• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zotac 8800 GTS 640MB

Sheylock

NPC
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
So ich habe da ma ne gaaaaaaaanz wichige Frage XD ;) :
Ich habe eine "Zotac Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB", doch das Manco an meinem PC ist der Rest der Hardware, da ich nur einen P4 3GHZ und 1 GB DDR1 RAM besitze :( ... (mit nem MSI MS-7046).
Folgendes Problem : ich habe bei 3DMark 06 v1.1.0 NUR knapp 5000 Punkte (1280x1024; 4x AA, 8x AF). Jetzt habe ich gesehen, dass andere Systehme LOCKER 8700 PKT im test schaffe mit einem Systehm durchschnittlich von z.B. 2 GB DDR2 RAM und Pentium Dual Core E6600 und halt meiner selben graka... nun da das ja hauptsächlich ein Grafiktest ist, wollte ich mich erkundigen, ob meine 8800 GTS evtl. ne Macke hat, oder ob das ganz klar ist, dass sie vom CPU und dem RAM gebremst wird, und der CPPU Test auch nicht viel hergibt... ---ist Zotac ne schleche Marke ? eig. habe ich gehört die Leistung ist ähnlich wie bei einer MSI oder ASUS (kostet auch soviel)... jetzt weiß ich mit diesen vielen Fakten nicht umzugehen... wo liet das prob. ? würde das problem gelöst sein, wenn ich mir DDR2 mit dem günstiegen AMD X2 6000+ anschaffen würde ? hätte ich dann auch 8k - 9k 3DMark PKT ? oder liegt es letztendlich doch an der graka ?

DANKEEE für alle Antworten ;)

LG
Sheylock

---

mei Systehm :

-MSI MS 7046
-Zotac 8800 GTS 640 MB
-1 GB RAM
-3 GHZ (P4 520)
-200GB Festplatte
 
Sheylock am 04.08.2007 19:30 schrieb:
Folgendes Problem : ich habe bei 3DMark 06 v1.1.0 NUR knapp 5000 Punkte (1280x1024; 4x AA, 8x AF).
Die normalen 3D-Mark Einstellung währe aber ohne AA und AF. Das schluckt ja beides ordentlich Perfomance.
Dazu kommt noch dass es bei 3D Mark06 ja einen seperaten CPU-Test gibt wo du alleine weil du einen Singelcore hast schonmal nur die halbe Punktzahl erreichst.

Ich werd mal nen Durchlauf mit meiner 2900XT bei gleichen Einstellungen und nur einem zugewiesenen Kern von meinem X2 machen. Das sollte so ungefähr einen Vergleichswert ergeben.

EDIT: Gesagt getan. Das ist nicht weniger als das schlechteste Ergebnis vergleichbarer Systeme auf der Welt :B . Da ich den Prozzi nicht runter getaktet habe dürfte deine CPU-Score sogar noch schwächer sein. Dank besserer AA/AF-Perfomrance könnte dafür deine GPU-Score etwas höher sein.:
http://img.techpowerup.org/070804/SC.jpg

Ein schnellerer DC-Prozzi und abschalten von AA/AF wirkt da Wunder(bei mir dann um die 8,5k Punkte)
 
Jetzt verstehe ich zwar NIX mehr aber nja... guck dir das mal an !

http://www.imgbox.de/users/XForce/allgemein.jpg

^^ http://www.imgbox.de/users/XForce/allgemein.jpg

so das sind die Einstellungen mit den folgenden Tests

http://www.imgbox.de/users/XForce/result1.jpg

^^ http://www.imgbox.de/users/XForce/result1.jpg

^^ich hatte zwar schonmal 4950 aber nja... KEINE AHNUNG

http://www.imgbox.de/users/XForce/result2.jpg

^^ http://www.imgbox.de/users/XForce/result2.jpg

^^im ganzen umabhängig voneinandere hattest du natürlich mit den AA/AF recht... kla ;) XD

und jez der HAMMER ! Bei diesen Einstellungen habe ich WENIGER FPS in den ersten bildern ?!?!? und wenn ich noch bei 3Dmark 1024x768 einstelle auch anstatt bei 1280x1024 ! ! was geht denn hier scharf ??? sollte ich mir besser mal nen anderen treiber suchen, denn ich habe grad sonen ganz neun, der irgendwie für alle karten geht oder so (Nvidia)

http://www.imgbox.de/users/XForce/wenigerFPSbeiden2.gif

^^ http://www.imgbox.de/users/XForce/wenigerFPSbeiden2.gif

THX fürs antworten^^

LG
 
Liegt definitiv am Prozzi, da machen 100 Punkte mehr oder weniger den Braten nicht fett.
Ich hab hier nen P4 mit 3,8 Ghz sowie GTS/320 :
3D-M-Score mit Standarteinstellungen 6250 , CPU 1130. Aktuelle Dual-Cores
kommen leicht über 2000.
 
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht... ich habe meine Graka nen bissel getaktet und nen neuen Treiber installiert und das alles mit diesen Einstellungen :

http://www.imgbox.de/users/XForce/Allesimallem.jpg

http://www.imgbox.de/users/XForce/Allesimallem.jpg

und ich finde auch mit dem schlechten CPU und des 1 GB RAMs... das ist echt verhältnismäßig wenig... scheinbar spielt da auch noch das Mainboard ne Rolly XDXDXD das Ding ist halt, dass ich mit vor 2 Jahren einen PC geholt habe und heute wieder ne H-E Karte aber der Rest hingt nach... das ist dooofi XD

---@aber wenn du bei deinem CPU 1100 PKT und ich 800, wäre das rein rechnerisch immer noch zu schlecht für mich... is wohl auch so, dass meine Graka kaum unterstützt wird... nja, ich hol mir denn ma demnächst nen günstieges SLI-Board mit S-AM2 und DDR2-3 steckplätze... ICH HOFFE DANN LEUFT ES SONNST... ARR :)


@nja wenigstens kann ich auch grad mit diesem Systehm noch Gothic 3 auf 8x AA und 16xQ AF und alle Details hoch und 1280x1024 so spielen, dass es nur selten kurz hackt... nja das jet ja noch :)

http://www.imgbox.de/users/XForce/Gothic32.jpg

http://www.imgbox.de/users/XForce/Gothic32.jpg

^^bild einmal vergrößerbar ;)

LG

PS:
Ich bin mal auf einen anderen 3dmark06 test gestoßen mit einem anderen systehm ! guckt euch das ma biddeee an :

http://imageshack.us/?x=my6&myref=http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/4263-3dmark-2006-ergebnisse-19.html

ich meine der hat viel mehr SM2.0 Score und HDR/... Score als ich und das ist doch fast nur die graka oder ? oder hängt das sooo heftig mit der unterstützung zusammen ? boar das regt mich echt auf mit soner mega karte voll hinten zu sein XDXDXD
 
Zurück