• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Referral Program" - Belohnungs-Programm für Unterstützer, die neue Spieler anwerben

habs korrigiert...


Keine 10 sec. nach dem Punkt Hasskampagne, wärend sie aufzählt, wie die Fans sie unterstützt haben, kommt sie das erste mal ins Straucheln. Das ist doch wirklich nicht schwer zu erkennen.
Sie kommt ins Straucheln weil sie gerührt ist. Nicht wegen irgendwelchen Anschuldigungen.


Welche denn z. B.? Diese interessanten Aspekte die du da zu sehen glaubst, sind in Wirklichkeit keines Wegs aussergewöhnliche Zustände. Star Citizen ist ein dermassen offenes Projekt, dass jedes noch so kleine Problem öffentlich gemacht wird und Leute mit !!Sachkenntnis!! wunderbar plausible Katastrophen daraus bauen können.
Man liesst bei anderen Spielen immer wieder von technischen Problemen hier, unzufriedenen Mitarbeitern dort, Entlassungen, Kündigungen, ausufernde Kosten, Releaseverschiebungen und Bugfestivals,... und das sind meistens Leaks von internen Quellen. Was glaubst du wie es da tatsächlich zugeht und man nur nichts davon erfährt, weil die Entwicklung eben nicht offen ist?
Star Citizen ist kein 0815-Spiel. Die Technik die für die Umsetzung nötig ist, ist schlicht nicht vorhanden und muss natürlich auch durch trial/error entwickelt werden. Natürlich kommt es da zu Problemen.
Derek Smart ist captain obvious höchst persönlich!
Durch seine Sachkenntnis kann er die Probleme leider so aufbereiten, dass ihm anscheinend genug Leute auf den Leim gehen.

Das ist eben nicht "ein anderes Spiel", sondern das Projekt wird von Bakern und nicht von einem bösen Publisher finanziert.
Dass man sich da mal fragen darf, wie das ganze weitergeht, ist doch verständlich.
Herrgottnachmal. Ich will das Spiel doch auch. Aber ich will es irgendwann mal in einem fertigen Zustand haben.
Ich find das Tut im Hangarmodus cool inszeniert und ich Hype schon beinahe auf SQ42 seit der letzten CON.
Wenn jetzt zu mehr und mehr Geld aufgerufen wird, btw das ursprüngliche Thema, dann macht das keinen so tollen Eindruck.

Wenn ich "SPENDE", weil in einer Region der Welt dringend Güter gebraucht werden, dann hoffe ich, dass da was passiert.
Wenn ich aber dazu aufgerufen werde, noch mehr Unterstützung für die Region zu sammeln, gehe ich davon aus, dass da einiges noch nicht ganz so ist, wie man sich das erhofft.
Ist das jetzt bei diesem Projekt auch so?
Brauchen sie, wie Smart meint, schlussendlich 150Mio?
 
Empathie scheint für dich ein Fremdwort zu sein und sowas kann nur jemand schreiben der noch nie Mobbing-ähnliche Situationen erlebt hat.
Anscheinend macht Internet wirklich viele so stumpf und man vergisst schnell dass echte Menschen dahinter stecken.

Würdest du auch so antworten wenn du in ihrer Haut stecken würdest? unfassbar
Mausibär, wenn jemand ein Unternehmen über diverse Kontinente führt, über 300 Angestellte hat und, wie ja nun von div. Personen berichtet wurde, einen mehr oder minder merkwürdigen Führungstil im Sinne von Druck, Vorgaben, lautstarke Diskussionen, keine Widerrede dulden hat, dann sollte man mit solchen Dingen wirklich umgehen können.

Du stellst den Roberts ja hier als labilen Menschen dar, der wg. DS seiner Beiträge zerbricht und kurz vor dem Selbstmord ist. :B

Nun mach mal halblang, CR ist ein abgeklärter Profi ... also bitte überbewerte seine Aussagen nicht, die zwar durchaus richtig sind, aber ihm bei weitem nicht soviel zu schaffen machen, wie du es hier darstellst.

