• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon Zero Dawn: 7,6 Millionen verkaufte Einheiten in einem Jahr

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon Zero Dawn: 7,6 Millionen verkaufte Einheiten in einem Jahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon Zero Dawn: 7,6 Millionen verkaufte Einheiten in einem Jahr
 
Da hätte ich bei 80 Millionen Ps4 Besitzern um ehrlich zu sein mit mehr gerechnet. Das Spiel hatte immerhin alle Voraussetzungen um das ein Jahr ältere Uncharted 4 abzulösen: Niedrige Alterseinstufungen, Spiel des Jahres Kandidat, gute Wertungen, Massenmarkt Genre, einsteigerfreundlich/simples Gameplay, ziemlicher Presse-Hype und trotzdem schlagen keine 10% der PS 4 Besitzer zu.
 
Da hätte ich bei 80 Millionen Ps4 Besitzern um ehrlich zu sein mit mehr gerechnet. Das Spiel hatte immerhin alle Voraussetzungen um das ein Jahr ältere Uncharted 4 abzulösen: Niedrige Alterseinstufungen, Spiel des Jahres Kandidat, gute Wertungen, Massenmarkt Genre, einsteigerfreundlich/simples Gameplay, ziemlicher Presse-Hype und trotzdem schlagen keine 10% der PS 4 Besitzer zu.

Ich vermute mal, dass das an der neuen IP liegt. Guerrilla Games war ja nur für Killzone bekannt, eine Ego-Shooter-Reihe die durchaus bekannt ist, aber keine Rekordverkäufe erzielt hat. Ein Uncharted 4 ist da schon ein anderes Kaliber, weil ja schon der/die Vorgänger „Systemseller“ waren. Knappe 8 Millionen für eine neue IP finde ich daher schon mehr als beeindruckend.
 
Da hätte ich bei 80 Millionen Ps4 Besitzern um ehrlich zu sein mit mehr gerechnet. Das Spiel hatte immerhin alle Voraussetzungen um das ein Jahr ältere Uncharted 4 abzulösen: Niedrige Alterseinstufungen, Spiel des Jahres Kandidat, gute Wertungen, Massenmarkt Genre, einsteigerfreundlich/simples Gameplay, ziemlicher Presse-Hype und trotzdem schlagen keine 10% der PS 4 Besitzer zu.

Uncharted 4 hatte den großen Vorteil von einer über 10 Jahre gewachsene Marke zu sein.
Fast acht Millionen verkaufte Exemplare ist für eine völlig neue IP richtig gut, zumal sie exklusiv auf einer Konsole ist.
Die meisten Multiplattform-Titel würden sich solche Verkaufszahlen wünschen.
 
Ich vermute mal, dass das an der neuen IP liegt. Guerrilla Games war ja nur für Killzone bekannt, eine Ego-Shooter-Reihe die durchaus bekannt ist, aber keine Rekordverkäufe erzielt hat. Ein Uncharted 4 ist da schon ein anderes Kaliber, weil ja schon der/die Vorgänger „Systemseller“ waren. Knappe 8 Millionen für eine neue IP finde ich daher schon mehr als beeindruckend.
Neue IP heißt ja nichts zwangsläufig schlechte Verkaufszahlen, schon gar nicht bei einem großen und bekannten Entwickler wie GG und dem dahinter steckenden Werbetat. Im Tv gab es reichlich Werbung und das Spiel wurde wochenlang in den Zeitschriften über den Klee gelobt. Ich glaube zu Spitzenzeiten hat PcGames 4 Artikel am Tag rausgeballtert. Die Zahlen sind ja trotzdem gut, ich hätte nur mit einem deutlichen Sieg über Uncharted 4 gerechnet, weil zu dessen Release ja auch viel weniger Konsolen verkauft waren.
 
Neue IP heißt ja nichts zwangsläufig schlechte Verkaufszahlen, schon gar nicht bei einem großen und bekannten Entwickler wie GG und dem dahinter steckenden Werbetat. Im Tv gab es reichlich Werbung und das Spiel wurde wochenlang in den Zeitschriften über den Klee gelobt. Ich glaube zu Spitzenzeiten hat PcGames 4 Artikel am Tag rausgeballtert. Die Zahlen sind ja trotzdem gut, ich hätte nur mit einem deutlichen Sieg über Uncharted 4 gerechnet, weil zu dessen Release ja auch viel weniger Konsolen verkauft waren.

