• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Piranha Bytes: Interview mit Mike Hoge von Piranha Bytes

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,604028
 
bei sprüchen wie
Wir bedauern es sogar sehr, diesen Fans keinen Support bieten zu können, aber in unserer derzeitigen Lage müssen wir uns einfach mit ganzer Kraft auf unser aktuelles Projekt konzentrieren.
oder
Wir hätten es besser wissen können. Wir machen das ja nicht erst seit gestern.
könnte ich ausflippen. mag sein, das ich es als einziger so sehe, aber ich halte es schon fast für pbs pflicht, die leute zu unterstützen, die jetzt ihr spiel beenden. es ist echt einfach, den kopf einzuziehen und jw und die fans machen zu lassen. 'was interessiert mich mein geschwätz/spiel von gestern'... super einstellung...
und zum zweiten punkt: mal wieder die gleiche aussage. 'wir hätten es besser wissen können.' tja, dazu hätte man wohl mal nachdenken müssen und es ist echt erschütternd, wie oft man diese aussage von pb hört und zu welchen bereichen des spiels (also grafik, story, mobs, etc)...
 
BitByter am 19.06.2007 00:22 schrieb:
bei sprüchen wie
Wir bedauern es sogar sehr, diesen Fans keinen Support bieten zu können, aber in unserer derzeitigen Lage müssen wir uns einfach mit ganzer Kraft auf unser aktuelles Projekt konzentrieren.
oder
Wir hätten es besser wissen können. Wir machen das ja nicht erst seit gestern.
könnte ich ausflippen. mag sein, das ich es als einziger so sehe, aber ich halte es schon fast für pbs pflicht, die leute zu unterstützen, die jetzt ihr spiel beenden. es ist echt einfach, den kopf einzuziehen und jw und die fans machen zu lassen. 'was interessiert mich mein geschwätz/spiel von gestern'... super einstellung...
und zum zweiten punkt: mal wieder die gleiche aussage. 'wir hätten es besser wissen können.' tja, dazu hätte man wohl mal nachdenken müssen und es ist echt erschütternd, wie oft man diese aussage von pb hört und zu welchen bereichen des spiels (also grafik, story, mobs, etc)...

nein, siehst es nicht als einziger so.
 
7Michael7 am 19.06.2007 01:18 schrieb:
BitByter am 19.06.2007 00:22 schrieb:
bei sprüchen wie
Wir bedauern es sogar sehr, diesen Fans keinen Support bieten zu können, aber in unserer derzeitigen Lage müssen wir uns einfach mit ganzer Kraft auf unser aktuelles Projekt konzentrieren.
oder
Wir hätten es besser wissen können. Wir machen das ja nicht erst seit gestern.
könnte ich ausflippen. mag sein, das ich es als einziger so sehe, aber ich halte es schon fast für pbs pflicht, die leute zu unterstützen, die jetzt ihr spiel beenden. es ist echt einfach, den kopf einzuziehen und jw und die fans machen zu lassen. 'was interessiert mich mein geschwätz/spiel von gestern'... super einstellung...
und zum zweiten punkt: mal wieder die gleiche aussage. 'wir hätten es besser wissen können.' tja, dazu hätte man wohl mal nachdenken müssen und es ist echt erschütternd, wie oft man diese aussage von pb hört und zu welchen bereichen des spiels (also grafik, story, mobs, etc)...

nein, siehst es nicht als einziger so.

Am Ende muss ich dann sowas lesen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Ich lasse das so stehen. Mir egal ob ich Ärger kriege.

Die Typen strecken ihren Hals wohl nur in die Richtung, von der am meisten Geld regnet und der Puderzucker nur so in den Arsch geblasen wird.
Was soll´s. Scheiss auf PB und JW.
 
Interessantes Interview.
Vor allem wird eines mehr als deutlich (was für einige hier im Forum ein schock sein muss)
PB sind ebenfalls knallharte Geschäftsleute, von Liebe zu Gothic ist da wohl nichts zu spüren.
Womit sich auch die letzten Idealisten in Luft aufgelöst haben.
 
Wer sich wirklich für die Wahrheit interessiert, der kann sich ja die Zeit nehmen, es mir gleichzutun - ansonsten gilt der alte Grundsatz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."

Ach so einfach machen die sich das?!

Ausserdem intressieren mich deren Wahrheiten sowieso nicht, wie war das noch bei Babylon 5: Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert, die Wahrheit des einen, die Wahrheit des anderen und dann die richtige Wahrheit.

