• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Technik: Neues HD-Video zeigt Direct X 9 gegen Direct X 10 im direkten Vergleich

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,605252
 
Naja, über eine Verbesserung kann man sich ja streiten. Gerade das Wasser, bei Dx10 wird es anders dargestellt, jedoch eine Verbesserung sehe ich nicht und das letzte Bild ist für mich alles andere als ein photorealistisches Meer.
 
Perpi am 03.07.2007 09:34 schrieb:
Naja, über eine Verbesserung kann man sich ja streiten. Gerade das Wasser, bei Dx10 wird es anders dargestellt, jedoch eine Verbesserung sehe ich nicht und das letzte Bild ist für mich alles andere als ein photorealistisches Meer.
:haeh: ... Dann hast du irgendwie nicht richtig aufgepasst. Man sieht die qualitativen Unterschiede schon sehr genau, richtig gut haben mir die Soft Particels beim Einschlag gefallen, also als das Wasser so hochgespritzt ist.

Nun wird sich natürlich gleich HLP-Dingenshier melden, dass dies auch ohne Probleme unter DX9 möglich sei, dennoch siehts verdammt gut aus. :top:

Aber von diesem Spiel hab ich bis dato überhaupt nichts gehört. :-o :confused:
 
Hmmm wo hab ich bloß meine Lupe liegen lassen? :-D
 
Perpi am 03.07.2007 09:34 schrieb:
Naja, über eine Verbesserung kann man sich ja streiten. Gerade das Wasser, bei Dx10 wird es anders dargestellt, jedoch eine Verbesserung sehe ich nicht und das letzte Bild ist für mich alles andere als ein photorealistisches Meer.
Ganz meine Meinung.
 
Perpi am 03.07.2007 09:34 schrieb:
Naja, über eine Verbesserung kann man sich ja streiten. Gerade das Wasser, bei Dx10 wird es anders dargestellt, jedoch eine Verbesserung sehe ich nicht und das letzte Bild ist für mich alles andere als ein photorealistisches Meer.


Eben, sehe ich ganz genauso....besonders enttäuschend wird das Ganze, wenn man dann noch vergleicht, dass Karten die eben noch prima DX9 in allen Details darstellten unter DX10 gnadenlos einbrechen. Wobei der Qualitätsunterschied eigentlich sehr begrenzt ist. Also DX10 ist nicht das,was Microsoft oder NVidia gern daraus gemacht hätten und es rechtfertigt in meinen Augen nach wie vor NICHT die Mehrausgaben für Vista und eine DX10 Karte, wenn man ein noch aktuelles DX9 System mit XP hat.....!
 
ich hab erst ab der haelfte des videos gerafft das das bild zweigeteilt ist und man rechts DX10 und links DX9 sieht. Erst mit diesem Wissen und ganz genauem hinsehen hab ich die minimalen unterschiede gesehen. dafür kauf ich mir 100% kein vista
 
DaWu am 03.07.2007 10:18 schrieb:
ich hab erst ab der haelfte des videos gerafft das das bild zweigeteilt ist und man rechts DX10 und links DX9 sieht. Erst mit diesem Wissen und ganz genauem hinsehen hab ich die minimalen unterschiede gesehen. dafür kauf ich mir 100% kein vista
:B ... Wobei das ja eigentlich keiner weiteren Worte bedarf, wenn du erst in der Hälfte des Videos bemerkt hast, dass es zweigeteilt ist.

Allein beim Wasser sieht man deutlich einen Unterschied. Ob es nun realistisch ist oder nicht, Fakt ist, man sieht einen Unterschied zwischen DX9 & DX10. Sehr deutlich sieht man z.B. Feuereffekte oder Raketeneffekte & natürlich mein oben genanntes Beispiel mit den Soft Partikeln in der Wassergischt.

:rolleyes: ... Übrigens ist es nicht nVidia & Microsoft, die DX10 pushen wollen, sondern natürlich auch ATi. Die haben jetzt nämlich auch DX10 Hardware im Portfolio. ;)
 
der unterschied ist wirklich minimal, da war der unterschied zwischen 8 und 9 ein meilenstein, und überhaupt gefallen mir die partikeleffekte unter dx9 irgendwie besser :B
 
patsche am 03.07.2007 10:32 schrieb:
der unterschied ist wirklich minimal, da war der unterschied zwischen 8 und 9 ein meilenstein, und überhaupt gefallen mir die partikeleffekte unter dx9 irgendwie besser :B

Vielleicht haben einige DX10 noch nicht verstanden. DX10 stellt keine neuen Techniken zur Verfügung, sondern optimiert nur bestehende. In der Praxis können also Befehle viel effizienter programmiert werden, was sich in einer viel größeren Performance zeigt. Dadurch kann man am Ende natürlich viel mehr Effekte als bisher einbauen, das hätte das Video vielleicht auch mal besser zeigen sollen ;)
 
