• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,518740
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

tja die entwickler geben zu fehler gemacht zu haben und das noch etliche bugs enthalten sind. jetzt kann die pcgames ja auch nachziehen und zugeben das sie eindeutige fehler bugs ignoriert haben im test. jedes andere game währe hemmungslos zerrisen worden. und dann einem dark messiah eine "schlechtere" wertung geben als gothic...
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

ice_kraem am 27.10.2006 09:31 schrieb:
tja die entwickler geben zu fehler gemacht zu haben und das noch etliche bugs enthalten sind. jetzt kann die pcgames ja auch nachziehen und zugeben das sie eindeutige fehler bugs ignoriert haben im test. jedes andere game währe hemmungslos zerrisen worden. und dann einem dark messiah eine "schlechtere" wertung geben als gothic...

ja klar und morgen kommt der weihnachtsmann...oder wie man auf englisch sagt "when hell freezes over"

mich stört eher die aussage, das man in zukunft sich nicht mehr mit so einer großen welt übernehmen will. was soll das heißen? das gothic 4 viel kleiner und abgespeckter wird, nur damit man bugs ausm weg geht? ja ne is klar...
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Das kann man so nicht sagen das PCGames fehler im Test gemacht hat.
Denn die Bugs treten wirklich sehr unterschiedlich auf, meist je nach Rechnerkonfiguration (Hardware) und Spielzeit.
So ist es so das die die noch am Anfang des Spiels sind sogut wie kaum gravierende Bugs bemerken, je länger man spielt umso mehr häuft sich das. Als ich die ersten 20-30h gespielt hatte, hatte ich eigentlich gar keinen Bug bemerkt, erst danach ging es mit Grafik und Speicherproblem en los. (Ich persönlich vermute das es größtenteils daran liegt das je mehrman rumkommt, sachen erledigt, findet usw. sich mit der Zeit immer mehr im Arbeitsspeicher befindet, und bekannterweise kommt das Speicherproblem mit dem Smartheaper (oder wie der heißt) immer dann wenn man speichern will und über 2 GB im arbeits oder virtuellen Speicher liegen. Das würde auch erklären warum die Leute die keinen High End Rechner haben und somit meist eher niedrige Einstellungen haben viele Bugs (wie den Speicherbug) nicht bzw. nicht so früh haben, da einfach nicht soviel Speicher (2 GB) belegt wird.
Da PC Games im Test imho "nur" 23h gespielt haben, kann es durchaus sein das viele Bugs die erst später auftreten, sie garnicht bemerkt haben konnten.)
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

DJDuke1985 am 27.10.2006 10:00 schrieb:
Denn die Bugs treten wirklich sehr unterschiedlich auf, meist je nach Rechnerkonfiguration (Hardware) und Spielzeit. [...]
Da PC Games im Test imho "nur" 23h gespielt haben, kann es durchaus sein das viele Bugs die erst später auftreten, sie garnicht bemerkt haben konnten.
Es kommt auch darauf an, was man nun als Bug bezeichnet. Sachen wie z.B. die Armbrust, den ersten Kampf gegen ein Wildschwein und KI Probleme / Wegfindung erlebt man sehr früh im Spiel.
Das Problem bei einigen Mags, die sehr hohe Wertungen vergeben haben, ist ja gar nicht primär der Text. Eher ist die Wertung alles andere als nachvollziehbar und erweckt eher den Eindruck eines „Schonwaschgangs“ für ein Spiel aus Deutschland.
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

ice_kraem am 27.10.2006 09:31 schrieb:
jetzt kann die pcgames ja auch nachziehen und zugeben das sie eindeutige fehler bugs ignoriert haben im test. jedes andere game währe hemmungslos zerrisen worden. und dann einem dark messiah eine "schlechtere" wertung geben als gothic...

...äh...irr' ich mich, oder war der haupt-kritikpunkt der pc games nicht, dass das spiel total verbuggt sei? meiner meinung nach stand genau das in der pcgames drin.
gruß
grönni
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Groenni am 27.10.2006 10:52 schrieb:
ice_kraem am 27.10.2006 09:31 schrieb:
jetzt kann die pcgames ja auch nachziehen und zugeben das sie eindeutige fehler bugs ignoriert haben im test. jedes andere game währe hemmungslos zerrisen worden. und dann einem dark messiah eine "schlechtere" wertung geben als gothic...

