• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zwischen Städtebau und Opferkult - Aztecs: The Last Sun im Early Access angespielt

Matti_Hab

Stille/r Leser/in
Klingt spannend. Der Literaturempfehlung würde ich allerdings "Fünfte Sonne" von Camilla Townsend entgegenstellen. Die Beck'sche Reihe ist zwar nett als Überblick, aber Townsend hat für ihr Buch auch Nahua-Quellen ausgewertet (Nahua ist der eigentliche Name bzw. die Selbstbezeichnung der "Azteken" , dementsprechend wird deren Sprache als "Nahuatl" bezeichnet), die die Geschichte erheblich verändern. Sie bezieht sich also nicht nur auf die doch recht unzuverlässigen Überlieferungen der spanischen Konquistadoren.

Grundsätzlich finde ich es aber bei so spannenden Settings immer etwas schade, dass man nicht mehr daraus macht, die "reale" Geschichte nicht als Inspiration für Gameplaymechaniken verwendet. Dort läge noch so viel Potenzial vergraben, abseits von sensationalistischen Elementen wie Menschenopfern, die letztlich auch wieder eine stark vom kolonialen Blick geprägte Sichtweise reproduzieren. Warum also keine Mechanik einführen, die das komplexe diplomatische Geflecht bei der Ankunft der Spanier in Mittelamerika widerspiegelt und die Spielerinnen und Spieler in die Position bringt, verschiedene Nahua-Städte unter einem Banner zu versammeln, um den Konquistadoren die Stirn zu bieten. Krankheiten tun ihr Übriges zur Survival-Erfahrung. Das ist auch einer der zentralen Punkte, die Townsend in ihrem Buch macht: natürlich waren die Konquistadoren gierige und blutrünstige Eroberer, aber der Untergang der Nahua wurde auch dadurch besiedelt, dass sich diverse Fürstentümer opportunistischerweise auf die Seite der Spanier schlugen, um die Oberhand über ihre Konkurrenten zu bekommen - nur um am Ende selbst kolonisiert zu werden.

Zeit ein eigenes Spiel zu entwickeln?

Ja Mensch, schade das PCG kein Videomaterial dazu hat, weil was ist besser es zu lesen (außer es zu erleben), richtig ein Video wo man sich selbst einen Eindruck von der Grafik machen kann, schade!
Achg apropo Video, endweder ein Blocker (was ich nicht glaube!) blockiert auf der Hauptseite den Bereich der Videos oder hier läuft irgendwas falsch, ...?

Ja Mensch, schade das PCG kein Videomaterial dazu hat, weil was ist besser es zu lesen (außer es zu erleben), richtig ein Video wo man sich selbst einen Eindruck von der Grafik machen kann, schade!
Ein Video dazu ist in der Produktion, aber Freitag nicht mehr ganz fertig geworden.
Kommt dann am Montag.

Achg apropo Video, endweder ein Blocker (was ich nicht glaube!) blockiert auf der Hauptseite den Bereich der Videos oder hier läuft irgendwas falsch, ...?
Was genau meinst du?
Einen Kasten mit Videos auf der Startseite haben wir nicht mehr, nachdem wir unseren eigenen Player eingestellt haben.
Du findest Videos immer in den zugehörigen Artikeln embedded oder gesammelt auf unserem Youtube-Kanal.
Ist oben in der Navi-Leiste auch prominent verlinkt.

Interessantes Setting, aber meiner Meinung nach ist das mit der Blutbarriere dann doch etwas zu weit her geholt. Da hätte ich mir dann doch etwas historisch nahbares gewünscht. So spielt es sich ja fast schon wie eine Art Ableger von Total War Warhammer 3 mit besonderen Vampirfraktion.

Klingt spannend. Der Literaturempfehlung würde ich allerdings "Fünfte Sonne" von Camilla Townsend entgegenstellen. Die Beck'sche Reihe ist zwar nett als Überblick, aber Townsend hat für ihr Buch auch Nahua-Quellen ausgewertet (Nahua ist der eigentliche Name bzw. die Selbstbezeichnung der "Azteken" , dementsprechend wird deren Sprache als "Nahuatl" bezeichnet), die die Geschichte erheblich verändern. Sie bezieht sich also nicht nur auf die doch recht unzuverlässigen Überlieferungen der spanischen Konquistadoren.