Mir als Kunde ist es vollkommen egal wer hier schuld hat und wer nicht, kaufe mir doch auch kein Auto und lasse mich damit vertösten das "Der Händler hat keine schuld, der Autobauer auch nicht und der Zulieferer auch nicht" Aber sowas können sich auch nur solche Firmen in Deutschland/Österreich erlauben weil die Chance richtig eins per Klage übergebraten zu bekommen ist hier ja eher selten. Teilweise wünsche ich mir doch US Rechte für sowas.

Ein sich verarscht fühlender EX-Gothic Fan.


Gruss

_Gabriel_
 
Zitat aus dem Interview:
1. Zuerst mal Glückwunsch zum neuen Publisher. Was wird bei Deep Silver anders sein als bei Jowood? Wie seid ihr zueinander gekommen, waren auch andere Publisher im Gespräch und seit wann seid ihr euch einig?

Deep Silver bzw. Koch Media war unsere erste Wahl, und wir sind uns nach erfrischend kurzer Verhandlungszeit auch direkt einig geworden. Es gibt viele Gründe, die für eine Partnerschaft mit Koch Media sprechen.
Erstens haben wir schon mit Koch Media zusammen gearbeitet, und konnten uns davon überzeugen, daß sie einen sehr guten Job machen (z.B. beim Vertrieb von G3).
1............
Zweitens haben Piranha Bytes und Koch Media die selbe Philosophie. Es geht uns in erster Linie darum, ein gutes Spiel herauszubringen, und nicht "das schnelle Geld" zu machen.
Drittens ist Koch Media kein börsennotiertes Unternehmen, d.h. es gibt auch gar keine Anleger, die daran interessiert sein könnten "das schnelle Geld" zu machen - es gibt niemanden, der derartigen Druck auf Koch Media ausüben könnte.
Das Jowood nicht gerade für Qualität steht, beiweisen ja auch Spiele wie Söldner: Secret Wars und die Gilde 2.


Also ich interpretiere das so, dass Jowood wirklich auf Teufel komm raus an jenem 13. Oktober 2006 das spiel releasen und somit noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte. Egal ob das Spiel fertig ist oder nicht. Gibt ja genug Fans die schon am Releasetag in die Läden rennen und das Spiel kaufen (ich war einer davon*G*)
Meiner Meinung nach eine indirekte Kritik an Jowood!
Ich weiß nich wem man hier mehr glauben kann, aber ich denke doch, dass Jowood die Hauptschuld daran trägt das Gothic 3 dermaßen unfertig auf den Markt kam.
Das Jowood nicht gerade für Qualität steht, beiweisen ja auch Spiele wie Söldner: Secret Wars und die Gilde 2.
:$
 
Boesor am 19.06.2007 01:37 schrieb:
Interessantes Interview.
[…]
PB sind ebenfalls knallharte Geschäftsleute, von Liebe zu Gothic ist da wohl nichts zu spüren.
Es wird einiges im Interview deutlich, was teilweise doch ein wenig erschreckend ist. Gut, ich habe PB immer die Hauptschuld am G3-Debakel gegeben, aber bislang war der Entwickler noch recht sympathisch. Aber sich jetzt hier sagen zu lassen man soll doch die Fresse halten, lässt tief blicken… Ansonsten übliches PR-Geblubber mit Ausflüchten, Ausreden, bekannten Versprechungen und natürlich wurden Aussagen - wie sollte es auch anders sein - aus dem Zusammenhang gerissen.

Vor allem wird eines mehr als deutlich (was für einige hier im Forum ein schock sein muss
Aber nur für einige. Ich zitiere mal aus dem WoP-Forum
das interview ist echt der hammer ales was da drinne steht is suppiiiiiiiii!!!!
:B
 
Nali_WarCow am 19.06.2007 08:09 schrieb:
Boesor am 19.06.2007 01:37 schrieb:
Interessantes Interview.
[…]
PB sind ebenfalls knallharte Geschäftsleute, von Liebe zu Gothic ist da wohl nichts zu spüren.
Es wird einiges im Interview deutlich, was teilweise doch ein wenig erschreckend ist. Gut, ich habe PB immer die Hauptschuld am G3-Debakel gegeben, aber bislang war der Entwickler noch recht sympathisch. Aber sich jetzt hier sagen zu lassen man soll doch die Fresse halten, lässt tief blicken… Ansonsten übliches PR-Geblubber mit Ausflüchten, Ausreden, bekannten Versprechungen und natürlich wurden Aussagen - wie sollte es auch anders sein - aus dem Zusammenhang gerissen.