Viel Spaß beim zusehen und vielleicht mal vorher darüber nachdenken bevor man sowas gefühlsloses schreibt.
Mimimimi ... mir kommen gleich die Tränen. Aber vllt. kann mein Porsche Cabrio diese Tränen trocknen, wenn ich offen zu meinem Privatjet fahre, um mich für ein paar Tage im Urlaub zu erholen. :finger:
 
Seit Monaten das gleiche Theater:

90 Mio langen dicke, die sollen erstmal das Spiel fertig machen <-> 90 Mio sind viel zu wenig, die sind fast pleite. :B

-------------------------

Generell wird hier viel zu viel in schwarz weiß gedacht. CR ist weder kurz vorm Selbstmord noch ist er ne eiskalte Maschine. Klar muss man wenn man in Hollywood etc. überleben will eine Dicke Haut mitbringen, das heißt aber nicht ,dass einem solche Anschuldigungen kalt lassen.
Ist CR ein Heiliger? Nein. Er ist Chef wie jeder andere auch. Und dazu gehört es auch mal harte Entscheidungen zu treffen; und Mitarbeiter zurechtzuweisen. Die Frage ist nicht, ob CR Druck und Vorgaben macht, sondern eher in welchem Verhältnis es zu anderen Spieleproduktionen steht.

------------------------

BTT: Ich mag das Konzept auch nicht, allerdings sind die "Goodies" jetzt nicht gerade groß. Der Geworbene bekommt 5€ in Ingamewährung und der Werber (wenn er mehrer wirbt) kleine Size 1 bzw. Size 2 Waffen (da haben die meisten bessere Standardwaffen) und sonst nur Kleinkram wie goldene Modell von Schiffen zum Angucken im Hangar. Nur der Buggy ist ganz nett. Ihr müsst daher keine Angst haben, dass all eure Backerfreunde euch demnächst SC aufschwatzen wollen.

------------------------

Sonst halte ich es für nicht Sinnvoll SQ42 und das PU zu trennen. Das wäre wie den SP von GTA V von GTA online zu trennen. Klar haben die verschiedene Inhalte, aber die Grundlagen (Karte, Fahren, fliegen, schießen, HUD etc.) sind die gleichen und sollten daher zusammen entwickelt werden. Wenn man das Gerüst dann hat, kann man es getrennt mit Inhalten füllen (im SP mit Story etc. im MP mit Quests und Aufgaben)
 
Sonst halte ich es für nicht Sinnvoll SQ42 und das PU zu trennen. Das wäre wie den SP von GTA V von GTA online zu trennen. Klar haben die verschiedene Inhalte, aber die Grundlagen (Karte, Fahren, fliegen, schießen, HUD etc.) sind die gleichen und sollten daher zusammen entwickelt werden. Wenn man das Gerüst dann hat, kann man es getrennt mit Inhalten füllen (im SP mit Story etc. im MP mit Quests und Aufgaben)

und ich hätte es mir genau umgekhert gedacht:
mit sq42 quasi das gerüst errichten, (ggf häppchenweise) veröffentlichen und dann darauf aufbauen und pu und co. realisieren.

das waren ja auch nur ein gedanke dazu. ob das weltfremd oder produktionstechnisch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. wobei ichs ehrlich gesagt nicht mal glaube.
denn dass ein riesiges mmo nun einmal weitaus schwieriger zu realisieren sein dürfte als ein sp-spiel, da sind wir uns ja vermutlich einig.
wie gesagt: das hätte vielen skeptikern, auch mir (!), den wind aus den segeln genommen und man hätte auch mal auf anderen wegen geld einnehmen können. so gabs wieder eine verschiebung von sq42 auf mehr oder weniger unbestimmte zeit, wenn wir ehrlich sind.

nochmal die frage: ist das mit den episoden noch aktuell?
 