Kein Werbebudget der Welt kann 10 Jahre Markenbildung ausgleichen.
Außerdem war Guerrilla zwar bekannt, aber die Killzone-Spiele waren zwar alle gut, aber nicht herausragend.
Und mit Horizon haben sie sich an etwas ganz anderem versucht, was ihre bisherige Zielgruppe sicher nicht in vollem Umfang angesprochen hat.
Aus ihrem bisherigen Ruf konnten sie da also eher weniger Nutzen ziehen.

Außerdem ist Horizon nur 1,1 Millionen von Uncharted 4 entfernt und das ist schon ein Jahr länger auf dem Markt.
 
Kein Werbebudget der Welt kann 10 Jahre Markenbildung ausgleichen.
Außerdem war Guerrilla zwar bekannt, aber die Killzone-Spiele waren zwar alle gut, aber nicht herausragend.
Und mit Horizon haben sie sich an etwas ganz anderem versucht, was ihre bisherige Zielgruppe sicher nicht in vollem Umfang angesprochen hat.
Aus ihrem bisherigen Ruf konnten sie da also eher weniger Nutzen ziehen.

Außerdem ist Horizon nur 1,1 Millionen von Uncharted 4 entfernt und das ist schon ein Jahr länger auf dem Markt.

Markenbildung ist nicht alles, das hat Gran Turismo Sport auch nicht geholfen. Die Leute erkennen eben ein gutes Spiel.
Die Zielgruppe von Killzone hatten sie zwar nicht mehr, aber mit der 0815-Ubisoftformel in einem soliden Spiel spricht man halt auch viel mehr Leute an als mit einem Durchschnittsshooter.
Uncharted 4 ist zwar länger auf dem Markt, aber zum Release gab es auch viel weniger verkaufte PS4. Die prozentuale Verbreitung ist für Horizon nicht mehr einzuholen, nackte Zahlen interessieren mich daher gar nicht. Sie sind für mich immer in Relation zur Hardwarebasis zu sehen.
 
Neue IP heißt ja nichts zwangsläufig schlechte Verkaufszahlen, schon gar nicht bei einem großen und bekannten Entwickler wie GG und dem dahinter steckenden Werbetat. Im Tv gab es reichlich Werbung und das Spiel wurde wochenlang in den Zeitschriften über den Klee gelobt. Ich glaube zu Spitzenzeiten hat PcGames 4 Artikel am Tag rausgeballtert. Die Zahlen sind ja trotzdem gut, ich hätte nur mit einem deutlichen Sieg über Uncharted 4 gerechnet, weil zu dessen Release ja auch viel weniger Konsolen verkauft waren.

Wie gesagt, das war nur meine Vermutung. Ein Ego-Shooter-Entwickler entwickelt plötzlich ein Open-World Abenteuer mit einer Hauptprotagonistin und Roboterdinos als Gegner? Da ist Skepsis mMn vorprogrammiert. Uncharted 4 ist da schon zugänglicher, seit Jahren eine etablierte Marke und wurde durchschnittlich auch besser bewertet, als H:ZD.
 
Tja, wenn doch jetzt eine PC Version heraus käme wäre ich auch glatt bereit die Verkaufszahlen zu erhöhen =).
 
Die meistens PS4-Spieler die ich kenne, besitzen das übliche Casual-Package. Bestehend aus dem aktuellen Fifa, GTA5 und vll noch nem CoD oder Need for Speed.
 
Horizon Zero Dawn ist ja auch eines der besten Spiele überhaupt ,deswegen der Verkaufserfolg,hoffentlich kommt bald ein 2 Teil.
 
Die meistens PS4-Spieler die ich kenne, besitzen das übliche Casual-Package. Bestehend aus dem aktuellen Fifa, GTA5 und vll noch nem CoD oder Need for Speed.
Ist bei mir das gleiche, ich war z.B. der einzige mit Horizon. GTA, Destiny und Co. haben und kennen sie alle, Exklusivspiele Fehlanzeige. Casuals halt :-D
 
"Uncharted 4 ist zwar länger auf dem Markt, aber zum Release gab es auch viel weniger verkaufte PS4. Die prozentuale Verbreitung ist für Horizon nicht mehr einzuholen, nackte Zahlen interessieren mich daher gar nicht. Sie sind für mich immer in Relation zur Hardwarebasis zu sehen"


Entschuldigung aber das zum Release von Uncharted 4 weniger Playstations verkauft waren ist für mich kein gutes Argument,man kann sich das Spiel ja auch später kaufen,wie ich zB.
Horizon hat auch noch gute Chancen auf die selbe Ebene zu kommen,weil es jünger ist .
 
