• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges im Test vor Release - Tipptopp trotz Shop?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Schatten des Krieges im Test vor Release - Tipptopp trotz Shop? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges im Test vor Release - Tipptopp trotz Shop?
 
"durften wir nämlich bereits Wochen vor der Veröffentlichung am 10. Oktober 2017 "
Das glaube ich nicht:)
 
Ich konnte mich mit dem Vorgänger schon nicht wirklich anfreunden. Die ganze Reihe hätte mit einem anderen, vorzugsweise eigenen Szenario, meiner Meinung nach, deutlich besser funktioniert. Vor allem ohne Ingame-Shop. ;)

Für mich ziemlich uninteressant geworden.
 
Ich finde die Wertung zu hoch - gerade wegen des Shops und der DLC Lücken. Wer so offensichtlich Inhalte streicht um sie separat zu verkaufen ... WB halt, aber dafür finde ich eine 80+ Wertung noch zu hoch. Season Pass + Shop mit Spielrelevanten Inhalten, das ist einfach zu viel. Overwatch finanziert mit den rein kosmetischen Boxen die Entwicklung - hier wird es maßlos übertrieben und ich hoffe (glaube es aber leider nicht) das sich das auch drastisch auf die Verkaufszahlen auswirkt.
 
Overwatch finanziert mit den rein kosmetischen Boxen die Entwicklung - hier wird es maßlos übertrieben und ich hoffe (glaube es aber leider nicht) das sich das auch drastisch auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Overwatch hat auch eine größere Zielgruppe und einen steten Fluss an Einahmen im Gegensatz zu einem Singleplayer Spiel...
Ich finde die Spieler übertreiben wieder einmal maßlos, denn es gibt die DLC Politik betreffend weit schlimmere Spiele, die sogar noch in den Himmel gelobt werden (man schaue sich z.b. die ganzen Paradox Titel an).
Und wenn das Spiel wie der Tester schrieb genug + Punkte bietet, finde ich es nicht gänzlich Fair desshalb einen größeren Punktabzug vorzunehmen, zumal ich glaube das Monolith für diese Entwicklung wenig kann und da eher von Warner Bros. gedrängt wird.
 
Hab tatsächlich fast 90h im ersten Teil verbracht. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Eigentlich ist das Spiel saublöd. Die Dialoge sind noch blöder. Regelrecht zum Lachen. Ich musste wirklich die ersten 2h Stunden nur lachen, weil es einfach so dumm war, den Orks in ihrer infantilen Bosheit zuzuhören. Aber die Prügeleien mit den Orks machten enormen Spaß. Besonders mit Controller. Das haben sie gut hingekriegt. Mad Max hat mich dagegen nicht so eingesaugt, obwohl das Spielprinzip eigentlich ähnlich ist (und die Story nicht ganz so flach). Hoffen wir mal, dass es wieder nach Linux portiert wird. Dann kaufe ich mir sicher auch diesen Teil. Wird bestimmt wieder lustig. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Zusatzinhalte sind und das Game trotzdem viel Spaß bietet und auch eine für das Genre lange Spielzeit (einen Umfang wie zb bei Skyrim kann man ja wohl nicht ernsthaft erwarten), fänd ich ne starke Abwertung wegen eines Shops übertrieben. Ansprechen kann man es, aber wenn man auch ohne weiteres Geld das Spiel genießen kann, sollte man das nicht überbewerten. Kritisch wird es, wenn man irgendwann wirklich meint zu merken, dass man mit dem "normal" erspielten an einer bestimmten Stelle echt nicht mehr weiterkommt.

Für mich scheint es - wie schon der erste Teil - ein nettes Spiel für Zwischendurch zu sein, da schlage ich wohl irgendwann zu.
 
