• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Natürlich hast du recht, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ich denke mal, wenn Entwickler ihre Deadline nicht einhalten, ist der Publisher a) rechtlich abgesichert und b) muss der das Spiel doch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlichen... verdammt ich würde mich das nicht mal trauen
Da geb ich Dir 100%ig Recht :top:

na na na, jetzt mal ganz allgemein:

zu punkt 1: rechtliche absicherung? was soll die bringen? soll ich den entwickler in den ruin klagen? wer hätte da letztendlich was von (zumal dort meist eh nix zu holen sein wird)? keiner.

das projekt abziehen? mag manchmal sinnvoll sein, aber in den meisten fällen kostet es einfach nur noch mehr.

zu punkt 2: jo, auch das ist prinzipiell sicher richtig; aber wenn kein geld mehr da ist - wie soll es denn reinkommen außer über spieleverkäufe? das spiel muss dann veröffentlicht auf biegen und brechen. das ist doch gerade das problem viele winzpublisher (wie sie in deutschland beinahe nur vorkommen).

damit nehm ich diese natürlich nicht aus der schusslinie: denn wer dauerhaft versagt, sprich sich verkalkuliert, der hat sich schlicht übernommen und sollte kleinere brötchen backen (oder irgendwann insolvenz anmelden).
Gut, klar hast Du damit auch Recht. Wenn ein Projekt einmal vor die Wand gefahren wurde gibts keine Gewinner und wenn man mit dem Rücken zur Wand steht greift man auch nach jedem Strohhalm. Die Frage ist nur in welchen Fällen ist es der rettende Strohhalm und in welchen Fällen es pures Kalkül ist? Hatte man wirklich keine Wahl oder wollte man nur schnelles Geld mit möglichst geringem Aufwand machen?

Der Markt ist zwar hart umkämpft aber ich krieg trotzdem immer die Krise, wenn das auf Kosten der Spieler geht und diese sich das auch in der Regel gefallen lassen.

Ich denke da z.B. an The Fall - Last Days of Gaia oder Knights of the old republic 2. Beides Spiele mit potential aber völlig verbuggt und unfertig auf den Markt geworfen. Ich hab noch ein Statement aus dem The Fall-Forum eines Spielers im Kopf: "Dann stell ich mir das Spiel erstmal ins Regal und guck nochmal in ein paar Monaten wenn neue Patches draußen sind"... Hätte ich meine Version nicht aus der Bucht gehabt, hätte ich Sie am nächsten Tag umgetauscht.

Aber Spieler lassen sich wirklich gut und regelmäßig verarschen. Ich frag mich immer was passieren würden, wenn diese Spieler ein Auto kaufen würden und beim ersten Tankstop feststellen, dass es keine Tanköffnung gibt. Wahrscheinlich würden sie das Auto dann auch 3 Monate stehen lassen, bis ein Mechaniker kommt um eine nachträgliche Tanköffnung einzubauen. Wahrscheinlich würden sie im Freundeskreiss noch von dem Auto schwärmen und kostenlose Werbung machen. Selbst wenn sie dann noch feststellen, dass das Auto keine Scheibenwischer hat und zwar einen Blinker besitzt, der aber nicht angeschlossen ist.

Um beim Thema zu bleiben... Jowood hätte das Spiel niemals so veröffentlichen dürfen...
Als Konsequenz sollte jeder Käufer überlegen, ob er das Spiel nicht vielleicht besser umtauschen sollte. Nur so kann man sich als Spieler wehren und langfristig auf gute Qualität auch bei ungepatchten Spielen hoffen.

Natürlich kann man es auch hinnehmen und sich weiter verarschen lassen...
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Um beim Thema zu bleiben... Jowood hätte das Spiel niemals so veröffentlichen dürfen...
klar, aus spielersicht natürlich nicht. wird dir wohl kaum einer widersprechen können.

es ist halt einfach so, dass projekte ab einer gewissen größenordnung für winzpublisher wie eben jowood nicht mehr zu stemmen sind.

das müsste aber eigentlich auch jedem -informierten- spieler klar sein (wie bspw irgendwer gothic 4 vorbestellen konnte, ist mir wirklich absolut schleierhaft).