...äh...irr' ich mich, oder war der haupt-kritikpunkt der pc games nicht, dass das spiel total verbuggt sei? meiner meinung nach stand genau das in der pcgames
Hast du dir auch die Bewertung für das "toal verbuggte Game" angeschaut? ;)
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Farragut am 27.10.2006 09:59 schrieb:
mich stört eher die aussage, das man in zukunft sich nicht mehr mit so einer großen welt übernehmen will. was soll das heißen? das gothic 4 viel kleiner und abgespeckter wird, nur damit man bugs ausm weg geht?
Hoffentlich wirds in Gothic 4 wieder eine kleinere Welt geben. Myrtana, Varant UND auch noch Nordmar - das ist einfach zu viel, weil es alles mehr oder weniger ex und hopp Lokalitäten sind. Man geht in ein Dorf, klappert alle Quests ab und geht zum nächsten über, mit sehr wenigen Quests, die einen durch die Welt schicken zu bereits bekannten Orten - so, wie es bei G1/2 aber fast ständig der Fall war.
Eine kompaktere Welt mit dichtem Quest-Geflecht finde ich weit besser und atmosphärischer als diese riesige Welt, die zwar optisch gut designt wurde, aber inhaltlich kaum in die Storyquests eingebunden ist.
Ausserdem hat eine überschaubare Weltgröße den Vorteil, dass Gegenstände wieder manuell plaziert werden können und man nicht auf Truhen mit Zufallsinhalt zurückgreifen muss. In G3 gibt es haufenweise Kräuter und Truhen, alles seelenlos, zufällig in die Gegend gestellt, das ist langweilig. In G1/2 gabs wohldefinierte Orte, an denen nicht-zufällige, besondere Gegenstände plaziert lagen. Sowas zu entdecken macht Spass, und zumindest mir macht sowas mehr Spass als sieben Orte mehr besuchen zu können, die sich genauso spielen, wie die sieben Orte davor.

Kompaktere Welt, kein Zufallsloot, dichteres Questgeflecht in und ZWISCHEN Orten. Wenn man dann noch wieder das Gildensystem zurückbringt, nähert man sich wieder dem Gothic-typischen Spielgefühl und geht (möglichst weit) von Gothic 3 und Morrowind/Oblivion weg. *g*

Nachtrag: Jetzt fehlt nur noch die Meldung: PcGames: Eingeständnisse der Redaktion. Kiffen, Testen, gleichzeitig, blöd. :B
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

war doch klar, hochmut kommt eben vor dem fall, das wurde mit diesem spiel eindeutig bewiesen, zumal die pb mitarbeiten noch einen drauf gelegt haben :hop:
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Aber jetzt müssen es PBytes doch besser wissen und in einem Gothic 4 alles besser machen u.a. sich 1 Jahr mehr Zeit für das Spiel nehmen! Ich find den Umfang von G3 klasse. Auch wenn ich noch nicht in Varant war. Es ist klar, dass sich parallel zum Umfang auch die Fehler die man übersieht summieren.
Außerdem soltlen sie sich nach dem Erfolg (Verkaufszahlentechnisch) doch mehr Tester für das nächste Projekt leisten können.
Es ist schade, dass auf Grund den immer größeren Grafikanspruchen der Umfang zu leiden hat.
Man denke zurück an die Größte von Daggerfall. Gut, war auch verbuggt - aber sowas großes wird es nie wieder geben. Ist aber vielleicht auch bessert so - für das normale Leben. ;)

Also ich fidne das nächste Gothic darf auch so groß sein und ich denke, bei all ihrer Bescheidenheit werden es die Entwickler besser hinbekommen. Solange sie genug neue tolle Ideen für die Story haben!!


