• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

KOTOR- Dialoge

S

scramman

Gast
Hi
Ist es eigentlich bei KOTOR normal, das meine Spielfigur keine Dialoge spricht, sondern nur die Antworten der NPC vertont sind???
 
scramman am 25.10.2004 19:30 schrieb:
Hi
Ist es eigentlich bei KOTOR normal, das meine Spielfigur keine Dialoge spricht, sondern nur die Antworten der NPC vertont sind???
Wenn ich mich recht erinnere....ja (Gott ist das schon wieder lange her)
Wär auch ein bisserl arg aufwändig, weil die Dialoge ja komplett doppelt gesprochen werden müssten (einmal für männliche einmal für weibliche Chars). Obwohl andere Spiele wie etwa Spellforca haben das auch...naja egal
 
Kurz und knapp: Die Dialoge in KotOR werden von den eigenen Spielecharakterren (Männlein sowie Weiblein) nicht gesprochen...

Es ist also föllig normal. Du musst dir halt deinen Teil dazu denken...^^


MfG, Rosini
 
is vielleicht sogar besser so, denn der eine steht eher auf synhronstimmen a la bruce willis, der andere mag lieber die von tom hanks. wenn man dann die "falsche" hat kann der spaß arg flöten gehen...
 
Herbboy am 25.10.2004 19:40 schrieb:
is vielleicht sogar besser so, denn der eine steht eher auf synhronstimmen a la bruce willis, der andere mag lieber die von tom hanks. wenn man dann die "falsche" hat kann der spaß arg flöten gehen...

ich weiß nicht, aber wenn man das als argument nimmt, dürfte man eigentlich gar keine spiele/ filme synchronisieren. denn irgendjemand wird die synchonstimme nie passen. ich finde es kommt auch immer auf den character an, der vertont wird. zu ben affleck wird zum beispiel kaum die synchronstiime von bruce willis oder clint eastwood passen. :-D
 
Maverick1701 am 25.10.2004 19:46 schrieb:
Herbboy am 25.10.2004 19:40 schrieb:
is vielleicht sogar besser so, denn der eine steht eher auf synhronstimmen a la bruce willis, der andere mag lieber die von tom hanks. wenn man dann die "falsche" hat kann der spaß arg flöten gehen...

ich weiß nicht, aber wenn man das als argument nimmt, dürfte man eigentlich gar keine spiele/ filme synchronisieren. denn irgendjemand wird die synchonstimme nie passen. ich finde es kommt auch immer auf den character an, der vertont wird. zu ben affleck wird zum beispiel kaum die synchronstiime von bruce willis oder clint eastwood passen. :-D
Eben drum. Da jeder Spieler hja einen anderen Character spielt/verkörpert/sich und/oder seinen Character anders sieht, ist es extrem schwierig.
 
ich kann mich auch mit den chara in spellforce nicht so sehr identifizierenals mit denen aus Kotor, oder auch aus diablo 2 obwohl die ja ein paar worte sagen, wenn man auf den nummblock glaube ich rumhaut oder du zu viel trägst, wohingegen das bei wc3 schon wieder passt, nagut ist auch kein rollenspiel
 
El_Cativo am 25.10.2004 19:50 schrieb:
Maverick1701 am 25.10.2004 19:46 schrieb:
Herbboy am 25.10.2004 19:40 schrieb:
is vielleicht sogar besser so, denn der eine steht eher auf synhronstimmen a la bruce willis, der andere mag lieber die von tom hanks. wenn man dann die "falsche" hat kann der spaß arg flöten gehen...

ich weiß nicht, aber wenn man das als argument nimmt, dürfte man eigentlich gar keine spiele/ filme synchronisieren. denn irgendjemand wird die synchonstimme nie passen. ich finde es kommt auch immer auf den character an, der vertont wird. zu ben affleck wird zum beispiel kaum die synchronstiime von bruce willis oder clint eastwood passen. :-D
Eben drum. Da jeder Spieler hja einen anderen Character spielt/verkörpert/sich und/oder seinen Character anders sieht, ist es extrem schwierig.


