehen, kurz nach der eröffnung des neuen bahnhofes, als jemand mehrere Menschen mit einem Messer verletzt hat.
Und wenn es danach geht, müsste man jeden und alles wegschließen und verbieten. denn Amok laufen kann man mit allem was man zur hand bekommt, sogar mit einem blatt papier.
 
AW: News - Jugendschutz: Jugendschutz: Bundesbürger gegen Lockerung des Waffengesetzes

BigL am 04.09.2007 19:51 schrieb:
Die Gefahr besteht aber wohl eher darin, dass ich als Benutzer einer echten Waffe im Falle eines Sicherungsbrandes im Hirn tatsächlich Leute über den Haufen schießen kann - was mit einer virtuellen Waffe immer noch unmöglich ist...
Als würdest du Computer zocken wenn du einen "Sicherungsbrand im Hirn" hast. Da machst du garantiert was anderes und darfst dich dann später im Fernsehn beobachten wie du von der Polizei "eingefangen" wirst.
Als Waffe kann man jeden Gegenstand verwenden - es muss nicht ein Messer oder eine Pistole sein.
 
Zurück