Grundsätzlich finde ich es aber bei so spannenden Settings immer etwas schade, dass man nicht mehr daraus macht, die "reale" Geschichte nicht als Inspiration für Gameplaymechaniken verwendet. Dort läge noch so viel Potenzial vergraben, abseits von sensationalistischen Elementen wie Menschenopfern, die letztlich auch wieder eine stark vom kolonialen Blick geprägte Sichtweise reproduzieren. Warum also keine Mechanik einführen, die das komplexe diplomatische Geflecht bei der Ankunft der Spanier in Mittelamerika widerspiegelt und die Spielerinnen und Spieler in die Position bringt, verschiedene Nahua-Städte unter einem Banner zu versammeln, um den Konquistadoren die Stirn zu bieten. Krankheiten tun ihr Übriges zur Survival-Erfahrung. Das ist auch einer der zentralen Punkte, die Townsend in ihrem Buch macht: natürlich waren die Konquistadoren gierige und blutrünstige Eroberer, aber der Untergang der Nahua wurde auch dadurch besiedelt, dass sich diverse Fürstentümer opportunistischerweise auf die Seite der Spanier schlugen, um die Oberhand über ihre Konkurrenten zu bekommen - nur um am Ende selbst kolonisiert zu werden.

Zeit ein eigenes Spiel zu entwickeln?
Danke für den ausführlichen Kommentar und die Empfehlung, wieder was gelernt! Wir können natürlich nicht immer unglaublich tief ins Thema einsteigen, aber ein paar Gedanken, wie der Frage ob das Spiel eine eher koloniale Sicht zeigt, können wir auf jeden Fall für später im Hinterkopf behalten. Das Spiel scheint ja auf Steam ganz gut anzukommen.

Okay, beim Frostpunk-Vergleich und der anschließenden Nebel-Blut-Mechanik war ich raus. Kein Spiel für mich.

Was genau meinst du?
Einen Kasten mit Videos auf der Startseite haben wir nicht mehr, nachdem wir unseren eigenen Player eingestellt haben.
Du findest Videos immer in den zugehörigen Artikeln embedded oder gesammelt auf unserem Youtube-Kanal.
Ist oben in der Navi-Leiste auch prominent verlinkt.
Nun wenn ich auf der Hauptseite runter Scrolle, kommt nach 13 Scrolls (einzeln abgezählt!) der Bereich "Videos" der leer ist also bei mir wird der Kasten Videos noch angezeigt bzw. ist er leer ( bis auf die rechte seiten Seite liegenden Video-Ticker und unterhalb dieses Video-Tickers noch eine Werbung:
Kostenlose App und Leseprobe,
Kombiniere dein Print-Abo mit deinem Tablet)

Naja und ich dachte das irgendwas Blockiert aber nun da ihr umgestellt habt (Sry habe eure/diese News, nicht gelesen, daher dachte ich das da irgendwas blockieren muss!?
Naja gut ist geklärt!!! Das ist doch somit auf PCGH genau so oder, mit den Videos?

Das Setting ist schon mal sehr geil. "Apocalyptico" als Film ist ja auch so ein Brecher.

Da hab ich mal son Spiel gezockt was ne echte Perle war, hat mich voll reingesogen damals. Irgendwie ne Mischung aus Spielbuch und Rundentaktik-Gruppen-RPG. Genau: "Expeditions:Conquistatores" hieß das.

Lustigerweise gerade auch gerade Gerhart Hauptmann gelesen, mit der "Weiße Heiland", was da den Untergang der Azteken (wohl dann auch schon etwas degeneriert und hinüber) und das Mordbubentum der europäischen Heilsbringer schildert.

Sehr geil zusammengefaßt! Die Sicht auf die geschichtlichen Dinge scheint doch offensichtlich etwas wirr.

Das ist das alte römische Überlegenheitsgefühl der Zivilisation gegen die Barbaren. In der Antike, dann im Mittelalter und heute als Amerikanismus, wer nicht "gut" ist wie wir wollen, der wird totgebombt. Wir sehen, ein sehr altes System, was mit "Gutsein" (eher zwanghaft gut sein wollen, aber nicht sein) und Schuld (Schuld ist ein tragender Faktor unsere aktuellen Systems) arbeitet.

Wer jetzt meint er sei "modern" und "aufgeklärt" und kann über sowas nur lachen, der kann mal die aktuellen Strukturen ansehen und wird schnell eines besseren belehrt.

Zurück