• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - World of Warcraft: Cataclysm im Test - Blizzard krempelt alles um

Ich sehe das mit Phasing genau wie Spruso. Wenn ich Storytelling wie in einem Singleplayer-spiel haben will, dann spiele ich *Trommelwirbel* ein Singleplayer-Spiel.

Ein MMO hat ganz andere - und nicht unbedingt schlechtere - Möglichkeiten Story zu erzählen. Die sind dann halt nur nicht so einfach zu implementieren.

Sparsam eingesetzt kann Phasing trotzdem hilfreich sein, aber im Grunde ist es ja nichts anderes als Instanzierung und wer will schon eine durchinstanzierte Welt?
 
Phasing ist eine großartige Technologie, die richtig eingesetzt eine Story enorm vorantreiben kann und eine sonst eher statische MMO-Welt sehr dynamisch macht.
Man darf es dabei natürlich nicht übertreiben, das ist schon richtig, aber bei WoW ist das momentan definitiv nicht der Fall.

Das einzige Phasinggebiet, das mir momentan negativ auffällt ist der Eingangsbereich von ICC.

Die Blauen haben vor einiger Zeit auch schonmal gesagt, dass sie derzeit an einer eleganten Lösung arbeiten, dass Leute aus unterschiedlichen Phasingbereichen einander helfen können.
Man muss da einfach ein bisschen Geduld haben, schließlich wurde das Phasing erst mit WotLK eingeführt.
 
Also habe nun seit 4.03 auf den Servern ist die gesamten östlichen Königreiche als Ally durchgezockt.

Es waren 2 Quests buggy, die mittlerweile fixed wurden.

Es sind lächerlche Kleinigkeiten die im Moment noch nicht funktionieren. Auf den Betaservern habe ich nur Hyal und Vashir gequested und beide Gebite waren problemlos spielbar ohne Bugs.

Das Spiel ist in einem so guten Zustand wie schon Jahre nicht mehr (WOTLK war grütze, deswegen habe ich auch 12 Monate nicht gespielt).

Endcontent kann man aber wirklich noch nicht abschätzen. Die 5er Inis sind extrem gut gemacht und haben einen super Schwierigkeitsgrad. Aber Raids sind Fragezeichen.

@ Schlaule:
Nicht alles was mal buggy war ist es auch noch... evtl solltest mal von deinem Hasstrip runter und nen bissi Objektivität walten lassen.
 
Der Release von Cataclysm macht mich nach langer Zeit wieder neugierig auf WOW. Bisher habe ich aber nur das Grundspiel und Burning Crusade.
Bekomme ich damit vom überarbeiteten Spiel schon einiges mit?
Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...
 
AW: Spieletest - World of Warcraft: Cataclysm im Test - Ab sofort im Handel

Du kannst die neuen Gebiete bis lvl 60 auch mit aktiven BC-Account spielen. Neue Berufe, Maximallvl etc sind natürlich nicht mit drinnen.
 
Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...
Naja, bei Amazon kostet WotLK momentan 10,96 €. Cataclysm 29,99 €. Aber selbst mit Vanilla-WoW kann man sich ja schon so einiges anschauen (bloß leider keinen Goblin oder Worgen anfangen). BC und LK sind dann eher die nötigen Übel, um die Levels 60-80 zu überbrücken, falls man doch wieder Gefallen findet.

Übrigens finde ich die neuen Gebiete echt super gemacht. Stonecore vor allem optisch und von der Atmosphäre her, Uldum wegen der witzigen Quests. Und die neue Musik und Vertonung (leider immer noch nicht durchgängig, Zwischensequenzen mit Textblasen machen mich dann doch irgendwie traurig) ist imo auch hervorragend. Bei der Gelegenheit noch ein Musiktipp: Der Tron-Soundtrack. ;)

Wie spaßig die Raids werden, da bin ich ich noch gespannt. BC hat da damals viel richtig gemacht... Karazhan war ein klasse Einstieg und man hatte nicht alles nach wenigen Wochen durch. Zugangsquests hätte ich ehrlich gesagt auch wieder gern, man wird den Kram schließlich lang genug farmen. Viele scheinen es aber leider kaum erwarten zu können, endlich nur wieder stupide zu farmen...
 
Für einen Test Lich King und Cataclysm zu kaufen und zusätzlich noch monatliche Kosten zu haben, finde ich etwas übertrieben. Das wären nämlich locker 70€...
Naja, bei Amazon kostet WotLK momentan 10,96 €. Cataclysm 29,99 €. Aber selbst mit Vanilla-WoW kann man sich ja schon so einiges anschauen (bloß leider keinen Goblin oder Worgen anfangen). BC und LK sind dann eher die nötigen Übel, um die Levels 60-80 zu überbrücken, falls man doch wieder Gefallen findet.
naja
mittlerweile willers auch nimmer
er hat das Spiel nach dem Startbildschirm bewertet und entschieden das die Grafik total mies ist
und mal echt, das ist so als ob ich die Leistung eines Rechners nur über das Gehäuse bewerten würde :rolleyes:

ja, ich muss sagen, ich hätte dem Spiel sogar mehr gegeben, eher so 93/94%, alleine weil die Queste mächtig Spaß machen, ich will echt nimmer weg aus Vash'ir, alleine weil die Story schon echt super Präsentiert wird mit Zwischensequenzen, Phasing und so der Reihe mit der Kriegsmaid

und dann füge ich noch 3 bzw. 2 % dazu, nur um die Flamer zu ärgern die sich nicht äußern können was am Spiel jetzt schlecht ist
 
Ich habe mich jetzt in 1 Woche auf 85 gespielt und habe in jeden Gebiet den Questerfolg. So und ich als Questhasser bei jeden neuen Addon muß sagen - scheiss questen immer! :-D .

Die Grafik finde ich recht gelungen. Teilweise sind einige Dinge dabei die recht gut ausschauen für so ein altes Gurkenspiel.

Aber das beste an diesen Addon ist eindeutig das man nicht einfach mehr so durch die 5er Heros preschen kann. Ganz im Gegenteil sogar. Du joints random und mußt feststellen das die meisten nach 2-3 wipes anfangen zu weinen und die Gruppe verlassen. Vor Cataclysm habe ich noch gedacht "Wie kann man sich auf dieses Addon freuen wenn man weiss das die ganzen Assis mehr werden". Jetzt bin ich anderer Meinung - Die ganzen Idioten werden hoffentlich aufhören. Als nächstes werde ich mir mal die Raids ansehen, hoffe die sind noch besser gemacht. Obwohl die 5er wie Hallen des Ursprungs, die verlorene Stadt der Tol'vir oder Burg Schattenfang gefallen mir sehr gut. Und ich bin jetzt nach einer Woche erst komplett Heroisch Blau equiptet. Das einzige Epic was ich bisher habe sind die Handschuhe vom Wildhammerklan . Bei WotLK war ich nach einer woche komplett Lila (also nicht ganz so einfach diesmal).

Wenn Blizzard nicht mit dicken Nervs kommt und diese Linie so weiterziehen wie sie jetzt ist bin ich überzeugt dass das Addon mir auch im zukünftigen Verlauf gefallen wird.
 
Zurück