AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum
Der Markt ist zwar hart umkämpft aber ich krieg trotzdem immer die Krise, wenn das auf Kosten der Spieler geht und diese sich das auch in der Regel gefallen lassen.
Ich denke da z.B. an The Fall - Last Days of Gaia oder Knights of the old republic 2. Beides Spiele mit potential aber völlig verbuggt und unfertig auf den Markt geworfen. Ich hab noch ein Statement aus dem The Fall-Forum eines Spielers im Kopf: "Dann stell ich mir das Spiel erstmal ins Regal und guck nochmal in ein paar Monaten wenn neue Patches draußen sind"... Hätte ich meine Version nicht aus der Bucht gehabt, hätte ich Sie am nächsten Tag umgetauscht.
Aber Spieler lassen sich wirklich gut und regelmäßig verarschen. Ich frag mich immer was passieren würden, wenn diese Spieler ein Auto kaufen würden und beim ersten Tankstop feststellen, dass es keine Tanköffnung gibt. Wahrscheinlich würden sie das Auto dann auch 3 Monate stehen lassen, bis ein Mechaniker kommt um eine nachträgliche Tanköffnung einzubauen. Wahrscheinlich würden sie im Freundeskreiss noch von dem Auto schwärmen und kostenlose Werbung machen. Selbst wenn sie dann noch feststellen, dass das Auto keine Scheibenwischer hat und zwar einen Blinker besitzt, der aber nicht angeschlossen ist.
Um beim Thema zu bleiben... Jowood hätte das Spiel niemals so veröffentlichen dürfen...
Als Konsequenz sollte jeder Käufer überlegen, ob er das Spiel nicht vielleicht besser umtauschen sollte. Nur so kann man sich als Spieler wehren und langfristig auf gute Qualität auch bei ungepatchten Spielen hoffen.
Natürlich kann man es auch hinnehmen und sich weiter verarschen lassen...
Gut, klar hast Du damit auch Recht. Wenn ein Projekt einmal vor die Wand gefahren wurde gibts keine Gewinner und wenn man mit dem Rücken zur Wand steht greift man auch nach jedem Strohhalm. Die Frage ist nur in welchen Fällen ist es der rettende Strohhalm und in welchen Fällen es pures Kalkül ist? Hatte man wirklich keine Wahl oder wollte man nur schnelles Geld mit möglichst geringem Aufwand machen?Da geb ich Dir 100%ig RechtNatürlich hast du recht, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ich denke mal, wenn Entwickler ihre Deadline nicht einhalten, ist der Publisher a) rechtlich abgesichert und b) muss der das Spiel doch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlichen... verdammt ich würde mich das nicht mal trauen
na na na, jetzt mal ganz allgemein:
zu punkt 1: rechtliche absicherung? was soll die bringen? soll ich den entwickler in den ruin klagen? wer hätte da letztendlich was von (zumal dort meist eh nix zu holen sein wird)? keiner.
das projekt abziehen? mag manchmal sinnvoll sein, aber in den meisten fällen kostet es einfach nur noch mehr.
zu punkt 2: jo, auch das ist prinzipiell sicher richtig; aber wenn kein geld mehr da ist - wie soll es denn reinkommen außer über spieleverkäufe? das spiel muss dann veröffentlicht auf biegen und brechen. das ist doch gerade das problem viele winzpublisher (wie sie in deutschland beinahe nur vorkommen).
damit nehm ich diese natürlich nicht aus der schusslinie: denn wer dauerhaft versagt, sprich sich verkalkuliert, der hat sich schlicht übernommen und sollte kleinere brötchen backen (oder irgendwann insolvenz anmelden).
Der Markt ist zwar hart umkämpft aber ich krieg trotzdem immer die Krise, wenn das auf Kosten der Spieler geht und diese sich das auch in der Regel gefallen lassen.
Ich denke da z.B. an The Fall - Last Days of Gaia oder Knights of the old republic 2. Beides Spiele mit potential aber völlig verbuggt und unfertig auf den Markt geworfen. Ich hab noch ein Statement aus dem The Fall-Forum eines Spielers im Kopf: "Dann stell ich mir das Spiel erstmal ins Regal und guck nochmal in ein paar Monaten wenn neue Patches draußen sind"... Hätte ich meine Version nicht aus der Bucht gehabt, hätte ich Sie am nächsten Tag umgetauscht.
Aber Spieler lassen sich wirklich gut und regelmäßig verarschen. Ich frag mich immer was passieren würden, wenn diese Spieler ein Auto kaufen würden und beim ersten Tankstop feststellen, dass es keine Tanköffnung gibt. Wahrscheinlich würden sie das Auto dann auch 3 Monate stehen lassen, bis ein Mechaniker kommt um eine nachträgliche Tanköffnung einzubauen. Wahrscheinlich würden sie im Freundeskreiss noch von dem Auto schwärmen und kostenlose Werbung machen. Selbst wenn sie dann noch feststellen, dass das Auto keine Scheibenwischer hat und zwar einen Blinker besitzt, der aber nicht angeschlossen ist.
Um beim Thema zu bleiben... Jowood hätte das Spiel niemals so veröffentlichen dürfen...
Als Konsequenz sollte jeder Käufer überlegen, ob er das Spiel nicht vielleicht besser umtauschen sollte. Nur so kann man sich als Spieler wehren und langfristig auf gute Qualität auch bei ungepatchten Spielen hoffen.
Natürlich kann man es auch hinnehmen und sich weiter verarschen lassen...