• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

was wäre mit dieser zusammenstellung möglich?

xXFreakyGamer

Anfänger/in
was wäre mit dieser zusammenstellung möglich?

Hi ich soll einen günstigen pc für höchstens 400 euro zusammenstellen ( ich weiß das, dies nich gerade viel ist für nen pc) aber das geld reicht ned für mehr und eine konsole will er ned nochmal. Jetzt meine frage was man mit der zusammenstellung anfangen kann.

Mir ist natürlich klar das aktuelle spiele nicht so gut drauf laufen aber der, für den der pc bestimmt ist hat keine großen anforderungen an die grafikeinstellungen.
Also hier die zusammenstellung:

Prozessor: AMD Athlon X4 750k
mainboard: asrock fm2a55m
ram: 4 gb von corsair
grafikkarte: radeon hd 7770 2 gb von asus
500 watt netzteil von thermaltake

Hier mal eine andere Zusammenstellung (Ich denke die 5 € mehr sind machbar ;)):
Config.jpg
Der Prozessor ist besser wie der Athlon und er kann später einen i5 nachrüsten. Die GraKa reicht für aktuelle Spiele auf hoch und wird auch noch ne Weile reichen.

Du kannst die Teile auch wo anders bestellen, habs nur bei hardwareversand als Beispiel genommen.

Jein; der Intel Pentium Dualcore ist ein sehr moderner Dualcore, der ist in Spielen, auch in denen, die nen Vierkerner "brauchen", genau so schnell oder gar schneller als ein zB AMD X4 955. Daher würd ich Shortys Zusammenstellung nehmen, evlt auch als Grafikkarte eine AMD 7850, da spart man 30-40€, die karte ist dann aber auch merkbar schwächer. Trotzdem ist die immer noch besser als nu eine 7770

Für aktuelle Spiele ist ein Vierkerner schon von Vorteil, allerdings ist der Athlon X4 einer der schwächsten. Dafür sollte man schon einen i5 von Intel nehmen, das ist bei dem Budget aber nicht drin. Wie gesagt, der Pentium G3430 ist trotz seinen 2 Kernen trotzdem etwas besser, als der Athlon X4.

Und nach ein paar Monaten sparen, kann man den Pentium gegen einen i5 austauschen, dann ist der Rechner top. Beim Athlon siehts mit zukünftigem Nachrüsten eher schlecht aus.

Für aktuelle Spiele ist ein Vierkerner schon von Vorteil, allerdings ist der Athlon X4 einer der schwächsten. Dafür sollte man schon einen i5 von Intel nehmen, das ist bei dem Budget aber nicht drin. Wie gesagt, der Pentium G3430 ist trotz seinen 2 Kernen trotzdem etwas besser, als der Athlon X4.

Und nach ein paar Monaten sparen, kann man den Pentium gegen einen i5 austauschen, dann ist der Rechner top. Beim Athlon siehts mit zukünftigem Nachrüsten eher schlecht aus.
Einen "alten" echten Vierkerner wie den i5 750 oder 760 bekommt man gebraucht schon für ca. 70€.... ;)

Das 630 Watt Netzteil ist völlig überdimensioniert. Da reicht auch ein 400 Watt Netzteil...

Einen "alten" echten Vierkerner wie den i5 750 oder 760 bekommt man gebraucht schon für ca. 70€.... ;)
das stimmt, aber ich hatte ja die Möglichkeit des späteren Aufrüstens im Auge ;)

Das 630 Watt Netzteil ist völlig überdimensioniert. Da reicht auch ein 400 Watt Netzteil...
Das ist richtig, aber ich habe gerne etwas Luft nach oben, beim Netzteil. Und dieses ist für die Leistung relativ günstig.

Aber ersetzten wirs durch das hier:
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/47372/Thermaltake+Munich+430W.article

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, aber ich hatte ja die Möglichkeit des späteren Aufrüstens im Auge ;)
Das ist klar. Aber dafür ist auch das 60€ Basismainboard nicht unbedingt geeignet. Dann lieber jetzt was "Älteres" kaufen und später bei Bedarf komplett umrüsten... ;)

Das ist richtig, aber ich habe gerne etwas Luft nach oben, beim Netzteil. Und dieses ist für die Leistung relativ günstig.
Wofür brauchst du Luft nach oben? Wenn du kein Crossfire oder SLI System betreiben willst (wovon wir hier meilenweit entfernt sind) brauchst du niemals mehr als 400-500 Watt, selbst bei extremer Dauerbelastung.... ;)

Das ist klar. Aber dafür ist auch das 60€ Basismainboard nicht unbedingt geeignet. Dann lieber jetzt was "Älteres" kaufen und später bei Bedarf komplett umrüsten... ;)
Wieso nicht? Mein MB läuft mit meinem Xeon gut, war auch nicht das Teuerste. Außer er will später übertakten, aber das klang nicht so.

Wofür brauchst du Luft nach oben?
Na ja, man weiß nie was kommt ;)

Wieso nicht? Mein MB läuft mit meinem Xeon gut, war auch nicht das Teuerste. Außer er will später übertakten, aber das klang nicht so.