so mein ich das ja: bei nem rollenspiel geht der spieler ja in SEINE ganz eigene richtung - die macher von kotor können nicht ahnen, ob du eher den schläger oder eher der ruhige dplomat sein möchtest. wenn du aber zB max payne spielst ist der charakter fest vorgegeben, DA macht eine synchronstimme natürlich sinn und zertört nicht dein "image", falls sie passend gewählt wurde. wenn nun aber dein kotor-charakter im laufe des spiels ein urdunkler schläger wird, dann ist es unmöglich eine passende stimme zu finden, die genausogut zu einem herzensguten hellen vermittler passen würde...

zB bei BaldursGate bestimmt du deinen charakter ja schon am anfnag und kannst aus versch. Stimmen wählen, je nach dem, womit du dich selber identifizierst. die eine ist eher "spitzbübisch", die andere eher "barabarisch" usw. - da gibt es aber nur so standardsätze wie "auf in den kampf" oder "ich glaube, ich bin verletzt", die story-dialoge laufen auch ohne sound ab.
 
Herbboy am 25.10.2004 20:17 schrieb:
so mein ich das ja: bei nem rollenspiel geht der spieler ja in SEINE ganz eigene richtung - die macher von kotor können nicht ahnen, ob du eher den schläger oder eher der ruhige dplomat sein möchtest. wenn du aber zB max payne spielst ist der charakter fest vorgegeben, DA macht eine synchronstimme natürlich sinn und zertört nicht dein "image", falls sie passend gewählt wurde. wenn nun aber dein kotor-charakter im laufe des spiels ein urdunkler schläger wird, dann ist es unmöglich eine passende stimme zu finden, die genausogut zu einem herzensguten hellen vermittler passen würde...

zB bei BaldursGate bestimmt du deinen charakter ja schon am anfnag und kannst aus versch. Stimmen wählen, je nach dem, womit du dich selber identifizierst. die eine ist eher "spitzbübisch", die andere eher "barabarisch" usw. - da gibt es aber nur so standardsätze wie "auf in den kampf" oder "ich glaube, ich bin verletzt", die story-dialoge laufen auch ohne sound ab.
Blah, bei Gothic 1+2 gibt's auch nur einen einzigen Charakter und diesem wurde auch eine Stimme verliehen.
Dann dürfte deiner Argumentation nach Gothic von keinem weiblichen Wesen gespielt werden, weil sie sich nicht mit einem männlichen Sträfling identifizieren können bzw wollen.
Albern.

Wenn alle anderen Plaudern, will ich auch, dass meine Spielfigur brabbelt. Ente.
 
El_Cativo am 25.10.2004 19:33 schrieb:
scramman am 25.10.2004 19:30 schrieb:
Hi
Ist es eigentlich bei KOTOR normal, das meine Spielfigur keine Dialoge spricht, sondern nur die Antworten der NPC vertont sind???
Wenn ich mich recht erinnere....ja (Gott ist das schon wieder lange her)
Wär auch ein bisserl arg aufwändig, weil die Dialoge ja komplett doppelt gesprochen werden müssten (einmal für männliche einmal für weibliche Chars). Obwohl andere Spiele wie etwa Spellforca haben das auch...naja egal

Abgesehen davon gab es noch 3 utnerschiedliche Rassen...

Zu teuer, aber auch etwas schöner wäre es natürlich schon.

@Baldurs Gate:
Der Charakter hat ja nicht wirklich gesprochen.

@Outcast:
Beste Synchronisation 4ever :top:
 
Yikrazuul am 26.10.2004 12:27 schrieb:
El_Cativo am 25.10.2004 19:33 schrieb:
scramman am 25.10.2004 19:30 schrieb:
Hi
Ist es eigentlich bei KOTOR normal, das meine Spielfigur keine Dialoge spricht, sondern nur die Antworten der NPC vertont sind???
Wenn ich mich recht erinnere....ja (Gott ist das schon wieder lange her)
Wär auch ein bisserl arg aufwändig, weil die Dialoge ja komplett doppelt gesprochen werden müssten (einmal für männliche einmal für weibliche Chars). Obwohl andere Spiele wie etwa Spellforca haben das auch...naja egal

Abgesehen davon gab es noch 3 utnerschiedliche Rassen...

Zu teuer, aber auch etwas schöner wäre es natürlich schon.