OB das mit den Episoden nicht aktuell ist weiß ich nicht. Hab aber in letzter Zeit nix mehr davon gehört.

Sonst: Klar könnte man SQ42 getrennt vom PU entwickeln. Wäre für SQ 42 wahrscheinlich auch einfacher. Man könnte sich den ganzen kram mit Netzcode, Local Physics Grid und Instanzen sparen. Nur müssen diese Dinge eh in die Schiffe eingebaut werden. Dann macht man das Schiff einmal ganz und hat nicht zwei Versionen des Schiffes. Im Hintergrund ergeben sich dadurch auch interessante Kniffe. So könnte man den SP einfach durch einen "lokalen Server" darstellen. Man muss also die ganze Kommunikation zwischen den ganzen Spielelementen nur einmal schreiben. Nur wird im MP Server 145.345.67.8 genommen, im SP 127.0.0.1. Wie z.B. in ArmA III. Alles kommuniziert mit der einen Schnittstelle, es ist egal ob die lokal oder im Internet läuft. (Ob es so sit weiß ich nicht, ich könnte mir es aber vorstellen)
 
Sie kommt ins Straucheln weil sie gerührt ist. Nicht wegen irgendwelchen Anschuldigungen.
Warum ist sie denn in diesem Moment (nicht irgendwann danach) gerührt?



Das ist eben nicht "ein anderes Spiel", sondern das Projekt wird von Bakern und nicht von einem bösen Publisher finanziert.
Dass man sich da mal fragen darf, wie das ganze weitergeht, ist doch verständlich.
Natürlich darf man sich das fragen, man darf auch Zweifel äussern. Aber man darf von CIG keine Antworten auf die Fragen erwarten. CIG entscheidet, wann man welche Informationen veröffentlicht.
Bei einem Publisher der einen Entwickler finanziert ist das etwas vollkommen anderes, weil der das vertraglich abgesicherte Recht hat, in Internas der Entwickler schnüffeln zu dürfen.

Wenn ich "SPENDE", weil in einer Region der Welt dringend Güter gebraucht werden, dann hoffe ich, dass da was passiert.
Wenn ich aber dazu aufgerufen werde, noch mehr Unterstützung für die Region zu sammeln, gehe ich davon aus, dass da einiges noch nicht ganz so ist, wie man sich das erhofft.

Eine Organisation ruft zu Spenden auf, um in Afrika ein Dorf mit moderner Infrastruktur aufzubauen. Man plant einen Brunnen, eine Schule und fünf Wohnanlagen. Dafür veranschlagt man 5 Mio.
Nach kurzer Zeit sind die 5 Mio eingesammelt und man entschliesst sich bei weiteren 2 Mio. noch ein kleines Krankenhaus hinzustellen.
Diese sind auch bald eingesammelt also plant man das Ganze etwas grösser, das nächste Ziel liegt bei 10 Mio. und dafür sollen 10 Wohnanlagen gebaut werden, ein weiterer Brunnen und diverse Grünzonen.
Die Organisation zeigt nach langer Verzögerung aufgrund der erforderlichen Umstrukturierung wegen der überwältigenden Unterstützung erste Fortschritte, der Brunnen, die Schule, das Krankenhaus und die ersten Wohnanlagen sind geplant und befinden sich im Rohbau.
So geht das immer weiter und eines Tages fragen sich die Spender der ersten 5 Mio. was der ganze Blösinn soll, weil sie ja schliesslich nur einen Brunnen, eine Schule und 5 Wohnanlagen haben wollten, die eigentlich lange schon fertig sein sollten.
Nicht nur das, die Organisation ruft zu weiteren Spenden auf, weil man eine Müllabfuhr, Landwirtschaftliche Flächen, mehr Brunnen und eine zweite Schule bauen möchte.
Das geht weit über die ursprüngliche Idee hinaus aber es bedeutet noch lange nicht, dass die ursprünglich gesteckten Ziele nicht umgesetzt werden und es spielt auch keine Rolle ob die usprünglichen Ziele mit 5 Mio. hätten erreicht werden können.