beispiele gibts da wirklich, gerade aus dt. landen, genug: söldner, (das von dir schon genannte) the fall, sacred 2, gothic 3, arcatera (von westka), auch die x-reihe war so weit ich weiss alles andere als bugfrei bei erscheinen etc. etc.

es kommt ja nicht von ungefähr, dass dt. entwickler oftmals mit - technisch eher simplen- 2d adventures und wisims überzeugen.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Um beim Thema zu bleiben... Jowood hätte das Spiel niemals so veröffentlichen dürfen...
klar, aus spielersicht natürlich nicht. wird dir wohl kaum einer widersprechen können.

es ist halt einfach so, dass projekte ab einer gewissen größenordnung für winzpublisher wie eben jowood nicht mehr stemmen sind.

das müsste aber eigentlich auch jedem -informierten- spieler klar sein.
beispiele gibts da wirklich, gerade aus dt. landen, genug: söldner, (das von dir schon genannte) the fall, sacred 2, gothic 3, arcatera (von westka), auch die x-reihe war so weit ich weiss alles andere als bugfrei bei erscheinen etc. etc.

es kommt ja nicht von ungefähr, dass dt. entwickler oftmals mit - technisch eher simplen- 2d adventures und wisims überzeugen.
Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.

Und ja, Adventures made in Germany sind ein Qualitätssiegel... in der Regel ;)
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

@ JoWooDMegalom
Als erstes denke ich dass King Art im Recht ist. Warum?

1. Jowood ist schon für verbugte Spiele bekannt.

2. Der Fakt dass ihr einen eigenen Patch für das Spiel veröffentlichen musstet spricht schon dafür dass die von euch gepublishte Version alles andere als astrein ist.

3. Mir fällt kein anderer Grund für King Art ein eine solche Schlammschlacht anzuzetteln.

4.
Ganz einfach: Im „JoWooD-Patch“ befindet sich keine neue Startdatei, sondern befinden sich nur die zuvor vergessenen Patch-Daten. Wenn JoWooD wirklich noch davon ausgehen würde, dass sie die bout.exe Version 1.0 auf die DVD gebrannt haben, hätten sie im Patch die bout.exe 1.01 nachliefern müssen (so wie es auch im Original-Patch getan wird).

Das klingt für mich ziemlich plausibel, denn warum sollte King Art einen solchen Punkt anführen wenn man ihn durch Fakten gleich wiederlegen kann?

Zitat von JoWooDMegalom
Fakt ist: Mit dem Patch entspricht die Version einem bugfreien Stand und eben genau der HMH Version + Patch.

An dieser Aussage merkt man wirklich dass ein Mitarbeiter eines Publishers hinter den Account steckt. :-D


Na und?
Interessiert doch nicht. Das Spiel ist ohne Patch nicht durchspielbar.
Wenn ich mir ein Spiel kaufen würde dass so verbugt ist dass es nicht mehr durchspielbar ist, dann würde ich diesen Mis(t)sstand als erstes auf den Entwickler zurückführen. (Die Aufregung von King Art kann ich also sehr gut nachvollziehen)

Mich als Retailkäufer kotzt diese steigende Onlineabhängigkeit der meisten neuen Spiele an. Ich möchte das komplette Spiel auf einer Disk besitzen wenn ich dafür 40-50€ ausgebe. Wenn man mal kein Internet hat und den Patch für das Spiel braucht, kann man das Spiel nicht mehr spielen.
Wenn ich ein Spiel nur digital besitzen will dann kann ich mir die Spiele auch genauso gut bei Steam herunterladen oder gleich irgendwo umsonst besorgen.



Zitat von JoWooDMegalom
2) Ja, das geht auf unsere Kappe, aber wir haben die Daten auch von einer
anderen Partei erhalten. Somit ist das auch unfair, uns dafür
verantwortlich zu machen.

Der erste Teil des ersten Satzes ist richtig. Im zweiten Satz wiedersprichst du dir aber selbst.
Du musst doch spätestens jetzt denken dass ihr im Unrecht seid. XD

Zum Teil mit der Zusammenarbeit:
Ich kann mir gut vorstellen dass King Art die Zusammenarbeit mit euch verweigert hat. Denn ich bin mir sicher dass sie sie nicht verweigert hätten wenn man sie dafür entlohnt hätte.

