• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island 2: Ja, zum Jugendschutz - Nein, zur Zensur

PCGames schrieb:
Es ist richtig, dass ich als erwachsener Gamer einen bedeutenden Mehraufwand habe, um mir eine ungeschnittene Version eines Spiels im Ausland zu besorgen.

Letztlich ist es aber Unsinn, dass ich jedes Mal ein Risiko eingehe, wenn ich mir ein angeblich für Erwachsene frei verkäufliches Spiel aus dem Ausland bestelle.

dann bestell es halt bei 'nem deutschen händler. ?‍♂️
 
Hab mir vor ein paar Wochen, als es Dying Light bei Epic geschenkt gab, einen 2. Account dort erstellt, mit "sitzt" in den USA.
Hab mein Dead Island 2, aus Versehen, mit dem Account verbunden, habs durch meine Grafikkarte geschenkt bekommen.
Im Nachhinein ist es ja sogar gut für mich, weil ich jetzt keine geschnittene Version spielen muss.
 
Dead Island 2 zensiert aber Dead Space 2 nicht und in DS2 ist das zermatschen der Leichen noch ein elementarer Bestandteil des Spiels, wer stellt sich ernsthaft hin und zerhackt jedes mal tote Zombies, das machst du 1-2 um dir anzuschauen wie detailliert der Grad der Zersörung ist, aber dann wars das auch.
 
Ich hab bisher nicht mal gewusst dass der Zoll wirklich Pakete kontrollieren kann die aus einem EU-Mitgliedsstaat kommen ehrlich gesagt...

Nun gut, aber ist mir bisher auch bei Paketen aus Österreich noch nie untergekommen.

Witzigerweise ist es sogar so, wenn ich das aus Österreich bestelle, dann kommt die nicht-geschnittene Fassung UND der Postbote fragt nicht mal die Volljährigkeit ab, wie es z.B. bei jeder Lieferung von Amazon Deutschland der Fall wäre.

War aber auch schon immer so solange ich das (selten) mache.
 
Deutsche sind Weltmeister darin sich von ihrem Staat bevormunden zu lassen. Sei es durch echten Zwang, oder wie in diesem Fall, durch die Unannehmlichkeit sich das Spiel anderweitig besorgen zu müssen, um der Bevormundung zu entgehen.

Früher fand ich es unfassbar, dass Deutschland so eine Extrawurst um seine Alterseinstufung macht, im Vergleich zum rest Europas, aber mittlerweile gab es so viele schlimmere Dinge als so etwas Lächerliches, wie eine Indizierung bzw. geschnittene Releases. Da kann ich mich gar nicht mehr aufregen. Ich kaufe meine Spiele schließlich schon lange nicht mehr beim Händler, auch nicht im Steam Store. Das ist sowieso rausgeworfenes Geld.
 
Witzigerweise ist es sogar so, wenn ich das aus Österreich bestelle, dann kommt die nicht-geschnittene Fassung UND der Postbote fragt nicht mal die Volljährigkeit ab, wie es z.B. bei jeder Lieferung von Amazon Deutschland der Fall wäre.

War aber auch schon immer so solange ich das (selten) mache.
Dito, sowohl bei Dying Light 2 noch jetzt bei Dead Island 2. Die werden einfach ganz normal in den Briefkasten geworfen bei mir
 
Man muss einfach festhalten, dass diese USK Gesetze aus der Zeit gefallen sind. Durch die Zugänglichkeit des Internets ist eine Werbeverbots-Erklärung, die mit der Indizierung einher geht eigentlich hinfällig. Als ob ein 12-jähriger nicht über seine Landesgrenzen hinaus surft um festzustellen, was es da so tolles gibt.
Das Indizierungs-System in Deutschland ist eigentlich obsolet. Selbst Toni's Schelte gegen ihren Bruder, der ihr als 8-jährige ein Spiel zeigte, lasse ich nicht gelten, denn ob das Spiel ab 18 oder indiziert gewesen wäre, er hätte es rechtlich Toni sowieso nicht zeigen dürfen. Das macht in der Sache keinen Unterschied.

Die Verklausulierung dass indiziert heißt, dass es besonders jugendgefährendend ist, halte ich für dennoch für einen Eingriff in die rechtliche Selbstbestimmung von Volljährigen. Nun ist selbst nicht jeder 18-jährige in der Lage mit sowas angemessen umzugehen und man kann sicher sagen, wir brauchen eine weitere Altersgrenze wie z.B. ab 21, aber ein komplettes Bezugsverbot halte ich für aus der Zeit gefallen.

Wie schon erwähnt kontrolliert weder das Internet, noch der Postbote dieser Tage ausreichend, ob man wirklich schon über 18 ist. Die Gesetze, die hier dem Jugendschutz dienen, sind doch schon längst umgangen und können gar nicht mehr ihre Wirkung entfalten. Da hilft es dann am Ende auch nicht, dass Spiel zu indizieren, weil der Import aus Österreich in 99 % aller Fälle funktionieren wird.
 
