• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Nutzer drohen Microsoft mit Sammelklage

Updatezwang hat schon große Nachteile. Wenn ich z.B. lese, dass ein neuer Grafikkartentreiber generell oder bei Spiel XY Probleme macht, welches ich gerade spiele, dann installier ich ihn einfach nicht und umgehe somit das Problem.
Würde sowas aber einfach aufgespielt werden, dann kann man das gar nicht verhindern und muss sich dann mit den Problemen herumschlagen. Das ist der große Nachteil von Zwangupdates.
Und bei Windows kamen solche Updates immer mal vor, welches auch den Rechner von so manchem zerschossen hat. Wenn man das irgendwo las, weil es ja dann vermeldet wurde, dann hat man das Update einfach ausgelassen. Das geht hier alles ja nicht mehr.

Ich will nicht über das System an sich meckern. Win 10 ist eigentlich ein gutes Betriebssystem, es läuft sehr stabil und macht auch sonst wenig Probleme. Nur bei solchen Sachen sollten sie sich irgendwas überlegen.

Weiß jetzt nicht wie dein Post gemeint war, aber ich schreib's einfach mal trotzdem: Updatezwang betrifft aktuell nur das OS an sich, keine Peripherie oder Grafik- und Soundkarten. Wäre auch suboptimal wenn MS sich darum auch noch kümmern müsste. Gerade in Sachen Beta-Treiber und Co würden die dann doch komplett untergehen und den Sinn von zB. Nvidias Experience untergraben. :B Wie's mit Onboard-Lösungen aussieht weiß ich aber nicht - aber wer nutzt das schon zum Spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß)?
 
Das ist doch Wurst. Wenn Microsoft in Runtime ein Ei einbaut oder im Kernel von WIN gibts auch genügend Probleme, daß die Software nicht läuft. Da sind nicht allein Grafikkarten oder Soundkartentreiber daran schuld.
 
Und wer bezahlt diese Leute? Stell dir einfach mal vor, der Autohersteller deines Autos bietet dir auffällig auf dem Navi-Display ein Softwareupdate für den Motor an, das den Verbrauch senkt. Wer will das nicht? Das Update kommt vom offiziell vom Hersteller, was man so von anderen hört soll es sehr gut funktionieren, also installierst du es auch.
Am nächsten morgen Startet der Motor nicht mehr. Erst beim dritten Versuch läuft er und auch da nur sehr unrund.

Du fährst in die Werkstatt, lässt es reparieren. Wer sollte die Rechnung bezahlen? Du oder der Autohersteller?

Nun, dafür gibt es ja zum Glück eindeutige Gesetze, die so etwas Regeln.

Im obigen Fall muss der Hersteller bzw. Händler meine Gewährleistungsansprüche erfüllen. Es ist trotzdem schwer ein Auto mit reiner Software zu vergleichen, da du im 1. Fall das Update nur schwer selber durchführen kannst und die Gewährleistung immer beim Händler/Werkstatt liegt. Außerdem ist ein Auto IMMER gleich aufgebaut und der Hersteller wüsste genau, womit er es zu tun hat! Beim PC gibt es unzählige Hardwarekombinationen... von daher ist es etwas komplexer.

ABER um die Diskussion etwas einzudämmen:

Es ist natürlich großer Mist, wenn MS ein Update anbietet und das System danach nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr läuft. Das sehe ich vollkommen ein und ich wäre natürlich auch verärgert.

Aber wie schon oben mal von mir erwähnt: Man klagt nicht gleich sondern versucht erstmal das Problem zu lösen. Entweder ruft man den Support an, bringt seinen Rechner zurück zum Fachhändler usw...

Normalerweise gehen ja bei einem Updateversuch erstmal keine Daten verloren und das System lässt sich auf den Urzustand zurück setzen. Klar hat man den Zeitaufwand und das Gerenne, aber so ist es halt mal gesetzlich geregelt.

PS: Wenn die wirklich damit vor Gericht gehen, würde mich das Ergebnis trotzdem interessieren...
 
Weiß jetzt nicht wie dein Post gemeint war, aber ich schreib's einfach mal trotzdem: Updatezwang betrifft aktuell nur das OS an sich, keine Peripherie oder Grafik- und Soundkarten. Wäre auch suboptimal wenn MS sich darum auch noch kümmern müsste. Gerade in Sachen Beta-Treiber und Co würden die dann doch komplett untergehen und den Sinn von zB. Nvidias Experience untergraben. :B Wie's mit Onboard-Lösungen aussieht weiß ich aber nicht - aber wer nutzt das schon zum Spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß)?

Das mit dem Grafikkartentreiber war nur als Beispiel genannt, wenn es da auch solchen Updatezwang geben würde ;)
 
ABER um die Diskussion etwas einzudämmen:

Es ist natürlich großer Mist, wenn MS ein Update anbietet und das System danach nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr läuft. Das sehe ich vollkommen ein und ich wäre natürlich auch verärgert.

