• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu unbeliebt für Windows 8 - Microsoft schafft Start-Button ab

Eine Funktion einzubauen um den Startbutton auszublenden bei Bedarf ist anscheinend viel zu aufwendig...

na dann kauf ich mir erst wieder ein neues bs, wenn
es den knopf wieder gibt :-D

Also die haben bei dem Windows fast alles getroffen was mich von einem Upgrade von meinem Win7 abhält. Design: Mist, Primärsteuerung: Mist und soweit ich weiß nicht mal ne neue DirectX Generation...wozu den Mist dann? ICH WERDE MEINE MAUS BEHALTEN glatzköpfiger Bill Gates!

Das ganze Betriebssystem ist doch nur der peinliche Versuch, den verpassten Smartphone/Tablet Markt mit aller Gewalt erobern zu wollen und der (Desktop-)PC wird dafür geopfert.
Ich will jedenfalls kein Tablet-Betriebssystem auf meinem PC, das besser mit Touch-Steuerung funktioniert.

Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann wirklich mal ein alternatives Betriebssystem geben wird, mit dem auch alle Spiele funktionieren. Damit auch da Microsoft mal richtig Druck bekommt.

Ich würde mich als Unternehmer eher damit beschäftigen, welche Mitarbeiter in meinem Unternehmen als Saboteure aggieren und mit der Konkurenz zusammen arbeiten.

Ich benutze ihn auch noch sehr häufig, ohne den Knopf müsste man sich unzählige extra Verknüpfungen anlegen, die den Desktop vollstopfen, oder Tastenkombinationen auswendig lernen um z.B. die Laufwerke aufzurufen -.-

Das ganze Betriebssystem ist doch nur der peinliche Versuch, den verpassten Smartphone/Tablet Markt mit aller Gewalt erobern zu wollen
Ich würde das alles andere als peinlich nennen. Das was Microsoft hier mit Win 8 für Tablets anbietet, ist performance- und Featuremässig über alle Zweifel erhaben.

...und der (Desktop-)PC wird dafür geopfert.
Das will mir auch nicht so recht in den Kopf, was sich Microsoft dabei denkt.

Ich will jedenfalls kein Tablet-Betriebssystem auf meinem PC, das besser mit Touch-Steuerung funktioniert.
Kann ich verstehen. Man hätte Metro ja einbauen können, aber dann in Verbindung mit dem Start-Button und ordentlich auf Desktops angepasst.

Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann wirklich mal ein alternatives Betriebssystem geben wird, mit dem auch alle Spiele funktionieren. Damit auch da Microsoft mal richtig Druck bekommt.
Solange Microsoft nicht die dazu nötigen Patente verschenkt, und z.B. die Linux-User sich nicht von der Idee verabschieden, alles gratis bekommen zu können, wird das sicher nicht passieren.

Für User, die nur den PC nutzen, um im Internet zu surfen, Filme zu schauen und Musik zu hören, mag das vielleicht stimmen, aber darüber hinaus? Fand neben Aero das neue Start-Menü als eines der besten Neuerungen. Benutze die Suche aktiv, um schnell Programme zu finden, z.B. win, q, enter ruft bei mir Quickdic auf (zum Übersetzen) oder win, cmd, enter will man auch nicht vermissen. :D Also ich wüsste gar nicht, wie ich ohne das ordentlich den PC bedienen soll? Wie ruft man denn dann Programme auf? :haeh:

Brauche den Startbutton eigentlich nur um Sachen wie regedit, cmd, msconfig etc ein zu tippen. Alles andere habe ich als Shortcuts oder Ordner mit Shortcuts auf dem Desktop liegen.

Ganz ehrlich, ich würde mir Win8 vieleicht für meinen "alten Rechner" in verbindung mit einem Tablet kaufen wenn man mit diesem und Microsoft Glass den Rechner dann schön vom Sofa aus steuern kann und ich somit Filme,Musik usw. bequem verwalte. ABER für meinen neuen Gaming-Rechner wirds Win7 64 ohne wenn und aber....