Da hat wohl Jowood den Crack aus dem Netz runtergeladen und die falsche Version erwischt :-D Wäre ja lustig wenn man irgendwo in der Jowood exe ein Wasserzeichen von einer Crackergruppe finden würde :-D
:B Habe da auch als erstes an den von Ubisoft "gepublishten" Crack für Assasssin's Creed gedacht. :B

Ja, allerdings beziehst du dich da nur auf die neuen Behauptungen und diese lassen sich auch entkräften. In der ursprünglichen Mitteilung von King Art wurden andere Dinge aufgeführt, die ja jetzt nicht mehr Thema sind.

Warum sollen wir Interesse an einer Schlammschlacht haben? Wir wollen, dass ein schönes Produkt, was Book of Unwritten Tales (egal ob JoWooD oder HMH Version) zweifelsohne ist, am Markt verfügbar ist. Außerdem: Wer hat den ersten Stein geworfen? Wir hatten genügend Gründe haben uns aber stets zurückgehalten und King Arts stets die Hand zur Zusammenarbeit gereicht.
Egal ob Gothic 3, Götterdämmerung, die gilde 2 + addons, diese das schwarze Auge Nordlandtrilogie-Sammlung - um nur ein paar Beispiele zu nennen - ALLE eure Produkte in den letzten 3-4 Jahren wurden in einem fürchterlichen Zustand veröffentlicht, dass sich jeder normaldenkende Mensch fragt: 1. Wie kann das immer wieder passieren? 2. Wird das überhaupt intern getestet, ob es läuft? oder 3. Ist es vielleicht nur pure Inkompetenz?
Deshalb glaube ich auch, dass diese Sache hier kein Zufall ist.
Und nicht nur hier das. Bei eurem neuen Produkt Arcania habt ihr auch noch Mitarbeiter zu Amazon und Co. geschickt, die irgendwelche Rezensionen zu Arcania fälschen. Grüßt da mal bitte Magda "Krupp" alias Christoph Ludwig, der sich dort bis auf die Knochen blamiert hat.

Wollt ihr meine ehrliche Meinung hören? Jowood braucht einfach einen radikalen Schnitt, da müssen neue Leute in die Führungsetagen, die den Laden mal richtig ausmisten, sanieren und auf die richtige Spur führen.
Fahrt ihr diesen Kurs nämlich weiter, dann ist ein paar Monaten Schluß und ihr sitzt alle auf der Straße.

Aber das sagen euch viele Spieler, auch Gothic-Fans schon lange. Wie ein Schiffskäpitan, der immer geradeaus weiterfährt, obwohl die ganzen Passagiere sagen, dass man da direkt auf den Eisblock knallt.

sign.

Fazit:
Es ist einfach hammerhart von Jowood eine solche Version zu veröffentlichen und dann die Schuld auf andere zu schieben.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie negativ einige User hier uns gegenüber eingestellt sind. Es ist wahr, wir haben uns in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber jeder macht einmal Fehler und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.

Es ist dann Schade, wenn man durch gewisse Umstände solchen Diskussionen aussetzen lassen muss.

Noch lächerlicher ist es dann, wenn Leute mit alten Geschichten kommen. Ich stelle einmal einen Sachverhalt in den Raum, der so ziemlich auf alles umgemünzt werden kann:
Wenn ein Entwickler sagt, dass er bis zum Tag x fertig wird und auf Basis dessen ein Vertrag bzw. ein Milestone Plan zustande kommt, wer ist dann Schuld, wenn der Entwickler den ursprünglich geplanten Abgabetermin nicht halten kann?

Man muss hier ganz klar differenzieren wer an was Schuld hat und es ist leider offensichtlich, dass großteils Entwickler grundlos in Schutz genommen werden, nur weil sie sich hinstellen und eine Schmutzkübel Kampagne fahren. Ihr eigenes Fehlen ignorieren sie gekonnt.
So, bevor ich auf meine Meinung eingehe, hab ich da doch erstmal eine Frage:

Du hast irgendwo hierg eschrieben, dass der Entwickler nicht wusste, mit welcher Version gearbeitet hat. Aber Leute, die ein Spiel von Grund auf entwickeln, können das doch sicherlich an Merkmalen erkennen. Ohne euch oder auch dem Entwickler einen Vorwurf zu machen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine Suppe koche und sie letztendlich jemand richtig versalzt, dann weiß ich, dass irgendjemand Salz in meine Suppe geschüttet hat. Und dabei geht es nicht darum, wer das Salz da reingeschüttet hat. Sollte ich mich da irren, würde ich mich über eine Erklärung freuen.