MIR MACHT GOTHIC3 AUCH MIT BUGS EINEN RIESEN SPAß. [Punkt]
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

patsche am 27.10.2006 11:09 schrieb:
war doch klar, hochmut kommt eben vor dem fall, das wurde mit diesem spiel eindeutig bewiesen, zumal die pb mitarbeiten noch einen drauf gelegt haben :hop:

hahaha so geil ... endlich wird meine meinung auch durch die entiwickler bestätigt ...

jeder der diesen thread mit den antworten liest, wird direkt sehen, was für ein schlechtes spiel gothic3 ist ...

und pcg vergibt auch noch eine gute wertung dafür ... erbärmlich!

*Die Großschreibung wurde heute aus unbekanntem Anlass weggelassen*
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

nemini am 27.10.2006 11:44 schrieb:
patsche am 27.10.2006 11:09 schrieb:
war doch klar, hochmut kommt eben vor dem fall, das wurde mit diesem spiel eindeutig bewiesen, zumal die pb mitarbeiten noch einen drauf gelegt haben :hop:

hahaha so geil ... endlich wird meine meinung auch durch die entiwickler bestätigt ...

jeder der diesen thread mit den antworten liest, wird direkt sehen, was für ein schlechtes spiel gothic3 ist ...

und pcg vergibt auch noch eine gute wertung dafür ... erbärmlich!

*Die Großschreibung wurde heute aus unbekanntem Anlass weggelassen*

naja, immernoch besser als oblivion. an den dreck konnte ich nach 3 tagen netmehr dran. gothic 3 zocke ich seit release jeden tag min. 1 stunde. hab keine texturbugs, speicherbugs und das game läuft im schnitt mit ca. 40 fps, was will man mehr...
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

schon alleine die Aussage das 3 bis 5 Programmierer 3 Jahre gearbeitet haben und 1,5 millionen zeilen Programmiercode in dem Spiel enthaltne ist, ist eine Schande, da kann man den Leuten nich mal übelnehmen das es so viele bugs gibt. Wie soll man mit so wenig Leuten so einen gewaltigen quellcode fehlerfrei bekommen und dann auch noch die balancing probleme etc hinbekommen. eigentlich müsste man loben das das spiel überhaupt startet :-D ne im ernst, mit so wenig mitarbeitern kann man so ein gigantisches spiel einfach nicht meistern, ganz einfach. und eigentlich war doch von anfang an klar, das man nich wirklich wenig gewinn damit machen kann, also n paar leute mehr einstellen hätte wohl nich geschadet...
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

nemini am 27.10.2006 11:44 schrieb:
patsche am 27.10.2006 11:09 schrieb:
war doch klar, hochmut kommt eben vor dem fall, das wurde mit diesem spiel eindeutig bewiesen, zumal die pb mitarbeiten noch einen drauf gelegt haben :hop:

hahaha so geil ... endlich wird meine meinung auch durch die entiwickler bestätigt ...

jeder der diesen thread mit den antworten liest, wird direkt sehen, was für ein schlechtes spiel gothic3 ist ...

und pcg vergibt auch noch eine gute wertung dafür ... erbärmlich!

*Die Großschreibung wurde heute aus unbekanntem Anlass weggelassen*

Wieso so viel sinnloses Gebashe? Du hast das Spiel denke ich nicht mal angespielt.... Grottenschlecht ist es nicht.

Die Bugs nerven jedoch, ich hatte auch schon zahlreiche Abstürze dank Memory Fehlern etc.

Aber die Gothic Welt ist sehr gut gelungen und die weitläufigkeit gefällt mir sehr gut... es ist realistischer als nur ein kleiner begehbarer pfad wie meist in gothic 2.

Najo immerhin bleibt so die Vorfreude :B und die Hoffnung auf einen neuen Patch durch den das Spiel zu dem gemacht wird was es eigentlich werden sollte. Wenn die Bugs das Spiel verlassen wäre das spiel sehr gut.
Da hilft auch sinnloses Gebashe nix :)
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Tja der Nörgler hat wohl auch meinen post auf der Seite zuvor übersehen.