Vor allem wird eines mehr als deutlich (was für einige hier im Forum ein schock sein muss
Aber nur für einige. Ich zitiere mal aus dem WoP-Forum
das interview ist echt der hammer ales was da drinne steht is suppiiiiiiiii!!!!
:B
Es ist erschreckend Nali, dass wir uns manchmal 101% absolut einig sein können. Aber meine Meinung zum Thema 'Debakel rund um Gothic 3' dürfte ja jeder mittlerweile kennen.

gez. Rabowke
JoWood Fanboi #1

:B

Edit:
Ich hab mir jetzt mal das Interview durchgelesen, und ich muss sagen, meine Meinung bezüglich PB wird dadurch nur bestärkt. Am Anfang des Interviews wettert der Typ von PB gg. Publisher, welche nur auf das große & schnelle Geld aus sind, dass börsennotierte Unternehmen bzw. Publisher eh nicht die beste Wahl sind usw.usf. & dass dadurch Druck entsteht.

In der Mitte des Interviews steht, dass JoWood PB an der zu langen Leine, O-Ton im Interview, gehalten hat, sprich: PB hatte zuviel Freiraum bzw. keinen Druck von Außen. Im gleichen Atemzug wird auch erwähnt, dass die Entwicklung von Gothic 3 nicht sooo chaotisch verlaufen wäre, wenn JoWood mehr kontrolliert hätte und ein wachsames Auge auf das Projekt geworfen hätte. Also allein die Aussage ist soo dreist, da fehlen mir die Worte.

"JoWood hätte doch wissen müssen, dass wir absolut unfähig sind und ohne die schützende & straffe Hand nichts von Allein auf die Reihe bekommen!"

Wie kann man sowas in einem Interview äußern? Natürlich hat er seine Aussage dann etwas relativiert im Sinne von die Kontrolle bzw. Druck muss nicht nur von Außen kommen. Ich fass mir mittlerweile nur noch an den Kopf. Unfassbar was der Typ da von sich lässt, vorallem der Teil "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!". :top:

Auf jeden Fall. Uns ist bewusst, das wir es uns nicht leisten können, ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu bringen. Presse und Fans würden uns in der Luft zerreißen und das wäre dann wohl das Aus für Piranha Bytes. Wir werden alles daran setzen, uns gerade in diesen Punkt ein großes Stück zu verbessern. Wie genau das Testing aussehen wird, kann man zur Zeit noch nicht sagen - das wäre verfrüht.
Ist ja nicht so, dass bereits Gothic 1 & Gothic 2 verbuggt waren und erst durch Patches wirklich spielbar wurden. Das alle Gothic Teile Spiele mit viel Potential waren, steht außer Frage, Gothic 2 inkl. AddOn ist für mich immer noch das Gothic schlechthin, aber langsam wirds doch langweilig immer darauf hinzuweisen, dass beim nächsten Spiel alles besser wird. :schnarch:
 
Mike Hoge schrieb:
Viertens haben wir einen für beide Seiten sehr guten und fairen Deal abgeschlossen, und die Kürze und Klarheit der Verhandlungen findet sich auch in unserem gemeinsamen Vertrag wieder.

beim verträge aushandeln sind die piranhas ja schon immer wahre genies gewesen. hoffentlich hat dieses mal wenigstens einer kapiert, was da zu papier gebracht wurde. :B
 
Was bin ich froh, daß nicht nur mir dieser Mike im Interview sehr unverschämt vorkommt. Nachdem PB einen neuen Publisher hat, ist es mit dem Thema Selbsterkenntnis eigener Fehler wohl wieder weit hin. Dann kann ich mir die Lauffähigkeit des nächsten PB-Projektes gut vorstellen :-D.

So nicht PB, Ihr habt bei mir einiges wieder gut zu machen, bevor ich eines Eurer Spiele noch einmal kaufen werde!
 
naja, das interview laesst wenigstens etwas hoffen das es besser wird. ich haette mir mehr selbstkritik gewuenscht, aber naja. lustig fand ich das mit der emotion engine oder was da war, hab ich ganz vergessen das das drin sein sollte. ;)
 
Zweitens haben Piranha Bytes und Koch Media die selbe Philosophie. Es geht uns in erster Linie darum, ein gutes Spiel herauszubringen, und nicht "das schnelle Geld" zu machen.
Nach 3 Jahren Entwicklungszeit finde ich den Vorwurf von "schnellem Geld" schon etwas dreist. Und bei aller philosophischer Einigkeit, wird für das nächste Projekt wohl auch mit Koch Media ein Zeitplan vereinbart worden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Koch Media ein "When it's done"-Spiel leistet.