Hab tatsächlich fast 90h im ersten Teil verbracht. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Eigentlich ist das Spiel saublöd. Die Dialoge sind noch blöder. Regelrecht zum lachen. Ich musste wirklich die ersten 2h Stunden nur lachen, weil es einfach so dumm war, den Orks in ihrer infantilen Bosheit zuzuhören. Aber die Prügeleien mit den Orks machten enormen Spaß. Besonders mit Controller. Das haben sie gut hingekriegt. Mad Max hat mich dagegen nicht so eingesaugt, obwohl das Spielprinzip eigentlich ähnlich ist (und die Story nicht ganz so flach). Hoffen wir mal, dass es wieder nach Linux portiert wird. Dann kaufe ich mir sicher auch diesen Teil. Wird bestimmt wieder lustig. :-D

Mich hat weder der Vorgänger noch Mad Max wirklich begeistert. Empfand beide für mich als totale Fehlkäufe.Aber das ist Geschmackssache.Der erste Teil hätte mit einer starken interessanten Story und diesem Gameplay dann mehr Stellenwert für mich gehabt.Zu viel verschenktes Potential in meinen Augen was sich wohl im Nachfolger auch nicht zu ändern scheint.Ein Action Adventure a la Tomb Raider nur düsterer welches eine interessante Story erzählt im Herr der Ringe Universum wäre doch mal eine glorreiche Idee.Muss keine 1 zu 1 Kopie zu Tomb Raider mit HDR Charakteren sein sondern einfach ein Spiel das mich von der Story reinzieht so das ich nicht aufhören kann damit bis ich den Abspann sehe.Und open world sollte es auch nicht wieder sein sondern großräumige Levels die aber eine klare Erzählstruktur bieten. Man darf ja noch träumen...Das Herr der Ringe Universum bietet sich doch quasi an für ein solches Projekt.
 
Overwatch hat auch eine größere Zielgruppe und einen steten Fluss an Einahmen im Gegensatz zu einem Singleplayer Spiel...
Ich finde die Spieler übertreiben wieder einmal maßlos, denn es gibt die DLC Politik betreffend weit schlimmere Spiele, die sogar noch in den Himmel gelobt werden (man schaue sich z.b. die ganzen Paradox Titel an).
Und wenn das Spiel wie der Tester schrieb genug + Punkte bietet, finde ich es nicht gänzlich Fair desshalb einen größeren Punktabzug vorzunehmen, zumal ich glaube das Monolith für diese Entwicklung wenig kann und da eher von Warner Bros. gedrängt wird.

Paradox bietet aber auch extrem viel Inhalt kostenlos mit Patches und finanziert mit den DLCs die Weiterentwicklung der Spiele, ich kenne kaum Spiele von anderen Publishern die ihre Spiele so gut pflegen und kostenlos erweitern.
 
Wenn es nur Zusatzinhalte sind und das Game trotzdem viel Spaß bietet und auch eine für das Genre lange Spielzeit (einen Umfang wie zb bei Skyrim kann man ja wohl nicht ernsthaft erwarten), fänd ich ne starke Abwertung wegen eines Shops übertrieben. Ansprechen kann man es, aber wenn man auch ohne weiteres Geld das Spiel genießen kann, sollte man das nicht überbewerten. Kritisch wird es, wenn man irgendwann wirklich meint zu merken, dass man mit dem "normal" erspielten an einer bestimmten Stelle echt nicht mehr weiterkommt.

Für mich scheint es - wie schon der erste Teil - ein nettes Spiel für Zwischendurch zu sein, da schlage ich wohl irgendwann zu.

Jetzt ist nur die Frage, ist die Ausschüttung in der Release Version genau so hoch? Weil es gab ja noch keine Preise für die Bullshit Währung in der Testversion ... wäre ja nicht das erste mal das eine Presse Version eine höhere Ausschüttung hat als zum Release.

Klar muss jeder für sich entscheiden ob ihn das stört, aber wenn WB damit erfolg hat, wird es nur noch schlimmer, das muss auch jedem klar sein. Das wird ausgereizt bis der Kunder bricht ...
 