Ist das jetzt bei diesem Projekt auch so? Brauchen sie, wie Smart meint, schlussendlich 150Mio?
Wie gesagt. Das hat keine Relevanz. Es ist sicherlich interessant zu wissen, aber auch nur Interesse halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist sie denn in diesem Moment (nicht irgendwann danach) gerührt?

Als ich mir es angeschaut habe war sie ab den ersten Worten gerührt, konnte aber ne Weile Tränen zurückhalten. Ihre Stimme ist schon seit ziemlich am Anfang ab und an gebrochen und man merkt wie sie um Beherrschung kämpft.
 
Als ich mir es angeschaut habe war sie ab den ersten Worten gerührt, konnte aber ne Weile Tränen zurückhalten. Ihre Stimme ist schon seit ziemlich am Anfang ab und an gebrochen und man merkt wie sie um Beherrschung kämpft.

Jetzt werden sekundengenau die jeweiligen Reaktionen und möglichen Hintergründe analysiert? :confused:
Von einer Schauspielerin wohlgemerkt. Sorry, da kann alles und überhaupt nichts dahinterstecken.

Ich hab erst gestern eine Produktpräsentation gesehen wo man glauben konnte es würde der neue Messias vorgestellt. Die langen, offenen Haare und die überwältigenden Gesten des Entwicklers haben die Wirkung sehr realistisch rübergebracht. :-D
 
So geht das immer weiter und eines Tages fragen sich die Spender der ersten 5 Mio. was der ganze Blösinn soll, weil sie ja schliesslich nur einen Brunnen, eine Schule und 5 Wohnanlagen haben wollten, die eigentlich lange schon fertig sein sollten.
Nicht nur das, die Organisation ruft zu weiteren Spenden auf, weil man eine Müllabfuhr, Landwirtschaftliche Flächen, mehr Brunnen und eine zweite Schule bauen möchte.
Das geht weit über die ursprüngliche Idee hinaus aber es bedeutet noch lange nicht, dass die ursprünglich gesteckten Ziele nicht umgesetzt werden und es spielt auch keine Rolle ob die usprünglichen Ziele mit 5 Mio. hätten erreicht werden können.

Nein, das wird sich keiner Fragen, weil jedes einzelne Puzzleteil der Hilfe auch alleine für sich hätte gebaut werden können.
Der Brunnen ohne Kranknenhaus, etc.
Hier wurde das Projekt auf einen Schlag sehr gross, weil eben anscheinend das eine nicht ohne das Andere Funktioniert.



Wie gesagt. Das hat keine Relevanz. Es ist sicherlich interessant zu wissen, aber auch nur Interesse halber.
Geenau... das würde mich brennend interessieren.
Wie viele Baker hätte man bekommen, wenn man von Anfang an gesagt hätte, wir brauchen 150Mio?
Hätte ich was gegeben. Ja vielleicht. So kommt man sich ein wenig vor wie im luftleeren Raum.

Reichen jetzt die 93Mio? Oder braucht er noch noch um das Spiel fertig zu stellen?
Was passiert, wenn der Geldfluss schneller versiegt, als sie es planen?
Wird denn mit weiteren Einnahmen geplant?
Wenn ja, was?
Denn eigentlich müsste das Geld bei weitem reichen um das Spiel raus zubringen.
Und man könnte danach wieder eine Kampagne starten für mehr Ersterweiterungen, etc.

Ok, ich gebe zu, dass macht auch sonst keiner.
:P

Aber die Fragen gehen mir trotzdem im Kopf rum, denn dann hätte er von Anfang an entweder die Leute belogen
(was ich nicht glaube) oder einfach keinen Plan, wie gross die Kosten sind (schon eher).
 
