M
MichaelG
Gast
Ich meinte damit tatsächlich Spiel a und b auf Festplatte a), Spiel c und d auf Festplatte b) u.s.w. Wenn es natürlich so ist behalte ich die alte Platte und hänge einfach die 6 TB Platte dazu rein.
Bei Steam kannst du mehrere Ordner für deine Spielebibliothek anlegen und dann bei jedem Spiel wählen, in welchen Ordner es installiert werden soll. Origin unterstützt meines Wissens nur einen einzigen Ordner für die Spielebibliothek. Uplay hingegen ist am flexibelsten: Du kannst für jedes Spiel einen eigenen Installationspfad angeben.Kann ich bei Steam denn den Installationsort des Spieles wählen/ändern oder bei Ubisoft, Origin ? Bin mir da echt nicht sicher.
Das wäre eigentlich ganz einfach realisierbar. Man gibt bei der Installation einfach dem Spieler die Möglichkeit mehr auszuwählen:
Was möchten Sie installieren?
Spielmodi: Einzelspieler, Multiplayer, Koop-Modus.
Sprachausgabe: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch....
Texturen: Normale Texturen, HD Texturen
usw.
Und der Spieler macht dann eben nur die Häkchen dort, was er so braucht.
Und dann ist es ein RPG mit 1,5 Mio. gesprochenen Zeilen und entsprechend viele und große Sounddateien, die aufgrund bestmöglicher Soundqualität noch unkomprimiert sind und das Spiel trotzdem auf 100GB Größe bringen. Plus 50GB für die HD Ultra-Texturen in 4k-Auflösung.Genau das wäre das gewünschte Ideal. Da kämen bei mir nur Haken an SP, Sprache deutsch und Ultra-Texturen.
Tja, was will man erwarten, wenn nur noch Online-Gaming gepusht wird? Vor einigen Jahren waren die Spiele komplett auf 'ner Scheibe und ein paar Patches wurden nachgezogen. Heute nimmt der Download-Wahn kein Ende mehr. Was sollen da eigentlich noch diejenigen machen, die auf dem Land mit 'nem 6000er-DSL oder weniger auskommen müssen? Völlig unspielbar. Da hilft auch modulares Nachladen nichts, denn die Ladezeiten werden in der Summe dadurch nicht besser. Im Gegenteil. Die Hersteller verschieben die Grenzen um dadurch mit noch mehr (schlechtem) Material zu protzen.
Vielleicht sollte man bei 80 Euro pro Spiel mal darüber nachdenken zwei oder drei Bluerays beizulegen. Schließlich bezahlt man dafür.
Da mein PC inzwischen 7 Jahre alt is und damals schon nur mittelklasse war, muss ich aktuelle Top- Titel eh auf einem (guten!) USB-3-Stick installieren, damit ich noch etwas Leistung retten kann. Der Stick bietet mir 59,6 GB Speicherplatz.
Aktuelle Titel, die das überbieten, werden problematisch. Dann brauche ich einen größeren Stick oder doch eine SSD^^
Auf normalen (SATA 2) HDDs kann ich AAA-Titel jedenfalls vergessen, das hab ich bei Dragon Age: Inquisition und The Witcher 3 eindeutig ausgelotet.
Was spricht gegen eine weiter Festplatte?
Hab mir vor einem Jahr eine weitere 1TB eingebaut.
da stimmt bei Dir aber was nicht. Ein 7 Jahre alter PC hat in aller Regel maximal USB2.0, d.h. der USB-Stick kann da maximal um die 25 MB/S schnell sein, und wenn der Stick dann schneller als Deine interne HDD ist, dann ist die HDD einfach nur total scheiße, um mal Klartext zu reden. Eine neue interne HDD müsste um die 80-120 MB/s bringen, die kann unmöglich langsamer als ein USB-2.0-Stick sein, und für JEDES moderne Spiel reicht der Speed einer HDD völlig, und da reicht wiederum SATA2, was du 100pro am Board haben dürftest.Der Punkt is, dass ich eigentlich einen ganz neuen PC bräuchte^^ Wie ich geschrieben habe, bin ich auf USB 3 (oder SSDs, denke ich mal) angewiesen, weil aktuelle fordernde Titel, auf ner HDD (SATA 2, besser geht bei mir nich) installiert, selbst auf minimalsten Einstellungen ewig laden und wie blöd ruckeln, weil die Festplatten für diese Ansprüche nich schnell genug lesen können. Das is also leider keine Lösung. Ich bin ja nicht zum Spaß auf einen USB-Stick ausgewichen^^