• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

20 Jahre Half-Life: Der Ego-Shooter-Pionier

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu 20 Jahre Half-Life: Der Ego-Shooter-Pionier gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 20 Jahre Half-Life: Der Ego-Shooter-Pionier
 
Das faszinierende für mich an HL1 ist, dass es vollgepackt mit geskripteten Ereignissen ist, und ich als Spieler trotzdem ständig die Kontrolle habe, und nicht an der Hand genommen werde. Anders als Shooter davor die total verwinkelt sein konnten aber nur vom reinen Gunplay lebten (wie Quake), oder Shooter danach , die einem die Skripte nur so um die Ohren geworfen haben und die Kontrolle entzogen (wie Call of Duty)
 
Atmosphäre, Leveldesign, das lesen der Geschichte aus den einzelnen Leveln heraus... Mein Gott, was vermisse ich solche Titel. Habe es zu meiner Tradition gemacht, Half Life (Black Mesa) und Half Life 2 samt beider Episoden durchzuspielen. Bemerkenswert ist nur, das man immer mal wieder ein neues Detail entdeckt, man eine noch bessere Vorstellung von der Spielwelt hat. Es zieht einen einfach in seinen Bann. Und das kann einfach kein anderer Shooter, zumindest nicht auf die Art, wie es Half Life macht.

Valve weiß, was sie mit HL1 & 2 geschaffen haben. Sie waren Revolutionär. Auch wenn es schon sehr sehr lang her ist, hat man sich seine Gedanken gemacht. Kein Spiel hat mich über die Jahre hinweg immer mal wieder so beschäftigt wie Half Life (vielleicht auch ein wenig Metal Gear). Es kommen da schon einige Ideen und Theorien zusammen. Ich denke mal, wenn man völlig verrückt denkt, das Valve das auch wollte. Das man quasi seine eigene Fortsetzung kreirt. Kann mich natürlich auch total irren, ein genialer Schachzug wäre es gewesen.

Sollte dieser VR Titel erscheinen, kann ich mir vorstellen, das dort wiederum Hinweise auf Teil 3 versteckt sind. Die Einführung eines eigenen, bezahlbaren und aufrüstbarem VR headset klingt schon ein wenig nach einer Revolution. VR für alle quasi ? Man weiß es nicht. Aber ich denke mal, Valve wird Half Life nicht sterben lassen. Kohle haben sie ja wohl genug nach 2013 gesammelt.


Mal abwarten. Bin auf jedenfall wieder voll drin.

Und gut geschriebener Artikel. SOWAS will man auf "PC" Games lesen :) Weiter so.
 
Aber ich denke mal, Valve wird Half Life nicht sterben lassen.
Das Problem: WENN sie HL 3/4/whatever schon in der Mache hätten, dann wäre es aber verdammt bescheuert gewesen, nichts(!) zum 20jährigen Jubiläum von HL(1) zu veranstalten. Alleine schon ein Achievement der Marke "hat auch im Jahr 2018 ein verhängnisvolles Experiment gestartet" für alle diejenigen, die im November eben bis zu dem Experiment in der Testkammer gespielt hätten, wäre ja schon mit minimalem Aufwand machbar gewesen und würde alleine schon zeigen, daß ihnen die Marke noch was bedeutet. aber diese komplette Funkstille zum Jubiläum .... :|
 
Das Problem: WENN sie HL 3/4/whatever schon in der Mache hätten, dann wäre es aber verdammt bescheuert gewesen, nichts(!) zum 20jährigen Jubiläum von HL(1) zu veranstalten. Alleine schon ein Achievement der Marke "hat auch im Jahr 2018 ein verhängnisvolles Experiment gestartet" für alle diejenigen, die im November eben bis zu dem Experiment in der Testkammer gespielt hätten, wäre ja schon mit minimalem Aufwand machbar gewesen und würde alleine schon zeigen, daß ihnen die Marke noch was bedeutet. aber diese komplette Funkstille zum Jubiläum .... :|

HL3 zum 20-jährigen Jubiläum macht doch überhaupt keinen Sinn...
Das kommt zum 30-jährigen... ganz bestimmt!
 
HL3 zum 20-jährigen Jubiläum macht doch überhaupt keinen Sinn...
Das kommt zum 30-jährigen... ganz bestimmt!

Eher nicht. Valve hat es nicht so mit der Zahl 3. Auch wenn es die 30 ist.


Half Life war damals wirklich ein hervorragendes Spiel. Allerdings halte ich Half Life 2 nach wie vor für maßlos überbewertet.
 
Zurück