• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: Immer mehr Vorbestellungen - trotz Kritik

Vorbestellungen ? Wegen der Zugaben und der Limited Editions. Ansonsten sind Vorbestellungen meist sinnlos. Trotzdem habe ich es (teils auch aufgrund der Preisangebote) getan.
 
Coregamer, die auch bei Umfragen mitmachen sind eben nicht in der Mehrheit.
Casuals bringen den meisten Umsatz und der Durchschnittsmensch ist bekanntlich auch anfälliger für Marketing. Das zieht sich eigentlich durch alle Branchen. Die Spielindustrie ist da nicht anders.
 
Das ist doch nichts Neues. Die Masse kauft und vorbestellt immer, egal was passiert. Selbst wenn jedes Spiel 500 Euro kosten würde + 500 Euro Season Pass, dann würde es immer noch Leute geben, die das verteidigen.
 
Vorbestellungen bei Gamekeys sind aber schon ziemlich im Trend, vor allem da sie dann meist um 30€ erhältlich sind und je näher der Releasetag ist, desto teurer wird der Key dann letztendlich.

Da greife ich schon öfters zur Vorbestellung wenn ich ein Spiel unbedingt haben möchte, was ich aber bei Fallout 4 leider verschwitzt hab :-D
 
Vorbestellungen bei Gamekeys sind aber schon ziemlich im Trend, vor allem da sie dann meist um 30€ erhältlich sind und je näher der Releasetag ist, desto teurer wird der Key dann letztendlich.

Da greife ich schon öfters zur Vorbestellung wenn ich ein Spiel unbedingt haben möchte, was ich aber bei Fallout 4 leider verschwitzt hab :-D

Genau so ist es. Ich habe schon sehr viele Spiele im Keyshop um 20 - 30 Euro günstiger bekommen, weil ich eben rechtzeitig vorbestellt habe. Je näher der Releasetag rückt, je mehr zahle ich. Das ist zwar nichts für Plastikschachtelliebhaber, aber für mich zählt nur das Spiel und der Preis, den ich dafür bezahle. Bisher bin ich beim Vorbestellen auch nur zweimal eingegangen, einmal bei Battlefield 4 und das zweite Mal bei Batman Arkham Knight, wobei ich für Batman zum Glück nur 20,- € gezahlt habe und es mittlerweile trotzdem geniesen kann.

Man muss halt differenzieren, von welchem Entwickler/Publisher man vorbestellt. EA und WB stehen bei mir wegen den genannten Beispielen auf der schwarzen Liste. Spiele von denen bestelle ich nicht mehr vor. Das selbe trifft auch auf Spiele von Ubisoft zu, die ich grundsätzlich noch nie vorbestellt, geschweige denn überhaupt gekauft habe.

Wer rein nur wegen den Boni vorbestellt, ist selber schuld, wenn er am Ende enttäuscht wird. Oft lassen sich die "Boni-Versionen" sogar noch Tage/Wochen nach Release kaufen und meistens sind es die Boni dann sogar nicht mal wert. Also Vorbestellen per se zu vertäufeln halte ich für Unsinn, wer aber wegen den ganzen Versprechungen und Boni vorbestellt, der muss eben damit leben, dass man ihn belächelt.
 
Solange die Schafe von selbst zur Schlachtbank laufen, wird sich an der Vorbestellerpraxis von Seiten der Hersteller nichts ändern. Warum auch? Es ist leicht verdientes Geld. Solange es genug Kevin´s gibt, die viel Geld ausgeben um einen Vorbestellerbonus zu kriegen, würde ich die Praxis auch nicht ändern.

Vorbestellen um Geld zu sparen, ok. Aber ich warte lieber, nach 2-3 Monaten, dann bekomme ich das Spiel auch 20-30 € günstiger, inkl. Bugfixes.
 
Ich bestelle schon lange nichts mehr vor. Das letzte Spiel, das ich vorbestellt hatte war Diablo 3. Bei Krachern wie Witcher 3 und Fallout 4 kann man vermutlich nichts falsch machen, aber Vorbesteller Preise um die 60 EUR find ich ehrlich gesagt unverschämt. Alle Triple A Titel sind in den letzten Jahren um 15 EUR teurer geworden und haben quasi Konsolenniveau erreicht. Diese Preisentwicklung allein genügt mir als Grund, um NICHT vorzubestellen. Und von der miserablen ("Beta") Qualität mancher Titel will ich erst gar nicht anfangen...
 
Zurück