"Uncharted 4 ist zwar länger auf dem Markt, aber zum Release gab es auch viel weniger verkaufte PS4. Die prozentuale Verbreitung ist für Horizon nicht mehr einzuholen, nackte Zahlen interessieren mich daher gar nicht. Sie sind für mich immer in Relation zur Hardwarebasis zu sehen"

Entschuldigung aber das zum Release von Uncharted 4 weniger Playstations verkauft waren ist für mich kein gutes Argument,man kann sich das Spiel ja auch später kaufen,wie ich zB.
Horizon hat auch noch gute Chancen auf die selbe Ebene zu kommen,weil es jünger ist .


Ältere Spiele verkaufen sich aber nicht mehr so gut. Uncharted 4 hatte bereits im Januar 2017 knapp 9 Millionen Spiele verkauft und ist jetzt erst bei knapp 10 Millionen. Auf die gleiche Ebene wird Horizon nicht mehr kommen. Wie schon erwähnt, spielt die Hardwarebasis eben auch eine Rolle. Uncharted 4 hatte in den 7 Monaten für die 9 Millionen Verkäufe gerade mal eine eine Basis von 40 Millionen - 53 Millionen PS4s und hat trotzdem deutlich mehr verkauft. Horizon hatte eine Basis von 53 Millionen bis ~80 Millionen PS4s.
Das macht den Erfolg von Uncharted noch viel größer als es die Zahlen wiedergeben. Ist ja auch logisch. Wenn sich Konsole A 1.000 Mal verkauft und Spiel B 500 Mal ist das deutlich beeindruckender und auch erfolgreicher als wenn sich A 10.000 Mal verkauft und B 1.000 Mal, obwohl die nackte Zahl 1.000 natürlich höher ist als 500.
 
Wie gesagt, die meisten Multiplattformer wären froh, wenn sie auch nur in die Nähe der acht Millionen kommen würden wie Horizon jetzt.
Horizon ist ein ungemein erfolgreiches Spiel. Das ist es, was es aus dieser Meldung zu entnehmen gilt.
Ob das nun eine Million mehr oder weniger als "Alternatives Exklusiv XY" ist, ist doch völlig wumpe.
 
Klar sind 7,6 Millionen ein finanzieller Erfolg, aber bei den ganzen Voraussetzungen hätte ich schon damit gerechnet, dass sich doch mehr als 10% der PS4 Besitzer dafür begeistern können und es Uncharted 4 vom Thron stößt. Das ist es, was meinem Beitrag zu entnehmen ist :P
 
Eine Playstation ist halt was anderes als eine Nintendo Konsole, die primär für ihre Nintendo eigenen Exklusivspiele gekauft wird. Eine Playstation oder XBox wird eben primär für die großen Multiplattformmarken wie Fifa, GTA oder CoD gekauft.

PS: Wird unbedingt Zeit, dass ich eine PS4 kriege, will unbedingt Uncharted 4 und Horizon spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem war Guerrilla zwar bekannt, aber die Killzone-Spiele waren zwar alle gut, aber nicht herausragend.
Killzone 2 und 3 waren herausragende Spiele. Angefangen von einer K.I. die auch F.E.A.R. z.T. noch in den Schatten stellt, die Tatsache, dass zeitgleich der Cell der PS3 fast mehr GPU-Arbeit leistet als der RSX, bis hin zur innovativen Deckungsfunktion, und und und ...

Nur die Verkaufszahlen hingen halt etwas hinterher, da Tomas Sevchenko und Rico Velasquez nicht das Charisma eines gesichtlosen Master Chiefs oder Marcus Phoenix hatten...von den dicken Werbekampagnen ganz zu schweigen...
 

Anhänge

  • D2E4EF4A-0248-4FE7-B479-52E9CB9D9376.jpg
    D2E4EF4A-0248-4FE7-B479-52E9CB9D9376.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 62
  • 1035FACE-F0D1-42C1-977C-2DB4E0881C2A.jpg
    1035FACE-F0D1-42C1-977C-2DB4E0881C2A.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 68
Killzone 2 und 3 waren herausragende Spiele. Angefangen von einer K.I. die auch F.E.A.R. z.T. noch in den Schatten stellt, die Tatsache, dass zeitgleich der Cell der PS3 fast mehr GPU-Arbeit leistet als der RSX, bis hin zur innovativen Deckungsfunktion, und und und ...

Nur die Verkaufszahlen hingen halt etwas hinterher, da Tomas Sevchenko und Rico Velasquez nicht das Charisma eines gesichtlosen Master Chiefs oder Marcus Phoenix hatten...von den dicken Werbekampagnen ganz zu schweigen...

Technisch hatte Guerrilla schon immer viel drauf, das hat keiner bestritten.
Aber herausragende Technik allein macht noch kein herausragendes Spiel. ;)
 
Zurück