• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Aber wenn man sich da auch noch drüber aufregt, braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn die Leute dann erst Recht weitermachen.
Und das meinte ich. Es ist das gute Recht von Herrn Hopp sich über persönliche Beleidigungen aufzuregen. Wenn mir sowas passiert, dann reg ich mich auch auf, mit dem Unterschied das meine Aufregung weder Presse noch TV interessiert.

Die "sollen" nicht dazugehören, sondern es IST nun mal so.
Aber nur weil es "eben so ist" heißt das ja noch lange nicht das es a) zu tolerieren ist und b) das es deswegen nicht den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt. Natürlich ist das in diesem Fall eher theoretischer Natur da es, wie du ja sagtest, eher unwahrscheinlich ist hier Einzelpersonen diese Tat auch hieb- und stichfest nachzuweisen.

Aber im Stadion geht es neben dem Anfeuern auch immer ein Stück weit um ein wenig Provokation, um die anderen Fans anzustacheln [..]
Okay, dann habe ich vielleicht andere Ansichten vom Fussball, denn ich gehe ins Stadion um MEINE Mannschaft anzufeuern und ein schönes Spiel zu sehen das im besten Fall noch von der richtigen, sprich MEINER Mannschaft, gewonnen wird. Ins Stadion zu gehen um die Fans der gegnerischen Mannschaft verbal niederzumachen, ist zumindest mir noch nie in den Sinn gekommen.

Hoffenheim als Verein mag ich auch nicht, aber leider gibt es von solchen "Projekten" heutzutage ja noch viel schlimmere Vertreter, die einem Hoffenheim fast schon wieder sympathisch machen. Und ich war beim Spiel RB gegen Frankfurt live in Leipzig im Stadion und saß direkt neben dem Gästefanblock und zumindest bei dem Spiel waren die Eintracht-Anhänger sehr zivilisiert. Was bei einem Spiel gegen die Brausetruppe ja auch nicht selbstverständlich ist.

Aber vielleicht bin ich nur nicht Ultra-Fan genug, um das verstehen zu können.
 
Auf dem Rasen wird Fair Play immer ganz weit oben angesiedelt, es wäre schön wenn das auf den Rängen auch mal ankommen würde.
Ich glaube wir reden dann aber von einer anderen Sportart, aber bestimmt nicht von Profi Fußball, oder Fußball im allgemeinen wo die Kids schon in der Jugend das geschickte absichtliche Fallen lassen lernen um einen Elfer zu schinden.
Fair Play sieht ganz anders aus.
 
Und das meinte ich. Es ist das gute Recht von Herrn Hopp sich über persönliche Beleidigungen aufzuregen.
ja und? Niemand verwehrt ihm das. Aber es ist eben dumm, dies öffentlich zu tun und auch noch Strafen zu fordern, weil jeder Idiot an sich weiß, dass es damit nur NOCH schlimmer wird. Aber Hoffenheim hat halt ganz offensichtlich einfach zu wenig Ahnung vom Bundesligafußball, oder aber die leben da im Heile-Welt-Tal des Friede Freude Eierkuchen mit Zuckersahne oben drauf und müssen schon weinen, wenn die gegenerischen Fans beim Nennen der Aufstellung pfeifen...

Aber nur weil es "eben so ist" heißt das ja noch lange nicht das es a) zu tolerieren ist
Das hat ja selbst die Mehrheit der FC-Fans nicht gemacht, sondern im Gegenteil dann auch gegen die "Rabauken" gepfiffen. Aber wer schlau ist, der IGnoriert solche Sprüche einfach. Das ist was anderes als "tolerieren"...

und b) das es deswegen nicht den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn öffentliche Personen müssen durchaus auch mal Dinge hinnehmen, die normalerweise durchaus strafbar wären, vor allem im Rahmen von Äußerungen, die von Gruppen ausgehen. Das gab es schon oft genug, dass "Beleidigungen" oder auch üble Nachrede usw. gegenüber Politikern oder so vor Gericht nicht mehr als so drastisch eingestuft wurden, als dass es eine Stafe gegeben hätte.