So, jetzt zu meiner Meinung:

Die genannten Punkte leuchten ein und sind auch selbst zu prüfen. JoWood geht da aber gegenan. Hier würde mich mal eine genaue Begründung interessieren, wieso das soweit nicht stimmen kann und was Alternativen wären. Für mich sind entsprechende Aussagen eindeutig und fallen in dieser Form auch eindeutig auf JoWood zurück. Mit einem einfachen "Ne, stimmt nicht" ists aber nicht getan. Wenn ihr wirklich zeigen wollt, dass es nicht eure Schuld war, dann ist interessant zu wissen, wie es alternativ sein kann, denn so scheint es doch sehr eindeutig zu sein.

Ansonsten ists auch ungewöhnlich, dass nur JoWoods Version nicht funktioniert. Nehmen wir mal beispielsweise zwei mal das gleiche Auto und schicken jeweils eins in eine andere Werkstatt. Dort sollen die den Autos neue, aber auch den gleichen Motor einbauen. Wenn das Auto mit neuem Motor aus Werkstatt A nun rennt und rennt und rennt und das Auto aus Werkstatt B (gleiches Auto, bei gleichem, neuen Motor) nach 100Km oder so verreckt, dann weiß ich wo das Problem lag: Nämlich bei Werkstatt B.
Auch in diesem Zusammenhang würde mir eine Erklärung seitens JoWood freuen.

Ansonsten bzw allgemein, drüft ihr euch aber auch nicht wundern, dass die Spieler sehr gegen euch sind. Völlig verbuggtes Gothic 3, eine einfach nur schlechte Erweiterung, Bugs hier, Bugs da und nu zu guter letzt ein zwar hübsches, aber nicht sonderlich gutes Gothic 4. Achja und irgendwie an einen Drohanruf kann ich mich auch noch erinnern.
Und in diesem Zusammenhang und den im Artikel genannten Schilderungen, die ja auch jeder prüfen kann, ist es nicht verwunderlich, dass ihr als schuldig dasteht. Und die Beweislast sieht für euch bisher auch nicht sonderlich gut aus. Und von eurer Seite kamen auch bisher keine Gegenbeweise in entsprechend gleicher, gehaltvollen Form.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht!
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

1. Ich habe weder die eine, noch die andere Version dieses Spieles.
2. Kenne ich auch nicht die vorherigen Gebaren des einen oder anderen Vertrieblers/Herstellers.
3. Behaupte ich demzufolge rel. objektiv an diese Sache gehen zu können.

Ich hab mich durch diese Diskussion gelesen, weil's irgendwie echt amüsant und erschreckend zugleich ist,
aber was mich RICHTIG stinkig macht ich so eine GROßKOTZIG EINGEBILDETE Aussage:

...
Aber egal - der Patch ist draußen und damit funktioniert unsere Version genauso gut wie die HMH Version mit Patch.
...
HALLO?
Geht's noch?

_SO_ etwas bringt mich auf 180, nicht ob das Spiel erst per nachgereichtem Patch spielbar wird oder nicht,
sondern die Großkotzigkeit gewisser Leute, deren Namen ich lieber nicht in den Mund nehme weil mir sonst schlecht wird :$

So - das musste mal raus ;)
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie negativ einige User hier uns gegenüber eingestellt sind. Es ist wahr, wir haben uns in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber jeder macht einmal Fehler und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.