Mich hat weder der Vorgänger noch Mad Max wirklich begeistert. Empfand beide für mich als totale Fehlkäufe.Aber das ist Geschmackssache.Der erste Teil hätte mit einer starken interessanten Story und diesem Gameplay dann mehr Stellenwert für mich gehabt.Zu viel verschenktes Potential in meinen Augen was sich wohl im Nachfolger auch nicht zu ändern scheint.Ein Action Adventure a la Tomb Raider nur düsterer welches eine interessante Story erzählt im Herr der Ringe Universum wäre doch mal eine glorreiche Idee.Muss keine 1 zu 1 Kopie zu Tomb Raider mit HDR Charakteren sein sondern einfach ein Spiel das mich von der Story reinzieht so das ich nicht aufhören kann damit bis ich den Abspann sehe.Und open world sollte es auch nicht wieder sein sondern großräumige Levels die aber eine klare Erzählstruktur bieten. Man darf ja noch träumen...Das Herr der Ringe Universum bietet sich doch quasi an für ein solches Projekt.

Ja, sollte Naughty Dog eines Tages die Rechte an Tolkiens Werken erhalten, kannst du genau damit rechnen. Nur wird das leider nie passieren.
 
Jetzt ist nur die Frage, ist die Ausschüttung in der Release Version genau so hoch? Weil es gab ja noch keine Preise für die Bullshit Währung in der Testversion ... wäre ja nicht das erste mal das eine Presse Version eine höhere Ausschüttung hat als zum Release.
ist das so? Bei welchen Games war dass denn der Fall? Also, meinst du jetzt: höhere Ausschüttung in der Testversion und in der späteren dann so niedrig, dass die Spieler klar benachteiligt waren?

Wenn es lediglich "NOCH mehr" ist, damit die Tester problemlos vieles austesten können, ist das ja wieder was anderes. So was wie einen "Godmode" hat man ja oft für Previews.


Die Preise für die Gold-Währung spielen dabei ja keine Rolle, fall man Gold wirklich nur als Fan / "Freak" braucht, der gerne mehr als "nötig" im Spiel haben will.
 
das Spiel werde ich mir wohl in 2-3 Jahren als GotY holen, wie schon Teil 1. Das rundum Paket für weniger Geld., da kann man denke ich nichts falsch machen,
 
Ich schmeiß das hier mal rein, da es gut um die anhaltende Diskussion um Lootboxen und Gier passt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Für gute Spiele bin ich gerne bereit den Vollpreis zu zahlen. Das aktuelle Geschäftsmodell ist allerdings eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Daher werde ich auch so Frech sein und mir das Spiel irgendwo laden.

Wenn Tolkien sehen könnte, was mit diesem Spiel los ist, würde er alle Leute bei WB ins namenlose Nichts werfen.
 
Habe damals den Vorgänger wenige Wochen nach Release bei Amazon für gerade mal 28 Euro gekauft und das Spiel hat mir echt gefallen (Story war sowieso eher nebensächlich). Wenn ich so ein Angebot mal wieder finde, dann werde ich sehr gerne zuschlagen.
 
ist das so? Bei welchen Games war dass denn der Fall? Also, meinst du jetzt: höhere Ausschüttung in der Testversion und in der späteren dann so niedrig, dass die Spieler klar benachteiligt waren?

Wenn es lediglich "NOCH mehr" ist, damit die Tester problemlos vieles austesten können, ist das ja wieder was anderes. So was wie einen "Godmode" hat man ja oft für Previews.


Die Preise für die Gold-Währung spielen dabei ja keine Rolle, fall man Gold wirklich nur als Fan / "Freak" braucht, der gerne mehr als "nötig" im Spiel haben will.

Ich weiß nicht mehr bei welchem Spiel das war - glaube nen Beat em Up - bin aber nicht sicher. Irgendwo gab es das, das in der Testversion man viel schneller Sachen zum Freischalten bekam.
 
Zurück