• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hört das denn nie mehr auf? Nächstes legendäres Game-Unternehmen schmeißt reihenweise Leute raus

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51

Hört das denn nie mehr auf? Nächstes legendäres Game-Unternehmen schmeißt reihenweise Leute raus​

Wie aufhören? Das fängt doch gerade erst an. AI wird vermutlich 2/3 aller White-Collar-Jobs überflüssig machen. :-D
 
An alle die dieses KI Zeugs immer feiern. Das ist das Ergebnis. Oder zumindest ein Teil davon.
 
Pcgames 🤦🏼‍♂️ könnt ihr bitte mal den Begriff „Game Unternehmen“ erklären !?
 
Bei den ganzen Entlassungswellen, wegen Übernahmen und Sonstigem, muss man aber auch bedenken, dass Corona und Lockdown einen enormen Boom ausgelöst hatte (Animal Farm!). Das schuf viele Positionen, die jetzt wieder abgebaut werden.

An alle die dieses KI Zeugs immer feiern. Das ist das Ergebnis. Oder zumindest ein Teil davon.
Das hat aber Null mit KI zu tun. Und es bleibt abzuwarten ob es zum Problem wird. =)
Für Musik und Film ist es das, und jetzt schon spürbar, definitiv.

Für Spiele ist es erstmal ein neues Werkzeug im Kasten, das einem die Arbeit erleichtert.
Game Designer, der dem Concept Artist eine Idee besser erklären kann als mit Strichmännchen. AI-generierte Sprache als Platzhalter, sehr cool.

Wenn AI mal Coden kann, werden ihr Programmierer um den Hals fallen. Die Architektur zu designen ist viel interessanter und herausfordernder, als dann schnödes runter tippen um sie umzusetzen!
Wie früher mit Diktiergerät, reinsprechen was man haben will und AI Sekretär schreibt es. :-D

Ich wäre schon glücklich, wenn AI irgendwann mal Code Reviews machen könnte. Zumindest rudimentär. Bevor ein neuer Stück Code ins Projekt darf, muss er von ein (oder mehreren) Kollegen überprüft werden.
Inklusive Änderungsschleifen. Jeder Techie hasst Reviews, aber geht nicht ohne.

Ich nutze ChatGPT, weil ich mies in Mathe bin. :B
Wenn ich jetzt für eine Kartenansicht, 3d Weltkoordinaten auf 2d Bildschirmkoordinaten umrechnen muss, brauche ich dafür keinen Teamleiter mehr, der mir hilft. ^^ Die Antwort ist kein fertiger Code (und man muss aufpassen wenn sie lügt), aber es gibt mir die Formeln und Schritte die ich machen muss. :X

Art ist problematischer, speziell bei 2D. Aber auch Artists würden AI mit offenen Armen empfangen, wenn sie ihnen super nervige Dinge, wie Rigging, Skinning und UV-Unwrapping abnehmen könnte.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Hört das denn nie mehr auf? Nächstes legendäres Game-Unternehmen schmeißt reihenweise Leute raus gefragt.
Mittlerweile sind bei uns vier oder fünf Leute von Mimimi untergekommen. Demnächst kommen noch ein paar mehr. =)

Einer hatte die Auswahl zwischen uns und Black Forest Games. Dürfte sie richtig getroffen haben, denn Embracer halbiert da gerüchteweise auch gerade das Personal (GamesWirtschaft). :B
 
Aber auch Artists würden AI mit offenen Armen empfangen, wenn sie ihnen super nervige Dinge, wie Rigging, Skinning und UV-Unwrapping abnehmen könnte.
Ja genau .. und die ganzen Rigging Artists fallen dann um ihre Jobs um, wenn jeder Hans Wurst per AI riggt oder wie?

Für UVs gibt's eh auch schon mehr als genug super tools/ plugins.

Mag sein, dass AI einige Dinge vereinfacht - in Bezug auf content creation sehe ich das teilweise aber ziemlich problematisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Artists generell, AI mit offenen Armen würden.
Den Ast, auf dem man sitzt, sollte man nicht absägen ..
 
Ja genau .. und die ganzen Rigging Artists fallen dann um ihre Jobs um, wenn jeder Hans Wurst per AI riggt oder wie?
Welche Rigging Artists? :B
Vielleicht bei AAA, k.A., aber wenn wahrscheinlich ausgelagert in günstigere Gegenden. Hier ist das einfach eine unglaublich banale und zeitfressende Aufgabe für Art. Nennen so Zeug monkey work.

Für UVs gibt's eh auch schon mehr als genug super tools/ plugins.
¯\_(ツ)_/¯

Bin nicht in Art, kann ich nicht beurteilen. Höre aber die Flüche und unsere Pipeline ist gut aufgesetzt.

in Bezug auf content creation sehe ich das teilweise aber ziemlich problematisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Artists generell, AI mit offenen Armen würden.
Den Ast, auf dem man sitzt, sollte man nicht absägen ..
Du schreibst Content, aber da sind gewaltige Unterschiede. Film, Musik, wie gesagt, ja. Ast und Säge sind problematisch. ^^
Ich beschrieb, wie es in meinem Studio gerade aussieht. =)
 
Zurück