• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Problem" beim booten...

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Hallo erstmal

ich wollte vor kurzem mal das Service Pack 4 für Win2k auf meinem Rechner installieren. Mein Vater hat eine Win2k-CD inkl. SP4, welches ich dann natürlich auch installieren wollte... Nur leider konnte ich nur entweder das ganze Windoof noch einmal installieren, oder reparieren, ein Update ging nicht. Schlussendlich hab ich dann das Update vom Netz gezogen und auf diesem Wege installiert...
Seit dem Tag aber, an welchem ich es mit der CD versucht habe, hält mein PC während des Bootvorgangs an und fragt mich ob ich mit dem Win2k Setup oder mit der installierten Version starten möchte. Wenn ich ein paar Sekunden nix drücke, startet er automatisch das Setup und verlangt die CD...

und nun die Frage: wie krieg ich dieses verdammte Setup aus dem Bootvorgang raus? ich will nicht jedes mal beim booten vor dem Rechner sitzen und darauf warten, dass ich das richtige System auswählen kann...
 
Schau mal in deine boot.ini. Ich weiss nicht wie die bei Win2kSP4 aussehen muss, aber bei XP sieht sie so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" ->/fastdetect

Der Pfeil soll andeuten, dass hier die beiden Zeilen in Wirklichkeit nur eine Zeile sind.

Wenn unter Operating System noch was anderes steht, kannst du es ja mal entfernen. Wenn man z.B. 98 und XP parallel auf einer Platte hat gibt es in der boot.ini noch einen weitere Eintrag für 98. Wenn man den dann löscht fliegt 98 aus dem Bootmenü raus.
 
heinz-otto am 31.08.2004 21:23 schrieb:
Schau mal in deine boot.ini. Ich weiss nicht wie die bei Win2kSP4 aussehen muss, aber bei XP sieht sie so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" ->/fastdetect

Der Pfeil soll andeuten, dass hier die beiden Zeilen in Wirklichkeit nur eine Zeile sind.

Wenn unter Operating System noch was anderes steht, kannst du es ja mal entfernen. Wenn man z.B. 98 und XP parallel auf einer Platte hat gibt es in der boot.ini noch einen weitere Eintrag für 98. Wenn man den dann löscht fliegt 98 aus dem Bootmenü raus.

das wird's wohl gewesen sein.
eine reparatur hätte wahrscheinlich geklappt, jedenfalls klappt das so bei XP. dabei gehen halt einige systemeinstellungen und verknüpfungen flöten, aber nichtsdestotrotz funktioniert das system mitsamt programmen noch (bis vielleicht auf sehr wenige ausnahmen). die programme dass nur das SP installieren von einer Win2k-SP4-CD aus nicht geklappt hat, kann ich mir vorstellen.

hier ne anleitung, wie man die boot.ini ändert in Win2k: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25496.asp
 
Zurück