Also ich wüsste gar nicht, wie ich ohne das ordentlich den PC bedienen soll? Wie ruft man denn dann Programme auf? :haeh:
Zum Beispiel über das Startmenü, das man mit der Windows-Taste oder einem Klick in die linke untere Ecke des Desktops erreicht. Sieht in Win 8 nur anders aus (Vollbild und Kacheln) und der Start-Button ist halt weg.

http://images.netzwelt.de/article/2...r-mitunter-probleme-bild-screenshot-12623.jpg

Suchen kann man darin auch:

http://financialpress.com/wp-content/plugins/RSSPoster_PRO/cache/d7dd3_win8-search.png

wie fährt man jetzt den rechner ruaf und runter, startet neu, kommt unkompliziert in die suche um über "ausführen" schnell programme zu starten?
ich habe den button recht häufig benutzt

Zum Beispiel über das Startmenü, das man mit der Windows-Taste oder einem Klick in die linke untere Ecke des Desktops erreicht. Sieht in Win 8 nur anders aus (Vollbild und Kacheln) und der Start-Button ist halt weg.

Suchen kann man darin auch:

Ich kann jetzt spontan keinen Vorteil darin erkennen, dass der Startbildschirm meinen ganzen Screen füllt statt einfach nur den linken Rand. Zumindest ich öffne das Startmenü nur kurz, gebe schnell die ersten 3 Buchstaben des gesuchten Programms ein und nehme es dann. Da finde ich es gut, dass das Startmenü nur einen kleinen Teil des Bildschirms ausfüllt und ich noch den Rest des normalen Bildschirms im Auge behalten kann. Wenn nun das komplette Bildschirm wechselt dürfte das doch deutlich irritierender sein, auch wenn es Instant ohne Verzögerung geht. Insgesamt kann ich hier zumindest beim Desktop PC keine Verbesserung des Work Flows erkennen. Bei Geräten mit Touchscreen mag es hingegen sinnvoll sein, da ist das Treffen der winzigen Symbole im Startmenü (zumindest bei Geräten unter 12 Zoll) ein Graus.

wie fährt man jetzt den rechner ruaf und runter, startet neu, kommt unkompliziert in die suche um über "ausführen" schnell programme zu starten?
ich habe den button recht häufig benutzt

Es ist halt viel viel zu kompliziert für die "neue Generation" von Usern, wer auch immer das sein mag. Ist so ähnlich wie mit dem Ausblenden bekannter
Erweiterungen, damit User nicht von so verrücktem Computer Zeugs wie .exe oder .txt verwirrt werden... auch wenn das heißt, dass man nichtmal mehr einfach eine Textdatei z.B. in .html umbenennen kann, weil daraus sonst immer "bla.html.txt" wird solang man die Erweiterungen nicht extra über irgendein Menü wieder eingeblendet hat.

hmmm
Vielleicht wird es den Startbutton als DLC für 2,99 geben
XP und andere Retroskins gibts dann für 1,99 :-S

Microsoft sollte lieber sein System zur Analyse von Verbesserungen verbessern. Wie kommen die darauf, dass niemand den Startknopf nicht verwendet? Allein die Funktion, dass die letzten geöffneten Programme aufgelistet und nach Häufigkeit sortiert werden, macht den Start-Knopf in der linken unteren Ecke absolut kostbar!!!

Und ich möchte auch nicht ständig diese Liste zu sehen bekommen, sondern nur wenn ich es möchte. Und ich möchte auch keine Vorschläge zu Nebenprodukten der ausgeführten Software erhalten, so wie es Microsoft offensichtlich vorschwebt zu machen....

Aber der wohl größte Negativpunkt, welcher gegen Windows 8 spricht, ist wohl die sehr mau ausfallende Innovation im Desktop-PC-Bereich. Notebooks werden evtl noch davon profitieren, denn da wurden schon die Vorgänger auch für Tablet-Funktionen verwendet. Aber welche großen Verbesserungen bringt mir Windows 8 auf meinem normalen PC, welcher Windows 7 Ultimate drauf hat? Keinen erheblichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den Betriebssystemsinstallationsassistenten weglassen, ich habe gehört der wird von den meisten Nutzern gerade einmal alle paar Jahre verwendet. Bei einer solch seltenen Nutzung kann man ihn eigentlich doch auch gleich weglassen.

Zurück