Okay, dann habe ich vielleicht andere Ansichten vom Fussball, denn ich gehe ins Stadion um MEINE Mannschaft anzufeuern und ein schönes Spiel zu sehen das im besten Fall noch von der richtigen, sprich MEINER Mannschaft, gewonnen wird. Ins Stadion zu gehen um die Fans der gegnerischen Mannschaft verbal niederzumachen, ist zumindest mir noch nie in den Sinn gekommen.
ICH mache das auch nicht, jedenfalls nicht mehr (als Teenie fand ich das lustig und hab jeden Scheiß mitgesungen). Aber es ist nun mal üblich, dass das im Spiel auch vorkommt, sich gegenseitig zu "beschimpfen", vor allem wenn die anderen Fans "anfangen" und man dann einfach nur gegenreagiert. Es gibt viele FC-Spiele, wo kein einziges Mal der Gegner "attackiert" wird, aber wenn ein "Cologne, die Scheiße vom Dom" zu hören ist, kommt natürlich was zurück. Und zu 99% ist das eben auch sowieso gar nicht ernst gemeint, sondern dient der Rivalität, die der Sport nun mal auch braucht. Das ist doch langweilig, wenn man dem Gegner quasi alles "sportsmännisch" gönnt, egal wer der Gegner ist ;)

Aber zu welchem seltsamen Verein gehst du denn hin, dass du das nicht zu kennen scheinst? ^^
 
Das Spiel um Platz 2 gestern war ja erstaunlich spannend, das Finale darf heute gerne so weitergehen :-D
 
Bundesliga Fußball und die üblichen Fan Sprüche haben ja wohl gar nichts mit solchen persönlichen Anfeindungen gegen eine einzelne Person zu tun, schon gar nicht in dieser Art.
Du reagierst hier ganz klar Pro Köln. Wäre das ganze von z.B. Bayern/Gladbach gegen einer Euren gekommen wärst du doch einer der ersten gewesen der sich darüber aufgeregt hätte, mach also mal halblang. Und die Kölner fallen diesbezüglich nicht das erste mal so krass auf.
Es war eine Scheiß Aktion die du gar nicht runterspielen musst.
 
Bundesliga Fußball und die üblichen Fan Sprüche haben ja wohl gar nichts mit solchen persönlichen Anfeindungen gegen eine einzelne Person zu tun, schon gar nicht in dieser Art.
Natürlich, das kommt immer wieder mal vor. Frag zB man Herrn Hoeneß. Und erst Recht kommt es oft vor, das ein Gegner, der bei einem Spiel ein Gegner was macht, was den Fans nicht passt, bis zum Spielende zur Zielscheibe von Anfeindungen wird.

Du reagierst hier ganz klar Pro Köln. Wäre das ganze von z.B. Bayern/Gladbach gegen einer Euren gekommen wärst du doch einer der ersten gewesen der sich darüber aufgeregt hätte, mach also mal halblang.
Unterstell mir nicht Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Ich würde 1:1 das gleiche sagen, wenn zB Gladbach-Fans über Jörg Schmadtke oder Toni Schumacher böse Sprüche gröhlen würden - das gehört nun mal ab und an auch dazu, und auch da würde ich sagen, dass es dumm wäre, wenn sich dann der "Betroffene "oder gar der Verein offiziell und widerholt darüber aufregt oder gar Strafen fordert. Jeder Vollidiot weiß, dass das DIE Fans, die so einen Unsinn begonnen haben, sich dadurch erst Recht provoziert fühlen und weitermachen.

Damals, als zB Daum erneut Trainer von Köln wurde, gab es auch "Beleidungen" wegen seiner Koks-Affäre, die es ein paar Jahre vorher gab. Da hab ich das nicht anders gesehen als heute. Im Stadion singt man dann eben als Gegenreaktion dann was gegen den anderen Verein, und gut ist. Und der eigentliche Betroffene ignoriert es einfach. Basta.