Wie schon erwähnt kontrolliert weder das Internet, noch der Postbote dieser Tage ausreichend, ob man wirklich schon über 18 ist.

Also der Postbote kontrolliert bei uns schon.. wenn man bei einem Händler bestellt der das "vorschriftsmäßig" verschickt. Der kann ja nur das tun, was bei der Lieferung angewiesen ist, der weiß ja nicht, was drin ist.

Und bei den Dingern aus Österreich steht halt nix dabei.
 
Die Verklausulierung dass indiziert heißt, dass es besonders jugendgefährendend ist, halte ich für dennoch für einen Eingriff in die rechtliche Selbstbestimmung von Volljährigen. Nun ist selbst nicht jeder 18-jährige in der Lage mit sowas angemessen umzugehen und man kann sicher sagen, wir brauchen eine weitere Altersgrenze wie z.B. ab 21, aber ein komplettes Bezugsverbot halte ich für aus der Zeit gefallen.
Die Selbstbestimmung eines Volljährigen wird aber nicht eingeschränkt. Ist ein Spiel indiziert, kann er es sich trotzdem irgendwo besorgen. Das Spiel ist nicht verboten. Es geht hierbei - und das wird ja auch in der Kolumne gesagt - nicht um den Volljährigen selbst, sondern um den Volljährigen, der kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kindern und Jugendlichen hat. Der Staat kommt hier seiner Fürsorgepflicht gegenüber Kindern und Jugendlichen nach.

Inwieweit das hilfreich ist, ist die andere Frage. Das bedeutet aber auch nur, dass man Jugendschutzgesetze ändern und anpassen, nichtaber über den Haufen werfen muss.

PS: Der Postbote kontrolliert bei uns immer.
 
Zuerst Danke für das Video und das ihr das Thema aufgreift. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Mich stört es aber ganz ehrlich gesagt, wenn Spielezeitschriften zensierte Spiele vorführen und so tun als wäre das normal. Wenn ihr eine Alterskontrolle einführt und das Videomaterial nur Volljährigen zugänglich macht, hättet ihr vermutlich kaum etwas zu befürchten. Und ein Spiel wie Dead Island 2 ist nun einmal nichts für Achtjährige, egal ob geschnitten oder nicht.

Steam und Co. könnten dem Problem ebenso entgegenwirken, wenn sie eine wirksame Altersverifikation einführen würden. So aber gibt es schlicht nichts "unter der Ladentheke". Wir beschaffen es uns bei Bedarf also über der Ladentheke. Dies oft unter diversen Verrenkungen aber ganz sicher nicht geschnitten.

Zur Praxis in Deutschland: Willkür und Chaos im Rahmen eines in Europa einmaligen Sonderweges. Dying Light 2 kann ich mir ungeschnitten einfach auf Steam kaufen. Dead Island 2 ist hingegen geschnitten. Die formaljuristischen Logiken dahinter interessieren mich schon lange nicht mehr.

Und natürlich holt sich niemand für 60 Euro die geschnittene Version eines Spieles. Alleine schon deshalb nicht, weil das regelmäßig zu Problemen im Multiplayer führt. Ihr bei der PC Games könnt euch das vielleicht leisten, weil ihr das Spiel quasi geschenkt bekommt. Aber wir normalen Gamer müssen dafür bezahlen. Aktuell 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Postbote kontrolliert bei uns schon.. wenn man bei einem Händler bestellt der das "vorschriftsmäßig" verschickt. Der kann ja nur das tun, was bei der Lieferung angewiesen ist, der weiß ja nicht, was drin ist.

Bei der Kontrolle durch den Zusteller scheint es aber auch Unterschiede zu geben. Bei einer Bestellung muss er die Ausweisnummer in sein Gerät eingeben. Ein anderes mal reicht es nur den Ausweis zu zeigen. Wieder ein anderes mal reicht nur ne Unterschrift. Bei mir kam es auch schon vor dass es der Nachbar annehmen und Unterschreiben konnte weil unsere Stammzustellerin mich kennt.
Ich schätze da die meisten Zusteller ihren Kram einfach nur los werden wollen wird es vielen auch egal sein wer die Lieferung annimmt wenn da auch einfach nur eine Unterschrift von irgendjemanden reicht.
 
