• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zweite S-ATA Platte installieren?!

SlowhandMot

Stille/r Leser/in
Hi,

ich habe die Tage mein XP auf eine S-ATA Platte installiert, klappt auch alles super. Jetzt hab ich die gleiche Platte noch mal und will zu nur zum laufen bringen als Speichermedium. Hab ich alles schon mal gehabt nur ich weiss nicht mehr wie. Wenn ich XP gestartet habe un auf meinem Desktop bin dann kann ich ohne weiteres meine andere S-ATA Platte einstecken. Sie ist auch mit allen Daten dann da und auch vom System erkannt. Wenn ich sie aber dierkt von Anfang an, vom hoch booten einstecke, werden mir zwar beide Platten angeziegt ,aber dann kommt so ein komischer Schriftzug und der Cursor läuft. Dann mache ich immer schnell alles aus, weil ich da nicht genau weiss was da passiert. Was kann das sein?!

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wäre hilfreich zu wissen, welches board du hast, und wo du die Platte eingesteckt hast (Raid-anschlüsse oder die im chipsatz integrierten?).

Meine "Ideen" (=teils wirre Gedankengänge :D ) dazu:

Normalerweise steckt man eine sata-platte nicht im laufenden betrieb an (was natürlich mit sata möglich ist), sondern läßt sie gleich mitbooten. hast du schon mal ins bios geschaut, ob sata dort auch aktiviert ist. Und wird die platte, wenn du sieh vorm booten ansteckst im bios erkannt?

Hast Du schon probiert, in windows den sata-treiber nochmal zu installieren?

bierchen am 21.04.2005 11:50 schrieb:
Wäre hilfreich zu wissen, welches board du hast, und wo du die Platte eingesteckt hast (Raid-anschlüsse oder die im chipsatz integrierten?).

Meine "Ideen" (=teils wirre Gedankengänge :D ) dazu:

Normalerweise steckt man eine sata-platte nicht im laufenden betrieb an (was natürlich mit sata möglich ist), sondern läßt sie gleich mitbooten. hast du schon mal ins bios geschaut, ob sata dort auch aktiviert ist. Und wird die platte, wenn du sieh vorm booten ansteckst im bios erkannt?

Hast Du schon probiert, in windows den sata-treiber nochmal zu installieren?
ja der controller muss dann erstma konfiguriert werden.. wenn du 2platten anschliesse denkte der controller du willstn raid einrichten daher kommt daas wohl mit dem cursor usw.. lass das ma durchlaufen und dann musste dem controller nur sagen das du kein raid machen willst.

Hi,

ich habe das Asus A7N8x Delux. Und einen Treiber in Windows habe ich nicht installiert (wie mache ich das?) Wenn ich dasboote werden alle zwei Platten auch erkannt. Die XP mit "0" und die andere "1". So sollte es auch sein. Ich weiss das ich mal was in Windows gemacht habe so mit Treiber für die Platte. Nur mir fällt esnicht mehr ein wo?!

SlowhandMot am 21.04.2005 11:58 schrieb:
Hi,

ich habe das Asus A7N8x Delux. Und einen Treiber in Windows habe ich nicht installiert (wie mache ich das?) Wenn ich dasboote werden alle zwei Platten auch erkannt. Die XP mit "0" und die andere "1". So sollte es auch sein. Ich weiss das ich mal was in Windows gemacht habe so mit Treiber für die Platte. Nur mir fällt esnicht mehr ein wo?!

ich hab das selbe board! Ich würde an deiner stelle das raid ausschalten und die platten normal laufen lassen, du brauchst ja offensichtlich keine raid-funktionen.
Wenn du nicht WinXp mit integriertem Service pack 2 hast, brauchst du einen sata-treibe auf diskette, denn du bei der installation mit F6 einbinden kannst.

Also, lass die zweite platte mal draußen, deaktiviere den raid-controller im bios und sieh ob windows bootet. Wenn ja, auschalten die zweite platte anstöpseln und booten. lass nochmal was hören wenn es noch probs gibt.

Hi,

so ich tue mich wohl sehr schwer. Wo finde ich den im Bios die Option mit Raid. Hab sie nicht gefunden. Und wie spiele ich in Windows den Treiber drauf, wenn ich die zweite Platte angeklemmt habe? Das kann dochnicht so kompliziert sein. Da ist Takten aber leicher lol :-)

Ich hab es hab einfach die S-ATA Kabel, die Plätze gewechselt. Dann hat es geklappt. Danke an euch alle.
:-D :-D :-D

Zurück