• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zocker-PC Wasserkühlung/passiv gekühlte Grafikkarte ungeeignet?

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Zocker-PC Wasserkühlung/passiv gekühlte Grafikkarte ungeeignet?

Hallöchen,

da ich mir einen neuen PC zusammen stellen will, frage ich mich, ob eine Wasserkühlung mit passiv gekühlter Grafikkarte sinnvoll wäre.

Nun habe ich unserem Computerfachmann, der bei uns auf der Arbeit die PC-Wartung macht, diese Frage gestellt.

Er meint nun, Wasserkühlung sei nur was für PC-Freaks und Bastler und eine passiv gekühlte Grafikkarte wäre bei weitem nicht so gut für Spiele geeignet wie eine normale Grafikkarte.

Nun will ich aber erst die Experten hier hören.

Hat der Mann nun Recht?

AW: Zocker-PC Wasserkühlung/passiv gekühlte Grafikkarte ungeeignet?

Kevin1965 am 11.11.2006 00:06 schrieb:
Hallöchen,

da ich mir einen neuen PC zusammen stellen will, frage ich mich, ob eine Wasserkühlung mit passiv gekühlter Grafikkarte sinnvoll wäre.

Nun habe ich unserem Computerfachmann, der bei uns auf der Arbeit die PC-Wartung macht, diese Frage gestellt.

Er meint nun, Wasserkühlung sei nur was für PC-Freaks und Bastler und eine passiv gekühlte Grafikkarte wäre bei weitem nicht so gut für Spiele geeignet wie eine normale Grafikkarte.

Hat der Mann nun Recht?
Jein.
Passive gekühlte Karten sind in sofern Problematisch dass sie bei schlechte Gehäuselüftung überhitzen.
Wasserkühlungen sind sehr wohl geeignet doch besteht halt das Risiko das du deinen PC unter Wasser setzt wenn du nicht aufpasst. Bei caseking und co gibts aber schon teilformontierte Waküs mit Gehäuse da ist das anschliessen usw eigentlich kein allzugroßes Problem mehr....

Die frage ist auch was man mit der Wasserkühlung erreichen möchte.
Z.b. Silent oder Ocen oder Silent und Ocen.

Kevin1965 am 11.11.2006 00:06 schrieb:
Hallöchen,

Hat der Mann nun Recht?

die kombination macht imho wenig sinn.
passiv gekühlte grafikkarten kosten i.d.r. kaum weniger als eine normale graka+wasserkühler - und das ist, wenn schon eine wakü vorhanden ist, die deutlich bessere lösung.

hauptproblem bei passiven grafikkarten:
ab einer gewissen größe (7600gs) sind sie nicht wirklich passiv, sondern lüfterlos:
sie haben einen größeren kühlkörper, so dass die belüftung durch andere lüfter (gehäuselüfter, cpukühler) ausreichen soll. selbst damit erreichen sie aber extrem hohe temperaturen, voll-passiv betrieb ist z.t. nichtmal auf offen testständen möglich.
problem ist nun, dass bei einer wakü meist die zahl der lüfter im umfeld der grafikkarte deutlich reduziert wird - die wegfallende cpu-abwärme gleicht das nur teilweise aus.

von daher hat dein fachmann durchaus recht, wenn er sagt, dass die karten, die sich sinnvoll passiv betreiben lassen, für spiele nicht geeignet sind.

der anderen aussage würden zumindest einige wakühersteller massiv wiedersprechen, imho ist sie aber berechtigt:
wer 200-300 (weniger macht kaum sinn, neupreis - gebraucht auch billiger, teurer geht immer) in die kühlung seines pcs investiert ist entweder oc- oder silent- , mit ziemlicher sicherheit pc-freak und die wirklich lohnenden varianten setzen auch ein bißchen bastellei vorraus.
aber nichts, was man nicht bewältigen kann, wer n vogelhaus hinbekommt, kann auch ne wakü zusammenbauen - von daher:
vielleicht nutzen primär freaks sowas, aber dass es NUR für die geeignet wäre..
würd ich nicht sagen.
aber ich -als freak- mag da auch ne verfälschte sichtweise haben ;)

Vielen Dank, für eure Hilfe.

Ich habe mich jetzt entschlossen, mir einen "normalen" PC zu holen.

Also ohne Wasserkühlung und ohne passiv gekühlter Grafikkarte.

Also, vielen Dank nochmals, für eure Mühe :-)

Gruss
Kevin1965

Zurück