• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zwei nicht ganz identische RAM-Riegel im Dualchannel-Betrieb - ein Fehler?!

bobolino

NPC
Hallo allerseits!

Ich hoffe ich mache nichts falsch da dies mein erster Eintrag hier ist.

Meine Frage:

Ich hab mir vor kurzem einen zusätzlichen 1GB-Riegel zugelegt um meinen Speicher auf 2GB zu erweitern und damit vielleicht bei einem Spiel (genauer gesagt: GRAW 2) ein paar FPS mehr rauszukitzeln. Mein Mobo unterstützt Dualchannel und jemand hat mir einmal geflüstert dass in diesem Fall die Riegel exakt gleich sein müssen damit sie einwandfrei funktionieren. Mein alter RAM is eigentlich ein No-Name, aber irgendwo steht kleingedruckt Samsung drauf. Also hab ich mir jetzt einen Zweiten von Samsung gekauft. Zuerst dachte ich der wär ident mit dem Ersten, nachdem ich ihn eingebaut hatte bemerkte ich aber einen Unterschied im Detail (z.B. bei den Speicher Timings)

Der PC funktioniert zwar weiterhin und das System ist stabil, allerdings konnte ich keinen echten Performance-Gewinn beim Zocken bemerken. Jetzt frage ich mich ob dieser Unterschied zwischen den RAM-Modulen dafür verantwortlich ist. Kann es sein dass in so einem Fall ein Speichermodul das andere irgendwie bei der Arbeit blockiert?! Oder hat mir der zusätzliche Speicher einfach nichts gebracht? :confused:

Mein System:

Athlon 64 3700+
2x1GB DDR400
Radeon X850 XT

Falls mir jemand einen guten Tipp oder Rat geben könnte würde ich mich echt freun!

bobolino am 19.09.2007 22:57 schrieb:
Athlon 64 3700+
2x1GB DDR400
Radeon X850 XT
!
sockel 939 oder sockel 754? lezterer unterstützt kein dualchannel.

das mit dem "genau gleich" stammt aus der anfangszeit - im grunde müßten 99% aller RAM-kombinationen aber problemlos als DC laufen, wenn die riegel einfach nur gleichgroß sind.

du musst aber die richtigen slots belegen, zB bei meinem asus a8n sli den ersten und dritten (oder alle vier slots).

beim booten sollte dann kurz zu sehen sein "dualchannel enabled"

wegen der performance: falls ein spiel ruckelt wegen der graka oder der CPU, dann hilt auch noch so viel und schnelles RAM natürlich nix. falls das spiel eh nicht ruckelt, dann wirst du den performancegewinn auch nicht merken - das psiel kann ja nicht "noch mehr nicht ruckeln" ;) und die gewinne sind nicht sooo hoch - beim RAm an sich vielleicht 10%, aber bei einem game insgesamt weniger. sagen wir hochgegriffen 5%, dann hast du statt 40fps halt 42. so was merkt man nicht bewußt.

allerdings beim nachladen von levels, da solltest du - natürlich vom spiel abhängig - schon was merken. aber da auch wegen der 2GB statt 1GB, nicht WEGEN dualchannel.

es kann btw auch sein, dass der neue riegel nen schlechteren CL-wert hat. dann heben sich dualchannel und CL-vorteil evtl. ein wenig auf.

mit dem tool CPU-Z müßtest du bei dem menüpunkt "SPD" die möglichen werte auslesen können und auch was fpür riegel du nun drinhast. ich glaub da steht dann auch, ob dualchannel aktiv ist oder nicht.

bobolino am 19.09.2007 22:57 schrieb:
Hallo allerseits!

Ich hoffe ich mache nichts falsch da dies mein erster Eintrag hier ist.

Meine Frage:

Ich hab mir vor kurzem einen zusätzlichen 1GB-Riegel zugelegt um meinen Speicher auf 2GB zu erweitern und damit vielleicht bei einem Spiel (genauer gesagt: GRAW 2) ein paar FPS mehr rauszukitzeln. Mein Mobo unterstützt Dualchannel und jemand hat mir einmal geflüstert dass in diesem Fall die Riegel exakt gleich sein müssen damit sie einwandfrei funktionieren. Mein alter RAM is eigentlich ein No-Name, aber irgendwo steht kleingedruckt Samsung drauf. Also hab ich mir jetzt einen Zweiten von Samsung gekauft. Zuerst dachte ich der wär ident mit dem Ersten, nachdem ich ihn eingebaut hatte bemerkte ich aber einen Unterschied im Detail (z.B. bei den Speicher Timings)

Der PC funktioniert zwar weiterhin und das System ist stabil, allerdings konnte ich keinen echten Performance-Gewinn beim Zocken bemerken. Jetzt frage ich mich ob dieser Unterschied zwischen den RAM-Modulen dafür verantwortlich ist. Kann es sein dass in so einem Fall ein Speichermodul das andere irgendwie bei der Arbeit blockiert?! Oder hat mir der zusätzliche Speicher einfach nichts gebracht? :confused:

Mein System:

Athlon 64 3700+
2x1GB DDR400
Radeon X850 XT

Falls mir jemand einen guten Tipp oder Rat geben könnte würde ich mich echt freun!

