• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zwei betriebssyteme zur auswahl will aber nur eins

oarschkotzelschwurf

Anwärter/in
hallo ich habe einmal win.me und ein mal xp installiert jetzt habe ich xp deinstalliert und will nur noch me benutzen der zeigt mir aber immer noch beim starten das ich zwischen me und ex wählen kann wie bekomme ich das jetzt weg?

bitte helfen

oarschkotzelschwurf am 25.09.2004 18:29 schrieb:
hallo ich habe einmal win.me und ein mal xp installiert jetzt habe ich xp deinstalliert und will nur noch me benutzen der zeigt mir aber immer noch beim starten das ich zwischen me und ex wählen kann wie bekomme ich das jetzt weg?

bitte helfen

errr, ich befürchte da mußt Du den Boot Record neu schreiben, bin mir aber nicht sicher.

Was anderes: gucke mal auf c:\ nach ob da eine Datei namens Boot.ini ist. Meine sieht so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Bei Dir müßte da noch ne Zeile sein wo Win ME zur Auswahl steht. Ich schätze (bin mir NICHT sicher) wenn Du die WinXP Zeile rausnimmst denkt er hat nur noch ein OS und fragt nicht mehr nach. Oder einfach default auf WinME setzen und timeout auf 1, dann wartet er eine Sekunde und lädt dann WinME.

Sorry, aber mehr weiss ich nicht.

bitte helfen

fdisk /mbr

sollte helfen.

gruß,

bitte helfen
bei win2000 geht das folgendermaßen ganz einfach:

systemsteuerung - system - registerkarte "erweitert" - schaltfläche "starten und wiederherstellen"

da kann man einstellen, welches OS gebootet werden soll, und ob die liste angezeigt wird. sieh mal nach, obs sowas auch unter winME gibt.

Herr-Sengele am 25.09.2004 18:38 schrieb:

bitte helfen

fdisk /mbr

sollte helfen.

gruß,

?

was soll das heißen?

oarschkotzelschwurf am 25.09.2004 18:46 schrieb:
?

was soll das heißen?

Du gehst in den Dos Modus. Denke es reicht sogar die Eingabeaufforderung von ME, weiss ich aber nit genau.
Da tippst du dann
fdisk /mbr
ein und der bootmanager ist weg.
Wenn du wissen möchtest was das macht oder was fdisk i.A. ist empfehle ich dir Dr. google.

gruß&hth,

oarschkotzelschwurf am 25.09.2004 18:46 schrieb:
Herr-Sengele am 25.09.2004 18:38 schrieb:

bitte helfen

fdisk /mbr

sollte helfen.

gruß,

?

was soll das heißen?

Ich glaub das ist fürs Dos oder cdm wie es bei windows xp heißt also der befehl zum aufrufen..ich weis nicht wie das bei ME heißt kannst ja mal ausprobieren...start>>ausführen>>dos oder cmd oder was ganz anderes weis ich nicht genau..

oO da war ja schon einer schneller :finger:

irtool am 25.09.2004 18:49 schrieb:
Ich glaub das ist fürs Dos oder cdm wie es bei windows xp heißt also der befehl zum aufrufen..ich weis nicht wie das bei ME heißt kannst ja mal ausprobieren...start>>ausführen>>dos oder cmd oder was ganz anderes weis ich nicht genau..

Zwischen Dos und der Eingabeaufforderung unter Sinnlos ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied, nur mal so nebenbei.

gruß,

Herr-Sengele am 25.09.2004 18:52 schrieb:
irtool am 25.09.2004 18:49 schrieb:

Zwischen Dos und der Eingabeaufforderung unter Sinnlos ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied, nur mal so nebenbei.

gruß,

Aber in der Eingabeaufforderung müsste es doch trotzdem funzen oder
:confused:

Zurück