• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dark Sector: PC-Version gestorben

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,539160
 
oman das finde ich voll mies, immer weniger spiele kommen für den pc (wie z. B. der neue Alienshooter von Sega) :(

ich habe aber keinen bock mir eine konsole zu kaufen. :(
 
Scheiss Konsolen!!! :finger2: Und die Games die Sie zusätzlich für den PC 'entwickeln' sind wegen Faulhaut nicht richtig angepasst und lassen sich nur bescheiden steuern! :B :$
 
Ich habe zwar selber eine Konsole (Wii), aber ich finde es trotzdem schade das immer weniger gute Spiele nicht für den Pc rauskommen. Siehe Call of Duty 3. Ich finde Strategiespiele und Shooter gehören hauptsächlich auf den Pc
 
Nach Pariah und Warpath kann man von Digital Extremes glaub ich eh nicht mehr so viel erwarten.

Und wenn das Spiel für Konsolen gemacht wird, braucht es sich auf dem PC gar nicht blicken zu lassen.

Wir haben genug Konsolenumsetzungen, mit schlechteren Texturen und Benutzerinterface.
 
vortexv1 am 27.12.2006 20:08 schrieb:
Nach Pariah und Warpath kann man von Digital Extremes glaub ich eh nicht mehr so viel erwarten.

Und wenn das Spiel für Konsolen gemacht wird, braucht es sich auf dem PC gar nicht blicken zu lassen.

Wir haben genug Konsolenumsetzungen, mit schlechteren Texturen und Benutzerinterface.

Meine Meinung. Ich füge noch hinzu, dass Benutzerinterfaces, die für ein Gamepad konzipiert worden, DEFINITIV bzw. grundsätzlich nicht für den PC einfach so übertragen werden können. Als bestes Beispiel sehe ich zurzeit das Oblivion in der Version 1.0. Und ohne die Module (Mods), die die Programmierer "privat" erstellten, wäre das Oblivion in den genannten Sachen so RICHTIG SCHEISSE.

Um Gothic3 braucht man sich schon mal gar keine Gedanken mehr zu machen. Das passt zwar hier nicht ins Thema, allerdings ist dort - nebenbei angemerkt - zwar das Benutzerinterface sehr gut konzipiert, allerdings lässt der pupsige Wiederspielwert sehr zu wünschen übrig... und dafür gibt man 69,95 Euro aus?

Nie wieder.

MfG

Ich füge noch hinzu: Allerdings sind die Anschaffungen der Spiele
- Two Worlds
- The Witcher und
- DSA4 (Das Schwarze Auge) schon aus Prinzip ein Kauf wert (weil ich eben diese Art von RPGs sehr mag).
 
PintSoLdiEr am 27.12.2006 19:38 schrieb:
Scheiss Konsolen!!! :finger2: Und die Games die Sie zusätzlich für den PC 'entwickeln' sind wegen Faulhaut nicht richtig angepasst und lassen sich nur bescheiden steuern! :B :$

Ich pi... (luller) hier niemanden an, aber was meint ihr wohl, warum sich niemand traut zu schreiben, dass weniger PC-Spiele entwickelt werden, weil diese immer so nett gecrackt und demnach "illegal" gespielt werden?" [/b]

Ist doch kein Wunder, dass sich Unternehmen sagen: Nur noch Konsole.

Und jetzt kommt nicht mit solchen Lullerköppen, nach dem Motto ...aber Konsolengames kann man auch illegal spielen bzw. cracken..."

Stimmt, aber im Verhältnis tut das fast niemand. Auf Deutsch: PC-Spieler gibts wie Sand am Meer, die Spiele cracken.

Noch mehr auf Deutsch:

- In die Videothek gehen
- Spiele ausleiehen (5 Stück auf einmal, natürlich die Neuesten)
- Und einen Tag später wieder schön brav abgeben.