Aber wie schon oben mal von mir erwähnt: Man klagt nicht gleich sondern versucht erstmal das Problem zu lösen. Entweder ruft man den Support an, bringt seinen Rechner zurück zum Fachhändler usw...

Normalerweise gehen ja bei einem Updateversuch erstmal keine Daten verloren und das System lässt sich auf den Urzustand zurück setzen. Klar hat man den Zeitaufwand und das Gerenne, aber so ist es halt mal gesetzlich geregelt.

PS: Wenn die wirklich damit vor Gericht gehen, würde mich das Ergebnis trotzdem interessieren...

So denke ich eigentlich auch, ich löse lieber Probleme als anderen welche aufzutischen, allerdings wirken bei großen Firmen Gerichte eben am besten wenn es darum geht etwas durchzusetzen oder einen Punkt zu machen. Besser als 1000 Beschwerdemails von denen die Hälfte im Support untergeht und die Entscheidungsmacher es nicht tangiert.

Der letzte Satz ist übrigens frei erfunden :B
 
Achso, okay! War mir, wie gesagt, nicht sicher, und wollte das klar stellen bevor das jemand für bare Münze nimmt. *g*

Naja, wenn man sich die Politik von NVIDIA mit ihren GameReady-Treibern anschaut, sind wir davon nicht mehr weit entfernt :)

Noch ist es zum Glück optional...
 
Naja, wenn man sich die Politik von NVIDIA mit ihren GameReady-Treibern anschaut, sind wir davon nicht mehr weit entfernt :)

Noch ist es zum Glück optional...

XD die wollen die Emailadressen für Werbung wie alle anderen auch ist aber Wurst egal........ Ich hab bei der Emailadressabfrage eingegeben : NixmeinEmailfürWerbung@Fickdich.com wurde von Nvidia ANSTANDSLOS für den Download Aktzeptiert also alles halb so wild. Wenn ich da an das wieder mal Desaster bei Treiber machen Hardweare kaput und kein Suport für ältere Karten und Probleme bei Spielen mit Bugs etz. Komischerweise sind es immer die Radon Karten vermehrt mit diesen Problemen.....( bei mir lief AC Unity FEHLERFREI so wie andere Games seit den 1990ern bis auf AUSNHAMEN. Immer Probleme mit AMD ok bei Nvidia giebts die ein oder andere Treiber panne auch aber im vergleich zu Radon ........... Projekt Cars und viele andere ich für meinen Teil: NIE WIEDER AMD )
....Die Fachsimpler können sagen was sie wollen AMD ist und bleibt Trash !
 
Blödsinn. AMD ist meistens nur im Hintertreffen, weil bei 90% der Gamingproduktionen Nvidia statt AMD eingebunden wird und auf die Richtung optimiert. Insbesondere und gerade bei Ubisoft. Da kenne ich keinen Gaming Evolved Titel aber Geforce ohne Ende. Ad hoc fällt mir auch nur Alien: Isolation als spezieller AMD-Titel ein.

AMD baut keinen Schrott. Wenn aber AMD-Technik bei der Entwicklung nur die 2. Geige spielt ist die Fehlerwahrscheinlichkeit auch höher. Erst recht bei immer strammer gezogenen Releaseterminen die so schon kaum Luft für die Entwicklung lassen.

PS: Deine fiktive Email zeugt aber auch von einem hohen Grad an Erwachsenheit. Absolut top! BTW: Für irgendwelche Werbedingsbums hab ich eine zweite Emailaddy. Da kann der ganze Müll reinlaufen. 1x im Monat großer Besen und gut ist es. Denn dort landet eh nix gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diese Probleme wurde auch in Foren mehr als nur einmal hingewiesen.
Langsam höre ich auch die Klagen im Bekanntenkreis. Besonders der Netzwerktreiber macht immer wieder Probleme. Bin froh es nicht zu Nutzen und möchte in Zukunft auch gerne ein alternatives Betriebssystem dazu sehen. Ob von Microsoft oder Linux ist egal.
 
Um das Autobeispiel noch mal zu verrenken: Wenn bei einem der Moter nicht mehr angeht, dann geht er in die Werkstatt (Support). Wenn bei 1000en der Moter nicht mehr angeht, dann klagen sie. Scheint dann doch eher ein Produktfehler und Qualitätsmangel zu sein.
Und selten hat ein neues Produkt so genervt und gedrängelt wie Win X. Und ich bin auch der Meinung, dass Computeranwender kein Detailwissen brauchen heutzutage. Ich weiß auch nix über mein Auto, Fernseher, Kühlschrank oder Ofen und wenn er nicht geht bin ich aufgeschmissen. So gehts Leuten mit ihrem PC. Das ist jetzt ein Alltags Gebrauchsgegenstand für Nutzer die sich nicht mit Treiber und so was auseinander setzen. Anmachen, Emails holen, fertig.
Und ich sehe das schon so. Wenn mein Gerät defekt ist, sagen wir halt Kühlschrank, wende ich mich an den Händler. Aber wenn ich dann in den Medien mitbekomme, dass viele mit dem Modell Probleme haben, dann will ich umtauschen, fordere Schadensersatz, und so weiter.

