• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zu hause arbeiten mit notebook - dockingstation? zusätzlicher tft?

elminster

Gelegenheitsspieler/in
zu hause arbeiten mit notebook - dockingstation? zusätzlicher tft?

hi,

ich arbeite mit meinem laptop seit einiger zeit zumeist am schreibtisch zu hause und auch manchmal woanders. nun würde ich mir das arbeiten zu hause gerne etwas gemütlicher machen, weil neben dem schriftlichen teil einer studienarbeit auch die diplomarbeit ansteht.
hierfür würde ich mir gerne einen tft-monitor kaufen. erste frage: ist es damit möglich, sowohl diesen tft als auch den laptop-bildschirm simultan zu nutzen? also beispielsweise den laptop links neben den tft stellen und dann auf dem laptop-bildschirm irgendwelche dokumente zu haben und auf dem tft die arbeit zu verfassen? sprich: kann man mit einem (schon etwas älterem) laptop auch 2 bildschirme ansteuern?

die zweite frage betrifft dockingstationen. für meinen laptop wird´s sowas nicht mehr geben, aber ich würde mir evtl. auch demnächst einen neuen laptop holen. würde mir eine dockingstation für meinen fall etwas bringen? welche vorteile hat denn sowas, außer dass man noch einige zusätzliche anschlüsse hat?

schonmal viele dank für eure meinungen und eure hilfe!

AW: zu hause arbeiten mit notebook - dockingstation? zusätzlicher tft?

elminster am 27.12.2008 10:21 schrieb:
erste frage: ist es damit möglich, sowohl diesen tft als auch den laptop-bildschirm simultan zu nutzen? also beispielsweise den laptop links neben den tft stellen und dann auf dem laptop-bildschirm irgendwelche dokumente zu haben und auf dem tft die arbeit zu verfassen? sprich: kann man mit einem (schon etwas älterem) laptop auch 2 bildschirme ansteuern?
wenn die grafikkarte/der chip über zwei RAMDAC verfügt, müsste es gehen.

die zweite frage betrifft dockingstationen. für meinen laptop wird´s sowas nicht mehr geben, aber ich würde mir evtl. auch demnächst einen neuen laptop holen. würde mir eine dockingstation für meinen fall etwas bringen? welche vorteile hat denn sowas, außer dass man noch einige zusätzliche anschlüsse hat?
man muss die kabel (monitor, maus, tastatur, drucker und evtl. andere peripheriegeräte) nicht jedesmal neu ans notebook anschliessen sondern nur einmal an die dockingstation.

HanFred am 27.12.2008 10:38 schrieb:
elminster am 27.12.2008 10:21 schrieb:
erste frage: ist es damit möglich, sowohl diesen tft als auch den laptop-bildschirm simultan zu nutzen? also beispielsweise den laptop links neben den tft stellen und dann auf dem laptop-bildschirm irgendwelche dokumente zu haben und auf dem tft die arbeit zu verfassen? sprich: kann man mit einem (schon etwas älterem) laptop auch 2 bildschirme ansteuern?
wenn die grafikkarte/der chip über zwei RAMDAC verfügt, müsste es gehen.
wo kann ich das denn nachschauen? :B in meinem laptop ist eine ati radeon mobility 9700 verbaut.

man muss die kabel (monitor, maus, tastatur, drucker und evtl. andere peripheriegeräte) nicht jedesmal neu ans notebook anschliessen sondern nur einmal an die dockingstation.
das ümstöpseln fänd ich halb so wild. demnach wär eine dockingstation für mich wohl nicht nötig.

elminster am 27.12.2008 11:17 schrieb:
wo kann ich das denn nachschauen? :B in meinem laptop ist eine ati radeon mobility 9700 verbaut.
damit geht's. im ersten google treffer wird hydravision erwähnt.

das ümstöpseln fänd ich halb so wild. demnach wär eine dockingstation für mich wohl nicht nötig.
wenn du kaum peripheriegeräte und genug USB slots hast, brauchst du keine.

vieleicht gibts noch einen Namen zum vorhandenen Notebook..das erleichtert :)

"wenn" ein Anschluss für einen Monitor vorhanden ist, braucht man nur den passenden Anschluss bei seinem TFT...zur Not gibt es aber auch jede Menge Adapterstecker zu kaufen...
im GraKaMenü bzw Systemsteuerung kann man dann einstellen ob man das Bild einfach clonen, teilen, oder jeweils getrennt haben will....inkl versch. Auflösung oder Farbeinstellung..

HanFred am 27.12.2008 11:30 schrieb:
elminster am 27.12.2008 11:17 schrieb:
damit geht's. im ersten google treffer wird hydravision erwähnt.

aha super, das probier ich gleich mal aus. =)

Bei den USB-Geräten kannst du auch noch mit einem 5€ HUB ein paar mal Kabel einstecken vermeiden, sofern du mehrere USB-Geräte hast.

noxious am 27.12.2008 13:34 schrieb:
Bei den USB-Geräten kannst du auch noch mit einem 5€ HUB ein paar mal Kabel einstecken vermeiden, sofern du mehrere USB-Geräte hast.
Da hat er Recht, es reicht dann lediglich ein USB Hub wo man alles anstöpselt, je nachdem sollte man darauf achten dass man einen aktiven Hub kauft, denn sonst kann es mit einigen Eingabegeräten zu Problemen kommen (TV Karte, Handy, Kamera).
Beide Monitore zu betrieben ist kein Problem, mache ich mit meinem Notebook auch so, klappt wunderbar.

Freaky22 am 27.12.2008 13:40 schrieb:
noxious am 27.12.2008 13:34 schrieb:
Da hat er Recht, es reicht dann lediglich ein USB Hub wo man alles anstöpselt, je nachdem sollte man darauf achten dass man einen aktiven Hub kauft, denn sonst kann es mit einigen Eingabegeräten zu Problemen kommen (TV Karte, Handy, Kamera).
Beide Monitore zu betrieben ist kein Problem, mache ich mit meinem Notebook auch so, klappt wunderbar.

super, jetzt funktioniert alles wunderbar. das mit dem usb-hub ist vielleicht wirklich keine schlechte idee. aber das kann ich mir ja immernoch überlegen. jetzt läufts erstmal. =)

Zurück