• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: EA-Boss: Keine Shooter mehr in Deutschland?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,610953
 
Das sich ausgerechnet EA (FIFA 2,3,4,5,6,7,...) über mangelnde Innovationen beklagt. :rolleyes: . Die drehn doch selbst alles ab was nicht 100%ig Massenmarkttauglich ist. Da lob ich mir Publischer wie Ubi. Die bringen wenigstens noch "Nischenspiele" wie Flugsims, Adventures etc. oder Spiele wie XIII, die mal einfach "anders" sind.
 
aber ehrlich.... was ein schwachkopp!! sorry aber anderes fällt mir da nit ein..... ich versteh auch nicht warum er die Wii so vergöttert, außer vielleicht weil die gesellschaftsspiele technisch und grafisch sehr einfach gehalten sind und er ma wieder auf die fette kohle aus ist (natürlich verständlich als geschäftsmann).....
 
Dieser Vogel ist ja auch der Meinung, dass die heutigen Spiele zu anspruchsvoll seien, zumindest fuer die Gelegenheitsspieler.
 
Die Reaktion keine Shooter mehr in Deutschland zu verkaufen ist ja die logische Konsequenz davon wenn sie verboten werden-das meinte "der Vogel" wohl damit...
 
AW:

GorrestFump am 24.08.2007 21:28 schrieb:
Die Reaktion keine Shooter mehr in Deutschland zu verkaufen ist ja die logische Konsequenz davon wenn sie verboten werden-das meinte "der Vogel" wohl damit...

Ich kann lesen, ich bezog mich aber mit meiner Aussage auf einen anderen Artikel -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/92423 welcher auch in dem passenden Heise-Artikel zu dieser Meldung verlinkt wurde -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/94761

Uebrigens PCG, ihr seid nen Tag zu spaet ;)
 
AW:

Der Typ hat meines erachtens größtenteils recht obwohl er natürlich sein Unternehmen nicht so schlecht darstellt. Das Thema 2. Weltkrieg ist ein passendes Beispiel für mangelnde Innovation bei Nachfolgern (neue Spiele des selben Genres). Kaum größere Neuerungen die spielerisch auffallen, alles nur in neuer Grafik verpackt aber spielerisch schon dagewesen. Die kleine einfache Ironie an der Firma EA kennt ja jeder :B

Die Problematik Shooter in Deutschland müsste meiner Meinung zufriedenstellend von der Politik gelöst werden, welches beide Parteien (Kritiker als auch Befürworter) gleichermaßen besänftigt. Sonst verliert Deutschland entgültig den Anschluss an die Entwicklerspitze und es ist nicht gut wenn das selbe passiert wie in der Filmbranche (eine Handvoll guter Filme, das meiste aber schlecht kopiert)
 
AW:

I-wie erfreut es mich immer mehr zu hören, dass die Firmen den verkauf von Killerspielen leider einstellen müssen oder sogar wie in Crytek die Angestellten abhauen.

Denn somit steht Deutschland nun unter Druck, Killerspiele machen auch einen Teil der Einnahmen aus und sind sicher eine der besten Geschäftsquellen und Spiele wie Battlefield sind sicher noch lange nicht so teuer zu entwickeln wie andere, stelle ich mir vor. Trotzdem kann man diese endlos spielen und machen immer Spaß und sind nebenbei eine gute Einnahmequelle.

Durch viele Aussagen wird Deutschland nun unter Druck gesetzet und steht jetzt mehr vor einer Entscheidung: Entlassung von Angestellten und wirtschaftliche Einbrüche und auch das Verlieren des Computermarktes, oder ewiterhin verkaufen und gute Geschäfte damit erzielen?

Denke somit werden diese Spiele wohl noch lange erhalten blieben und auch nicht so schnell verboten.

Die Wii erfreut sich besonderer Beliebheit, da sie Spaß macht, die Spiele sicher top sind und trotzdem alles zu einem erschwinglichen Preis. Womit man merkt, dass die Leute gar nicht mehr überwältigende Grafik wollen, sondern allein vom Spiel mit einer normalen Grafik und einer packenden STory und dafür einen viel billigeren Preis viel glücklicher sind.