@Baldurs Gate:
Der Charakter hat ja nicht wirklich gesprochen.

@Outcast:
Beste Synchronisation 4ever :top:

Ihr könnt bei Kotor ja die Spielerdialoge laut vorlesen, dann werden die sogar mit eurer eigenen Stimme gesprochen :B
 
MiffiMoppelchen am 26.10.2004 12:21 schrieb:
Dann dürfte deiner Argumentation nach Gothic von keinem weiblichen Wesen gespielt werden, weil sie sich nicht mit einem männlichen Sträfling identifizieren können bzw wollen.
Albern.
unsinn, ich hab nie gesagt, dass der charakter im spiel dem spieler entsprechen muss, also zB du musst männl. sein, um nen männl. char. zu spielen. wenn eine frau gothic spielt, dass weiß sie ja vorher, dass sie keine frau spielt. wenn ich max payne spiele, dann weiß ich ja auch, dass ich keinen sozialarbeiter spiele, und ich selber bin auch weit entfernt von einem MP... ;)

mich würde es aber nicht stören, wenn der char ne stimme hätte, ich meine nur, dass es auch gründe gibt, die gegen eine vorgebene stimme bei einem rollenspiel sprechen, da bestimmt einige leute es eben blöd finden würden, wenn sie ihren char in richtung schläger entwickeln, der aber labert wie ein öko, oder umgekehrt: sie machen nen lieben priester aus dem char, aber die stimme paßt eher zu kahn auf speed... und für ein rollenspiel je 5-6 stimmen männl+weibl. anzubieten würde wohl zu einer verdoppelung der mitgelieferten CDs führen... ;)
 
Herbboy am 26.10.2004 12:50 schrieb:
MiffiMoppelchen am 26.10.2004 12:21 schrieb:
Dann dürfte deiner Argumentation nach Gothic von keinem weiblichen Wesen gespielt werden, weil sie sich nicht mit einem männlichen Sträfling identifizieren können bzw wollen.
Albern.
unsinn, ich hab nie gesagt, dass der charakter im spiel dem spieler entsprechen muss, also zB du musst männl. sein, um nen männl. char. zu spielen. wenn eine frau gothic spielt, dass weiß sie ja vorher, dass sie keine frau spielt. wenn ich max payne spiele, dann weiß ich ja auch, dass ich keinen sozialarbeiter spiele, und ich selber bin auch weit entfernt von einem MP... ;)

mich würde es aber nicht stören, wenn der char ne stimme hätte, ich meine nur, dass es auch gründe gibt, die gegen eine vorgebene stimme bei einem rollenspiel sprechen, da bestimmt einige leute es eben blöd finden würden, wenn sie ihren char in richtung schläger entwickeln, der aber labert wie ein öko, oder umgekehrt: sie machen nen lieben priester aus dem char, aber die stimme paßt eher zu kahn auf speed... und für ein rollenspiel je 5-6 stimmen männl+weibl. anzubieten würde wohl zu einer verdoppelung der mitgelieferten CDs führen... ;)
Na, ich habe lieber eine schlechte Vertonung, als gar keine. Mich stört es bei Kotor eigentlich ziemlich, dass meine Figur stumm ist, alle anderen aber vertont wurden.

Ausserdem ist es wiederum Definitionssache, welche Stimme zu welchem Charakter passt und ob jeder die 'vermeintlich passende' Stimme passend findet.
Ich finde zum Bleistift, dass die Stimme des Barbaren bei Diablo 2 auch super zum Charakter passt. Viele meinen aber, dass sie völlig daneben ist. :) Noch schlimmer wär's aber, wenn gar keine Stimme vorhanden wäre.

Nee, nee, die Einscheidung, bei kotor die Hauptfigur nicht zu vertonen, ist nicht sinnvoll nachvollziehbar - ausser, man wollte etwas Geld sparen.
 
MiffiMoppelchen am 26.10.2004 13:04 schrieb:
Ich finde zum Bleistift, dass die Stimme des Barbaren bei Diablo 2 auch super zum Charakter passt. Viele meinen aber, dass sie völlig daneben ist. :) Noch schlimmer wär's aber, wenn gar keine Stimme vorhanden wäre.

