• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Diese Hardware brauchen Sie!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,328800
 
Damit wird ja dann auch von der PCG Entwarnung gegeben, daß man nicht nur einen High-End Rechner braucht.
Etwas mehr genauere Infos über die Möglichkeiten Doom 3 mit der unterschiedlichsten Hardware zu spielen gibt es hier


Und an alle andern:
Diskussionen zum Thema sind gerne gesehen, aber auf Erfahrungsberichte mit Doom 3 kann noch verzichtet werden von den ganzen Leuten, die zufällig die Tage alle aus den USA mit ihrer Doom 3 Version zurückgekommen sind.
 
Nali_WarCow am 05.08.2004 07:27 schrieb:
Und an alle andern:
Diskussionen zum Thema sind gerne gesehen, aber auf Erfahrungsberichte mit Doom 3 kann noch verzichtet werden von den ganzen Leuten, die zufällig die Tage alle aus den USA mit ihrer Doom 3 Version zurückgekommen sind.
also ich bin gestern EXTRA nach NY gejettet und hab mir doom³ gekauft ...
:finger:

was mich eher interessieren würde ob ihr seiten kennt mit benchmarks mit dem doom³ optimierten treiber von ati. ich hab einige artikel gelesen das die hardware nicht für die doom³ engine gemacht wurde und das treiber da nicht soooviel reißen koennen. also ein link wär gut.
 
Pentium 4 1,6 GHz
512 MB RAM
Radeon 9600 XT

Kann ich damit Doom 3 flüssig spielen oder nicht? (bei 800x600 "Medium Quality")

Ein ausführliches Testcenter stelle ich mir anders vor! (siehe Meldung von gestern)
 
Da ich einen 1024x768 TFT habe frage ich mich wie D³ bei mir wohl laufen mag...

P4 2GHz
Ti 4200 128 MB
1024 MB Ram
 
DAS hier soll ein ausführlicher Hardware-Test sein ????

Armes PC-Games, immerhin konnten sie die Angaben bestätigen, die schon andere Hardwareguides herausgearbeitet haben...

Aber AUSFÜHRLICH stell ich mir ein wenig anders vor !
 
outside7 am 05.08.2004 08:44 schrieb:
Da ich einen 1024x768 TFT habe frage ich mich wie D³ bei mir wohl laufen mag...

P4 2GHz
Ti 4200 128 MB
1024 MB Ram


Hihi ^^
[angebermode]Mein AMD 64 3800+ (Asus A8V) und 1gb Corsair CL2 speicher sind da nun warte ich noch auf die GF 6800 U ^^[/angebermode]
Naja war doch klar das man nicht unbedingt Highend braucht um es spielen zu können, wenn mans im Quality mode spielen will wars auch von vorn herein klar das man aktuelle HW braucht ;)
 
kewlingZero am 05.08.2004 09:21 schrieb:
outside7 am 05.08.2004 08:44 schrieb:
Da ich einen 1024x768 TFT habe frage ich mich wie D³ bei mir wohl laufen mag...

P4 2GHz
Ti 4200 128 MB
1024 MB Ram


Hihi ^^
[angebermode]Mein AMD 64 3800+ (Asus A8V) und 1gb Corsair CL2 speicher sind da nun warte ich noch auf die GF 6800 U ^^[/angebermode]
Naja war doch klar das man nicht unbedingt Highend braucht um es spielen zu können, wenn mans im Quality mode spielen will wars auch von vorn herein klar das man aktuelle HW braucht ;)
da gibts doch noch was von...ati hallo? die sind nämlich auch serh flott, und mit dem catalyst 4.9 wieder schulter an schulter an nv . also lasst den scheiss von wegen, dann brauch man eine 6800 dann brauch man eine 6800 ODER x800
 
LordFrodo am 05.08.2004 09:41 schrieb:
da gibts doch noch was von...ati hallo? die sind nämlich auch serh flott, und mit dem catalyst 4.9 wieder schulter an schulter an nv . also lasst den scheiss von wegen, dann brauch man eine 6800 dann brauch man eine 6800 ODER x800

gut, aber bei DOOM3 wird die 6800-serie trotzdem die nase vorn behalten. das liegt an der architektur der karte und kann nicht mit treibern korrigiert werden.
gab im forum mal einen link zu einer site, wo das detailliert erklärt wurde, finde ich leider grad nicht.
 
kewlingZero am 05.08.2004 09:21 schrieb:
outside7 am 05.08.2004 08:44 schrieb:
Da ich einen 1024x768 TFT habe frage ich mich wie D³ bei mir wohl laufen mag...

