AW: Zocken+Mukke hören
Wenn Google mal wieder down ist:
Foobar2k:
Sieht beim ersten Start gräßlich aus. Bloß nicht täuschen lassen = das Teil kann schlichtweg alles, sogar
großartig aussehen 
Ist aber wirklich nur was für Leute die
gerne rumbasteln und denen viel Lesen müssen nix ausmacht.
XMPlay:
das bessere Winamp. Schneller, flexibler und mit mehr Optionen als Winamp, frißt auch Winampplugins. Bringt beim ersten Starten den Hinweis doch bitte das Handbuch zu lesen = sehr empfehlenswert. Ist übrigens standalone, muss also nicht installiert werden.
musikCube:
Mein momentaner Favorit: Wird oftmals mit iTunes verglichen. Meiner bescheidenen Meinung nach, spielt musikCube allerdings mindestens eine Klasse höher. Verzichtet auf ITunesche DRM-Quängelein, viel kleiner, schicker, funktionaler. Ideal wenn es gilt,Ordnung in große Musiksammlungen zu bringen. Weitere Stärken wäre zum Bleistift das sehr ordentliche batchtagging. Verwaltet die Musik in einer
"SQL-artigen" Datenbank. Hört sich komplizierter an, als es ist = mit dem Teil kommt man in 5 Minuten klar.
1by1:
Der resourcenschonenste Player den ich kenne. Sehr schnell, keine registrynutzung, no bloat.
Ich glaube du wirst sehr, sehr lange suchen müssen um einen resourcenschonenderen Player zu finden.

Lässt sich auch wunderbar aus der Tray bedienen.
Billy:
Verzichtet auf alles, was andere Player gerne
langsam macht. Kann im Grunde nur eine Sache (die jedoch richtig gut): Musik abspielen.
Wie schon geschrieben, nehm ich momentan meistens musikCube, Foobar2k und Billy meistens, wenn ich nur mal irgendwo kurz reinhören will. 1by1 ist imo der resourcenschonenste Player, bei der Organisation von Musik ist er jedoch imho klar musikCube unterlegen. Ist halt immer die Frage, was einem besonders wichtig ist.