Macht jeder, sagt man sich, um die Öffentlichkeit zu "beruhigen". Stimmt wohl. Ich weiß das, weil ich selbst in so einer Videothek gearbeitet habe. Die ganze Sache ist wohl ganz normal und keinen interessiert es. Ok, habe kein Problem damit. Aber die Tatsache, dass die Unternehmen weniger Spiele für den PC herstellen, liegt wohl ausschließlich an den Machenschaften die ich gerade geschrieben habe.

MfG
 
Miss221 am 27.12.2006 22:00 schrieb:
Ist doch kein Wunder, dass sich Unternehmen sagen: Nur noch Konsole.

Und jetzt kommt nicht mit solchen Lullerköppen, nach dem Motto ...aber Konsolengames kann man auch illegal spielen bzw. cracken..."
Für die ganzen verbugten Spiele 50 Euro verlangen und dann noch wundern das sie sich keiner Kauft?
Ich warte da lieber bis die auf 10 Euro runtergegangen sind und der 1000ste Patch die schlimmsten Fehler korrigiert.
Dann doch lieber Konsolen weil man sicher sein kann das die Spiele bugfrei sind.
 
axelschweiss am 27.12.2006 22:17 schrieb:
Dann doch lieber Konsolen weil man sicher sein kann das die Spiele bugfrei sind.

Du hast noch keine Next-Gen-Konsole, oder?
;)

Will damit sagen, dass zumindest auf der 360er es schon beinahe wie auf dem PC zu und her geht in Sachen Fehler in den Progis. Die Patches folgen natürlich auch da übers Netz.
 
McDrake am 27.12.2006 22:22 schrieb:
axelschweiss am 27.12.2006 22:17 schrieb:
Dann doch lieber Konsolen weil man sicher sein kann das die Spiele bugfrei sind.

Du hast noch keine Next-Gen-Konsole, oder?
;)

Will damit sagen, dass zumindest auf der 360er es schon beinahe wie auf dem PC zu und her geht in Sachen Fehler in den Progis. Die Patches folgen natürlich auch da übers Netz.
Von Microsoft war das klar das es da sowas gibt. Bei Sony und Nintendo ist dies aber nicht der Fall, wobei man bei der PS3 auch nichtmehr sicher gehen kann, schließlich wird dort ja auch eine Festplatte mitgeliefert.
 
axelschweiss am 27.12.2006 22:27 schrieb:
Von Microsoft war das klar das es da sowas gibt. Bei Sony und Nintendo ist dies aber nicht der Fall.
Das hat doch nix mit MS zu tun, sondern mit dem Entwickler/Publisher.
Da wirds bei der PS3 nicht anders aussehen, leider.
Und beim Wii kann das auch noch kommen.
 
LordMephisto am 27.12.2006 22:29 schrieb:
axelschweiss am 27.12.2006 22:27 schrieb:
Von Microsoft war das klar das es da sowas gibt. Bei Sony und Nintendo ist dies aber nicht der Fall.
Das hat doch nix mit MS zu tun, sondern mit dem Entwickler/Publisher.
Da wirds bei der PS3 nicht anders aussehen, leider.
Und beim Wii kann das auch noch kommen.
Muh... wollt grad meinen Post editieren......

Für was wird sonst eine Festplatte mit den Konsolen ausgeliefert? Ganz sicherlich nicht nur zum Spielstand speichern (Sony - 60 GB).
 
axelschweiss am 27.12.2006 22:32 schrieb:
Für was wird sonst eine Festplatte mit den Konsolen ausgeliefert? Ganz sicherlich nicht nur zum Spielstand speichern (Sony - 60 GB).
Da muss man schon differenzieren. Die HDD bei der PS3 sind extra großzügig bemessen, immerhin wird Linux offiziell unterstützt. Später soll man die PS3 auch als digitalen Videorecorder nutzen können etc. Die 60GB sind also nicht nur für Patches, auch wenn es eine interessante Idee ist :-D
 
Miss221 am 27.12.2006 22:00 schrieb:
Aber die Tatsache, dass die Unternehmen weniger Spiele für den PC herstellen, liegt wohl ausschließlich an den Machenschaften die ich gerade geschrieben habe.