Nee, nee, die Einscheidung, bei kotor die Hauptfigur nicht zu vertonen, ist nicht sinnvoll nachvollziehbar - ausser, man wollte etwas Geld sparen.
naja, bei D2 sagt der charakter aber auch sehr sehr wenig und führt keine echten gespräche... genaus wie bei BG. bei kotor hätte man aber äußerst viel vertonen müssen, nicht nur wegen der versch. entwicklungen des charakter (gut - böse => andere gesprächsoptionen), auch weil es mind. doppelt sein muss (männl.+weibl.), was sicher AUCH eine kostenfrage ist. mit genug geld könnte man natürlich alles machen, man könnte auch mit dem game einen gutschein verkaufen, durch den man einen sprecher seiner wahl engagieren darf, der einem dann den text spricht... ;) ich fänd's auch besser mit sprachausgabe, aber ich versteh auch, dass der aufwand dafür enorm gewesen wäre, wobei ich nicht weiß, wieviel zB bei gothic gesprochen wird...
 
MiffiMoppelchen am 26.10.2004 13:04 schrieb:
Ausserdem ist es wiederum Definitionssache, welche Stimme zu welchem Charakter passt und ob jeder die 'vermeintlich passende' Stimme passend findet.
Ich finde zum Bleistift, dass die Stimme des Barbaren bei Diablo 2 auch super zum Charakter passt. Viele meinen aber, dass sie völlig daneben ist. :) Noch schlimmer wär's aber, wenn gar keine Stimme vorhanden wäre.

Nee, nee, die Einscheidung, bei kotor die Hauptfigur nicht zu vertonen, ist nicht sinnvoll nachvollziehbar - ausser, man wollte etwas Geld sparen.

Naja, gerade im beim Bleistift KotOR ist es IMO schwer, eine "passende" Stimme zu finden, auf der einen Seite ist es relativ leicht, eine gute synchronisation hin zu bekommen, da es ja nur 6 Klassen gibt (bzw 3, jewils männlich und weiblich) auf der anderen Seite müsste die Stimme sich dann wieder relativ zum verhalten der Spielfigur ändern, dieses Gut/Böse hat man aber eigendlich nur bei Spielen, mit relativ offenem Handlungsverlauf, größtenteils eben RPGs. In spielen wie dem oben genannten Max Paine spielt man eben einen Charackter, es ist ja auch ein sehr storylastiges Spiel mit einem Fokus auf eben diesem Charackter (ok, KotOR eigendlich auch, aber eben nicht so geradlinieg), zu dem auch die Stimme passen muss.

In Strategiespielen fällt das ganze ja eigendlich nicht schwer, man höhert eigendlich immer weider die selben Sätze, hier ist aber IMO Qualität statt Quantität besser, sonst kriegt man bei jedem Angriff ja ne Kriese :B

Meiner Meinung nach, hängt die Stimmenwahl des Hauptcharackters deshalb zum einen von der Wahl eben dieses (also freie Wahl, wie in vielen RPGs) zum anderen aber natürlich auch vom Geld ab. Ein recht guter mittelweg dürfte das bereitstellen von einigen Stimmen wie in BG2 sein, dann aber bitte druchgängig durch das ganze Spiel. In Spielen wie KotOR habe ich haber lieber gut vertonte NPCs bzw Characktere, auf die Stimme meines "Helden" kann ich aber verzichten, schlecht ist aber der verzicht auf jegliche Synchronisation von Dialogen wie in Morrowind :(
 
Herbboy am 25.10.2004 19:40 schrieb:
is vielleicht sogar besser so, denn der eine steht eher auf synhronstimmen a la bruce willis, der andere mag lieber die von tom hanks. wenn man dann die "falsche" hat kann der spaß arg flöten gehen...
Naja, aber wenn man zwischen den einezelnen Charakteren auswählt und den eigenen Charakter auswählt oder man versucht ein Schloss zu knacken, kommt ja auch ne Stimme. Also kanns daran auch nich so wirklich liegen. Ich hab mich auch zuerst gewundert, weil ich das ganze Gelaber eigentlich von Gothic gewähnt bin. Aber im ganzen Spiel find ich wird schon genug von den andern Charakteren geredet, da muss nich noch der eigene Charakter labern, find ich.
 
Zurück