Unser nächstes Projekt wird zum Beispiel in einer viel kleineren Welt spielen... Im Übrigen hat unser "Geldgeber", oder besser gesagt unser neuer Partner Koch Media dieses Vorgehen auch begrüßt. Wie gesagt - wir verstehen uns sehr gut mit unserem neuen Publisher.
Beeindruckend dieses gegenseitige Verständnis, aber ich denke diesen Plan hätte nach G3 jeder Publisher, auch Jowood begrüßt.
 
Ist ein ganz cooles Interview muss ich sagen, freue mich auf das neue Spiel :)
 
Wird Kai Rosenkranz eigentlich beim neuen Spiel wieder die Musik machen (Orchestral)? Das war ja so ziemlich das einzige was wirklich gut war, allerdings im Spiel etwas unglücklich umgesetzt.
 
Dass sie ihre Fähigkeit gute Spiele zu machen verloren haben ist eines - aber diese dummdreiste Arroganz ist schon ne Frechheit...

Was die angesprochenen Interviews angeht: Mein Platz 1 auf der "man müssen wir doof sein"-Skala war:

"Die Frauen-Texturen/Models/was-auch-immer waren erst fertig, nachdem die Story schon fertig war, weshalb keine Einbindung der Weiber in die Story möglich war."

Könnt ich mich immer wieder drüber kringeln.. :B
 
Cokol am 19.06.2007 11:41 schrieb:
Dass sie ihre Fähigkeit gute Spiele zu machen verloren haben ist eines - aber diese dummdreiste Arroganz ist schon ne Frechheit...

Was die angesprochenen Interviews angeht: Mein Platz 1 auf der "man müssen wir doof sein"-Skala war:

"Die Frauen-Texturen/Models/was-auch-immer waren erst fertig, nachdem die Story schon fertig war, weshalb keine Einbindung der Weiber in die Story möglich war."

Könnt ich mich immer wieder drüber kringeln.. :B
hab mal nachgesehen, so stehts im wog-forum:
Und nun zur heißen Kartoffel: den weiblichen Figuren im Spiel.
Die Antwort ist vermutlich genauso banal wie simpel- und man schämt sich fast, sie zu posten: Wir hatten schlichtweg keine Zeit mehr sie Spielrelevant einzubauen.
Insgesammt hatten wir 6 Modelle gebaut und texturiert. Jedoch gab es technische Probleme, wie die Umstetzung der Haare oder wallender Gewänder, die wir nicht zeitgemäß zufriedenstellend lösen konnten und das bedingte, daß wir die Modelle sehr spät erst den Storyleuten zukommen ließen (die die Figuren verteilten)
Daher war ein großteil der Sprachaufnahmen schon gelaufen (wir mussen ja für mehrere Territorien gleichzeitig einen Text-Redaktionsschluss einhalten, damit alles termingerecht fertig werden würde) . Und die Damen blieben stumm- und was hätte das erst über das Spiel ausgesagt?
Als wir sie dann endlich in die Welt setzen konnten, haben wir kaum Sprachsamples gehabt, die Questinformationen beinhalteten, da wir durch die späte Abgabe an den Storybereich die Jungs dort gezwungen hatten um dieses Problem herumzuarbeiten.

Ein großes Kotau also an alle weiblichen Gothic-Fans.
Wir haben Euch nicht vergessen oder sind hier eine Bande frauenfeindlicher Gamedesigner.
Ganz im Gegenteil- wir hätten auch lieber mehr Damen im Spiel gehabt...es hat halt nur diesmal nicht sein sollen- G3 war eine technisch extrem kniffelige Produktion ( nicht das das sonst niemand mitbekommen hätte)...
nachzulesen hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2999129#post2999129
und ganz ehrlich, wer sich die kommentare bei wog zum aktuellen interview anschaut, kann echt an der intelligenz der verfasser zweifeln...
 
kavoven am 19.06.2007 11:16 schrieb:
Ist ein ganz cooles Interview muss ich sagen, freue mich auf das neue Spiel :)
Richtig. Meine Gefühle sind auch von Vorfreude geprägt. Das neue Projekt hört sich gut an. Aber einige Leute hier nehmen anscheinend gar nicht war, was da an Informationen zum neuen Projekt drinstand. Für die gibt es immer noch nur PB vs. Jowood. Und das diese Kommentare den Mitarbeitern von PB irgendwann auf die Nerven gehen, kann ich ehrlichgesagt gut verstehen. Dass Gothic 3 nicht so der Hit war und dass sie daran Schuld tragen, haben PB auch schon mehrfach gesagt. Sicher wollen das einige Fanboys nicht wahrhaben. Das bringt niemanden weiter. Aber PB zum millionsten Male zu attestieren, sie wären unfähig ist genauso wenig konstruktiv.