Mcih würde es auch nicht stören, wenn nicht jedes Jahr die Spiele soviel mehr fresen, damit man wieder sein Rechner aufrüsten müsste :(
Besoders beim PC ists nicht gerade billig.

Und aus diesen Gründen wird sichd ie Wii großer Beliebtheit aussprechen.

Während Sony relativ teuer ist und momentan noch keine Knüller bietet, bis auf blueray laufwerk mehr nicht. XBOX ist da im Mittelfeld, die Konsole kreigt man zu relativ erschwinglichen Preisen nun auch und die Grafik ist trotzdem top.
 
Schonmal jemand Gedanken drüber gemacht, was passieren könnte, wenn Deutschland Shooter-Verkäufe verbietet?

Die Entwickler würde das vermutlich, sofern sie nicht grad ihren Sitz hier haben, am wenigsten treffen. Die Kunden, die drauf stehen, besorgen sich dann ihre Exemplare im Ausland, Internet sei Dank, ja kein Thema mehr. Da man von Hersteller-Seite auch keine deutsche Lokalisierung mehr braucht, würden dort sogar Kosten eingespart bei (fast) gleichen Umsätzen wie vorher. Gleichzeitig gehen halt dem Staat die Einnahmen aus diversen Steuern (Umsatz, Gewerbe, Kapitalertrag etc.) verloren, was aber eher Peanuts sein dürften ;)

Auf der anderen Seite müssten die Spielestudios, um den relativ großen deutschen Markt nicht gänzlich zu opfern, auf andere Pferde setzen, wodurch möglicherweise wieder ein wenig Innovationsfreude an den Tag gelegt würde. Wenn gewisse Produkte in einem Land keinen Umsatz mehr machen (können), braucht es halt neue Wege, diesen zu generieren. Der Spielevielfalt wäre so eine radikale Lösung bestimmt nicht abträglich :-D

Trotz aller Diskussionen wird es aber solch ein Verbot wohl niemals geben. Sofern nicht wieder irgendwer irgendwo ein Massaker anzettelt, sind die bürokratischen Hürden viel zu hoch, als dass so etwas kurz- bis mittelfristig Realität werden würde. Und was mal in 10 Jahren ist, interessiert doch den heutigen Spieler auch nur am Rande, oder? ;)
 
Für ein NPD-Verbot sind angeblich die "bürokratischen Hürden" des Bundesverfassungsgerichts zu hoch,aber Shooter wollen sie verbieten.Also irgendwas läuft IMHO nicht ganz rund in diesem Land......
 
den firmen kann es auch egal sein ob der kunde nun ihr produkt im direktverkauf in de erwirbt oder im ausland bestellt - die gewinne bleiben ja. schon jetzt werden die meisten 18er spiele im ausland gekauft, aufgrund der geschnittenen oder umprogrammierten versionen die herzulande zu bekommen sind.
 
Ausgerechnet EA beklagt sich über Innovationslosigkeit :) NFS Underground haben die doch von Midnight Run selber kopiert. (das nur als EIN Beispiel von vielen)
 
Für ein NPD-Verbot sind angeblich die "bürokratischen Hürden" des Bundesverfassungsgerichts zu hoch,aber Shooter wollen sie verbieten.Also irgendwas läuft IMHO nicht ganz rund in diesem Land.....

Jo Rassenschändung usw lol werden gefördert. Spiele werden verboten. Ich bin gespannt was bald aus Deutschland wird ^^.
 
Folgendes lese ich heute zum ersten Mal
"Seitdem gilt der inzwischen deutlich angestaubte, in der Spieler-Gemeinde jedoch nach wie vor beliebte Taktik-Shooter als Paradebeispiel für "Killerspiele". Zu unrecht, wie sich später herausstellte, denn Steinhäuser zeigte dem Bericht der "Gutenberg-Komission" zufolge kein Interesse an Counter-Strike."
Quelle: http://onspiele.de/c/12/41/95/10/12419510.html

Jetzt verstehe ich erst recht nicht mehr, warum Videospiele überhaupt verboten werden sollen? Habe ich etwas verpasst?
 