BlackPanther079 am 03.07.2007 10:35 schrieb:
Vielleicht haben einige DX10 noch nicht verstanden. DX10 stellt keine neuen Techniken zur Verfügung, sondern optimiert nur bestehende.

das merkt man bei lost planet, mit dx 10 brauch man fast den doppelten systemspeed, also nichts mit "optimierung" :finger: :B

nichtsdestotrotz wer's braucht bitteschön, ich brauch's definitiv nicht =)
 
Rabowke am 03.07.2007 09:55 schrieb:
Nun wird sich natürlich gleich HLP-Dingenshier melden, dass dies auch ohne Probleme unter DX9 möglich sei, dennoch siehts verdammt gut aus. :top:
Ich sage nicht, dass es unter Dx9 auch möglich ist, sondern dass es unter Dx9 schon längst gemacht wird, weil es einfach funktioniert. Über die anderen Punkte kann man ja streiten (auch wenn ich schon hübschere Dx9-Explosionen gesehen hab), aber Soft Particles ist für Dx9 kein Problem, funktioniert und wird eingesetzt.
 
patsche am 03.07.2007 10:40 schrieb:
das merkt man bei lost planet, mit dx 10 brauch man fast den doppelten systemspeed, also nichts mit "optimierung" :finger: :B
naja, bezüglich der qualität der implementierung gibt's sicherlich bessere und schlechtere beispiele. und Lost Planet ist kein gutes beispiel. da wurde erstens wenig an der grafikqualität geschraubt und zweitens werden, soweit ich das mitbekommen habe, einzelne pipelines überlastet, obwohl man die last auch hätte verteilen können.
da ich nicht der grafikexperte bin, kann ich aber nicht beurteilen, ob das stimmt oder nicht.

auf jeden fall ist es ein konsolenport, der vielleicht ein bisschen hastig portiert wurde. warten wir doch lieber auf "richtige" d3d10-spiele, um uns ein urteil zu erlauben.
 
also alle screens und vids die ich bisher von dx10 spielen gesehn hab, sahen für mich einfach nur hdr-technisch überbelichtet aus. sprich: jede lichtquelle wirkt total grell.
auch im HD vid zu crysis: ich hab zb noch nie lichtreflektierenden schrotter gesehen (wohl nach dem motto: viel hilft viel)

...und wenn ich vista nicht aus beruflichen gründen "kostenlos" bekommen würde, würde ich es mir sicherlich nicht kaufen (ja, das ist legal :finger: )
 
also das is ja mal ne schwache vorstellung. Das wasser find ich in dx9 besser dargestellt in 10 sieht das aus wie en seidentuch oder so :hop:die einzige merklich bessere darstellung is der Rauch aus dem schlot des schiffes im hintergrund.
bisher hab ich besseres gesehen
 
Also Dx10 ist von meiner Sicht her schöner man sieht es zimmlich gut wenn das Flugzeug startet aber Dx9 ist im momment noch besser aber in 3-5 monaten wird sich das ändern und bis dahin kann sich ja jeder das Geld für Vista sparen :P :-D
 
LPSoldier09 am 03.07.2007 10:54 schrieb:
also das is ja mal ne schwache vorstellung. Das wasser find ich in dx9 besser dargestellt in 10 sieht das aus wie en seidentuch oder so :hop:die einzige merklich bessere darstellung is der Rauch aus dem schlot des schiffes im hintergrund.
bisher hab ich besseres gesehen

ich will ja nich meckern :) aber warst du mal aufm meer? dx10 stellt das ganze wesentlich realistischer da als dx9!
 
BlackPanther079 am 03.07.2007 10:35 schrieb:
DX10 stellt keine neuen Techniken zur Verfügung, sondern optimiert nur bestehende. In der Praxis können also Befehle viel effizienter programmiert werden, was sich in einer viel größeren Performance zeigt. Dadurch kann man am Ende natürlich viel mehr Effekte als bisher einbauen, das hätte das Video vielleicht auch mal besser zeigen sollen ;)
Find solche Videos deshalb auch immer recht unnütz.

Eine fps-info wäre bei nahezu identischer Optik wesentlich interessanter.....
 
Einen kleinen Unterschied sieht man schon, allerdings bleibt die Frage ob dieser ein Upgrade rechtfertigt. In 1-2 Jahren sieht es vermutlich anders aus, aber momentan würde ich jedem mit einer halbwegs aktuellen DX9-Karte abraten aufzurüsten, da es sich nach dem bisher geshenen nicht im geringsten lohnen würde.
 
Perpi am 03.07.2007 09:34 schrieb:
Naja, über eine Verbesserung kann man sich ja streiten. Gerade das Wasser, bei Dx10 wird es anders dargestellt, jedoch eine Verbesserung sehe ich nicht und das letzte Bild ist für mich alles andere als ein photorealistisches Meer.


Also ich bin auch der Meinung, finde DX9 teilweise sogar besser. Fotorealistisch?? Das Schiff sieht aus als ob es auf Lego ist und das Wasser :$
 
Zurück