MfG
Möglich, Faktoren wie höhere Produktionskosten und intensiverer Support können aber auch Folgen sein. Konsolengames werden deutlich häufiger und auch erfolgreicher abgesetzt als Spiele für den PC. Auf dem PC-Markt freut man sich schon über Absatzsatzahlen im Bereich von 200.000 Stück, auf den NG-Konsolen und im portablen Sektor sind solche Zahlen hingegen eine Kleinigkeit.

Persönlich glaube ich nicht wirklich, dass die Raubkopien primärer Grund für den "aussterbenden" PC-Spielemarkt sind. Eher sind es Entwickler und Publisher die eingesehen haben, dass man mit Konsolengames mehr Kohle machen kann, und man Entwicklungen optimaler auf ein fixiertes System abstimmen kann. Wenn sogar iD Software stolz sagt, dass RtcW2 primär für die XB360 entwickelt wird, dann sieht man in welche Kreise diese Denkweise schon eingedrungen ist. Bioshock, Stranglehold, Oblivion, Vegas, Double Agent, Legacy. Alles Titel die primär für die Konsole konzipiert wurden, und im Falle von Vegas, Legacy und Double Agent auch wesentlich besser auf der Konsole laufen. Durchgehend 17 FPS mit einer 7800GT, oder permanent flüssige Grafik auf der Box? Da fällt die Wahl nicht schwer.

Der Trend ist seit der E306 eigentlich klar in Stein gemeißelt. Gute Games kommen nur für Konsolen, und der PC fungiert als "Resteverwerter" und bekommt lieblose Konvertierungen mit schweren technischen Defiziten.

Da sollte man es sich schon überlegen, ob man nicht lieber 300 Euro in eine NG-Konsole steckt, oder sich über ruckelnde und nicht angepasste PC-Spiele ärgert, die nicht richtig auf einer 450 Euro teuren Grafikkarte und einem 600 Euro teuren Prozessor laufen.

Regards, eX!
 
axelschweiss am 27.12.2006 22:27 schrieb:
Von Microsoft war das klar das es da sowas gibt. Bei Sony und Nintendo ist dies aber nicht der Fall, wobei man bei der PS3 auch nichtmehr sicher gehen kann, schließlich wird dort ja auch eine Festplatte mitgeliefert.
Ja klar MS ist immer der Buhmann und da hat man ne Pauschallösung. Ist ja fast schon so, als wenn sich ein Politiker zum Thema Killerspiele äußert. ;)
Updates sind leider auch auf der Konsole inzwischen keine Seltenheit mehr. Allerdings halten sich die Updates (noch *g*) in Grenzen. ABER das ist sicherlich nicht die Schuld von MS und das wird auch garantiert bei den anderen Konsolen kommen bzw. passiert da schon. Die PS3 hat inzwischen auch schon einige Systemupdates bekommen. Zuletzt war das aktuellste Pack 90 MB groß. Egal ob Sony, MS oder sonst ein Konsolenhersteller. Wenn die Programmierer schlampig arbeiten, dann kann z.B. MS auch wenig machen. Die können Entwicklern nur nahelegen ein Spiel noch weiter zu verbessern. MS kann nur eine Veröffentlichung unterbinden, wenn das Game technisch nicht optimal ist und z.B. das Xbox Menü nicht jederzeit aufgerufen werden kann.


axelschweiss am 27.12.2006 22:32 schrieb:
Für was wird sonst eine Festplatte mit den Konsolen ausgeliefert? Ganz sicherlich nicht nur zum Spielstand speichern (Sony - 60 GB).
Sicherlich werden die nicht nur für Savegames verwendet. ABER mit Konsolen kann man inzwischen auch mehr machen als nur Games von der Disk spielen. Demos saugen ist da inzwischen auch ganz normal, über die Xbox kann man sich Spielfilme und Serien in HD Qualität kaufen und bei Sony werden gar PS1 und PS2 Games zum digitalen Download angeboten oder die Installation von Spieldaten von der Spieldisk auf die Festplatte ermöglicht.