Wie gesagt. Das hat keine Relevanz. Es ist sicherlich interessant zu wissen, aber auch nur Interesse halber.

bitte was? der tatsächliche finanzbedarf ist "irrelevant"? :-D

und auch was noch da ist, sollte jeden backer brennend interessieren.
mal angenommen, es sind tatsächlich die kolportieren 8 mios. würdest du dann noch backen? wohl kaum.
roberts sollte in seinem eigenen interesse (!) die zahlen, unabhängig geprüft natürlich, auf den tisch legen.
dann hören die spekulationen auf. so wird das nie der fall sein.
das wird aus "obvious reasons" nicht gemacht. eine nähere erläuterung hierzu gabs nicht.

das war übrigens schon lange vor smart und escapist meine meinung.
damit hat das nichts zu tun.
 
bitte was? der tatsächliche finanzbedarf ist "irrelevant"? :-D
Die Backer hat das schlicht nicht zu interessieren. Jeder der dafür Geld gegeben hat, wusste und weiss, dass er damit ein Risiko eingegangen ist das sich lohnen kann aber nicht muss.


und auch was noch da ist, sollte jeden backer brennend interessieren.
mal angenommen, es sind tatsächlich die kolportieren 8 mios. würdest du dann noch backen? wohl kaum.
- Wenn nur noch 8 Mio. da wären und es würde bekannt, gäbe es keine Einnahmen mehr, und das Projekt wäre gestorben. Damit verliert jeder einzelne Backer seine Invetition.
- Wenn nur noch 8 Mio. da wären, es aber nicht bekannt ist, die Einnahmen stetig weiter fliessen, kann das Projekt fertig gestellt werden und die Investition hat sich für die Backer gelohnt.

roberts sollte in seinem eigenen interesse (!) die zahlen, unabhängig geprüft natürlich, auf den tisch legen.
dann hören die spekulationen auf. so wird das nie der fall sein.
Die Spekulationen hören dann auf, wenn das Spiel fertiggestellt ist. Zeit und Geld in einen unabhängigen Prüfer zu stecken und wie von Smart gefortert einen unabhängigen Manager ist Geldverschwendung.

das wird aus "obvious reasons" nicht gemacht. eine nähere erläuterung hierzu gabs nicht.
Vielleicht sind diese reasons die 90 Mio. die nicht in Rauch aufgehen sollen.
 
Die Backer hat das schlicht nicht zu interessieren. Jeder der dafür Geld gegeben hat, wusste und weiss, dass er damit ein Risiko eingegangen ist das sich lohnen kann aber nicht muss.[...]
Ob das jetzt nun jeder Backer weiß oder nicht, sei mal dahin gestellt. Darüber würde ich mir kein Urteil erlauben wollen. Allerdings sind Statusmeldungen, gern auch über Kapital, notwendig und gehören mMn zum guten Ton.
 
Allerdings sind Statusmeldungen, gern auch über Kapital, notwendig und gehören mMn zum guten Ton.
Statusmeldungen zum Projekt gibt es ja. Welche Kickstarterkampagnen halten ihre Backer denn über die Finanzen auf dem Laufenden? Das müssen ja mehrere sein, wenn es zum guten Ton gehört.
 
Statusmeldungen zum Projekt gibt es ja. Welche Kickstarterkampagnen halten ihre Backer denn über die Finanzen auf dem Laufenden? Das müssen ja mehrere sein, wenn es zum guten Ton gehört.

Tja, leider sieht man da viel zu wenig.. in meinen Augen.

Bei manchen meiner "gebakten" (Sehr neudeutsches Verb :-D ) Sachen gabs zumindest einige kleine Infos.
https://www.kickstarter.com/projects/194429923/star-trek-prelude-to-axanar/posts/765331
Thimbleweed Park - Budget
https://www.kickstarter.com/project...ack-anthology-by-chris-huelsbeck/posts/213006
 
Genaue Informationen über die Finanzen gibt es wirklich eher selten. Nachdem Backer im Endeffekt die Investoren sind finde ich das schon etwas kurios. Bei Broken Age gab es nur am Anfang sehr grobe Infos was an Gebühren draufgeht, was die zu versendenden Belohnungen kosten, ... was für Double Fine dann noch zur Verfügung steht.
Naja, es ist ja auch nicht ohne Risiko die Finanzen wärend der Entwicklung offenzulegen.