Ich kanns gern nochmal in Kurzform sagen: Gothic 3 macht Spaß! Auch wenns bei mir die ganze Zeit nachlädt und die Bugs einen teilweise aufregen, es ist in jedem Fall ein großartiges Spiel!
Mir gefällts auch besser als Oblivion, wobei ich mich auf Oblivion viel mehr gefreut hatte und mir nach dem irgendwann arg stressigen und frustrierenden G2, G3 garnicht erst angucken wollte.

Ich kann die Entwickler nur Loben. Bei so einem Spiel schaut man gerne über die ärgerlichen Bugs hinweg. :top:
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

BillyGunn am 27.10.2006 12:12 schrieb:
schon alleine die Aussage das 3 bis 5 Programmierer 3 Jahre gearbeitet haben und 1,5 millionen zeilen Programmiercode in dem Spiel enthaltne ist, ist eine Schande, da kann man den Leuten nich mal übelnehmen das es so viele bugs gibt. Wie soll man mit so wenig Leuten so einen gewaltigen quellcode fehlerfrei bekommen und dann auch noch die balancing probleme etc hinbekommen. eigentlich müsste man loben das das spiel überhaupt startet :-D ne im ernst, mit so wenig mitarbeitern kann man so ein gigantisches spiel einfach nicht meistern, ganz einfach. und eigentlich war doch von anfang an klar, das man nich wirklich wenig gewinn damit machen kann, also n paar leute mehr einstellen hätte wohl nich geschadet...

Nun ja, daß nur 3 - 5 Programmierer arbeiten, ist eigentlich üblich. Mehr braucht man meistens auch nicht. Und 1,5 Millionen Zeilen Code ist auch nicht gerade viel. Und es haben wesentlich mehr Leute an G3 mitgearbeitet als nur diese paar Programmierer.

Jedenfalls finde ich das Spiel sehr gelungen. Mit Bugs hatte ich bisher noch keine großen Probleme. MIch nervt nur die etwas schwache Performance und das auf meinem nicht gerade schlechten Rechner (vgl. http://www.sysprofile.de/id14094). Also warte ich jetzt noch etwas ab bis der nächste Patch da ist und hoffentlich alle Probleme beseitigt.
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

So sehe ich das auch! :top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden und ich fände es wirklich schade wenn bei einem eventuellen Nachfolger die Spielwelt gekürzt werden sollte! Dann lieber mehr Leute einstellen! Find hier manche Leute die die Entwickler runterputzen unverschähmt! Einfach mal selbst hinhocken und so was riesiges programmieren und wenn es dann besser klappt dann drüber lästern, aber so nicht! Ich kann mich noch gut vor 1-2 Monaten erinnern, in der Spieler es kaum erwarten konnten bis G3 erscheint und so manchen Bug dafür hinnehmen würden und jetzt ist es endlich erschienen und jeder macht ein Mordszirkus drumherum! Meiner Meinung nach ist der Publisher schuld und nicht das Entwicklerteam und natürlich einige Stimmen im Hintergrund, die unbedingt G3 früher releast haben wollten! Eine etwas längere Entwicklerzeit bis Dezember oder Januar wäre auch nicht verkehrt gewesen! Und auf alle Fälle ist G3 besser als Oblivion, welches ich nach knapp 1 Woche Spielzeit in der Ecke liegen hatte! Ich kann den Entwicklern nur sagen das sie sich wieder selbst übertroffen haben! :top: Sobald die Performance ein wenig verbessert wurde und einige Bugs entfernt wurden, ist es für mich das Rollenspiel des Jahres überhaupt!
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

Abbadon am 27.10.2006 13:16 schrieb:
So sehe ich das auch! :top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden und ich fände es wirklich schade wenn bei einem eventuellen Nachfolger die Spielwelt gekürzt werden sollte! Dann lieber mehr Leute einstellen! Find hier manche Leute die die Entwickler runterputzen unverschähmt! Einfach mal selbst hinhocken und so was riesiges programmieren und wenn es dann besser klappt dann drüber lästern, aber so nicht!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/smil/bonk.gif
Angestellter: "Hör mal, Chef, ich hab das Programm zwar fertig, dass man es nutzen kann, aber es kann zu vielen Fehlern kommen."
Chef: "Ja, das macht nichts, Sohnemann. Das Programm ist schliesslich so komplex, das sollen die Kunden erstmal selber besser machen, bevor die hier meckern dürfen."
Angestellter: "Was ist jetzt eigentlich mit ihrem Wagen?"
Chef: "Ach, die Deppen von <Automarke> können keine Autos bauen. Ich kann zwar fahren, aber das Dach ist undicht und die rechte Türe bleibt nicht geschlossen. Da ich selber keine Autos bauen kann, muss ich das ja hinnehmen."
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