Zum eigentlichen Thema: Entwickler und Publisher bekommen es leider immer wieder zu sehen, dass sich Games auf der Konsole besser und länger verkaufen lassen. Mal von Kopien und CO abgesehen gilt es beim PC deutlich mehr Hardwarekonsteleationen zu beachten und die Entwicklung wird nicht preiswerter. Ob eine zeitgleiche Entwicklung / Veröffentlichung wirklich optimal gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt. Es gibt gute Ports und es gibt Schlechte Beispiele. Insofern ist es immer besser erst System 1 und danach die nächste Plattform.

eX2tremiousU am 27.12.2006 22:40 schrieb:
Gute Games kommen nur für Konsolen, und der PC fungiert als "Resteverwerter" und bekommt lieblose Konvertierungen mit schweren technischen Defiziten.
Hast zwar leider Recht, allerdings würde ich den PC nicht ganz so sehr als "Verlierer" ansehen. Es kommt auf das Game / Genre an, wobei allerdings auch hier wieder die Konsole punktet. Mehr Auswahl und eine breitere Palette an Spielen. Denke die beiden Systeme ergänzen sich gut. Problematisch ist es nur, weil beim PC eigentlich nur die Technik Dreh- und Angelpunkt ist und der Spieler Geld in ein Fass ohne Boden schmeißt.

Edit: Aber bei einem Spiel von DE wäre ich auch wenig vorsichtig. Die letzten Games waren nicht so doll. :|
 
Miss221 am 27.12.2006 22:00 schrieb:
PintSoLdiEr am 27.12.2006 19:38 schrieb:
Scheiss Konsolen!!! :finger2: Und die Games die Sie zusätzlich für den PC 'entwickeln' sind wegen Faulhaut nicht richtig angepasst und lassen sich nur bescheiden steuern! :B :$

Ich pi... (luller) hier niemanden an, aber was meint ihr wohl, warum sich niemand traut zu schreiben, dass weniger PC-Spiele entwickelt werden, weil diese immer so nett gecrackt und demnach "illegal" gespielt werden?"

Ist doch kein Wunder, dass sich Unternehmen sagen: Nur noch Konsole.

Und jetzt kommt nicht mit solchen Lullerköppen, nach dem Motto ...aber Konsolengames kann man auch illegal spielen bzw. cracken..."

Stimmt, aber im Verhältnis tut das fast niemand. Auf Deutsch: PC-Spieler gibts wie Sand am Meer, die Spiele cracken.

Noch mehr auf Deutsch:

- In die Videothek gehen
- Spiele ausleiehen (5 Stück auf einmal, natürlich die Neuesten)
- Und einen Tag später wieder schön brav abgeben.

Macht jeder, sagt man sich, um die Öffentlichkeit zu "beruhigen". Stimmt wohl. Ich weiß das, weil ich selbst in so einer Videothek gearbeitet habe. Die ganze Sache ist wohl ganz normal und keinen interessiert es. Ok, habe kein Problem damit. Aber die Tatsache, dass die Unternehmen weniger Spiele für den PC herstellen, liegt wohl ausschließlich an den Machenschaften die ich gerade geschrieben habe.

MfG


Also, in meinem Bekanntenkreis sind fast ausschließlich "Sicherheitskopien" von PS2 und XBox Games unterwegs und kaum von PC-Spielen... Mag daran liegen, das man zum Onlinezocken in der Regel einen gültigen Key braucht und die Spiele auf dem PC oft einen höheren Mehrwert haben (in Form von Mods und Addons).
 