Man muss da strikt unterscheiden: dass die FANS sich provoziert fühlen und teils sauer werden, das ist klar. Aber gerade die direkt Betroffenen und der Verein sollten so was lieber ignorieren und nicht weiter anstacheln. Jedenfalls solange nicht Leute wegen Krankheit, Tod oder Rasse und Religion verumglimpft werden.


Und die Kölner fallen diesbezüglich nicht das erste mal so krass auf.
Ach? Wen haben die denn schon mal über nen längeren Zeitraum wiederholt beleidigt? Wüsste ich ehrlich gesagt nicht. Im Übrigen wird Hopp auch bei zahlreichen anderen Vereinen "beleidigt". Dass die Kölner Fanszene einen Teil Ultras hat, der auch mal "illegale" Dinge tut, ist ja ein ganz anderes Thema. Da gibt es kaum einen Verein, der nie auffällt.


Es war eine Scheiß Aktion die du gar nicht runterspielen musst.
Ich spiele die Sprüche nicht runter und finde die Sprüche ja auch nicht gut wie ich schon sagte - vielleicht mal genauer hinschauen... ich sage lediglich, dass so was nun mal leider nichts ungewöhnliches ist und es vor allem eben dumm war, sich darüber auch noch jahrelang offen aufzuregen. Ohne die "Pikiertheit", die Hoffenheim schon seit zig Jahren zeigt, gäb es die Sprüche vermutlich inzwischen gar nicht mehr, das sagen ja sogar viele Leute, die Hoffenheim positiv zugewandt sind. Und erst recht hätte es die Plakate vom Freitag, die wiederum definitiv unter aller Sau waren, dann sicher nie gegeben. Die Plakate sind nun mal auch das Ergebnis der Tatsache, dass man vorige Anfeindungen auch noch an sich rangelassen hat. Natürlich kommt da hinzu, dass ein Teil der FC-Fans nun mal Asis sind. Aber ohne "Opfaaaa!" kein Tat.

Das ist auch noch mal so ne Sache: Plakate sind ein viel härteres und "ernsteres" Statement als ein paar lächerliche Gesänge. Beleidigende PLAKATE sollte man viel eher anprangern. Aber mal 30-40 Sekunden Rumsingen - meine Güte... lass die Idioten sich halt mal für ne Minute ihren Alltagsburnout aus der Kehle schreien.
 
Du meinst also, dass es einen Unterschied gib, wenn ich z.B. einem Herrn Hopp auf der Straße ins Gesicht sage, das er ein "verfluchter Hurensohn" ist oder wenn ich das im Stadion lauthals mitgröle?

Entschuldigung, ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Und ich hab gar nichts gegen Fangesänge auf Kosten der gegnerischen Fans, das wiederum zeugt von Emotionen und die gehören zum Fussball ganz klar dazu. Wenn ich im Stadion von den gegnerischen Fans zu hören bekomme, dass Frankfurt-Fans Idioten seien, dann kann ich das ignorieren. Das ist allgemein formuliert und nicht gegen mich persönlich. Wenn aber auf Transparenten oder in Gesängen ganz klar eine konkrete Person beleidigt wird, da ist meiner Meinung die Grenze überschritten. Und wenn sich keiner, noch nicht mal der direkt Betroffene darüber beschweren darf und das einfach so hingenommen wird mit der Begründung "Ja mei, das ist halt so und war schon immer so." ... Auch ein Fussballstadion ist kein rechtsfreier Raum, nur weil man selber in der Masse untergeht.

B2T:
Ich freue mich auf ein hoffentlich spannendes Pokalendspiel und Glückwunsch nach Dortmund. Siege gegen die Bayern machen ja bekanntlich doppelt soviel Spaß. ;)
 
Du meinst also, dass es einen Unterschied gib, wenn ich z.B. einem Herrn Hopp auf der Straße ins Gesicht sage, das er ein "verfluchter Hurensohn" ist oder wenn ich das im Stadion lauthals mitgröle?
Aber natürlich ^^ Das ist doch nichts neues, dass man sich in einer Masse viel eher zu Dingen hinreißen lässt und es was ganz anderes ist, als wenn man allein und ganz bewusst eine Linie überschreitet.