MiffiMoppelchen am 27.10.2006 13:33 schrieb:
Abbadon am 27.10.2006 13:16 schrieb:
So sehe ich das auch! :top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden und ich fände es wirklich schade wenn bei einem eventuellen Nachfolger die Spielwelt gekürzt werden sollte! Dann lieber mehr Leute einstellen! Find hier manche Leute die die Entwickler runterputzen unverschähmt! Einfach mal selbst hinhocken und so was riesiges programmieren und wenn es dann besser klappt dann drüber lästern, aber so nicht!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/smil/bonk.gif
Angestellter: "Hör mal, Chef, ich hab das Programm zwar fertig, dass man es nutzen kann, aber es kann zu vielen Fehlern kommen."
Chef: "Ja, das macht nichts, Sohnemann. Das Programm ist schliesslich so komplex, das sollen die Kunden erstmal selber besser machen, bevor die hier meckern dürfen."
Angestellter: "Was ist jetzt eigentlich mit ihrem Wagen?"
Chef: "Ach, die Deppen von <Automarke> können keine Autos bauen. Ich kann zwar fahren, aber das Dach ist undicht und die rechte Türe bleibt nicht geschlossen. Da ich selber keine Autos bauen kann, muss ich das ja hinnehmen."

Hätte ich nich besser sagen können! :-D
 
AW: News - Gothic 3: Eingeständnisse der Entwickler

MiffiMoppelchen am 27.10.2006 13:33 schrieb:
Abbadon am 27.10.2006 13:16 schrieb:
So sehe ich das auch! :top: G3 ist trotz den Bugs ein sehr gutes Spiel geworden und ich fände es wirklich schade wenn bei einem eventuellen Nachfolger die Spielwelt gekürzt werden sollte! Dann lieber mehr Leute einstellen! Find hier manche Leute die die Entwickler runterputzen unverschähmt! Einfach mal selbst hinhocken und so was riesiges programmieren und wenn es dann besser klappt dann drüber lästern, aber so nicht!
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/smil/bonk.gif
Angestellter: "Hör mal, Chef, ich hab das Programm zwar fertig, dass man es nutzen kann, aber es kann zu vielen Fehlern kommen."
Chef: "Ja, das macht nichts, Sohnemann. Das Programm ist schliesslich so komplex, das sollen die Kunden erstmal selber besser machen, bevor die hier meckern dürfen."
Angestellter: "Was ist jetzt eigentlich mit ihrem Wagen?"
Chef: "Ach, die Deppen von <Automarke> können keine Autos bauen. Ich kann zwar fahren, aber das Dach ist undicht und die rechte Türe bleibt nicht geschlossen. Da ich selber keine Autos bauen kann, muss ich das ja hinnehmen."

Und was möchtest du mir mit diesem...wie soll ich sagen...geistreichen Post mitteilen? :finger: Jeder hat die freie Entscheidung ob der das Spiel nun kaufen möchte oder nicht und wenn jemanden das nicht passt dann kuckt er sich nach etwas anderem um und falls er es sich schon gekauft hat, verkäuft er es wieder weiter! Alles kein Problem! Doch bevor hier jemand rummeckert sollte er erst mal probieren selbst solch eine Welt zu entwerfen/programmieren und das ist wirklich nicht einfach! Es ist doch bei jedem Spiel das gleiche, ewiges Gemecker hin und her, aber selbst noch nie was hinbekommen haben! Bei diesem Spiel kann man wenigsten erkennen das sich die Entwickler mühe gegeben haben nicht wie z.b. bei Battlefield2142, bei der einfach mal ein paar Texturen und Models geändert wurden und fertig!
 
Zurück