Genaues wird man auch bei SC erst ganz zum Schluss erfahren (vielleicht), oder falls es komplett in die Hose geht. Dann wären sie zumindest per Kickstarter ToS dazu verpflichtet genau aufzulisten wie das Geld verwendet wurde. Oder falls eine Klage eingeht. Aber dann wäre es auch schon egal, weil gelaufen.
 
Statusmeldungen zum Projekt gibt es ja. Welche Kickstarterkampagnen halten ihre Backer denn über die Finanzen auf dem Laufenden? Das müssen ja mehrere sein, wenn es zum guten Ton gehört.
Da steht erstens mMn, d.h. ich persönlich würde mir wünschen, wenn solche Dinge offen kommuniziert werden.

Ich glaub wir sind uns einig, dass SC in jeder Hinsicht ein Ausnahmekandidat ist:

* massiv viel Geld eingenommen
* sehr ehrgeiziges Projekt
* positive und negative Schlagzeilen

D.h. könnte man die Wogen glätten, wenn man wollte (oder auch könnte) ... ;)
 
D.h. könnte man die Wogen glätten, wenn man wollte (oder auch könnte) ... ;)
Eben. Falls die Zahlen die Wogen nicht glätten könnten, würden sie das Projekt selber kaputt machen, wenn sie sie trotzdem veröffentlichen.

Deswegen mermute ich, dass die Merkel-Taktik (einfach aussitzen) hier garnicht so dumm ist.
 
Was wäre bei einer Veröffentlichung der Zahlen ? Wer könnte als Außenstehender seriös feststellen, ob CR zu viel Kohle bekommen hat, zu wenig, zu viel ausgegeben oder zu wenig ? Es sei denn es wären nur noch 1 Mio auf dem Konto bei 40% Restentwicklungsdauer. Wer kennt bei den Abschnitten in der Entwicklung den notwendigen Finanzaufwand ? Kann es sein daß 50% der Gesamtkosten erst noch anfallen ? Oder 70% Oder sind es nur noch 30% ? Was wäre wenn nach Projektabschluß 10 Mio über sind ? Das Geld zurückzahlen ? Wenn ja wieviel und an wen ? Das Geld behalten für Serverkosten oder eventuelle Erweiterungen ?

Die Veröffentlichung der Zahlen brächte mehr Unwägbarkeiten als der aktuelle Status (meiner Meinung nach).
 
Die Backer hat das schlicht nicht zu interessieren. Jeder der dafür Geld gegeben hat, wusste und weiss, dass er damit ein Risiko eingegangen ist das sich lohnen kann aber nicht muss.

Sicherlich ist sich jeder des Risikos bewusst. Aber es ist ein kleiner Unterschied, ob ein Projekt scheitert, weil man sich eventuell übernommen hat, oder weil das zur Verfügung stehende Geld u.U. Zweckentfremdet worden ist.
Da steht immer noch der Verdacht der Vetternwirtschaft im Raum und seine kürzlich erworbene Luxusimmobilie, der er sich auch erst jetzt geleistet hat wirft auch kein gutes Licht.
Für all das hat er auch "nur" Worte übrig, aber keine Handfesten Papiere die er mal vorlegt. Natürlich muss er nichts vorweisen, rein rechtlich, aber in seiner Position wäre das der einfachste und schnellste Weg alles vom Tisch zu räumen.

