• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

9-jähriger erschießt Schwester wegen Streit um ein Gamepad

Als ob dir noch nie ein jähzorniges Gör begegnet wäre... :B

Sicher wäre alles denkbar, nur wer sagt bitte dass der Kurze autonatisch zu einem alternativen "Mordinstrument" gegriffen hätte wenn es keine Schusswaffe in greifbarer Nähe gegeben hätte?

Das soll bitte einer erstmal beweisen.

Ein 9jähriger hat durchaus Ahnung von Leben und Tod. Mit dem Tod kommen Kinder schon relativ früh in Kontakt und sei es nur, wenn sie einen toten Vogel finden oder einen Käfer zertreten. Ein 9jähriger weiß auch in der Regel, dass Werkzeuge (was Waffen im weiteren Sinne sind) tödlich sein können. Oder zumindest verletzen können. Kinder in dem Alter sind keine Kleinstkinder, die noch an Mamas Brust nuckeln. :)Die wissen ziemlich genau, was sie tun. Und auch, was sie wollen. Du unterschätzt Kinder in dem Alter doch ziemlich, glaub mal. ^^
Aber es ist absolut korrekt, dass Kinder in dem Alter die Folgen ihres Handelns nicht vollends abschätzen können. Besonders dann, wenn die Folgen sie selbst betreffen. Dafür sind Kinder, auch Grundschüler, noch zu egozentrisch.

Ich bezweifle, dass er seine Schwester töten wollte, wohl aber "bestrafen", indem er sie verletzen wollte. Er wusste, er konnte das mit der Schusswaffe bewerkstelligen. Sonst hätte er nicht explizit danach gegriffen. Und das hätte er auch mit einer Gabel, einem Buttermesser oder sonst was geschafft. Notfalls auch mit Händen und Füßen. Hauptsache, er kann seinen Willen durchsetzen. Dass seine Tat - und sei es nur eine Verletzung durch die Waffe gewesen - Folgen hat, war ihm in dem Moment mit Sicherheit nicht klar.


Und mal unabhängig von dieser Tat...auch Erwachsene handeln oft im Affekt, sodass ihnen die Folgen ihres Handelns in dem Moment nicht klar sind und das erst im nachhinein passiert. Ändert aber nichts daran, dass man trotzdem weiß, was man in dem Moment macht: Jemanden verletzen und das willentlich (ob nun verbal oder körperlich).

Und glaub mal, Kinder probieren jedes ihnen zur Verfügung stehende Mittel aus, von dem sie wissen, um sich durchzusetzen. Hier war es leider die Waffe, von der der Junge mit Sicherheit wusste, dass er damit was erreichen konnte.
 
In Amerika ja. Da werden Kinder zB mit 5 Jahren zum Jagen und an Schießstände mitgenommen. Macht jedenfalls ein Cousin von mir, der dort lebt.

Da gabs doch mal was - Die drücken einer Neunjährigen ne vollautomatische Uzi in die Hand... was dann passiert kann man sich vorstellen. Youtube

Gewehre und Pistolen in Kinder-Grösse und schön bunt in rot,gelb,rosa usw. Man fordert solche Vorfälle doch heraus...
 
Ganz ehrlich? Wenn ich jedes sterbende Kind am anderen Ende der Welt mich "berühren" lasse, komme ich aus dem Trauern gar nicht mehr raus und werd meines Lebens nicht mehr froh.
Denn weltweit sterben pro Minute(!) mehr als zehn Kinder!

Hat ja keiner von dir verlangt, dass du eine Moenchskutte anziehst und fuer jeden drei Ave Marias runterbetest aber als Reaktion auf so eine Nachricht kommentarlos ein verarschendes Comic zu posten erlaubt mir dann schon auch dich als zynisch zu bezeichnen, meinst du nicht?