Ich denke es ist hier der Ton, der die Musik macht. Diese Nag Screens, die Zwänge, die Datenkrake, diese ganzen voreingestellten Funktionen wo man wieder Profi sein muss um es abzuschalten und dann gehts nicht mal richtig aber wird verbreitet wie Bier in Dosen. Das alles zusammen macht Leute halt stinkig auf MS. Ich versteh es.

-Smoke
 
Ich denke es ist hier der Ton, der die Musik macht. Diese Nag Screens, die Zwänge, die Datenkrake, diese ganzen voreingestellten Funktionen wo man wieder Profi sein muss um es abzuschalten und dann gehts nicht mal richtig aber wird verbreitet wie Bier in Dosen. Das alles zusammen macht Leute halt stinkig auf MS. Ich versteh es.

-Smoke

Hier gebe ich dir Recht, aber das gilt ja nicht nur für Microsoft. Diese versteckten Dataminer findest du in fast jedem Programm, sogar die meisten Spiele wollen eine Info über deine Hardware und wenn du es nicht gezielt abstellst, bekommen Sie diese auch.

Egal ob Facebook, Google, Microsoft oder Payback, die verdienen alle ihr Geld hauptsächlich mit Daten...

Um das Autobeispiel noch mal zu verrenken: Wenn bei einem der Moter nicht mehr angeht, dann geht er in die Werkstatt (Support). Wenn bei 1000en der Moter nicht mehr angeht, dann klagen sie. Scheint dann doch eher ein Produktfehler und Qualitätsmangel zu sein.

Das stimmt, aber die Millionen Kunden, die keine Probleme haben, schreiben das halt auch nicht ins Internet. Man hört immer nur die Probleme und die genervten Kunden. Von daher würde ich das jetzt erstmal nicht auf die Goldwaage legen.

Klagen werden die doch sowieso, dann kann man mal gespannt sein, was da rauskommt. Irgendwann in 2-3 Jahren werden wir es dann wissen :-D
 
Wie ist das eigentlich wenn jemand nach Monaten Win 10 runter von seinem PC wirft und dann wieder Win 7 oder 8 installiert? Das sollte doch eigentlich auch gehen.

Installieren kannst du auch nach Monaten was du willst:-D, allerdings ist der Key den du für W 10 verwendet hast nach Monaten auch nur noch für W 10 gültig.
Ich glaube 1 Monat war die Zeit in der man zurück konnte mit gleichem Key.
Willst du also wieder nach längerer zeit zurück zu W 7/8 musst du dir einen frischen Key besorgen.
 
wer sagt das bzw wo steht das?

Niemand, weil es Unsinn ist.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD
Quelle
 
Installieren kannst du auch nach Monaten was du willst:-D, allerdings ist der Key den du für W 10 verwendet hast nach Monaten auch nur noch für W 10 gültig.
Ich glaube 1 Monat war die Zeit in der man zurück konnte mit gleichem Key.
Willst du also wieder nach längerer zeit zurück zu W 7/8 musst du dir einen frischen Key besorgen.
Schwachsinn. Wenn du dir Win 7/8 gekauft hast, können MS dir nicht einfach die Lizenz wieder wegnehmen.
Was meinst du, was dann schon für Klagen bei MS eingagangen wären?
Lediglich die "per Knopfdruck" Rücksetzung auf das vorherige OS ist auf 30 Tage begrenzt. Danach mußt du es halt vom Original Datenträger komplett neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Millionen Installationen und mehr. Alle mit unterschiedlichen Konfigurationen, teils exotisch, teils mit fehlerhafter Hardware....dass es da einige Tausend User gibt, bei denen das ein oder andere Gerät nicht mehr richtig funktioniert erscheint mir da logisch aber letztlich auch unausweichlich, sorry.

Ich hielte 10000 von 100 Millionen eine sehr, sehr gute Quote und ein Zeichen für ein tolles OS. Die Windows-Plattform ist nun mal eine offene, in der der User viel (Hardware-)Freiheit hat. Sie unterscheidet sich damit eklatant von dem MacOS mit seinen drei bis fünf verschiedenen Hardware-Konfigurationen und null Hardware-Freiheit.

Das hilft jetzt natürlich dem einzelnen User, dessen Rechner nicht mehr geht, wenig, aber es besteht ja immer die Option des Downgrades. Geht mit wenigen Klicks.
 
Zurück