Entschuldigung, ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Sehr seltsam, vor allem wenn Du es aber auf der anderen Seite nicht schlimm findest, wenn man ganze Fangruppen pauschal beschimpft und alle in einen Topf wirft... das finde ich ehrlich gesagt nämlich in vielen Fällen noch schlimmer als wenn man eine Person anfeindet, weil sie etwas getan hat, was viele Leute eben auch ziemlich scheiße finden. Denn pauschales Anfeinden von ganzen Fangruppen führt am Ende oft zu echter Gewalt.

Und ich hab gar nichts gegen Fangesänge auf Kosten der gegnerischen Fans, das wiederum zeugt von Emotionen und die gehören zum Fussball ganz klar dazu. Wenn ich im Stadion von den gegnerischen Fans zu hören bekomme, dass Frankfurt-Fans Idioten seien, dann kann ich das ignorieren. Das ist allgemein formuliert und nicht gegen mich persönlich. Wenn aber auf Transparenten oder in Gesängen ganz klar eine konkrete Person beleidigt wird, da ist meiner Meinung die Grenze überschritten.
ja, für die FANS schon. Das ist ja eben der Punkt: die FANS sollen sich dann auch über die anderen mächtig aufregen, die einen der Ihren beleidigen. Genau DAS ist ja meistens ohnehin die eigentliche Motivation: man will ja an sich gar nicht die Person beleidigen, sondern die anderen Fans provozieren, damit die im Stadion dann gegensingen. Vor allem ist das die Motivation für die Fans, die dann einfach spontan mitsingen und sich keine weiteren Gedanken darüber machen, ob es das "Opfer" verletzt. Die singen einfach ALLES mit, was in der Fankurve angestimmt wird, und machen sich keinen Kopf drüber.

Ganz nebenbei: etliche Leute im Stadion haben rein akkustisch nicht mal verstanden, was der Teil der Ultras, der Hopp "beleidigte", überhaupt skandierte.


Und wenn sich keiner, noch nicht mal der direkt Betroffene darüber beschweren darf und das einfach so hingenommen wird mit der Begründung "Ja mei, das ist halt so und war schon immer so." ...
Ich schrieb nix von "darf nicht", sondern nur, dass es eben dumm ist, dies zu tun. Mehr sag ich doch gar nicht.

Auch ein Fussballstadion ist kein rechtsfreier Raum, nur weil man selber in der Masse untergeht.
Daher wäre ein Vorgehen gegen Plakate auch völlig in Ordnung, weil das gezielt von einer oder ganz wenigen Personen und ganz bewusst und nicht im Überschwang einer Stimmung gemacht wird. Oder auch einige Plakate in Dortmund, wo es um das Abschlachten der Bullen (RB Leipzig) ging. Auf Plakaten ist das ne ganz andere Hausnummer als wenn man das 3-4 mal pro Spiel für ne Minute mal skandiert. Das ist etwas GANZ anderes.


Aber auf vereinzelte persönliche Anfeindungen durch Gesänge in einem Stadion beleidigt zu reagieren finde ich einfach nur dumm. Natürlich DARF man sich beschweren, und zum x-ten mal: die Sprüche sind auch nicht okay. ich schrieb doch als allererstes, dass ich mich über dumme Hoffenheimer UND dumme FC-Fans ärgere. :rolleyes: Aber jeder weiß, dass das nichts bringt, sich darüber öffentlich aufzuregen, und die Lage meistens nur noch verschlimmert.

Wenn ein Verein - egal welcher - wegen ein paar Sprechchören aus der Sparte "Person beleidigt" eine Strafe bekommt, würden die meisten der "Täter"-Fans beim nächsten Aufeinandertreffen erst recht weitermachen, vlt sogar noch eins drauf setzen, und die Schuld für die Strafe bei der "beleidigten Leberwurst" suchen und nicht bei sich. Das ist nun mal leider so, weil unter den ganzen Fans immer ein kleiner Teil dummer und naiver Fans dabei sind, die eben auf solche Ideen kommen, die an sich normalerweise nicht okay sind. Die weite Mehrheit der Fans findet es ja auch scheiße, aber es ist nun mal AUCH einfach nur dumm, wenn man als "Opfer" sich dann auch noch im großen Stil beschwert.