P4 2GHz
Ti 4200 128 MB
1024 MB Ram


Hihi ^^
[angebermode]Mein AMD 64 3800+ (Asus A8V) und 1gb Corsair CL2 speicher sind da nun warte ich noch auf die GF 6800 U ^^[/angebermode]
Naja war doch klar das man nicht unbedingt Highend braucht um es spielen zu können, wenn mans im Quality mode spielen will wars auch von vorn herein klar das man aktuelle HW braucht ;)

Ich kann nicht verstehen, dass viele Leute ihr Geld in sauteure moderne Hardware verpulvern, nur um ein Spiel mit allen Details zu spielen.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Ti-4200 gekauft und kann damit bisher noch alle Spiele auf 1024x768 und normalen bzw normalen/hohen details zocken.
Das wird auch noch bei Doom3 und bei Half Life 2 so sein.

Außerdem..Hey!..Man sollte bedenken das man die Games nach dem erstmaligen spielen wieder ins Regal stellt...so ist es nehme ich an bei ca. 60% der Zocker.
Und dafür Hunderten von Euronen investieren nur um auf hohen Details bzw im quality mode zu zocken?
Für das Geld kann man in sinnvollere Dinge investieren.
Also....wenn ich mir das angucke werden Computer-Games immer teurer,
die einen regen sich auf das 45€ zu viel sind und die anderen scheuern mehr als 1000€ für ein oder na´ja vielleicht auch 3 titel hin.
Tja so ist der mensch. :rolleyes:
 
Juhu, endlich „Reicht meine Hardware für Doom3?“-Threads ohne Ende! Wie lange ich darauf gewartet habe... :B

The_Sisko am 05.08.2004 08:07 schrieb:
Pentium 4 1,6 GHz
Zudem reichen bereits 1.800 MHz CPU-Power für einen flüssigen Spielablauf.
Die 200 MHz kannst du dir wohl schenken.

The_Sisko am 05.08.2004 08:07 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher ist Doom 3 dagegen anspruchsvoll – mit 512 MByte treten im Spielverlauf häufig kurze Ladepausen auf. Mindestens ein GByte Arbeitsspeicher ist daher Pflicht.
Dieser Punkt tut mir auch weh, ich habe auch „nur“ 512 MB RAM. Demnach wird es wohl zu enormen Wartezeiten im Spiel kommen, ähnlich wie bei FarCry. Aber wenn du warten kannst...

The_Sisko am 05.08.2004 08:07 schrieb:
Wenn Sie auf Details wie die aufwendigen Schatten der Spielfiguren verzichten, können Sie bereits mit einer billigen Geforce FX 5200 Ultra problemlos in 800x600 spielen.
Das kaufe ich der PCGames zwar nicht ab, da die FX 5200 Ultra schlechter ist als eine GeForce4 Ti (womit auch einige Fragen bezüglich der GF4 Ti-Reihe beantwortet sind), aber falls du auf die beschriebenen Details verzichten kannst, wirst du es wohl flüssig spielen können.

The_Sisko am 05.08.2004 08:07 schrieb:
Kann ich damit Doom 3 flüssig spielen oder nicht? (bei 800x600 "Medium Quality")
Ich habe deine Hardware anhand der Angaben in der News analysiert. Ob das nun genau zutrifft und für welche Auflösung und Qualitätseinstellung das reicht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es mit der Konfiguration bei dir läuft.
 
HanFred am 05.08.2004 09:55 schrieb:
LordFrodo am 05.08.2004 09:41 schrieb:
da gibts doch noch was von...ati hallo? die sind nämlich auch serh flott, und mit dem catalyst 4.9 wieder schulter an schulter an nv . also lasst den scheiss von wegen, dann brauch man eine 6800 dann brauch man eine 6800 ODER x800

gut, aber bei DOOM3 wird die 6800-serie trotzdem die nase vorn behalten. das liegt an der architektur der karte und kann nicht mit treibern korrigiert werden.
gab im forum mal einen link zu einer site, wo das detailliert erklärt wurde, finde ich leider grad nicht.

Kann man auf der -auch sonst sehr guten- Site www.3dcenter.de detailliert nachlesen.
 
Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines
Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128
M nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.

Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich.

Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!

Kann das mal jemand oder besser gleich PCGamesdas testen?
 
kauft man einfach noch ma nen riegel...so seh ich das auch...nur was is mit denen die ein nforce board haben und des weiterhin im Dualchannel laufen lassen wollen so wie ich....hab jetz 2*256 kauf mir doch nich zweimal 512...immer diese sch.... geldmacherei :$
 
Ja, das ist das Problem... Wenn ich jetzt noch 2x256 kaufe für Dualchannel, sollte ich auch die selben RAMS nehmen etc. oder doch lieber 2x512? Ich weiss nicht...
wäre preislich ja um einiges teurer...
Habe nen 800er Board fürn Intel P4 und nen 3,0 GHz laufen.. Drin sind RAMS von corsair. 2x256 im dual channel
 
Zurück