Also wenn ich mir so die Performanceprobleme und Bugs der letzen PC Spiele (z.B. Gothic 3 und NWN2) anschau, vergehts mir wirklich. Bin selber schon am überlegen ob ich mir in Zukunft nicht lieber mal wieder ne Konsole hol. Würden alle Spiele auch auf Konsolen rauskommen, würd die Entscheidung noch einfacher sein.

PC Hardware ist echt ein Fass ohne Boden. Kaufst für 1000 € nen PC und trotzdem laufen die Spiele drauf besch... und innerhalb von paar Monaten ist er nix mehr wert.
Für die neuen Konsolen zahlt man vielleicht die Hälfte und man braucht sich keine Gedanken mehr machen, ob Spiele in einem Jahr noch ordentlich laufen werden.

Auf jeden Fall werden sich die PC Hardware Firmen noch umschauen, wenn ihnen die Absatzzahlen einbrechen, weil die ganzen PC Spieler wegfallen. Das selbe trifft auch für M$ mit ihrem Windoof Vista zu.
Wofür braucht man scho Highend Hardware und ein neues Betriebssystem, wenn man eh nur am PC arbeitet? Um ne DVD am PC zu schaun, Musik zu hören oder was zu schreiben brauch ich keine GF8800, Vista und co.

Wenn das so weitergeht mit der Spieleentwicklung fürn PC, kann man irgend mit seinem 8ghz quadcore Pentium6 mit GF11900 und Windoof 2010 nur noch Grafikdemos anschaun.
Wahrscheinlich verbraucht das Teil auch noch mehr Strom als wie alle anderen Elektrogeräte im Haushalt zusammen...
 
Terracresta am 28.12.2006 02:26 schrieb:
PC Hardware ist echt ein Fass ohne Boden. Kaufst für 1000 € nen PC und trotzdem laufen die Spiele drauf besch... und innerhalb von paar Monaten ist er nix mehr wert.
.

So extrem ist es nicht. Der 1000 Euro PC langt 2 - 3 Jahre. Außer man muss mit 8 fach AntiAliasing spielen.
Allerdings kaufen sich die Leute halt für 1000 Euro gern einen Media Markt PC, mit Geforce 7500LE Turbocache. Dann braucht man sich nicht wundern, dass nichts ordentlich läuft.
Gothic 3 läuft auf meinem Mid Range PC gut. Ich jammer nicht wenn es alle heilige Zeit mal einen kurzen Nachladeruckler gibt.

Was ist eine Konsole? Ein fixed Function Computer! Ich will mich aber nicht einschränken.
Außerdem haben die Konsolen auch Performanceprobleme noch und nöcher.
 
vortexv1 am 28.12.2006 08:40 schrieb:
Was ist eine Konsole? Ein fixed Function Computer! Ich will mich aber nicht einschränken.
Außerdem haben die Konsolen auch Performanceprobleme noch und nöcher.


Stimmt, und da kann man dann wirklich gar nichts dagegen machen! :B
 
vortexv1 am 27.12.2006 20:08 schrieb:
Nach Pariah und Warpath kann man von Digital Extremes glaub ich eh nicht mehr so viel erwarten.

Und wenn das Spiel für Konsolen gemacht wird, braucht es sich auf dem PC gar nicht blicken zu lassen.

Wir haben genug Konsolenumsetzungen, mit schlechteren Texturen und Benutzerinterface.

warpath ist schon rausgekommen? gar nicht mitbekommen...

und daß konsolenumsetzungen schlechte texturen und gui´s haben ist ne sache die man rein den verantwortlichen für die pc umsetzung ankreiden sollte, nicht denen die das spiel für konsolen (bzw konsole und pc) designen
(auch sollte der texturenquark bei xbox 360 und ps3 titeln erstmal gegessen sein)

ich schreib kein spiel ab nur weil es mit oder gar in erster linie für konsole entwickelt wurde, ich schreibs erst ab wenn feststeht, daß die pc umsetzung mistig ist ;)
 
Zurück