Die Selbstbestimmung eines Volljährigen wird aber nicht eingeschränkt. Ist ein Spiel indiziert, kann er es sich trotzdem irgendwo besorgen. Das Spiel ist nicht verboten. Es geht hierbei - und das wird ja auch in der Kolumne gesagt - nicht um den Volljährigen selbst, sondern um den Volljährigen, der kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kindern und Jugendlichen hat. Der Staat kommt hier seiner Fürsorgepflicht gegenüber Kindern und Jugendlichen nach.
Um Kinder zu schützen muss man nicht die Erwerbsmöglichkeiten für Erwachsene so einschränken, dass diese das Spiel letztendlich nur noch im Ausland beziehen können. Ich gehe ja noch mit, dass man über eine weitere Altersabstufung kennzeichnen kann, wie gefährlich das Spiel für Kinder und Jugendliche ist. Es hat schon sehr übergriffige Züge, wenn man meint dass eine ab 18 Kennzeichnung nicht ausreicht um einen Erwachsenen klar zu machen, dass das Spiel nicht in Kinderhände gehört.
 
Um Kinder zu schützen muss man nicht die Erwerbsmöglichkeiten für Erwachsene so einschränken, dass diese das Spiel letztendlich nur noch im Ausland beziehen können. Ich gehe ja noch mit, dass man über eine weitere Altersabstufung kennzeichnen kann, wie gefährlich das Spiel für Kinder und Jugendliche ist. Es hat schon sehr übergriffige Züge, wenn man meint dass eine ab 18 Kennzeichnung nicht ausreicht um einen Erwachsenen klar zu machen, dass das Spiel nicht in Kinderhände gehört.
Wenn ich in meiner Grundschule von Kindern höre, dass sie GTA spielen, Horrorfilme gucken dürfen usw., dann zweifle ich an der Kompetenz erwachsener Menschen. Das sind keinesfalls Einzelfälle.
 
Wenn ich in meiner Grundschule von Kindern höre, dass sie GTA spielen, Horrorfilme gucken dürfen usw., dann zweifle ich an der Kompetenz erwachsener Menschen. Das sind keinesfalls Einzelfälle.
Was bringt dann der Jugendschutz wenn die Kinder die Spiele der Eltern spielen oder die Eltern solche Spiele für ihre Kinder kaufen?
Und da ist doch das eigentliche Problem. Auf sowas zu achten ist die Aufgabe der Eltern und sonst niemandem. Da braucht man keine Erwachsenen bevormunden wenn die Eltern sich einen scheiß dafür interessieren was ihre Kinder machen.
 
Was bringt dann der Jugendschutz wenn die Kinder die Spiele der Eltern spielen oder die Eltern solche Spiele für ihre Kinder kaufen?
Nach aktuellem Stand stehen lediglich Verkäufer in der Pflicht, entsprechende Titel nicht an Kinder und Jugendliche zu verkaufen. Auch pädagogische Einrichtungen müssen auf die Altersfreigabe achten. Es sollte aber kein Problem sein, das Gesetz in angemessenem Rahmen auf Eltern auszuweiten.

Denn seien wir mal ehrlich...Freiheit schön und gut. Aber Freiheit bedeutet auch Verantwortung und die wird schlicht viel zu häufig nicht übernommen. Die Medienkompetenz erwachsener Menschen ist ein Graus und damit KÖNNEN sie auch keine Vorbilder für Kinder sein. Also müssen auch entsprechende Gesetze her. Hier geht es natürlich um Kindeswohl. Gerade was Medien angeht, werden Kinder viel zu oft übergangen oder sogar übergriffig behandelt, indem man ihre Persönlichkeitsrechte missachtet (z.B. durch Uploads von Fotos in Social Media).

Natürlich bedarf es nach wie vor Aufklärung. Aber das schließt entsprechende Gesetze nicht aus.

Und da ist doch das eigentliche Problem. Auf sowas zu achten ist die Aufgabe der Eltern und sonst niemandem. Da braucht man keine Erwachsenen bevormunden wenn die Eltern sich einen scheiß dafür interessieren was ihre Kinder machen.
Natürlich ist es Aufgabe der Eltern. Aber es ist auch Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche geschützt sind. Woher kommt denn bitte die Annahme, dass das eine das andere ausschließt? Tut es nicht.

Natürlich kann Papa gern weiterhin GTA zocken. Wenn er aber sein Kind an das Spiel ran lässt und das in aller Regelmäßigkeit unbeaufsichtigt und unbegleitet (was eher die Regel ist), dann ist Papa dafür natürlich zur Verantwortung zu ziehen, falls dem Kind oder durch das Kind ein Schaden entsteht.

Ob du dich da jetzt bevormundet fühlst, ist offen gestanden ziemlich egal. Es geht hier um Kinder und Jugendliche, nicht um Erwachsene. Und noch mal: Eine Indizierung ist kein Verbot. Man wird also nicht bevormundet und man wird auch nicht bestraft, wenn man sich das Spiel aus dem Ausland besorgt. Lediglich der Weg dahin ist schwieriger, aber keinesfalls unmöglich zu bewältigen. Ein indiziertes Spiel kannst du dir ohne weiteres besorgen. Daher erübrigt sich doch bereits jede weitere Debatte bzgl. Bevormundung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, wenn man mal vom Satz am Anfang absieht, wonach die USK die Hersteller "zwingt" ihr Spiel zu ändern. Gegen Ende wird das dann klar gestellt.