Und noch schlimmer kann es dann ausgehen, wenn beide Vereine eine große Fangruppe haben. Dann eskaliert so ein Hickhack um eine Person nämlich mal schnell in einem "Fan-Krieg". Vlt. beschweren sich auch aus DEM Grund erfahrene, große Bundesligavereine nie im großen Stil, wenn da einer beleidigt wird. Das schürt nämlich eben nur die Gefühle ins negative. Oder glaubst du ernsthaft, dass die Fans dann sagen "ach so, der arme Kerl war persönlich verletzt? Oh jee, sorry, wir machen das nie nie nie wieder... :( " ?


B2T:
Ich freue mich auf ein hoffentlich spannendes Pokalendspiel und Glückwunsch nach Dortmund. Siege gegen die Bayern machen ja bekanntlich doppelt soviel Spaß. ;)
Jetzt wäre es für Kölle gut, wenn Frankfurt in der Liga noch 5. oder 6. wird, damit Rang 7 auch noch Europapokalplatz ist und man bis zum letzten Spieltag vlt noch ne Chance hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogi Löw hat heute seinen Kader für den Confed Cup bekannt gegeben. Neu dabei sind Plattenhardt, Demirbay, Younes, Demme, Stindl und Wagner.

Tor: Bernd Leno (Leverkusen), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (PSG)

Abwehr: Matthias Ginter (Dortmund), Jonas Hector (Köln), Benjamin Henrichs (Leverkusen), Joshua Kimmich (FC Bayern), Niklas Süle (Hoffenheim), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC), Shkodran Mustafi (Arsenal), Antonio Rüdiger (AS Rom)

Mittelfeld/Sturm: Julian Brandt (Leverkusen), Emre Can (Liverpool), Kerem Demirbay (Hoffenheim), Diego Demme (Leipzig), Julian Draxler (PSG), Leon Goretzka (Schalke), Sebastian Rudy (Hoffenheim), Leroy Sané (Manchester City), Lars Stindl (Gladbach), Sandro Wagner (Hoffenheim), Timo Werner (Leipzig), Amin Younes (Ajax Amsterdam)


Quelle: Kicker.de
 
Morgen geht es los, erstes Spiel in der Relegation. Die VW Wölfe gegen meine Braunschweiger Löwen.
Natürlich sind die Wölfe Favorit, aber man darf ja mal hoffen und so schlecht stehen die Chancen ja nicht. ;)
 
Ich drück auch die Daumen für die Löwen, und das nicht nur weil die Braunschweiger auch eine Eintracht sind. ;)
Es wäre sehr schön wenn es endlich mal wieder der Dritte der 2. Liga schafft aufzusteigen.
 
Ich würde ehrlich gesagt auch lieber die Braunschweiger als die Wölfe in Liga 1 sehen. Außerdem gäbs dann neben Dortmund-Schalke und Bremen-Hamburg noch ein weiteres traditionsreiches Derby in der 1. Bundesliga :)
 
Ich hab da so den Verdacht, dass Braunschweig vlt in den letzten Spielen absichtlich weniger Gas gegeben hat, da der Versuch, Platz 2 zu erreichen, zu viel Kraft gekostet hätte. Vlt. haben die gesagt: ok, Platz 2 KÖNNTE drin sein - aber wenn nicht, dann sind wir platt und müssen noch in die Relegation. Dann lieber gleich schon die letzten 3 Spiele Kräfte schonen ;) mir wäre es Recht, lieber Braunschweig als ein Schweigwolf (dank Zuschauerzahlen eher leises, "schweigendes" Wolfsburg... ;) )

Und vlt. würde ein VFL-Abstieg ja auch für manch einen Club bedeuten, dass einige gute Spieler günstig zu haben wären. :-D
 
Lol, was hört man da. Nicht Ausverkauft, nicht bei Relegation, nicht bei Derby, was ja momentan beides ist. Hat VW Werk nicht genug Freikarten raus gegeben. :-D
 
Zurück