Aber immerhin, mit 7 "Gefaellt mir" Klicks scheinst du ja den Zeitgeist getroffen zu haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 9jähriger hat durchaus Ahnung von Leben und Tod. Mit dem Tod kommen Kinder schon relativ früh in Kontakt und sei es nur, wenn sie einen toten Vogel finden oder einen Käfer zertreten. Ein 9jähriger weiß auch in der Regel, dass Werkzeuge (was Waffen im weiteren Sinne sind) tödlich sein können. Oder zumindest verletzen können. Kinder in dem Alter sind keine Kleinstkinder, die noch an Mamas Brust nuckeln. :)Die wissen ziemlich genau, was sie tun. Und auch, was sie wollen. Du unterschätzt Kinder in dem Alter doch ziemlich, glaub mal. ^^
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Tod als Solches ist für Kinder solchen Alters noch etwas sehr Abstraktes, und den Tod von Tieren und Insekten kann man nicht mit dem Tod von Menschen vergleichen, zumal Kinder diese Form von Tod auch höchstens dann kennenlernen wenn die liebe Omi oder der Opi dahinscheidet. Das sind für schon zwei Paar Schuhe. Der Tod eines nichtmenschlichen Wesens geht einem nicht im selben Maße so nah wie der eines Verwandten, Bekannten, Freundes... Wobei ich jetzt nicht unsentimental verstanden werden möchte, auch der Verlust des an Herz gewachsenen Familienhundes oder Stubentigers ist kein Zuckerschlecken, aber ich unterscheide dennoch zwischen Mensch und Tier.
Und was den Einsatz von Waffen/Werkzeugen betrifft: Einen Käfer mit nem Hammer zu zerquetschen ist was ganz anderes als der eigenen Schwester die Rübe wegzublasen. Und darum bin ich fest davon überzeugt dass sich ein Kind wie besagter 9-Jähriger keinerlei Vorab-Gedanken über einen womöglich tödlichen Ausgang einer solchen Tat macht.

Es ist gar nicht so lange her, da hab ich drei Jungs in unserer Nähe gesehen, alles vielleicht auch um die 9-10 Jahre, die von der Schule auf dem Heimweg waren . Zwei von denen haben den anderen Jungen "im Spaß" vom Bordstein auf die Straße geschubst, mitten in einer 50er-Zone, während die Fahrzeuge nur so vorbeizogen. Da mich sowas (als Vater der ich nunmal selbst bin) nicht kalt lässt hab ich mir die beiden "Spaßkasper" kurz und knapp zur Brust genommen und ganz direkt gefragt ob die sich im Klaren waren dass dem anderen Bub was hätte passieren können, schließlich können die nicht darauf hoffen dass jeder Autofahrer reaktionsschnell genug ist um rechtzeitig zu bremsen. Haben verschämt geguckt und natürlich zugegeben dass sie das nicht gewollt hätten dass dem Anderen was passiert, dennoch hab ich ihnen vor Augen gehalten dass solch ein Spaß auch böse enden kann, gewollt oder nicht.

Also: Nur weil Kinder schonmal vom Tod gehört haben oder ne grobe Vorstellung haben heisst das noch lange nicht dass sie 100%ig wissen dass auch eigene fahrlässige Taten zu einem solchen führen können. Was ich aber auch aufgrund ihrer fehlenden Reife auch ein wenig nachsehen kann.
Aber es ist absolut korrekt, dass Kinder in dem Alter die Folgen ihres Handelns nicht vollends abschätzen können. Besonders dann, wenn die Folgen sie selbst betreffen. Dafür sind Kinder, auch Grundschüler, noch zu egozentrisch.

Ich bezweifle, dass er seine Schwester töten wollte, wohl aber "bestrafen", indem er sie verletzen wollte. Er wusste, er konnte das mit der Schusswaffe bewerkstelligen. Sonst hätte er nicht explizit danach gegriffen. Und das hätte er auch mit einer Gabel, einem Buttermesser oder sonst was geschafft. Notfalls auch mit Händen und Füßen. Hauptsache, er kann seinen Willen durchsetzen. Dass seine Tat - und sei es nur eine Verletzung durch die Waffe gewesen - Folgen hat, war ihm in dem Moment mit Sicherheit nicht klar.