Ich jedenfalls habe keine große Lust mehr, mich mit diesem "Wer genau hat wieviel Schuld am Gothic-3-Debakel"-Thema auseinanderzusetzen. Ich will mehr Informationen zum nächsten PB-Projekt und ich will mich darauf freuen können. Ich habe Gothic 1 + 2 geliebt. Ich finde, sie waren zu ihrer Zeit tolle Spiele. Und daher hoffe ich auf ein modernes Spiel mit alten Tugenden.

Orlok am 19.06.2007 08:56 schrieb:
So nicht PB, Ihr habt bei mir einiges wieder gut zu machen, bevor ich eines Eurer Spiele noch einmal kaufen werde!
Niemand hat dich gezwungen, das Spiel zu kaufen. Das einzige was PB machen müssen, ist ein gutes neues Spiel. Sie müssen nichts wieder gut machen, denn sie haben dir ja keinen Schaden zugefügt. Für den Kauf des Spiels bist du selbst verantwortlich.
 
defragg am 19.06.2007 12:33 schrieb:
Richtig. Meine Gefühle sind auch von Vorfreude geprägt. Das neue Projekt hört sich gut an. Aber einige Leute hier nehmen anscheinend gar nicht war, was da an Informationen zum neuen Projekt drinstand. Für die gibt es immer noch nur PB vs. Jowood. Und das diese Kommentare den Mitarbeitern von PB irgendwann auf die Nerven gehen, kann ich ehrlichgesagt gut verstehen. Dass Gothic 3 nicht so der Hit war und dass sie daran Schuld tragen, haben PB auch schon mehrfach gesagt. Sicher wollen das einige Fanboys nicht wahrhaben. Das bringt niemanden weiter. Aber PB zum millionsten Male zu attestieren, sie wären unfähig ist genauso wenig konstruktiv.

Ich jedenfalls habe keine große Lust mehr, mich mit diesem "Wer genau hat wieviel Schuld am Gothic-3-Debakel"-Thema auseinanderzusetzen. Ich will mehr Informationen zum nächsten PB-Projekt und ich will mich darauf freuen können. Ich habe Gothic 1 + 2 geliebt. Ich finde, sie waren zu ihrer Zeit tolle Spiele. Und daher hoffe ich auf ein modernes Spiel mit alten Tugenden.
anscheinend verstehst du nicht, worum es (zumindest mir) hier geht.
mir geht es nicht darum wer schuld hat (das sind sicher beide, pb und jw, über die prozentuale verteilung kann man streiten), sondern darum, das die äusserungen von pb teilweise an unverschämtheit nicht zu überbieten sind (in meinen augen) und ich mich als zahlender kunde des spiels gothic3 vom entwickler mächtig verarscht fühle. ich muss mir so sprüche wie 'wer keine ahnung hat...' nicht anhören. ich muss mich auch nicht damit zufrieden geben, das sich pb in alberne ausflüchte verrennt und mit sicherheit muss ich es nicht hinnehmen, das pb sich nicht mehr um das von ihnen in den sand gesetzte spiel kümmert. ich begreife einfach nicht, wie man als pb-fan über solche dinge einfach hinweggehen kann, jw die allein-schuld gibt (nein, du tust das nicht, ich weiss, aber viele andere) und sich dann auf das nächste spiel freut. solche leute sind der grund, warum ohne ende verbuggte spiele auf den markt kommen...
 
defragg am 19.06.2007 12:33 schrieb:
Meine Gefühle sind auch von Vorfreude geprägt. Das neue Projekt hört sich gut an. Aber einige Leute hier nehmen anscheinend gar nicht war, was da an Informationen zum neuen Projekt drinstand.
Was wurde denn im Interview groß über das neue Spiel gesagt?
Es wird in Kapitel unterteilt sein, die Welt wird kleiner als in G3 werden, und zu den Spielelementen selbst: "rollenspieltypische Sachen, die in vielen Fantasy Spielen vorkommen." -> Kurz um, es wird ein RPG werden.

Nicht dass ich nicht auch gespannt darauf bin und auf ein gutes Spiel hoffe, aber diese Infos sind ja wirklich noch sehr dünn.
 
Zurück