Es ist dann Schade, wenn man durch gewisse Umstände solchen Diskussionen aussetzen lassen muss.
Hallo JoWooDMegalom schön zu lesen dass beim PR von Jowood doch noch jemand in den neuen Medien arbeitet. Hatte schon überlegt ob ihr nur noch für die Presse zur Verfügung steht. ;)

Es ist wirklich traurig zu sehen, dass Jowood bis Heute nichts aus ihren Fehlern gelernt hat. Ihr habt nicht nur in der Vergangenheit euch nicht mit Ruhm bekleckert, sondert zieht eigentlich mit wehender Fahne gegen die Jowood Beführworter weiter vor. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass euch vom PR solche schönen alte Ausbildungssätze wie "wenn man einmal negativ aufgefallen ist dauert es lange bis man dies wieder ins positive wandelt.". Also was erwartet IHR als Reaktion in einer Spielzeitschrift Community, in denen in den letzten Monaten immer wieder nur negative und keine positiven Berichte auftauchen. (Wann wurde eigentlich der letze Kundenemotionscheck von euer Seite aus durchgeführt um mal zu schauen was die Community wirklich von Jowood denkt? - wie wäre es mal mit einer "Was sind eure Wünsche Ideen für Jowood, was denkt ihr über uns" mal schön auf die jowood.de Seite? :) Ist zwar eine große Arbeit das auszuwerten aber dann wüsstet ihr wenigstens mal den aktuellen Stand.)

Und gerade da ist es einfach nur noch peinlich für Jowood, die eh schon Kritik einfahren mussten, bei einem eh schon "intern" stehenden Streit mit den Entwicklern, eine solche Bombe zu erzeugen und einfach ein halbgepatches Spiel herauszubringen. (Wer da jetzt Schuld hat ist Auslegungsache, da werd ich jetzt mal nichts zu sagen) Wie viele euer QA Abteilung haben das Spiel nach dem zusammenstellen vollständig durchgetestet und nicht nur auf Anzahl X PCs installiert zum schauen ob es sich installieren und starten lässt. Es ist wohl bekannt dass das Spiel nachträglich auf bestimmte Fehler im Spielablauf gepatched wurde und gerade da hättet ihr, wenn ihr was aus den alten Fehlern gelernt hättet, selber hingehen müssen und genau auf diese Punkte prüfen müssen. Komisch, dass dies erst erfolgte nachdem die große PR Schlammschlacht von King gestartet wurde.

Übrigens, wo soll eigentlich der Kunde aktuell sehen dass ein Patch für eure neue Version rauskam, wenn er nicht die Foren durchsucht?

Auf jowood.de steht nichts. auf http://www.jowood.com/?lang=de&site=2&gameid=bout&pfid= steht nichts, es erscheint noch nicht mal ein Button "Patch" in der oberen Leiste. Unter Technische Hilfe wenn man auf FAQ klickt hätte ich es in groß drüber geschrieben damit es auch jeder lesen kann. Klick ich auf Patches bzw unter "Die neuesten Updates zu unseren Spielen finden Sie unter Patches" werden alle möglichen Spiel angezeigt nur nicht eure Bout Version. :hop:
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Welchen Ruf will man denn bei JoWood noch schädigen? Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer? Ich kenne da noch einen tollen Spruch: Wer im Glashaus sitzt...
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Österreichische Boulevardzeitung spricht von "Kleinkrieg" / Update

krone.at auflagenstärkste aber nicht beste Zeitschrift
Die Zeitung ist eine Schande für uns Österreicher
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Österreichische Boulevardzeitung spricht von "Kleinkrieg" / Update

Selbst wenn man Fehler macht, kann man sein Image verbessern. Und zwar, indem man Fehler eingesteht, schnell reagiert und den Fehler wieder ausbügelt. Je nachdem kann das nämlich Sympathiepunkte bringen.

Leugnen und Lügen machen eine schlechte Situation erst recht misslich. BP fuhr auch nicht so gut mit "war nicht unser Fehler".

Klar hat JoWood nun das Image eines Wiederholungstäters. Anstelle sich darüber zu beschweren, sollte man sich lieber damit abfinden und anfangen positive Dinge zu tun.

Aber ich finde es auch nicht richtig, dass man davon ausgeht, dass jeder Mitarbeiter von JoWood seine Seele für eine Hand voll verbuggter Programmiercodes verkaufen würde. Es sind wenige Individuen, die für die schlechte Presse verantwortlich sind und von diesen sollte man sich distanzieren.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Österreichische Boulevardzeitung spricht von

krone.at auflagenstärkste aber nicht beste Zeitschrift
Die Zeitung ist eine Schande für uns Österreicher
Also quasi die österreichische Bild?
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Übrigens, wo soll eigentlich der Kunde aktuell sehen dass ein Patch für eure neue Version rauskam, wenn er nicht die Foren durchsucht?