Und mal unabhängig von dieser Tat...auch Erwachsene handeln oft im Affekt, sodass ihnen die Folgen ihres Handelns in dem Moment nicht klar sind und das erst im nachhinein passiert. Ändert aber nichts daran, dass man trotzdem weiß, was man in dem Moment macht: Jemanden verletzen und das willentlich (ob nun verbal oder körperlich).

Und glaub mal, Kinder probieren jedes ihnen zur Verfügung stehende Mittel aus, von dem sie wissen, um sich durchzusetzen. Hier war es leider die Waffe, von der der Junge mit Sicherheit wusste, dass er damit was erreichen konnte.
Mittel zum Durchsetzen des eigenen Willen schön und gut, letztendlich war es aber eine emotional getriebene Tat, keine rationale. Zumindest sehe ich das so bei einem Kind besagten Alters. Einem Erwachsenen widerum muss man nicht erklären dass sein Gegenüber nicht mehr aufsteht wenn er ihm eine Kugel zwischen die Augen jagt, denn bei Erwachsene setzt man voraus dass sie über eine gesunde Portion Menschenverstand verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Tod als Solches ist für Kinder solchen Alters noch etwas sehr Abstraktes, und den Tod von Tieren und Insekten kann man nicht mit dem Tod von Menschen vergleichen, zumal Kinder diese Form von Tod auch höchstens dann kennenlernen wenn die liebe Omi oder der Opi dahinscheidet. Das sind für schon zwei Paar Schuhe. Der Tod eines nichtmenschlichen Wesens geht einem nicht im selben Maße so nah wie der eines Verwandten, Bekannten, Freundes... Wobei ich jetzt nicht unsentimental verstanden werden möchte, auch der Verlust des an Herz gewachsenen Familienhundes oder Stubentigers ist kein Zuckerschlecken, aber ich unterscheide dennoch zwischen Mensch und Tier.
Und was den Einsatz von Waffen/Werkzeugen betrifft: Einen Käfer mit nem Hammer zu zerquetschen ist was ganz anderes als der eigenen Schwester die Rübe wegzublasen. Und darum bin ich fest davon überzeugt dass sich ein Kind wie besagter 9-Jähriger keinerlei Vorab-Gedanken über einen womöglich tödlichen Ausgang einer solchen Tat macht.

Es ist gar nicht so lange her, da hab ich drei Jungs in unserer Nähe gesehen, alles vielleicht auch um die 9-10 Jahre, die von der Schule auf dem Heimweg waren . Zwei von denen haben den anderen Jungen "im Spaß" vom Bordstein auf die Straße geschubst, mitten in einer 50er-Zone, während die Fahrzeuge nur so vorbeizogen. Da mich sowas (als Vater der ich nunmal selbst bin) nicht kalt lässt hab ich mir die beiden "Spaßkasper" kurz und knapp zur Brust genommen und ganz direkt gefragt ob die sich im Klaren waren dass dem anderen Bub was hätte passieren können, schließlich können die nicht darauf hoffen dass jeder Autofahrer reaktionsschnell genug ist um rechtzeitig zu bremsen. Haben verschämt geguckt und natürlich zugegeben dass sie das nicht gewollt hätten dass dem Anderen was passiert, dennoch hab ich ihnen vor Augen gehalten dass solch ein Spaß auch böse enden kann, gewollt oder nicht.

Also: Nur weil Kinder schonmal vom Tod gehört haben oder ne grobe Vorstellung haben heisst das noch lange nicht dass sie 100%ig wissen dass auch eigene fahrlässige Taten zu einem solchen führen können. Was ich aber auch aufgrund ihrer fehlenden Reife auch ein wenig nachsehen kann.
Tatsächlich kann auch der Tod des (ich konstruiere jetzt mal) Familienhamsters genauso schwer für Kinder sein, wie der Tod von einem Angehörigen. Natürlich ist das möglich. Vor allem, weil der Tod des Hamsters der erste Verlust in dieser Art darstellt und natürlich kommen Kinder so mit dem Konzept des Todes in Kontakt. Für Kinder spielt es grundsätzlich gar keine Rolle, ob es ein Tier oder ein Mensch ist, sondern wie eng die Beziehung zueinander ist (vielen Erwachsenen geht es übrigens auch so).