Na ja, man weiß nie was kommt ;)
Deine Aussagen aber passen nicht zusammen... ;)

Einerseits empfiehlst du ein günstiges Mainboard und andererseits ein überpowertes Netzteil. Beim einen sagst du "das reicht schon", beim anderen willst du Luft nach oben.....:-D

Na ja, sagen wir mal so, ich habe bei "zu wenig" Watt (sicherlich Auslegungssache) schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dem einen reichen 400 Watt, ein anderer will mal noch eine weitere HDD, ein zweites Laufwerk oder was weiß ich einbauen. Und zwischen den beiden NTs liegen 10 Euro Unterschied, wenn man die sparen will, nimmt man halt das 430 Watt.

Beim Mainboard hingegen fallen mir jetzt keine wirklichen Vorteile ein, warum man dafür mehr ausgeben sollte. Es gibt vielleicht bei den Anschlüssen Unterschiede oder Vorteile fürs Übertakten. Ich habe allerdings bisher nie übertaktet und habe es auch nie gebraucht. Mir sind auch sonst keine Nachteile bei den günstigen Boards aufgefallen. Aber vielleicht gibt es welche, die ich übersehe, man lernt ja nie aus ;)

Na ja, sagen wir mal so, ich habe bei "zu wenig" Watt (sicherlich Auslegungssache) schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dem einen reichen 400 Watt, ein anderer will mal noch eine weitere HDD, ein zweites Laufwerk oder was weiß ich einbauen. Und zwischen den beiden NTs liegen 10 Euro Unterschied, wenn man die sparen will, nimmt man halt das 430 Watt.

Beim Mainboard hingegen fallen mir jetzt keine wirklichen Vorteile ein, warum man dafür mehr ausgeben sollte. Es gibt vielleicht bei den Anschlüssen Unterschiede oder Vorteile fürs Übertakten. Ich habe allerdings bisher nie übertaktet und habe es auch nie gebraucht. Mir sind auch sonst keine Nachteile bei den günstigen Boards aufgefallen. Aber vielleicht gibt es welche, die ich übersehe, man lernt ja nie aus ;)
- weniger USB-Anschlüsse
- wenig PCI-E Steckplätze und Lines
- schlechter Onboard-Sound
- wenig RAM Speicherplätze und wenig max. MHz
- kein/wenig Übertaktungspotenzial
- langsam (ja, in der Tat kann auch ein Mainboard Einfluss auf die Leistung haben)
- wenig schnelle SATA Ports (bzw. auch langsamere)

Ist eben immer eine Frage, was man will und braucht. ;)

Aber klar, bei 400€ Maximum ist eh nicht viel drin...

Zuletzt bearbeitet:
so das budget steht fest es sind jetzt 500 euro.... je nachdem wie viel Geld er bekommt für den pc^^

Also wir hatten schon darüber nachgedacht einen AMD Prozessor einzubauen also den FX 6300. weil der halt spiele auch in höhren einstellungen schafft und der pentium eben nicht. Allerdings bin ich doch der meinung das der pentium besser wäre wegen der Aufrüstbarkeit.

Problem is nur es kann eben längere zeit dauern bis er aufrüsten kann... deshalb war seine Frage ob man mit dem pentium aktuelle spiele überhaupt spielen kann.

Also zur Zusammenstellung:

CPU: Pentium G3430 mit 3,3 ghz
Mainboard: B85 Pro4
ram: 8 gb 1600er crucial ballistics
eine 1tb festplatte von seagate.
das berlin netzteil das schon vorgeschlagen wurde.
Grafikkarte: Sapphire radeon r9 270x
AeroCool GT White Advance Edition Midi Tower ohne Netzteil weiss

und das letzte in dem link wäre das gehäuse.

oder wäre dann die zusammenstellung mit dem fx 6300 besser ?

ich hab jeztt das mainboard gegen ein günstigeres modell eingetauscht und statt dem pentium den i3 4130 rein gemacht. komme jetzt auf 505 euro was im rahmen liegen würde

Gut, der i3 geht auch, ist halt etwas teurer, aber wenn er zum Budget passt. Das Mainboard ist auch ok, völlig ausreichend. Er kann alle aktuellen Spiele damit spielen, das ist kein Problem. Eventuell muss er bei wenigen Spielen die Grafikdetails etwas runter schrauben, aber nicht so extrem das es nur auf niedrig oder mittel gut läuft. Ansonsten passt das alles so.

Wie gesagt, der FX6300 ist bei Spielen nicht so gut, den kann man links liegen lassen. Er soll ja auch nicht gleich aufrüsten und kann sich das Geld für den i5 oder Xeon in Ruhe zusammen sparen ;).

also werden mit dem i3 auch battlefield 4 und cod ghosts gut laufen? mich wunderts halt nur weil der fx 6300 ja immerhin mehr kerne hat und so... auch wenn die struktur schwächer ist wundert es mich halt das ein 2kerner mit hyperthreading einen 6 kerner beim zocken übertrumpft

Viele Kerne sind bei einem Prozessor nicht alles. Die Leistung hängt auch vom Takt und von der Architektur ab. Und das bekommt AMD zur Zeit irgendwie nicht auf die Reihe, die hinken den Intel Prozessoren hinterher. Das wird auch in verschiedenen Benchmarks deutlich. Der einzige FX der beim Spielen mithalten kann, ist der FX8350.

Die Spiele laufen, keine Angst. Wie gesagt, ein paar Monate sparen, dann einen i5 oder Xeon von Intel nachkaufen und dann ist das ein top Rechner.

Je nach dem, wann du aufrüsten willst würde auch ein Pentium erstmal reichen, für 3 Monate überbrücken wäre mir ein i3 schon zu teuer.

Und der i3 hat kein HT ;)

Zurück