Ich glaube daran, dass Eltern nur das Beste für ihre Kinder wollen. Dabei treffen sie auch die richtigen Entscheidungen. Aber diese beiden Dinge treten nur ein, wenn zweierlei zutrifft: die Eltern haben Zeit und Nerv. Und das ist nicht immer gegeben. Dann macht das Kind halt doch ab und an was es will.
Ich finde es gut, dass unser Staat da etwas fürsorglicher ist - ich glaube auch nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn Erwachsene auf das Zerstückeln von Leichen verzichten, damit die Jugend geschützt wird. Man kann sich natürlich fragen, ob das Zerstückeln von Leichen schädlicher ist, als ein von Spielern erstellter Raum in Roblox wo Juden getötet werden müssen...ich tippe auf Letzteres.
Ein gutes Argument finde ich hingegen ist das mit dem Multiplayer - das war mir gar nicht bewusst. Das ist schon krass, dass man quasi als Deutscher da dann nicht mitspielen kann, weil es unterschiedliche Versionen sind...
Teil meines Jobs ist es, Jugendliche unsere Rechtsordnung und unsere Demokratie näher zu bringen. Von zuhause, aus den russischen oder türkischen Kanälen, aus der Springer-Presse bringen sie oft die Meinung mit, bei uns gäbe es Zensur, man dürfe nicht alles sagen. Das ist aber falsch. Deshalb habe ich mich über diesen differenzierten Artikel sehr gefreut.
 
Guter Artikel! Der mal ganz Sachlich das Thema behandelt.
Bei Dead Island 2 finde ich die Schnitte kurios. Das Zerstückeln "Lebender" Zombies ist ok. Aber wenn sie "Tot" am Boden liegen? Nein das geht nun wirklich nicht. ^^
 
Mich stört es aber ganz ehrlich gesagt, wenn Spielezeitschriften zensierte Spiele vorführen und so tun als wäre das normal. Wenn ihr eine Alterskontrolle einführt und das Videomaterial nur Volljährigen zugänglich macht, hättet ihr vermutlich kaum etwas zu befürchten

Wie soll denn das konkret laufen, einfach einen Button klicken "Ich bin 18" oder wie? Oder solche Kuriositäten wie "das Video wird erst ab 22:00 Uhr gezeigt"? Ich bezweifle dass PCGames im CMS für ab 18 Videoinhalte überhaupt was vorgesehen hat vom System her..

Steam und Co. könnten dem Problem ebenso entgegenwirken, wenn sie eine wirksame Altersverifikation einführen würden.

Klar, könnten sie.. da könnte man aber die "Wut" gegen Steam und Co. richten, dass sie sich trotz teilweise Millionengewinnen nicht engagieren so ein System einzuführen weil ihnen halt der Invest zu teuer ist.

Das ist halt die Grundsatzfrage, ist man sauer "auf den Staat" dass er sowas überhaupt bedingt oder auf den Vertrieb, weil es ja durchaus Möglichkeiten geben würde dass ganz legal abzuwickeln.. ihm aber zu teuer ist.

Und natürlich holt sich niemand für 60 Euro die geschnittene Version eines Spieles.

Also, das wage ich zu bezweifeln. In schöner Regelmäßigkeit waren geschnittene Titeln in den Verkaufsstatistiken ganz vorne mit dabei, die im Ausland und anderweitig beschafften Exemplare dürften gar nicht in die entsprechenden Statistiken aufgetaucht sein. Die ganze Diskussion ist auch wieder eine ziemliche "Bubble" Diskussion.
Millionen von Kunden haben einfach die Schnitt-Fassung erworben und waren manchmal gar nicht so tief im Thema drin dass es eine ungeschnittene überhaupt gibt. Das ist aber auch schon länger so.

Alleine schon deshalb nicht, weil das regelmäßig zu Problemen im Multiplayer führt. Ihr bei der PC Games könnt euch das vielleicht leisten, weil ihr das Spiel quasi geschenkt bekommt. Aber wir normalen Gamer müssen dafür bezahlen. Aktuell 60 Euro.

Was soll da "leisten können" bedeuten? Als ob die 60 Euro für die ein Faktor wären.... hier geht es eher darum ob sie bemustert werden oder nicht, wenn jemand dich als Tester nicht bemustern will dann ist das immer eher ein Warnzeichen und wird gegebenenfalls entsprechend "gewürdigt" (außerdem erfolgt die Bemusterung im günstigsten Falle früher als der normale Erscheinungstermin des Spiels).
 
Zurück