Ich bin Erzieher und bin sowohl im Kindergartenbereich, als auch im Hort tätig gewesen. Und ich kenne Kinder, die haben ewig lange ihrem Haustier nachgetrauert, während andere Kinder es wenig gejuckt hat, dass Opa gestorben ist, weil einfach die Beziehung zueinander nicht besonders eng war. Fand ich auch nicht so schön, aber es war trotzdem nachvollziehbar.

Wenn du zwischen Mensch und Tier unterscheidest, ist das okay. Du sprichst einem Menschen also mehr Wert zu, als einem Tier (sonst würdest du ja nicht unterscheiden). Das halte ich persönlich in der Tat ähnlich. Aber nicht jeder handhabt das so und das sollte man sich bewusst machen, es respektieren und vor allem sollte man es nicht unterschätzen, wie schwer der Tod eines Tieres auf einem Menschen, vor allem Kindern, lasten kann, wenn eine enge Beziehung zueinander vorhanden ist. Unsere persönliche Meinung spielt dabei, entschuldige bitte, überhaupt gar keine Rolle und ist absolut irrelevant. :) Man sollte sich auch nicht anmaßen, jemandem zu sagen, dass es falsch ist, einem Tier ebenso großen Wert zu zusprechen, wie einem Menschen und damit den Tod eines Tieres zu bagatellisieren. Denn indem du sagst, dass Kinder ja erst Ahnung vom Tod haben, wenn ein Angehöriger stirbt, tust du das ja. Und das ist schlichtweg falsch und absoluter Mumpitz, eigene Meinung hin oder her.

Und deswegen bin ich auch der Überzeugung, dass Kinder sehr wohl keine nur grobe, sondern eine relativ konkrete Ahnung davon haben können, was der Tod ist. Nämlich erstmal schlicht und ergreifend der Verlust von etwas geliebten, zu dem man eine Bindung aufgebaut hat. Das ist der Kern. Und das schmerzt heftig, egal ob Mensch oder Tier. Und Kinder, um die es hier ja vorrangig geht, sind deutlich emotionaler als Erwachsene, weswegen so ein Verlust für sie noch schwerer wiegt.

Mal zurück zum Artikel selbst: In Sachen Einsatz von Werkzeugen/Waffen wusste der Junge mit Sicherheit, was er damit anrichten kann. Wenn er sich nicht klar war, dass er sie damit töten konnte, so war er sich definitiv klar, dass er sie damit verletzen konnte. Das war kein Unfall, sondern eine mehr oder weniger zielgerichtete Handlung aufgrund eines Streits. Er hat nach der Waffe gegriffen und das ist zumindest definitiv ein Indiz dafür, dass er ziemlich genau wusste, was er mit dem Scheißding anfangen sollte. Hier spielt nämlich auch das reine Wissen eine Rolle. Ein Kind würde wohl kaum etwas zielgerichtet benutzen, von dem es (noch) nicht weiß, was es ist oder wie man es benutzt. Nachvollziehbar, oder? Dein Beispiel mit den Jungs auf der Straße hinkt da also etwas.

Mittel zum Durchsetzen des eigenen Willen schön und gut, letztendlich war es aber eine emotional getriebene Tat, keine rationale.
Was anderes hab ich ja auch gar nicht behauptet. Denke mal, das geht aus meinem vorherigen und diesem Kommentar recht deutlich hervor. ;)
 
Hat ja keiner von dir verlangt, dass du eine Moenchskutte anziehst und fuer jeden drei Ave Marias runterbetest aber als Reaktion auf so eine Nachricht kommentarlos ein verarschendes Comic zu posten erlaubt mir dann schon auch dich als zynisch zu bezeichnen, meinst du nicht?

Aber immerhin, mit 7 "Gefaellt mir" Klicks scheinst du ja den Zeitgeist getroffen zu haben. :(

Humor hilft einem, den Wahnsinn der Welt zu ertragen. Zynischer Humor ist dazu besonders gut geeignet.
 
Wow! Ich möchte nicht dabei sein, wenn der Junge irgendwann begreift, was er getan hat.
 
Zurück