Wenn die Riegel gleich groß sind und dein Board das uterstütz und du alles richtig gesteckt hast läuft das auch. Aber du merkst den Performance gewinn den es angeblich geben sol sogut wie garnicht. Für Spiele ist das sowieso egal da wirst du das nie merken.. maximal beim booten oder laden dauerts ne sekunde weniger...

Ich hab einen Sockel 939, die Slots sind richtig besetzt. Der CL-Wert vom neuen Riegel is 3.0-3-3-8@200MHz, der vom alten 3.0-4-4-8@200Mhz.

Das mit dem Spiel is so ne Sache: Es ruckelt nämlich nur an bestimmten Stellen. In engen Gängen oder an Stellen mit begrenzter Sichtweite is das Ganze recht flüssig, sobald ich jedoch große Level-Areale mit viel Sichtweite betrete sinken die FPS. Wahrscheinlich liegts am RAM der Graka, 256MB werdn wohl doch etwas zu wenig sein.

Danke jedenfalls für die schnelle und ausführliche Antwort, ein bisschen schlauer bin ich jetzt wenigstens geworden. :]

bobolino am 20.09.2007 00:12 schrieb:
Das mit dem Spiel is so ne Sache: Es ruckelt nämlich nur an bestimmten Stellen. In engen Gängen oder an Stellen mit begrenzter Sichtweite is das Ganze recht flüssig, sobald ich jedoch große Level-Areale mit viel Sichtweite betrete sinken die FPS. Wahrscheinlich liegts am RAM der Graka, 256MB werdn wohl doch etwas zu wenig sein.

GRAW 2 ist Ghost recon, oder? da könnte halt deine karte schon ein BISSCHEN überfordert sein, aber nicht (nur) wegen des RAMs, sondern auch wegen des chips. die kommt halt auch langsam in die jahre für aktuelle games, das seh ich ja selber mit meiner X800XL ;) und ne singlecore unter 4GHz hemmt so langsam auch schon...

aber auf 2GB aufzurüsten ist auf keinen fall ein fehler gewesen. vor allem besser noch jetzt bevor DDR1 NOCH teurer wird (da die hersteller nur noch auf DDR2 setzen, ist DDR1 inzwischen spürbar teurer als DDR2)

ne gute kleine aufrüstung bei dir wäre, noch schnell ne dualcore zu holen, bevor es keine mehr gibt oder auch die knapper und teurer werden (A64 X2 4200+ für so939 ab 65€)

Meine Erfahrungen sind,

--> dass 2 GB RAM im Vergleich zu 1 GB bei Spielen wie Battlefield 2, Battlefield 2142 , FEAR etc diese extremen Zwischenruckler verschwinden lassen, wo die FPS Zahl runter geht auf unter 25 .
Selbst, dass man mehr FPS alleine durch RAM bekommt, das ist nicht der Fall. Es ändert sich bestenfalls nur die Durchschnitts-fps Zahl.

Mein altes Board, MSI K8n Sli, brauchte unbedingt 4 gleiche RAM Riegel.
Hatte erst 2x 512 MB von Kingston und dann andere verbaut ( einmal gleiche Größe -andere Marke, sowie einmal zusätzlich 2 x 256 MB )

Beides ging hinten und vorne nicht. Alle Spielen haben sich aufgehängt nach kurzer Zeit.

Erst bei 4 x 512 MB von Kingston, wirklich dergleiche Speicher...ging alles wie am Schnürrchen...

Das Mainboard ist halt manchmal der Faktor der Fehler verursacht.

Ich hatte ja auch zuerst Zweifel, ob mehr RAM mehr FPS bringen würde. Dann habe ich mir allerdings im offiziellen GRAW2-Forum die Systeme anderer Spieler angesehen und mir fiel auf, dass alle mindestens 2GB, manche auch mehr Arbeitsspeicher haben. In der Regel waren deren PCs insgesamt auch besser ausgestattet (Dual-Core CPU, Geforce 8800, etc.), allerdings gibts auch Spieler mit etwas schwächeren Systemen die das Spiel zocken. Außerdem bin ich ja eigentlich über den empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Naja, vielleicht sollte ich mir wirklich demnächst einen dual-core zulegen...und vielleicht ne neue Graka :|

Zurück