In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung bezieht Electronic-Arts-Chef John Riccitiello Stellung zu einer Reihe kontroverser Themen. Interessanterweise beklagt er die Innovationslosigkeit in vielen Genres: "Viele Spiele kupfern vom Vorgänger ab, ohne dass neue Elemente erkennbar sind

und das aus dem mund eines EA Mitarbeiters.. für mich sind die Produkte nach bf2 und 2142 gestorben ich unterstuetze diesen schlechtesten support und die kundenabzocke nich mehr.. das wars crysis und viele andere games kaufe ich nich mehr von denen.. der support wird eh nach 2 jahren eingestellt und wers nich glaubt kann ja hier lesen

http://www.pcgames.de/aid,608766/EA_beendet_Online-Support_fuer_aeltere_Spiele/

und nur weil half life 2 jetzt zu ea gehoert wurde die black box eingestampft... hauptsache kohle machen...
 
moetown83 am 26.08.2007 03:47 schrieb:
Für ein NPD-Verbot sind angeblich die "bürokratischen Hürden" des Bundesverfassungsgerichts zu hoch,aber Shooter wollen sie verbieten.Also irgendwas läuft IMHO nicht ganz rund in diesem Land......

Ein klarer Kandidat für den sinnlosesten Vergleich des Tages!
Das man die NPD nicht verbieten kann ist eine sehr komplizierte Sache und was völlig anderes als einen Teilder Shooter aus dem Verkehr zu ziehen.
 
Gobbos am 03.10.2007 19:48 schrieb:
In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung bezieht Electronic-Arts-Chef John Riccitiello Stellung zu einer Reihe kontroverser Themen. Interessanterweise beklagt er die Innovationslosigkeit in vielen Genres: "Viele Spiele kupfern vom Vorgänger ab, ohne dass neue Elemente erkennbar sind

und das aus dem mund eines EA Mitarbeiters.. für mich sind die Produkte nach bf2 und 2142 gestorben ich unterstuetze diesen schlechtesten support und die kundenabzocke nich mehr.. das wars crysis und viele andere games kaufe ich nich mehr von denen.. der support wird eh nach 2 jahren eingestellt und wers nich glaubt kann ja hier lesen

http://www.pcgames.de/aid,608766/EA_beendet_Online-Support_fuer_aeltere_Spiele/

und nur weil half life 2 jetzt zu ea gehoert wurde die black box eingestampft... hauptsache kohle machen...

Zum Glück haben alle anderen Firmen ja jahrelangen Kundensupport und absolut fehlerfreie Produkte.
Da bin ich aber froh das ich die Probleme lösen kann indem ich EA meide
 
Damit hat der Vogel aber verdammt recht:

"Es wäre eine Schande, wenn solche Produkte nicht mehr erscheinen dürften. Und es würde mich an die Art von Zensur erinnern, die dem Ansehen eines Landes schadet."
 
Für ein NPD-Verbot sind angeblich die "bürokratischen Hürden" des Bundesverfassungsgerichts zu hoch,aber Shooter wollen sie verbieten.Also irgendwas läuft IMHO nicht ganz rund in diesem Land.....

Jo Rassenschändung usw lol werden gefördert. Spiele werden verboten. Ich bin gespannt was bald aus Deutschland wird ^^.

wie bist du denn drauf?
"rassenschändung" ? bist du dir sicher, daß du den richtigen begriff gewählt hast? "rassenschändung" war ein vorwurf von nazis, daß andere "minderwertige rassen" ihre gene mit denen "höherwertiger rassen" kreuzen

ich wundere mich auch, daß ein beitrag von nem mod editiert wird, aber solche nazischlagworte bestehen bleiben...

zur topic: mir war es eh seit jahren ein rätsel, daß spielepublisher extra geld in die hand genommen haben, um ihre shootertitel an den deutschen markt anzupassen, denn soviel wird dabei nicht rumgekommen sein...
von daher ist ne aussage "wenn dies und das passiert verzichten wir halt auf den verkauf von shootern in deutschland" nur logisch
bedeutet ja nicht, daß man die spiele nicht mehr an deutsche verkaufen will, sondern nur, daß man nicht mehr in deutschland verkaufen will, aus weltkonzernsicht bleibt daher ja der markt erhalten
 
Zurück