• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Wir müssen uns in Europa bessern" - Microsoft zu Sonys Marktdominanz der PS4

Du vergleichst ein 2000 Euro Gamer Notebook mit 300 Euro Konsolen? Äpfel und Birnen.



Eigentlich sind (stabile) FPS wesentlich wichtiger als etwas mehr Auflösung, die man eh nur im direkten Vergleich bemerkt und genau die hat Sony doch bei einigen Spiele vernachlässigt, sodass mehrere Spiele auf der Xbox mit stabileren FPS liefen. Jüngstes Beispiel Witcher 3. Sony müsste mal davon weg, krampfhaft auf Teufel komm raus 1080 haben zu wollen. Dann könnten sie deutlicher zeigen, dass die PS4 stärker ist.

Das ist doch gar nicht wahr?
Dass Witcher 3 so beschissen läuft, liegt einzig und allein an den Entscheidungen und der Optimierung der Entwickler.

Ein Großteil der Spiele läuft sowohl in Auflösung als auch Framerate besser.
Manche eben nur in der Auflösung, in der Endperformance gleich wie bei Call Of Duty AW.
Und manche Spiele sind eben ziemlich beschissen optimiert. Am Ende bleibt aber einfach der Perfomanceunterschied zwischen den Konsolen.
Nur schlecht optimierte Spiele als Maß zu nehmen ist ziemlich daneben. Mit Patch 1.07 haben Sie mal wieder gut bewiesen, dass ihnen die Performance anscheinend egal ist. Für beide Konsolen hat sich die Performance verschlechtert.

Sollte Microsoft sonst aufhören auf Teufel komm raus auf 900p zu kommen? Denn nicht mal da schaffen sie die Framerate in einigen Spielen, die die PS4 in 1080p erreicht.
Und das bei teils noch geringeren Detailstufen.

Jüngste Beispiele:
Project Cars: https://www.youtube.com/watch?v=tb4JIBaGBWU
F1 2015: https://www.youtube.com/watch?v=wL1s5hXMY0I

Ist doch ein total dämlicher Rückschluss..
 

Wenn es bei The Witcher an den Entwicklern liegen soll, wer sagt denn, dass es bei den von dir genannten Spielen nicht auch so ist? Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass die One bei Metal Gear oder PES nur 720p schaffen soll. Ich habe mich jetzt länger nicht damit befasst, aber wenn ich mich recht entsinne hatte die XB1 bei AC Unity, Evil Within, GTA5 bei vollen Kreuzungen, Call of Duty: Advanced Warfare und halt The Witcher FPS Vorteile. Bei manchen Dingen hat die stärkere CPU der Xbox eben auch Vorteile, meist aber die stärkere GPU + RAM der PS4. Mittlerweile langweilt mich dieses "Mein Plastikspielzeig ist viel toller als deins" aber auch nur noch und ich verfolge diese ganzen Vergleichsvideos etc. gar nicht mehr, sondern spiele einfach nur noch. Ist wesentlich angenehmer. Ich bleibe aber dabei, dass die PS4 ihren Hardwarevorteil stärker ausspielen könnte, würde sie nicht 1080 als oberstes Ziel ansehen.

Meine meinung nach: Gameplay>FPS>Details>Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei The Witcher an den Entwicklern liegen soll, wer sagt denn, dass es bei den von dir genannten Spielen nicht auch so ist? Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass die One bei Metal Gear oder PES nur 720p schaffen soll. Ich habe mich jetzt länger nicht damit befasst, aber wenn ich mich recht entsinne hatte die XB1 bei AC Unity, Evil Within, GTA5 bei vollen Kreuzungen, Call of Duty: Advanced Warfare und halt The Witcher FPS Vorteile. Bei manchen Dingen hat die stärkere CPU der Xbox eben auch Vorteile, meist aber die stärkere GPU + RAM der PS4. Mittlerweile langweilt mich dieses "Mein Plastikspielzeig ist viel toller als deins" aber auch nur noch und ich verfolge diese ganzen Vergleichsvideos etc. gar nicht mehr, sondern spiele einfach nur noch. Ist wesentlich angenehmer. Ich bleibe aber dabei, dass die PS4 ihren Hardwarevorteil stärker ausspielen könnte, würde sie nicht 1080 als oberstes Ziel ansehen.

Meine meinung nach: Gameplay>FPS>Details>Auflösung
Würde die letzten Beiden tauschen, aber das ist jedem überlassen. Das mit den 720p bei Metal Gear und PES liegt mehr an der Engine, habe ich hier kurz angeschnitten:
http://forum.pcgames.de/kommentare-...sungen-fuer-ps4-und-xbox-one.html#post9885110

Das mit den Vorteilen kommt schon ungefähr hin. Wobei bei AW im Multiplayer die PS4 Version durchgängig bessere Frames hatte, im Singleplayer die Xbox One Version Vorteile hatte..
Klar hat eine stärkere CPU mal Vorteile und ich finde es lobenswert, dass Microsoft da aufgeräumt hat und sich bemüht hat, so viele Ressourcen wie möglich freizugeben.
 
Zurück