- Wenn nur noch 8 Mio. da wären und es würde bekannt, gäbe es keine Einnahmen mehr, und das Projekt wäre gestorben. Damit verliert jeder einzelne Backer seine Invetition.
- Wenn nur noch 8 Mio. da wären, es aber nicht bekannt ist, die Einnahmen stetig weiter fliessen, kann das Projekt fertig gestellt werden und die Investition hat sich für die Backer gelohnt.
Könnte eventuell ein Grund sein, wieso man jetzt so ein Werbe Friend Programm aus dem Hut zaubert. Zum nachdenken gibt das schon.

Die Spekulationen hören dann auf, wenn das Spiel fertiggestellt ist. Zeit und Geld in einen unabhängigen Prüfer zu stecken und wie von Smart gefortert einen unabhängigen Manager ist Geldverschwendung.
Nein, das ist keine Geldverschwendung, sondern eine Möglichkeit reinen Tisch zu machen und seinen Wiedersacher und Nörglern endgültig den Zahn zu ziehen. Das könnte er auch locker von seiner eigenen Porto Kasse bezahlen um seine Person ins rechte Licht zu rücken. Dann wäre sofort Schluss mit allen Spekulationen und das Geld könnte er sich locker von diversen Leuten die ihn falsch Beschuldigt haben, wegen Verleumdung zurückholen.
Macht er aber alles nicht. Warum wohl?
Also sorry, wenn ich so angegriffen werde, dann fahre ich schwere beweisbare Geschütze auf um da einen Riegel vor zu schieben und rede nicht genau so unhaltbares blabla wie meine Kritiker.
Gerade in den USA hätte sich das so keiner gefallen lassen, außer wohl ein Herr Roberts.
Also darüber würde ich mal nachdenken.
 
Da steht immer noch der Verdacht der Vetternwirtschaft im Raum und seine kürzlich erworbene Luxusimmobilie, der er sich auch erst jetzt geleistet hat wirft auch kein gutes Licht.
Für all das hat er auch "nur" Worte übrig, aber keine Handfesten Papiere die er mal vorlegt.
Also so weit kommts noch, dass man seinen privaten Kontostand veröffentlichen muss, weil irgend ein dahergelaufener Blog einen blödsinnigen Verdacht aufstellt. Roberts war schon lange vor SC Millionär.

Natürlich muss er nichts vorweisen, rein rechtlich, aber in seiner Position wäre das der einfachste und schnellste Weg alles vom Tisch zu räumen.
Das einfachste, schnellste und vermutlich beste ist, die Sache ganz politisch auszusitzen. Seine Aufgabe ist es, ein Spiel zu entwickeln und mit dem Geld der backer verantwortungsvoll umzugehen. Das haarklein zu beweisen und sich für jede Ausgabe bei einer kleinen aber lauten Minderheit zu rechtfertigen, gehört nicht zu seinen Aufgaben.

Könnte eventuell ein Grund sein, wieso man jetzt so ein Werbe Friend Programm aus dem Hut zaubert. Zum nachdenken gibt das schon.
Dann mach dir halt deine Gedanken. Es bringt aber nichts.


Nein, das ist keine Geldverschwendung, sondern eine Möglichkeit reinen Tisch zu machen und seinen Wiedersacher und Nörglern endgültig den Zahn zu ziehen. Das könnte er auch locker von seiner eigenen Porto Kasse bezahlen um seine Person ins rechte Licht zu rücken. Dann wäre sofort Schluss mit allen Spekulationen und das Geld könnte er sich locker von diversen Leuten die ihn falsch Beschuldigt haben, wegen Verleumdung zurückholen.
Macht er aber alles nicht. Warum wohl?
Entweder, weil das Geld knapp wird und er den aktuell stetigen Geldfluss nicht zum Versigen bringen will um das Projekt abschliessen zu können oder einfach aus Prinzip. Warum sollte er sich die Mühe machen, auf die Forderungen einer Handvoll Schreihälse einzugehen, wenn das Thema in einem halben Jahr eh erledigt ist. Mir würde nicht im Traum einfallen, jemandem wie Smart etwas zu beweisen.
 
Zurück