• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Keine Aprilscherze mehr erlaubt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Keine Aprilscherze mehr erlaubt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Keine Aprilscherze mehr erlaubt
 
Kann ich schon verstehen. Man denke nur an Elon Musk's "Tesla ist bankrott!"-Spässchen und die Folgen, die es nach sich zog.
 
Kann ich schon verstehen. Man denke nur an Elon Musk's "Tesla ist bankrott!"-Spässchen und die Folgen, die es nach sich zog.

Es gibt Dinge, die gut gemacht sind und nicht schaden. Aber je nach dem, wie groß ein Konzern ist und was es da alles für "Baustellen" gibt, verliert man da schnell den Blick dafür. Ein einziger großer Scherz der Marketing-Abteilung wäre ja sicher auch für MS ok, aber da gibt es so viele Abteilungen usw., dass da schnell was schiefgehen kann.


Aber zB der Scherz von Nvidia, dass ein USB-Stick mit der Optik einer GTX 1080 das Spielverhalten des Gamers analysiert und dann - wenn man zB seine Pizza essen oder aufs Klo will - einfach so weiterspielt, als säße der Spieler immer noch am PC, der war IMHO sehr gelungen.

Denn das war für viele sofort als Scherz zu erkennen, wurde aber als kretive und lustige Idee gelobt, bei anderen fiel es erst auf den zweiten Blick auf, dass es nicht sein kann, und am Ende mussten die, die drauf reingefallen sind, wirklich zugeben, dass sie es hätten merken können und waren auch nicht sauer. Später hat Nvidia dann im Rahmen einer Messe auch exakt 1080 solcher USB-Sticks verschenkt - nur dass es dann eben ganz normale Speichersticks waren ohne KI ;) da hatte PC Games auch nen Artikel, den ich mal rausgesucht hatte und in dem auch das Scherz-Video ist http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-...Nvidia-Nutzer-verlost-1080-Exemplare-1230031/

Ich persönlich "foppe" meine Eltern und meinen besten Kumpel idr erfolgreich. Mal schauen, ob und was es dieses Jahr wird...
 
Problem ist aber auch, dass in der heutigen Gesellschaft viele Menschen zu schnell an die Decke gehen. Da wird es dann irgendwann tatsächlich zu riskant "just for fun" eine Aktion zu starten. Traurig, aber wahr.
 
Man muss da schon vorsichtig sein. Ein Scherz von Angeicht zu Angesicht kann (und sollte) man sofort auflösen, bevor es für den Hereingelegten negative Folgen hat. Schriftlich veröffentlichte Scherze, liest man vielleicht auch noch jemand Tage und Wochen später oder man erinnert sich lange danach noch grob an etwas, das man am 01.04. aufgeschnappt hat, ohne das noch zeitlich einordnen zu können.
 
Man muss da schon vorsichtig sein. Ein Scherz von Angeicht zu Angesicht kann (und sollte) man sofort auflösen, bevor es für den Hereingelegten negative Folgen hat. Schriftlich veröffentlichte Scherze, liest man vielleicht auch noch jemand Tage und Wochen später oder man erinnert sich lange danach noch grob an etwas, das man am 01.04. aufgeschnappt hat, ohne das noch zeitlich einordnen zu können.

Das Problem ist vor allem, dass die die den Aprilscherz gelesen haben, dann nachher nicht alle die Auflösung lesen werden.
Das ist genau das gleiche bei üblen Gerüchten: Wenn da jemand irgendwas ins Internet schreibt und es wird trotzdem später aufgelöst, wird trotzdem immer was hängen bleiben. Deswegen ist jemand, dem z.B. eine Vergewaltigung angehängt wird, obwohl es sich später als nichts darstellt, dann gesellschaftlich eigentlich tot.
 
Das Problem ist vor allem, dass die die den Aprilscherz gelesen haben, dann nachher nicht alle die Auflösung lesen werden.
daher sollten es auch irrelevante Scherze sein, die maximal eine Auswirkung darauf haben, dass man dachte, es gibt was neues oder so, es aber nicht so ist. Scherze, bei denen es egal ist, ob man Wochen später noch immer meint, es sei so.

"Scherze" wie zB "Firma X vor der Pleite" oder "Dienst Y verdoppelt seine Gebühren" sind halt nicht witzig, wenn man die Auflösung nicht mitbekommt. Oder auf Personen bezogene Dinge, die nachteilig für die Person sein könnten, sind auch nicht ok, wenn man sie nicht nur eye2eye verbreitet und es direkt auflöst.
 
Kann ich schon verstehen. Man denke nur an Elon Musk's "Tesla ist bankrott!"-Spässchen und die Folgen, die es nach sich zog.

Sobald ein „Witz“ den Aktienkurs beeinflusst ist das tatsächlich ein Problem.

Wir hatten mal einen Kunden der auf sowas reinfiel. Da wurde mal ein Star Wars ähnlicher Holo–Modus für Smartphone angekündigt. Er wollte, dass wir damit gleich was für ihn umsetzen. :-D
 
Zurück