• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zwei Drucker an einen PC anschließen (?)

DrMario

NPC
Zwei Drucker an einen PC anschließen (?)

Guten Tag,

ich habe ein Problem:
Hier stehen zwei Drucker, beide nur mit einem parallelen Anschluss. Ich möchte beide Drucker an einen PC gleichzeitig anschließen, der PC verfügt jedoch nur über einen parallelen Anschluss.
Wie schaffe ich es nun, dass ich beide Drucker an den PC anschließe und ich dann beim Drucken immer den im Moment benötigten auswählen kann?

Zwei Lösungsvorschläge sind mir bereits über den Weg gelaufen:
1. "Parallel zu USB"-Adapter/Kabel (siehe hier und hier)
Ein Kabel/Adapter an dessen einem Ende man den Anschluss vom PC anschließt und am anderen einen normalen USB-Port hat. Somit könnte ich beide Drucker an den PC hängen, doch werden auch beide damit erkannt?
2. "Druckserver" (siehe hier )
Ein Gerät, dass ich noch nie gesehen habe und das für solche Zwecke anscheinend gemacht ist; finde ich aber etwas aufwendig, zumal ich hier ja nicht mal ein Netzwerk habe.

Ich weiß jedoch nicht, ob diese auch funktionieren bzw. ob es nicht bessere Lösungen gibt?!

AW: Zwei Drucker an einen PC anschließen (?)

DrMario am 23.12.2007 17:22 schrieb:
DanFel21 am 23.12.2007 17:18 schrieb:
Oha, darauf bin ich gar nicht gekommen!

Wie kann ich sehen, ob da noch eine in meinen PC reinpasst? Ist es schwierig, diese einzubauen? Und wenn diese drin ist, funktionieren beide Drucker auf jeden Fall?

Mal das Gehäuse öffnen und sehen, ob noch ein PCI-Platz frei ist. Der Einbau ist äußerst einfach (ungefähr wie Grafikkarte). Die Drucker sollten dann auch beide funktionieren. Ist ja schließlich der Sinn dieser Karte :-)

Zurück