Auf jowood.de steht nichts. auf http://www.jowood.com/?lang=de&site=2&gameid=bout&pfid= steht nichts, es erscheint noch nicht mal ein Button "Patch" in der oberen Leiste. Unter Technische Hilfe wenn man auf FAQ klickt hätte ich es in groß drüber geschrieben damit es auch jeder lesen kann. Klick ich auf Patches bzw unter "Die neuesten Updates zu unseren Spielen finden Sie unter Patches" werden alle möglichen Spiel angezeigt nur nicht eure Bout Version. :hop:
oh, scheinbar hat jemand von Jowood den Punkt gelesen :) Durfte gerade feststellen dass nun in der Spielseite zu Bout ein Button Patch eingebaut wurde mit passendem Link. Es geschehen noch Zeichen und Wunder :-D
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie negativ einige User hier uns gegenüber eingestellt sind. Es ist wahr, wir haben uns in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber jeder macht einmal Fehler und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.

Es ist dann Schade, wenn man durch gewisse Umstände solchen Diskussionen aussetzen lassen muss.

Noch lächerlicher ist es dann, wenn Leute mit alten Geschichten kommen. Ich stelle einmal einen Sachverhalt in den Raum, der so ziemlich auf alles umgemünzt werden kann:
Wenn ein Entwickler sagt, dass er bis zum Tag x fertig wird und auf Basis dessen ein Vertrag bzw. ein Milestone Plan zustande kommt, wer ist dann Schuld, wenn der Entwickler den ursprünglich geplanten Abgabetermin nicht halten kann?

Man muss hier ganz klar differenzieren wer an was Schuld hat und es ist leider offensichtlich, dass großteils Entwickler grundlos in Schutz genommen werden, nur weil sie sich hinstellen und eine Schmutzkübel Kampagne fahren. Ihr eigenes Fehlen ignorieren sie gekonnt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch einer von denen, die nach dem Erscheinen von Gothic3 und anderen Titeln am liebsten das Jowood HQ gesprengt hätten. Allerdings gefällt mir persönlich nicht, dass hier auf biegen und brechen auf einen Einzelnen rumgedroschen wird, der wenigstens den Mut hat, sich hier sehen zu lassen und Rede und Antwort zu stehen. Seine Art zu kommunizieren, gefällt mir auch wesentlich besser, als diverse "Hassbeiträge" anderer von Jowood entäuschter Kunden.

Bedenkt auch bitte, dass Jowood auch Perlen wie Spell Force oder Torchlight veröffentlicht hat, die problemlos oder fast perfekt liefen.

Solche Übernahmegeschichten von Firmen und die dann folgende Geschäftsfortführung sind nicht immer leicht, gerade nicht mit unkooperativen "Lieferanten"

OT: Dass Gothic4 nix wird, war ja wohl jedem klar, oder? Man kann eben keinen Porsche mit Fiat Ingenieuren bauen...OT Ende

Weiss auch gar net, warum da son Wirbel gemacht wird um ein Spiel, dass a) schon ziemlich alt ist und b) nun wirklich nicht jeden interessiert...(habs damals selber durchgespielt)

Und noch eine kleine Weisheit am Ende:

"Es sind KEINE Narren, die Fehler machen...es SIND die Narren, die immer die selben Fehler machen"

Wem der Schuh passt, bitte anziehen und tanzen... :-D
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

JoWood war mal gut, sollten sie sich evtl. wirklich ändern. sollte das bei der Chefetage & im Management beginnen. ferner, sollte man mehr Leute einstellen & wie schon angesprochen, auf kleine Projekte konzentrieren. nicht mehr als 2 Games sollten pro Jahr publiziert & immer vor Launch, getestet werden.

@Mr. JooWood, ich absolut nich auf Propaganda von Herstellern & ihren Schuldzuweisungen. denkt euch mal was neues aus.
 
Zurück